Kran über mein Grundstück: Risiken, Absicherung & Zustimmungspflicht für Nachbarn?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Kran über mein Grundstück: Risiken, Absicherung & Zustimmungspflicht für Nachbarn?

Auf dem Nachbargrundstück wird ein zweieinhalb geschossiges Haus gebaut. Da der Kran nicht vor die Baugrube passt, wird er mit Hilfe eines großen Kranwagens über die Baugrube in den Garten gehoben, und wird dort für uns im Nachbargarten während der Bauzeit stehen bleiben. Nun wird es schwierig werden, den Kran am Ende zurück über den dann bestehenden Neubau zu heben. Nun unsere Frage: darf der Bauherr den Kran ohne unsere Zustimmung über unser Grundstück heben lassen? Wir haben ein Eckgrundstück, liegen also zwischen Gartenstück des Nachbarn und zwei Straßen. Da es aber direkt an unserem Haus vorbei ginge, haben witr Angst vor Beschädigungen. (Im Nachbarort ist im letzten Jahr bei einer solchen Aktion ein Neubau geplättet worden ...) Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Krefeld
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Belastung des Bodens durch den Kran prüfen lassen, um Bodenschäden zu vermeiden.

🔴 Kritisch: Überprüfung der Kran-Betriebserlaubnis und Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften fordern.

GoogleAI-Analyse

Die Situation, dass ein Kran über Ihr Grundstück gehoben und dort während der Bauzeit des Nachbarn platziert wird, birgt einige Aspekte, die Sie beachten sollten. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Zustimmung: Der Bauherr benötigt grundsätzlich Ihre Zustimmung, da Ihr Grundstück durch die Kranarbeiten in Anspruch genommen wird.
    • Haftung: Klären Sie die Haftungsfrage im Voraus. Wer haftet für Schäden, die durch den Kranbetrieb entstehen könnten? Eine entsprechende Versicherung des Bauherrn ist unerlässlich.
    • Sicherheit: Achten Sie auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Der Kranbetrieb muss so erfolgen, dass keine Gefahr für Personen oder Sachen besteht.
    • Dokumentation: Lassen Sie sich die geplante Kranaktion detailliert erläutern und dokumentieren Sie den Zustand Ihres Grundstücks vor Beginn der Arbeiten (z.B. durch Fotos).

🔴 Gefahr: Durch den Kranbetrieb können Schäden an Ihrem Haus oder Garten entstehen (z.B. durch herabfallende Gegenstände oder Erschütterungen).

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Rechte und Pflichten als Nachbar zu klären und eine Vereinbarung mit dem Bauherrn zu treffen, die Ihre Interessen ausreichend schützt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kran
    Ein Kran ist eine Maschine zum Heben und Bewegen von Lasten. Krane werden häufig auf Baustellen eingesetzt, um schwere Materialien zu transportieren. Es gibt verschiedene Arten von Kranen, wie z.B. Turmdrehkrane, Mobilkrane und Brückenkrane.
    Verwandte Begriffe: Baukran, Hebezeug, Lastenaufzug
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften (z.B. Bauordnung, Bebauungsplan) sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es soll ein friedliches Zusammenleben der Nachbarn gewährleisten und Streitigkeiten vermeiden. Das Nachbarrecht ist in den Landesnachbarrechtsgesetzen und im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Überbau
    Haftung
    Die Haftung bezeichnet die Verpflichtung, für einen Schaden einzustehen, den man einem anderen zugefügt hat. Die Haftung kann sich aus Vertrag, Gesetz oder unerlaubter Handlung ergeben.
    Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Versicherung, Verantwortlichkeit
    Immissionen
    Immissionen sind Einwirkungen, die von einem Grundstück auf ein anderes Grundstück ausgehen. Dazu gehören z.B. Lärm, Gerüche, Erschütterungen, Staub und Licht. Das Nachbarrecht schützt vor unzumutbaren Immissionen.
    Verwandte Begriffe: Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung, Erschütterungsschutz
    Baustelle
    Eine Baustelle ist ein Ort, an dem Bauarbeiten durchgeführt werden. Auf Baustellen gelten besondere Sicherheitsvorschriften, um Unfälle zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bauarbeiten, Bauarbeiter, Baugerät
    Grundstück
    Ein Grundstück ist ein abgegrenzter Teil der Erdoberfläche, der im Grundbuch eingetragen ist. Grundstücke können bebaut oder unbebaut sein.
    Verwandte Begriffe: Flurstück, Liegenschaft, Eigentum

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ich als Nachbar den Überflug eines Krans über mein Grundstück dulden?
      Grundsätzlich nicht ohne Weiteres. Der Überflug stellt eine Beeinträchtigung Ihres Eigentums dar, die nur mit Ihrer Zustimmung oder einer entsprechenden Duldungspflicht (z.B. aufgrund einer Baugenehmigung mit Nebenbestimmungen) zulässig ist. Klären Sie dies mit dem Bauamt und dem Bauherrn.
    2. Wer haftet für Schäden, die durch den Kranbetrieb auf meinem Grundstück entstehen?
      Der Bauherr bzw. das von ihm beauftragte Kranunternehmen haftet für Schäden, die durch den Kranbetrieb verursacht werden. Es ist ratsam, sich vorab eine Haftungsübernahmeerklärung des Bauherrn geben zu lassen und sich über dessen Versicherungsschutz zu informieren.
    3. Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei Kranarbeiten in der Nähe von Wohnhäusern zu treffen?
      Es müssen umfassende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um Gefahren für Personen und Sachen auszuschließen. Dazu gehören u.a. die Absperrung des Gefahrenbereichs, die Einhaltung der Windlastgrenzen des Krans, die regelmäßige Überprüfung des Krans und die Schulung des Kranpersonals.
    4. Kann ich die Kranarbeiten untersagen, wenn ich Bedenken hinsichtlich der Sicherheit habe?
      Wenn konkrete Anhaltspunkte für eine Gefährdung vorliegen (z.B. mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen oder Zweifel an der Standsicherheit des Krans), können Sie die zuständige Baubehörde informieren und die Einstellung der Arbeiten verlangen.
    5. Was ist, wenn mein Garten durch den Kran beschädigt wird?
      Der Bauherr ist verpflichtet, den ursprünglichen Zustand Ihres Gartens wiederherzustellen oder Ihnen den entstandenen Schaden zu ersetzen. Dokumentieren Sie den Zustand Ihres Gartens vor Beginn der Arbeiten, um später einen Nachweis zu haben.
    6. Wie kann ich mich gegen Lärmbelästigung durch den Kranbetrieb wehren?
      Kranarbeiten sind in der Regel mit Lärm verbunden. Achten Sie auf die Einhaltung der Ruhezeiten und sprechen Sie den Bauherrn an, wenn die Lärmbelästigung unzumutbar ist. Gegebenenfalls können Sie auch das Ordnungsamt einschalten.
    7. Welche Rolle spielt die Baugenehmigung bei Kranarbeiten auf Nachbargrundstücken?
      Die Baugenehmigung kann Auflagen oder Nebenbestimmungen enthalten, die den Kranbetrieb auf Nachbargrundstücken regeln. Prüfen Sie die Baugenehmigung des Nachbarn, um zu sehen, ob dort Regelungen für den Kranbetrieb getroffen wurden.
    8. Was sollte ich tun, wenn ich während der Kranarbeiten ein ungutes Gefühl habe?
      Wenn Sie sich unsicher fühlen oder Bedenken haben, sprechen Sie mit dem Bauherrn oder dem Kranführer. Im Zweifelsfall können Sie auch die Polizei oder die Baubehörde informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigung für Anbau
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für einen Anbau.
    • Lärmbelästigung durch Baustelle
      Was tun bei unzumutbarem Baustellenlärm?
    • Haftung bei Schäden durch Bauarbeiten
      Wer kommt für Schäden auf, die durch Bauarbeiten entstehen?
    • Rechte und Pflichten von Nachbarn
      Ein Überblick über die wichtigsten nachbarrechtlichen Regelungen.
    • Sicherheitsvorkehrungen auf Baustellen
      Welche Maßnahmen sind erforderlich, um Unfälle auf Baustellen zu vermeiden?
  2. Kran-Überflug: Rechtliche Aspekte & Haftung bei Schäden

darf er nicht
    Der Kran darf nicht über Ihr Grundstück gehoben werden oder schwenken.
    Kernsatz: der Aufenthalt im Schwenkbereich ist verboten.
    Die Nutzung des Grundstückes wäre eingeschränkt.
    Das Darüber heben ist kein Problem, denn der Unternehmer haftet.
    Ob das Gegengewicht über Ihrem Grundstück schweben darf ist eine Frage an einen Fachanwalt.
    Ich denke, gegen eine Entschädigung wären Einschränkungen hinnehmbar.
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Kran-Überflug: Erlaubt oder nicht? Laienmeinung vs. Expertenwissen

Der Kran darf nicht über Ihr Grundstück gehoben werden ...
    Das Darüber heben ist kein Problem ...
    was denn nun?
    meine laienkenntnis: er darf nicht. oder doch?
  4. Kran-Gegengewicht: Schwenkbereich über Terrasse – Risiko & Bedenken

Darf er nicht?
    Sehr geehrter Herr Klaus!
    Sie sagen drüberheben sei kein Problem, da der Unternehmer haftet? Aber wir haben Sie richtig verstanden, dass er ohne unsere Einwilligung nicht drüberheben darf, oder?
    Über das Problem mit dem Schwenkbereich des Gegengewichtes haben wir noch gar nicht nachgedacht. Das würde uns ja ständig über der Terrasse schwenken - na prima. Uns ist ein bisschen Bange, denn der Unternehmer, der dort arbeitet, legt seit einer Woche ein völliges Chaos an den Tag, nicht eben vertrauenwürdig. Und wenn die gleichen Mitarbeiter den Kran dann per Fernbedienung führen, oh je.
    Vielen Dank!
    • Name:
    • Krefeld
  5. Kran-Sicherheit: Gefahren beim Schwenken über Nachbargrundstück?

sehe keine Probleme
    Hallo,
    warum sollte der Kran nicht darüber hinwegschwenken dürfen? Vom Kran selbst geht i.d.R. keine Gefahr aus. (Natürlich sind auch schon welche umgekippt, es sind aber auch schon Flugzeuge abgestürzt.)
    Lasten sollten natürlich nicht über fremde Grundstücke geschwenkt werden.
    Auch der Drehbereich des Kranes (vermute Untendreher) muss auf dem Baugrundstück liegen. Dieser ist ein Gefahrenbereich, welcher sowieso abgesperrt werden muss.
    Die Demontage des Krans kann so erfolgen, wie die Aufstellung. Es muss nur ein größerer Mobilkran bestellt werden. Aber warum sollte die Demontage im Interesse einer guten Nachbarschaft nicht auch über Ihr Grundstück erfolgen? Es handelt sich um max. einen halben Tag, wo "Gefahr" droht.
    Sollten Sie während des Betriebs des Kranes Bedenken haben, hilft ein offenes Gespräch meistens weiter. Andernfalls sind die Gewerbeaufsicht oder das Ordnungsamt schnell informiert. Im Zweifel nur mal provokativ mit der Videokamera aufkreuzen, nachdem das Gespräch mit den Bauleuten nichts gebracht hat.
    Mit freundlichen Grüßen
  6. Bedenken bei Kran-Demontage: Risiko & Informationspflicht des Nachbarn

Hallo Herr Stöckel wir haben wie gesagt Bedenken ...
    Hallo Herr Stöckel,
    wir haben wie gesagt Bedenken, da so ein Teil letztes Jahr im Nachbarort bei der Demontage auf ein Haus gestürzt ist und dieses dann unbewohnbar war. Klar ist das unwahrscheinlich, aber was nutzt die Wahrscheinlichkeitsrechnung, wenn man selbst betroffen ist. Und die gute Nachbarschaft hätte der Nachbar wohl eher gewahrt, hätte er uns informiert. Hat er aber nicht getan, wir haben nur durch Zufall vom Baggerfahrer davon gehört, der die Aufstellfläche geradezog. Den Kran selber werden wir hinnehmen müssen, klar, aber es wäre uns definitiv lieber, er hebt das Teil über sein Grundstück und nicht über unser Haus, denn das wäre automatisch der Fall, wenn der Zugansweg über unser Grundstück gewählt wird.
    Vielen Dank für den Tipp, wir rufen morgen das Ordnungsamt an, um zu erfragen, ob wir das dulden müssen.
    Den Bauherren haben wir übrigens auch angerufen, der will angeblich nicht wissen, von wo der Kran rübergehoben werden soll ...
    Vielen Dank!
    • Name:
    • Krefeld
  7. Kran-Nutzung: Windfreistellung, Lastentransport & Grundstücksvereinbarung

"klare" Aussage (!)
    Kran darf zwecks Windfreistellung über Grundstück bzw. Haus drehen "Punkt"
    Lasten dürfen "nicht" über fremde Grundstücke transportiert werden = personenschutz "Punkt"
    Kran bzw. Teile des Kranes (Kranabstützung) dürfen "nicht" auf fremden Grundstücken aufgestellt werden "Punkt" ... mit Ausnahme wenn sowas vorher mit dem Grundstücksbesitzer vereinbart wurde ... dies gilt auch für öffentliche Grundflächen "Punkt"
    MfG
  8. Kran-Überflug: Erlaubnis für Ausheben über Nachbargrundstück?

Ergänzung zu Hr. Thalhammer
    Das heißt also auch: Am Ende wenn der Neubau steht, darf der Kran übers nachbarliche Grundstück rausgehoben werden (Windfreiheit vorausgesetzt).
  9. Kran-Sicherheit: Keine Hakenlast über fremdem Grundstück!

warum das denn?
    keine hakenlast über fremden Grund!
  10. Kran-Nutzung: Klärung – Schwenken ohne Last erlaubt?

Verwirrung?!
    Danke für die Beiträge. Wir haben begriffen:
    • Kran darf natürlich aufgestellt werden, darf auch ohne Last übers Haus schwenken
    • es darf z.B. nichts nachts die Kreißsäge an den Kran gehängt werden, weil das eine Lastenbeförderung im weitesten Sinne wäre und Personenschutz gewährleistet werden muss, richtig?

Aber: wenn doch keine Lasten über unser Haus befördert werden dürfen, wieso denn ein ganzer Kran?
    Viele Grüße

• Name:
    • Krefeld
  11. Kran-Schwenk: Lasten nur über 'besonders gefährdete Bereiche' eingeschränkt

Richtig ...
    Herr Thalhammer und Herr Tilgner haben recht.
    Einen Schwenk von Lasten ist i.d.R. nur über "besonders gefährdete Bereiche" z.B. befahrene Bahngleise eingeschränkt bzw. verboten.
    Gruß
  12. Urteil: Kran-Ausleger im Luftraum – Unterlassungsanspruch des Nachbarn

Dazu gibt es, wie zu allem, auch Urteile!
    Eines besagt dieses:
    Das Eindringen des Schwenkarmes eines Baukrans in den Luftraum des Nachbargrundstücks beeinträchtigt den betroffenen Nachbarn in seinen Besitzrechten und begründet einen Unterlassungsanspruch. Weitere Infos im Link.
    MfG
  13. Kran-Vorschriften: Wo ist das Lasten-Verbot geregelt? Versicherung geklärt

Wo können wir nachlesen,
    dass Lasten nicht über das Nachbargrundstück befördert werden dürfen, also wo ist das geregelt? Unter welcher Vorschrift/Gesetz müssen wir suchen?
    Übrigens ist mein Mann eben vom Bauunternehmer angerufen worden, der versichert hat, jetzt werde der Baukran auch versichert. Prima, das ist ja beruhigend, vorher wollte man sich die Kosten wohl sparen.
    Vielen Dank und viele Grüße!
    • Name:
    • Krefeld
  14. Nutzungsvereinbarung: Duldung des Krans – Anzeige & Hammerschlagsrecht

Nochmal Zitat aus dem Link ...
    Daher empfiehlt es sich, rechtzeitig mit dem Grundstückseigentümer oder -pächter schriftlich eine Nutzungsvereinbarung zu treffen, die von beiden Seiten unterzeichnet werden muss.
    Der Bauherr kann jedoch den Nachbarn auf Duldung der Nutzung seines Grundstücks zwecks Errichtung, Veränderung oder Abriss einer baulichen Anlage verklagen, wenn dieser nach der erforderlichen vorherigen Anzeige des Bauherrn der Nutzung widerspricht (sog. Hammerschlags- und Leiterrecht (Hammerschlagsrecht, Leiterrecht)).
    Da steht: Errichtung, Veränderung oder Abriss einer baulichen Anlage.
    Ein Gesetz, dass die Nutzung von vornerein verbietet, gibt es meiner Erkenntnis nicht. Es basiert also auf einer Nutzungsvereinbarung. Siehe auch: Hammerschlags- und Leiterrecht (Hammerschlagsrecht, Leiterrecht).
    Laienmeinung!
  15. Dank aus Krefeld für die Informationen zum Kran-Überflug

Vielen Dank,
    Herr Kampa!
    Gruß, Krefeld
  16. Rechtsgrundlagen Kran: BGB §903 & §905 – Eigentumsrecht am Luftraum

Rechtsgrundlagen:
    Zu Ihrer letzten Frage:
    Das grundsätzliche Verbot ergibt sich aus § 903 Bürgerliches Gesetzbuch (BGBAbk.) in Verbindung mit § 905 dieses Gesetzes. § 905 BGB regelt, wann Einwirkungen auf das Grundstück untersagt werden dürfen, denn der Raum unter und über dem Grundstück gehört zum Eigentum. (Das Überfliegen mit Flugzeugen kann z.B. wegen § 905 BGB meist nicht verboten werden.) Für den überschwenkenden Baukran gilt vorbehaltlich erlaubender Regelungen, dass der Eigentümer nach § 1004 BGB einen sog. Unterlassungsanspruch hat. Allerdings wurde bereits auf das sog. Leiter- und Hammerschlagsrecht (Leiterrecht, Hammerschlagsrecht) hingewiesen: Schauen Sie einmal (Google) in dem für Ihr Bundesland geltenden Nachbarrechtsgesetz, wo dieses normalerweise geregelt ist. Im hiesigen Berliner Nachbarrechtsgesetz heißt es z.B. :
    "Das Recht zur Benutzung umfasst die Befugnis, auf oder über dem Grundstück Gerüste und Geräte aufzustellen sowie die zu den Arbeiten erforderlichen Baustoffe über das Grundstück zu bringen. " (Mit Grundstück ist das betroffene Grundstück gmeint.)
    ... hierfür ist ggf. eine Nutzungsentschädigung zu zahlen.
  17. Kran-Schwenken ohne Last: Keine Genehmigung nötig? Diskussion

Foto von Lieselotte Tussing

jetzt
    muss ich mich doch auch noch einmischen:
    Ich denke nicht, dass das Schwenken ohne Last (ohne Last!) über fremden Grundstücken in irgendwelche Beschränkungen fällt! Es kann nicht sein, dass das vorher vom Nachbarn genehmigt werden muss, denn dann könnte jeder ein Bauvorhaben stoppen!

Das Schwenken MIT Last am Haken ist nicht erlaubt!

Wenn der Ausleger länger ist und über das fremde Grundstück ragt, muss eine Begrenzung für die Tragvorrichtung eingebaut werden.

Insofern ist das Urteil von Herrn Kampa missverständlich.

• Name:
  18. Analogie: Forellenangel über Nachbars Rasen – Vergleich zum Kran-Überflug

Lieber TU
    Sie schrieben: Ich denke nicht, dass das Schwenken ohne Last (ohne Last!) über fremden Grundstücken in irgendwelche Beschränkungen fällt!
    ... darf ich mich dann am Sonnabend an Ihren Gartenzaun auf den Bürgersteig setzen und mit meiner Forellenangel so  -  sagen wir einmal 10 m  -  über Ihren englischen Rasen schwenken, dass der Haken den Grund nicht berührt? Das würden Sie mir dann ja eigentlich nicht verbieten. Allerdings dürfen Sie mir das natürlich  -  u.U. sogar mit Gewalt  -  verbieten, denn der Gesetzgeber ist hierzu eindeutig. Alleine das sog. Leiter- und Hammerschlagsrecht (Leiterrecht, Hammerschlagsrecht) relativiert das Grundrecht auf Eigentum und die daraus resultierenden Rechte. Nicht umsonst habe ich auf die Problematik des Luftverkehrs hingewiesen. Die Gerichte mussten auch hierzu entscheiden, dass "irgendwo" im Himmel das Recht des Eigentümers endet  -  er also nicht verbieten darf, dass andere über sein Grundstück in den Urlaub fliegen. Ebenso eindeutig ist die Rechtslage beim Baukran  -  ob mit oder ohne Last.
  19. Nachbarschaftliche Duldung: Juristerei vs. Pragmatismus beim Kran-Einsatz

@ an alle ...
    @ an alle meiner Meinung geht die Diskussion jetzt in die falsche Richtung  -  wiedermal in die in Deutschland allzu beliebte juristerei.
    wieso in aller Welt ist es so schlimm, wenn der Nachbar sein Häuschen baut und dazu ein Kran aufstellt, der hin und wieder mal übers nachbarliche Grundstück schwenkt?
    irgendwann ist jeder mal in der Situation, wo er "Hilfe" oder "Duldung" von Unannehmlichkeiten von/für die Nachbarschaft braucht.
    geht es zum Polier mit einem Kasten Bier und erklärt ihm, dass ihr ein bisschen Angst vom Kran habt, ich garantier euch, dass er auf euch aufpasst und euch nicht zu sehr stört  -  aber redet zuerst mit den Leuten bevor die Unterlassungsklage formuliert wird.
    die einzigen verlierer sind diejenigen, die den neuen Nachbar von Anfang an steine in den weg legen
    Gruß
  20. Abschluss: Keine Sabotage, aber Schutz vor Schäden durch Kran-Nutzung

Danke für die Beiträge!
    Wir sollten den Beitrag wohl hiermit beenden. Unser Ziel war es nicht, des Nachbarn Bauvorhaben zu sabotieren, aber wir möchten dabei selbst nicht zu Schaden kommen. Und wer selbst betroffen ist, kann nicht so leicht einsehen, weshalb ein ausgewachsener Baukran über unser Haus hin und her gehoben werden soll, wenn es mit etwas größerem Aufwand auch über das Grundstück des Bauherren geht. Und da dieser es nicht für nötig hält, irgendwen zu informieren, ist das Vertrauen gering. Die Nachbarn auf der anderen Seite sind morgens aufgewacht, weil ein Bagger an ihren Fundamenten kratzte - dort wurde für die Unterfangung ausgebaggert, aber den Bewohnern wurde nicht Bescheid gegeben. Im Zuge dieser Unterfangung haben die sichtlich ungeübten Kleinbaggerfahrer bereits einen Zaun, einen Schuppen und eine Tujahecke in die Grube gebaggert - natürlich vom Grundstück des unbeteiligten Nachbarn, versteht sich. Und wenn ich mir vorstelle, dass die gleichen Herren ihr Glück mit einem ausgewachsenen Kran versuchen, wird mir Angst und Bange. Natürlich ist ein Kran für ein größeres Gebäude von Nöten, doch ist es nie gewiss, ob deren Nutzer dazu die Kompetenz besitzen.
    Wir bedanken uns für die konstruktiven Beiträge, und denen, die uns für kleinschissige Pisser halten, wünsche ich eine gepflegte Großbaustelle voller angelernter Kerle, dort können Sie dann Ihren Großmut und Ihre guten Nerven unter Beweis stellen.
    • Name:
    • Krefeld
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kran über Grundstück: Rechte, Risiken & Nachbarrecht

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Kran über ein Nachbargrundstück schwenken darf, welche Rechte und Pflichten die Beteiligten haben und wie man sich vor möglichen Schäden absichern kann. Es wird zwischen dem Schwenken ohne Last und dem Transport von Lasten unterschieden. Die Rechtslage ist komplex und es gibt unterschiedliche Meinungen und Urteile.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Urteil im Beitrag Urteil: Kran-Ausleger im Luftraum – Unterlassungsanspruch des Nachbarn beeinträchtigt das Eindringen des Schwenkarmes eines Baukrans in den Luftraum des Nachbargrundstücks den betroffenen Nachbarn in seinen Besitzrechten und begründet einen Unterlassungsanspruch.

✅ Zusatzinfo: Eine gütliche Einigung mit dem Nachbarn ist immer die beste Lösung. Im Beitrag Nutzungsvereinbarung: Duldung des Krans – Anzeige & Hammerschlagsrecht wird empfohlen, rechtzeitig eine schriftliche Nutzungsvereinbarung zu treffen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtliche Situation und suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn. Im Beitrag Rechtsgrundlagen Kran: BGB §903 & §905 – Eigentumsrecht am Luftraum werden die relevanten Paragraphen im BGBAbk. genannt. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachanwalt für Baurecht konsultiert werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kran, Grundstück, Nachbarrecht, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-/Pelletsheizkessel von Guntamatic: Kosten, Komfort & Alternativen für EFH?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abrisskosten 3-geschossiges Haus (150m²): Was kostet der Abbruch wirklich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauingenieur per Auktionsplattform finden: Kosten sparen? Erfahrungen mit Ingenieurplatz.de?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe über Erdniveau: Wie viel ist nötig? Vorschriften, Bauhöhe & Kosten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - LKW-Einfahrt planen: Breite, Höhe, Kurvenradius & Kosten für Forstfahrzeuge?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kran, Grundstück, Nachbarrecht, Baugenehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kran, Grundstück, Nachbarrecht, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kran, Grundstück, Nachbarrecht, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kran, Grundstück, Nachbarrecht, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kran über mein Grundstück: Risiken, Absicherung & Zustimmungspflicht für Nachbarn?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kran über Grundstück: Rechte & Risiken

Suche nach: Kran, Grundstück, Nachbarrecht, Baugenehmigung, Haftung, Schaden, Absicherung, Baustelle, Immissionen, Überflug

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼