Bayerische Bauordnung 1974: Durchführungsverordnung & Speicherzugang – Wo finde ich den Gesetzestext?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Bayerische Bauordnung 1974: Durchführungsverordnung & Speicherzugang – Wo finde ich den Gesetzestext?

Hallo Forumsteilnehmer, kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bin auf der Suche nach der Durchführungsverordnung zur bayerischen Bauordnung, die 1974 gültig war.
Im Speziellen suche ich nach dem Passus, in dem es um die Auflage geht, dass für jeden getrennten Speicher jeweils ein eigener Zugang ausgewiesen sein muss. (Vielleicht auch Brandschutzrechtlich)
Vielen Dank für alle Bemühungen im Voraus und Grüße aus Bayern, Norbert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Durchführungsverordnung (DVO) zur bayerischen Bauordnung (BayBOAbk.) von 1974 suchen, insbesondere den Abschnitt über separate Zugänge zu Speichern.

Recherchequellen: Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr: Kontaktieren Sie das Ministerium direkt. Dort kann man Ihnen möglicherweise die gesuchte DVO zur Verfügung stellen oder Ihnen sagen, wo Sie diese finden.
    • Bayerische Landesbibliothek Online (BLO): Durchsuchen Sie die BLO nach digitalisierten Gesetzestexten und Verordnungen aus dem Jahr 1974.
    • Archiv der Gemeinde- oder Stadtverwaltung: Fragen Sie im Bauamt Ihrer Gemeinde oder Stadt nach. Oftmals haben diese Archive alte Bauordnungen und zugehörige Verordnungen.
    • Fachliteratur und Kommentare: Suchen Sie in juristischen Bibliotheken oder online nach Fachbüchern oder Kommentaren zur BayBO von 1974. Diese könnten Auszüge aus der DVO enthalten.

Brandschutzrechtliche Aspekte: Beachten Sie, dass die Anforderungen an Speicherzugänge auch brandschutzrechtliche Gründe haben können. Informieren Sie sich daher auch über die entsprechenden Brandschutzbestimmungen aus dieser Zeit.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Anfrage beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, da diese Stelle die größte Wahrscheinlichkeit hat, Ihnen direkt weiterhelfen zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bayerische Bauordnung (BayBO)
    Die Bayerische Bauordnung (BayBO) ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Bayern. Sie regelt die Anforderungen an Bauvorhaben, die Baugenehmigung und die Aufgaben der Bauaufsichtsbehörden. Die BayBO wird regelmäßig aktualisiert und an die aktuellen technischen und rechtlichen Entwicklungen angepasst.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung
    Durchführungsverordnung (DVO)
    Eine Durchführungsverordnung (DVO) ist eine Rechtsvorschrift, die detaillierte Regelungen zur Umsetzung eines Gesetzes enthält. Sie präzisiert die im Gesetz enthaltenen allgemeinen Bestimmungen und gibt den Behörden und Bürgern konkrete Handlungsanweisungen. Die DVO ist somit ein wichtiges Instrument zur praktischen Anwendung des Gesetzes.
    Verwandte Begriffe: Verordnung, Rechtsvorschrift, Gesetz
    Speicherzugang
    Ein Speicherzugang bezeichnet den Zugang zu einem Speicherraum in einem Gebäude. Die Anforderungen an den Speicherzugang können baurechtlich und brandschutzrechtlich relevant sein. Ein separater Speicherzugang kann beispielsweise erforderlich sein, um im Brandfall einen schnellen Zugang für die Feuerwehr zu gewährleisten oder um die Nutzung des Speichers als separaten Wohnraum zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Speicherraum, Dachboden, Zugang
    Brandschutz
    Der Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Der Brandschutz ist ein wichtiger Bestandteil des Baurechts und wird in den Bauordnungen der Länder geregelt. Zu den Brandschutzmaßnahmen gehören beispielsweise der Einbau von Brandmeldern, die Verwendung von nicht brennbaren Baustoffen und die Schaffung von Flucht- und Rettungswegen.
    Verwandte Begriffe: Feuer, Brandbekämpfung, Brandmelder
    Bauamt
    Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Überwachung und Durchsetzung des Baurechts zuständig ist. Zu den Aufgaben des Bauamts gehören die Prüfung von Bauanträgen, die Erteilung von Baugenehmigungen und die Kontrolle der Einhaltung der Bauvorschriften. Das Bauamt ist in der Regel bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung angesiedelt.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Baugenehmigung, Bauaufsicht
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigung wird vom Bauamt erteilt, nachdem geprüft wurde, ob das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung dürfen Bauvorhaben in der Regel nicht durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigungsverfahren, Baurecht
    Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
    Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ist das oberste Bauministerium in Bayern. Es ist zuständig für die Gesetzgebung im Bereich des Bauwesens, die Förderung des Wohnungsbaus und die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur. Das Ministerium gibt auch Richtlinien und Empfehlungen für die Bauplanung und die Bauausführung heraus.
    Verwandte Begriffe: Bauministerium, Landesregierung, Baupolitik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich die aktuelle bayerische Bauordnung?
      Die aktuelle bayerische Bauordnung (BayBO) finden Sie auf der Webseite des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr. Dort stehen die Gesetzestexte und zugehörigen Verordnungen zum Download bereit. Achten Sie darauf, die jeweils gültige Fassung zu wählen, da es regelmäßig Änderungen und Aktualisierungen gibt.
    2. Was ist eine Durchführungsverordnung (DVO)?
      Eine Durchführungsverordnung (DVO) ist eine Rechtsvorschrift, die detaillierte Regelungen und Anweisungen zur Umsetzung eines Gesetzes, in diesem Fall der bayerischen Bauordnung, enthält. Sie präzisiert die im Gesetz enthaltenen allgemeinen Bestimmungen und gibt den Behörden und Bürgern konkrete Handlungsanweisungen. Die DVO ist somit ein wichtiges Instrument zur praktischen Anwendung des Gesetzes.
    3. Warum sind separate Zugänge zu Speichern relevant?
      Separate Zugänge zu Speichern können aus verschiedenen Gründen relevant sein. Brandschutzrechtlich dienen sie dazu, im Brandfall einen schnellen und sicheren Zugang für die Feuerwehr zu gewährleisten. Baurechtlich können sie erforderlich sein, um die Nutzung des Speichers als separaten Wohnraum zu verhindern oder um die Einhaltung von Abstandsflächen sicherzustellen. Die genauen Anforderungen sind in der jeweiligen Bauordnung und den zugehörigen Verordnungen festgelegt.
    4. Wie finde ich heraus, welche Bauordnung für mein Gebäude gilt?
      Welche Bauordnung für Ihr Gebäude gilt, hängt vom Zeitpunkt der Baugenehmigung ab. Die Bauordnung, die zum Zeitpunkt der Genehmigung gültig war, ist maßgeblich. Sie können dies in den Bauakten Ihres Gebäudes einsehen, die beim Bauamt Ihrer Gemeinde oder Stadt aufbewahrt werden.
    5. Was mache ich, wenn ich die gesuchte Verordnung nicht finde?
      Wenn Sie die gesuchte Verordnung nicht finden, empfehle ich Ihnen, sich an das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr oder an das Bauamt Ihrer Gemeinde oder Stadt zu wenden. Diese Stellen können Ihnen möglicherweise weiterhelfen oder Ihnen alternative Quellen nennen. Auch die Einsicht in historische Gesetzessammlungen in Bibliotheken oder Archiven kann hilfreich sein.
    6. Gibt es Online-Datenbanken für alte Gesetzestexte?
      Ja, es gibt verschiedene Online-Datenbanken, die alte Gesetzestexte archivieren. Die Bayerische Landesbibliothek Online (BLO) ist eine gute Anlaufstelle für bayerische Gesetze und Verordnungen. Auch das Deutsche Rechtswörterbuch (DRW) kann hilfreich sein, um historische Gesetzestexte zu finden.
    7. Welche Rolle spielt der Brandschutz bei Speicherzugängen?
      Der Brandschutz spielt eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung von Speicherzugängen. Die Zugänge müssen so beschaffen sein, dass sie im Brandfall einen schnellen und sicheren Zugang für die Feuerwehr ermöglichen. Dies kann beispielsweise durch separate Treppen oder Leitern gewährleistet werden. Die genauen Anforderungen sind in den Brandschutzbestimmungen der jeweiligen Bauordnung festgelegt.
    8. Kann ich mich auf mündliche Aussagen von Behörden verlassen?
      Es ist ratsam, sich nicht ausschließlich auf mündliche Aussagen von Behörden zu verlassen. Fordern Sie stattdessen eine schriftliche Bestätigung oder Auskunft an. Nur so haben Sie einen Nachweis über die getroffene Aussage und können sich im Zweifelsfall darauf berufen. Schriftliche Auskünfte sind rechtlich bindender als mündliche Zusagen.

🔗 Verwandte Themen

• Aktuelle bayerische Bauordnung (BayBO)
      Informationen zur aktuell gültigen BayBO und ihren Änderungen.
    • Brandschutzbestimmungen in Bayern
      Überblick über die aktuellen Brandschutzvorschriften und Richtlinien.
    • Archivierung von Bauakten
      Wo und wie alte Bauakten eingesehen werden können.
    • Online-Datenbanken für Gesetzestexte
      Verzeichnis von Online-Quellen für historische und aktuelle Gesetzestexte.
    • Aufgaben und Zuständigkeiten des Bauamts
      Informationen über die Rolle und Verantwortlichkeiten des örtlichen Bauamts.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauordnung, BayBO" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauordnung, BayBO" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bayerische Bauordnung 1974: Durchführungsverordnung & Speicherzugang – Wo finde ich den Gesetzestext?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: BayBO 1974: DVO & Speicherzugang

Suche nach: bayerische Bauordnung, BayBO 1974, Durchführungsverordnung, Speicherzugang, Brandschutz, Gesetzestext

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼