Richtfest gestalten: Ideen, Ablauf, Traditionen & Dankesrede – Checkliste für Bauherren
BAU-Forum: Sonstige Themen

Richtfest gestalten: Ideen, Ablauf, Traditionen & Dankesrede – Checkliste für Bauherren

Hallo!
Wir haben nächste Woche Richtfest  -  nach (bis jetzt?) recht stressfreier Bauzeit. (Unsere Steine haben z.B. noch keinen Regentropfen gesehen!)
Hat jemand gute Tipps zur Gestaltung und zum Beispiel ein kleines Anekdötchen zum Vortragen oder Ähnliches? Wir wollen keinen riesigen Budenzauber veranstalten, aber es soll schon mehr sein als Erbsensuppe und Schnaps.
Als kleine Gegenleistung (?) mein Tipp:
Bei eBay habe ich ein sehr schönes Tablett für die Schnapsgläser gesehen, das man schnell mit einer Heißklebepistole selbst herstellt: Auf einer großen Maurerkelle (heißt das so?) Kronkorken befestigen, in die die Gläser gestellt werden.
(Sowas wäre doch auch ein nettes, preiswertes Geschenk von der Baufirma für die Baufamilie, oder? ...)
Schon jetzt vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Tipps.
Sandra Pfeiffer
  • Name:
  • Sandra Pfeiffer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich gratuliere zum bevorstehenden Richtfest! Es ist ein wichtiger Meilenstein. Hier sind einige Tipps, wie Sie es gestalten können:

• Dankesrede: Bedanken Sie sich bei allen Beteiligten – Baufirma, Handwerkern, Architekten und Helfern. Erwähnen Sie auch die stressfreie Bauzeit und die trockenen Steine als positives Beispiel.
    • Traditioneller Richtspruch: Dieser wird vom Zimmermann gehalten und ist ein fester Bestandteil des Richtfestes.
    • Verpflegung: Erbsensuppe und Schnaps sind Klassiker. Stellen Sie ausreichend Gläser und Tabletts bereit. Denken Sie auch an alkoholfreie Alternativen.
    • Kleine Geschenke: Eine Aufmerksamkeit für die Baufirma und die Baufamilie ist eine nette Geste. Selbstgebasteltes kommt oft gut an.
    • Dekoration: Schmücken Sie den Rohbau festlich. Kronkorken können beispielsweise für kreative Dekorationen verwendet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine Checkliste, um alle Vorbereitungen im Blick zu behalten. Verteilen Sie Aufgaben an Freunde und Familie, um den Stress zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Richtfest
    Das Richtfest ist ein traditionelles Fest, das gefeiert wird, wenn der Rohbau eines Hauses fertiggestellt ist. Es ist ein Dank an alle am Bau Beteiligten und ein wichtiger Meilenstein für die Bauherren.
    Verwandte Begriffe: Grundsteinlegung, Rohbau, Bauabnahme
    Richtspruch
    Der Richtspruch ist eine traditionelle Rede des Zimmermanns, in der er den Bauherren Glück und Segen für ihr neues Heim wünscht. Er wird meist mit einem Trinkspruch auf das Haus und seine Bewohner beendet.
    Verwandte Begriffe: Zimmermann, Rede, Trinkspruch
    Rohbau
    Der Rohbau ist der unfertige Zustand eines Gebäudes, nachdem die tragenden Wände, das Dach und die Decken errichtet wurden. Er bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau.
    Verwandte Begriffe: Bau, Gebäude, Tragwerk
    Baufirma
    Eine Baufirma ist ein Unternehmen, das sich auf die Errichtung von Gebäuden spezialisiert hat. Sie koordiniert die verschiedenen Handwerker und sorgt für den reibungslosen Ablauf des Bauprojekts.
    Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Handwerker, Bauleitung
    Bauherren
    Bauherren sind die Auftraggeber und Eigentümer eines Bauprojekts. Sie tragen die Verantwortung für die Planung, Finanzierung und Durchführung des Baus.
    Verwandte Begriffe: Eigentümer, Auftraggeber, Bauprojekt
    Handwerker
    Handwerker sind Fachkräfte, die spezielle Aufgaben im Bauprozess übernehmen, wie z.B. Maurer, Zimmerleute, Elektriker und Installateure. Sie arbeiten unter der Leitung der Baufirma.
    Verwandte Begriffe: Fachkräfte, Gewerke, Bauprozess
    Maurerkelle
    Die Maurerkelle ist ein Werkzeug, das von Maurern verwendet wird, um Mörtel aufzutragen und Steine zu setzen. Sie ist ein Symbol für das Maurerhandwerk.
    Verwandte Begriffe: Werkzeug, Mörtel, Maurer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Richtfest?
      Das Richtfest ist ein traditionelles Fest, das gefeiert wird, wenn der Rohbau eines Hauses fertiggestellt ist. Es ist ein Dank an alle am Bau Beteiligten und ein wichtiger Meilenstein für die Bauherren.
    2. Wer sollte zum Richtfest eingeladen werden?
      Geladen werden sollten alle am Bau beteiligten Personen, wie die Baufirma, Handwerker, Architekten, Statiker, Bauhelfer, Freunde und Familie. Es ist eine Geste der Wertschätzung für ihre Arbeit und Unterstützung.
    3. Was gehört zu einem traditionellen Richtfest?
      Zu einem traditionellen Richtfest gehören der Richtspruch des Zimmermanns, das Zerschlagen des Richtkranzes, eine Dankesrede der Bauherren und eine anschließende Feier mit Speis und Trank.
    4. Was schenkt man zum Richtfest?
      Üblich sind kleine Aufmerksamkeiten für die Baufirma und die Handwerker, wie beispielsweise eine Flasche Wein, ein Gutschein oder selbstgemachte Geschenke. Auch Geldgeschenke sind möglich, sollten aber angemessen sein.
    5. Was ist der Richtkranz?
      Der Richtkranz ist ein mit bunten Bändern geschmückter Kranz, der am Dachfirst des Rohbaus befestigt wird. Er symbolisiert den Dank für den unfallfreien Bau und den Segen für das Haus.
    6. Was ist der Richtspruch?
      Der Richtspruch ist eine traditionelle Rede des Zimmermanns, in der er den Bauherren Glück und Segen für ihr neues Heim wünscht. Er wird meist mit einem Trinkspruch auf das Haus und seine Bewohner beendet.
    7. Was tun, wenn das Wetter schlecht ist?
      Bei schlechtem Wetter sollte man eine überdachte Fläche oder ein Zelt für das Richtfest organisieren. Alternativ kann man die Feier in ein nahegelegenes Lokal verlegen.
    8. Wie lange dauert ein Richtfest?
      Die Dauer eines Richtfestes kann variieren, aber in der Regel dauert es einige Stunden. Es hängt von der Anzahl der Gäste, dem Programm und der Stimmung ab.

🔗 Verwandte Themen

• Grundsteinlegung
      Der feierliche Akt, mit dem der Baubeginn eines Gebäudes markiert wird.
    • Bauabnahme
      Die formelle Übergabe des fertigen Gebäudes vom Bauunternehmer an den Bauherrn.
    • Innenausbau
      Die Gestaltung und Fertigstellung der Innenräume eines Gebäudes.
    • Gartenplanung
      Die Gestaltung des Gartens und der Außenanlagen rund um das Haus.
    • Energieeffizienz
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Haus.
  2. Richtfest Ideen: Linksammlung für Gestaltung & Ablauf

vielleicht ...
    vielleicht lässt sich in den unten genannten Links noch die eine oder andere Idee finden.
  3. Link zum Richtfest-Ablauf defekt: Error 404

Foto von Martin Malangeri

Wie hast Du das denn gemacht, Ralf?
    Dein zweiter Link funktioniert nicht (Error 404)
    ;-)
    • Name:
  4. Historische Beiträge: Festplatte für Richtfest-Infos?

Ooooops! Hallo Tu!
    Schade! Stimmt, geht auch bei mir nicht mehr. Ich hatte nur den Link noch in meiner Sammlung. Wie es aussieht, sind alle Beiträge vor wer hat/2000 dem aktuellen Platzbedarf zum Opfer gefallen. Schlage vor, wir legen zusammen und kaufen GP aus der Chauvi-Kasse für die historischen Beiträge eine neue Festplatte. Mal den Kassenstand bei Tu abfragen 🙂
  5. Richtspruch-Vorlage: Tipps für individuelle Anpassung

Foto von Lieselotte Tussing

Icke?
    Ah, wegen der Chauvi-Kasse 😉
    Nein nein, GP soll sich mal selbst eine Festplatte basteln (lassen), ggf. findet sich ja auch ein begnadeter Schlosser *g*
    Weiterer Tipp: für Richtsprüche mal googlen 'Richtspruch', ein bisschen abwandeln und ab geht die Post.
    Ach ja: auch antialkoholische Getränke anbieten, sonst gibt es Krach mit den Firmenchefs 😉
    • Name:
  6. Filmtipp: Chaosfamilie im Eigenbau für Richtfest-Unterhaltung

Foto von Andrea Leidenbach

Hier hatte doch mal
    jemand einen Film über das Bauen gezeigt (Chaosfamilie im Eigenbau) und damit einen riesen Erfolg gehabt, wie hieß der Film nach mal?
  7. Film zum Richtfest: Familie Semmeling – Dieter Wedel

meinst du
    Familie Semmeling (einmal im leben)? Regie: Dieter wedel.
    • Name:
    • Herr Rossi
  8. Richtfest-Unterhaltung: Film statt Hintergrundmusik empfohlen

Foto von

Ja genau 🙂
    danke Rossi
    Den hatte auch jemand zum Ausleihen hier, stell ich mir auch lustiger als die meiste Hintergrunddudelei.
  9. Richtfest-Dauer: Handwerker bleiben nicht lange genug?

@ AL, das Ding läuft aber 4 teile a 90 Minuten
    obwohl bei genügend nachschub ... wo wird denn heute noch richtig gefeiert? finde ich aber gut das sich jemand noch die Zeit nimmt, hoffentlich verschwinden die Handwerker nicht nach 15 Minuten. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  10. Richtfest-Getränke: Alkoholfreie Alternativen anbieten!

Foto von

und von wegen
    alkoholfrei, bei uns haben die Frauen und nicht die Chefs der Handwerker ihre Männer abholen dürfen.
    Lang war es bei uns allerdings auch nicht, besonders enttäuscht war ich das die eingeladenen neuen Nachbarn kaum kamen.
    Aber ich finde, so ganz ohne Richtfest, eine gehört dazu.
    Grillwürstchen und Brötchen, für die Kinder Kreide zum malen.
    Und wenig Stress, dafür gute Laune.
  11. Nachbarn beim Richtfest: Soziale Dynamiken beachten

das mit den Nachbarn ist vollkommen klar!
    die können sich untereinander nicht ab und gehen nicht zum richtfest, weil sie den anderen nicht begegnen wollen. *ggggggg* läuft doch hier genauso. nur ich bin dann kackdreist und gehe trotzdem hin. *gggggggg* MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  12. Richtfest-Planung: Handwerker-Teilnahme vorher abklären!

Erstmal mit den Handwerkern klären
    Hallo, ich würde erstmal mit den Handwerkern klären, wer überhaupt kommt. Unsere Erfahrungen waren mehr als dürftig:
    • Zimmermann: Zeitdruck, musste bis 12.00 fertig sein, am Nachmittag noch ein Dachstuhl und im übrigen könnte er jeden Tag Richtfest haben und deshalb geht er zu keinem mehr.
    • Maurer: absolutes Verbot vom Chef, man soll ja mit dem Bauherrn nicht zu familiär werden (auf der Baustelle wurde übrigens trotz ca. 6-wöchiger Mithilfe des Bauherrn immer von den Maurern das Sie eingehalten)
    • Installateur: geht nicht, da Arbeitsausfall der Mitarbeiter, das ist zu teuer in der heutigen Zeit.

Fazit: 1. Bier selber mit Nachbarn getrunken 2. am nächsten Tag alle verkatert gewesen 3. wir haben uns dann mit allen, auch Nachbarn, geeinigt, dass wir eine große Einzugsfete machen und dann von den Handwerkern kommen kann wer will.

• Name:
    • Reg2023-Thomas B.
  13. Richtfest-Sicherheit: Nüchterne Fahrer für Handwerker

Foto von

Nein, AL *g*
    nicht weil die Chefs die Leute abholen müssten, sollten diese keinen Alk zu sich nehmen, sondern weil die Poliere mit den Baustellenbussen die Arbeiter heimfahren und dabei eigentlich nüchtern sein sollten.
    Weibliche Schoffösen sind natürlich noch besser 😉
    • pling*
    • Name:
  14. Richtfest-Überraschung: Trompeter für besondere Stimmung!

Il silenzio
    und einige weitere Soli von einem (von meiner Mutter engagierten Überraschungs-) Trompeter aus dem Gebälk in die kalte Novembernacht posaunt (*feuchteaugenbekomm*), spätestens da wussten die (noch) nicht anwesenden weiter entfernten Nachbarn von unserem Richtfest (und sorgten für weiteren Getränkeabsatz).
  15. Richtfest-Musik: Trompeter oder Schifferklavier engagieren?

das! , ist 'ne Idee, die hat was.
    auf sowas muss man mal kommen, 'nen privaten trompeter oder vielleicht auch eine/n mit'm schifferklavier. 😉 MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  16. Schifferklavier-Empfehlung: Lydie Auvray für Richtfest

Foto von

Lydie Auvray
    ist das Non-Plus-Ultra auf dem Schifferklavier!
    RS: ich hatte eine Erpelshaut beim Lesen und mir Vorstellen  -  sehr gute Idee von Muttern!
    • Name:
  17. Musikalischer Richtfest-Gag: Jericho und einstürzende Mauern

"Joshua fits the battle of Jericho ...
    ... and the walls came tumbling down ... " : ((
    Trotzdem eine schöne Vorstellung!
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  18. Richtfest-Organisation: Nachbarn informieren & Aufgaben verteilen

Foto von Andrea Leidenbach

Ralf
    hast du vorher zu Hause gewohnt und bist ausgezogen das Mama eine Posaune bestellt hat 😉
    Bescheid, wussten die schon alle, aber die reden nicht mit den Einzelhäusern ☹
    TU die haben den Bus brav auf den Hof gefahren und sind dann wiedergekommen.
    Lange bleiben muss ja auch keiner, aber mal guten Tage sagen ist doch nett und BL kann gleich organisieren wer als nächstes was machen muss. Ich habe mich über jeden gefreut der kam.
    Auf den Bau wird gesiezt? Obwohl viel gesprochen haben die Maurer bei uns nie wenn ich denen ihr Mittag vorbeigebracht habe, konnte ich denen kaum ein Wort entlocken, aber auf dem Richtfest sind sie dann doch aufgetaut 🙂
    • Name:
  19. Richtfest-Besuch: Schornsteinfeger in voller Montur!

Der Schornsteinfeger kommt!
    Die Ideen (Trompeter!) sind klasse! Vielen Dank! Mal sehen, was wir verwirklichen können. (Das Richtfest kommt ja so plötzlich und vööööööllllig unerwartet ...)
    Habe soeben unseren Schornsteinfegermeister angerufen, mit dem ich vor einiger Zeit schon einiges abgesprochen hatte. Er kommt in voller Klamotte! Na, wenn das nichts wird ...
    Die Idee mit der Kreide für die Kinder hat seinen Reiz. Allerdings fürchte ich, dass die Nachbarskinder dann in der Folgezeit auch bei den anderen Neubauten "Gestaltungsideen" umsetzen  -  unabhängig von Richtfesten und ausdrücklichen Aufforderungen.
    Ich werde sowas wie ein Gästebuch vorbereiten, allerdings in A3-Form. Da können dann alle Gäste in netten Wünsche hinterlassen. (Hoffentlich tun sie dies auch.)
    Ich berichte nächste Woche von unserem Fest!
    Vielen Dank nochmals für die Ideen.
    Sandra
  20. Zimmermann-Tipps: Architekt einladen & Baum schmücken!

Also ... paar Tipps vielleicht auch noch
    von einem Zimmermann ... der sich kein Richtfest entgehen lassen würde, weil wenn schon vom Kunde gewünscht und/oder angefragt, dann könnte ich mir das Abschlagen dieses Wunsches kaum Verzeihen.
    1. Architekt (wenn vorhanden) nicht vergessen einzuladen
    2. Baum schmücken ... bei uns in der Pfalz werden an den Baum für die Handwerker je ein Taschentuch der Marke rot/grün/blau/gelb ... 50 x 50 cm (habe es eben gerade nachgemessen) gebunden.. darf sich jeder eines pflücken. Farbige Bänder lassen gerne ihrer Farbe im Regen. Deshalb Vorsicht falls Sichtdachstuhl.
    3. Bonbons für die Kinder ... derjenige der den Richtspruch sagt darf die dann werfen ... oder eben auch die Bauherren.
    4. Wehe das Glas zerschellt nicht auf dem Grund ... also kein Glas mit zu dickem Boden *g*
    5. Foto/Kamera nicht vergessen
    Alles weitere ergibt sich dann von selbst an diesem Tag/Abend.
  21. Richtfest-Brauchtum: Baum, Kranz & Trinkgeld – Was ist üblich?

Baum?  -  Trinkgeld: ja/nein/wieviel?
    Jetzt ergeben sich wieder die nächsten Fragen:
    1.
    Ist ein "geschmückter Baum" in allen Landstrichen üblich? Wie sieht dieser denn aus? Oder ist der Richtkranz gemeint?  -  Die Idee mit den Taschentüchern finde ich sehr schön, klingt nach alter Tradition. Wo gibt es diese "richtigen" Taschentücher zu kaufen?
    2.
    Trinkgeld für die Handwerker: Einerseits möchten wir den Handwerkern natürlich gern Trinkgeld geben, andererseits habe ich gelesen, dass dies "beleidigend" wirken könnte. Was ist denn nun richtig? Und viel wichtiger noch: Welcher Betrag ist angebracht? (Mir fällt gerade ein: Man könnte das Geld ja vielleicht geschickt und verdeckt an den Taschentüchern anbringen, oder?)
    Fragen über Fragen ...
    Sandra
    PS: Der Tipp mit den Bonbons für die Kinder ist sehr gut! Danke nochmals!
  22. Richtfest-Alternativen: Mahlzeit statt Trinkgeld für Handwerker

Trinkgeld ist zumindest mal bei uns
    nicht unbedingt üblich ... als Baum wird hier in der Regel eine kleine Birke oder ähnliches genommen und die Taschentücher bekommen sie auf jeden Fall in einem Berufsbekleidungsgeschäft ... aber auch Kaufhof oder so könnten die inzwischen haben da in den letzten Jahren ja doch verstärkt als Halstuch oder auch Stirnband zweckentfremdet.
    Mein persönlicher Tipp: Machen Sie für die Handwerker ein schönes ordentliches Richtfest, eine leckere Mahlzeit, nen ordentlichen Schnaps, vielleicht hinterher noch Käffchen und nen Kuchen. Loben Sie die Beteiligten ruhig mal wenn es was zu loben gibt oder gab. Aber Trinkgeld ... naja ... fehlt der eine oder andere Arbeiter ... dann kriegt der vielleicht nichts.
    Ach ja ... manchmal gibt es bei den Bauarbeitern Landsleute die vielleicht kein Schweinefleisch essen ... *zwinker*
  23. Richtfest-Symbolik: Besen auf dem Dach bei Geiz

Foto von

Ich kenne auch mit Kranz
    habe aber auch schon kahle Weihnachsbäume oben gesehen.
    Für die Bänder gibt es im Bastelladen Kreppapier das Wetterfest ist (Floristenpapier) das färbt nicht ab.
    Wer nicht Feiert bekommt einen Besen aufs Dach gebunden, damit jeder von seinem Geiz erfährt.
    Trinkgeld gab es bei uns wenn das Gewerk zur Zufriedenheit abgeschlossen war, nicht auf dem Richtfest.
    Das mit den Tüchern kenn ich auch nicht, hat das eine Bedeutung?
    • Name:
  24. Richtfest-Scherz: Galgen statt Besen aufs Dach!

Foto von

Besen ist albern, AL 😉
    Die Hardcore-Lösung ist Galgen aus Dachlatten mit leerer Flasche oder 'einem alten Fisch dran
    • Name:
  25. Richtfest-Trinkgeld: Üblich im Norden – Betrag & Übergabe

Im Norden ...
    Im Norden  -  zumindest hier in der Gegend  -  scheint ein Trinkgeld schon eher üblich zu sein. Wir haben allen anwesenden Handwerkern jeweils 50 Altmark in die Hand gedrückt (ich hatte einen Stapel 50er in der Tasche, habe abgezählt und das ganze in einem Umschlag dem Vorarbeiter gegeben). Unsere Zimmerleute mussten am Tag des Richtfestes noch weiter nach Berlin, wo am nächsten Tag ein weiteres Haus gerichtet werden sollte. Trotzdem konnten wir die Jungs zu ein paar Würstchen mit Salat und einigen Bieren überreden.
    Was auffiel war, dass die Handwerker aus Meck-Pom (am Richttag war z.B. auch noch eine Maurerkolonne da) mit einem Richtfest irgendwie so gar nichts anfangen konnte. Die Herren haben sich einfach so abgeseilt (wie üblich ohne Verabschiedung) und haben dann eben kein Handgeld bekommen. Pech gehabt.
  26. Richtfest-Gag: Bierflasche im Mauerwerk verstecken

Hihi MM, da habe ich auch noch einen ...
    Hihi MM, da habe ich auch noch einen eine leere Bierflasche ins Mauerwerk, oder den berühmten Zylinder im Schornsteinzug ...
  27. Richtfest-Kuriosität: Zylinder im Schornsteinzug?

Zylinder Im Schornsteinzug?
    kenne bislang nur die eingemauerte Glasscheibe ...
  28. Richtfest-Erlebnis: Grillparty, Nagel einschlagen & Zimmermänner

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Unser Richtfest  -  Beitrag wurde automatisch gesperrt, weil "Arschl..." drin war
    Unser Richtfest war eine richtig fezige Grillparty für Freunde, Nachbarn und die
    paar Zimmermänner: "So gut wurden wir schon lange nicht mehr
    bewirtet", die mich nach dem Richtspruch den letzten Nagel einschlagen
    ließen  -  so ein 200er an einer total blöden Stelle angesetzt. Da
    hätten sie immer was zu lachen, meinten sie, wenn der Bauherr versucht,
    den reinzukloppen! (Habe mich aber nicht ganz schlecht geschlagen). Was gut
    gekommen ist waren statt der echten Schnapsflaschen (Bäh-igitt) die
    Minnifläschchen mit "kleinem Arschl..."  -  Motiv in diversen
    Geschmacksrichtungen.
    • Name:
  29. Nagel einschlagen: War beim Richtfest vorgebohrt?

Foto von Helmuth Plecker

War denn vorgebohrt?
    ... als Sie den Nagel einschlagen durften 😉
  30. Automatische Sperrung: Richtfest-Beitrag wegen Wortwahl?

@GP
    " ... Beitrag wurde automatisch gesperrt, weil "Arschl..." drin war ... "?
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  31. Richtfest-Anekdote: Schwieriger Nagel & Hammer-Erinnerungen

Das A ...
    war von mir (und wurde korrekt angezeigt  -  waum dann der Titel?), konnte ja nicht ahnen, dass da die automatische Moralpolizei zuschlägt, 'Entschuldigung. Der Nagel war natürlich nicht vorgebohrt, sondern wurde vom Meister mit einem bösen Grinsen etwa in Schulterhöhe außen auf dem Dachbalken angesetzt. Da haste keinen richtigen Schwung zum druffhauen. Der hat mir dann den Hammer in die Hand gedrückt und meint: " ... und nun kann der Bauherr den letzten Nagel einschlagen! " Habe es aber doch geschafft (Da zahlt es sich aus, dass man sich in der Kindheit mit Baumhausbau mit geradegeklopftem Nagelmüll etc. beschäftigt hat).
  32. Letzter Nagel: Vorbohren oder Ausglühen beim Richtfest?

Foto von

@HP  -  vorbohren ... 🙂
    oder ausglühen. Die beiden Varianten gbts auch noch für den letzten Nagel!
    vorbohren  -  natürlich so das man nichts sieht und der 12zöller sofort mit zwei Schlägen durchrutscht.
    ausglühen  -  der Nagel wird nie reingehen!
    Gruß
    • Name:
  33. Richtfest-Fazit: Erst Lachen, dann Überraschung!

Foto von

Ach so
    Also: Erst haha, dann aaaaaahhhh!
  34. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Richtfest gestalten: Ideen, Ablauf & Traditionen für Bauherren

💡 Kernaussagen: Dieser Thread bietet vielfältige Ideen zur Gestaltung eines gelungenen Richtfests. Diskutiert werden Traditionen wie der Richtkranz oder -baum, die Einladung von Handwerkern und Nachbarn, sowie die Gestaltung der Richtfest-Rede. Auch alternative Unterhaltungsprogramme und regionale Unterschiede werden thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie die Teilnahme der Handwerker im Voraus ab, wie im Beitrag Richtfest-Planung: Handwerker-Teilnahme vorher abklären! betont wird. Zeitdruck oder interne Vorgaben können die Teilnahme beeinflussen.

✅ Zusatzinfo: Eine musikalische Untermalung mit einem Trompeter oder Schifferklavier kann für eine besondere Atmosphäre sorgen, wie im Beitrag Richtfest-Überraschung: Trompeter für besondere Stimmung! vorgeschlagen wird. Dies ist eine originelle Alternative zu üblicher Hintergrundmusik.

💰 Zusatzinfo: Bezüglich des Trinkgelds für die Handwerker gibt es regionale Unterschiede. Im Norden ist es üblicher, wie im Beitrag Richtfest-Trinkgeld: Üblich im Norden – Betrag & Übergabe beschrieben, während andernorts eine Mahlzeit oder ein kleines Geschenk bevorzugt wird.

🔧 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Tipps zur individuellen Gestaltung des Richtspruchs, wie im Beitrag Richtspruch-Vorlage: Tipps für individuelle Anpassung empfohlen. Eine persönliche Note macht die Rede unvergesslich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bauherrn den letzten Nagel einschlagen, wie im Beitrag Richtfest-Erlebnis: Grillparty, Nagel einschlagen & Zimmermänner beschrieben. Dies sorgt für einen humorvollen Abschluss und bleibende Erinnerungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Richtfest, Idee, Ablauf, Rede". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pfetten Dämmung zum Mauerwerk: Lücken, Dämmschaum & Wärmebrücken im Neubau?
  2. BAU-Forum - Dach - Firstlaschen am Dach tauschen: Anleitung, Material & wichtige Hinweise zur Konstruktion?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachbalken ohne Folie: Risiko bei Regen & Wind? Dauer bis Dachdecker kommt?
  4. BAU-Forum - Dach - Fußpfette nach Richtfest herrichten: Dämmung, Anschlussdetails & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Dach - Schimmel im Dachboden: Konvektion, Dampfsperre oder Wärmebrücke? Ursachen & Lösungen
  6. BAU-Forum - Dach - Dachsparren Ausdehnung & Schrumpfung: Was passiert mit Holz im Dachgebälk?
  7. BAU-Forum - Dach - Zink Stehfalz vs. Kalzip Klipp-Dach: Erfahrungen, Kosten & Vergleich für Metalldach?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Umbau: Optimale Raumaufteilung für Garage/Schopf – Tipps & Ideen?
  9. BAU-Forum - Fertighaus - Rohbau-Feier im Winter: Ideen für Verpflegung, Dankeschön & Alternativen zum Richtfest?
  10. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus bauen: Anbieterwahl, Kosten, Erfahrungen & Tipps für den Einstieg?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Richtfest, Idee, Ablauf, Rede" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Richtfest, Idee, Ablauf, Rede" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Richtfest, Idee, Ablauf, Rede" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Richtfest, Idee, Ablauf, Rede" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Richtfest gestalten: Ideen, Ablauf, Traditionen & Dankesrede – Checkliste für Bauherren
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Richtfest: Ideen, Ablauf & Checkliste

Suche nach: Richtfest, Richtfest Ideen, Richtfest Ablauf, Richtfest Rede, Richtfest Traditionen, Bauherren, Baufamilie, Handwerker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼