Gruß an Ulf Eberhard: Persönliche Nachricht im Forum – Was bedeutet das?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Gruß an Ulf Eberhard: Persönliche Nachricht im Forum – Was bedeutet das?

um das mit dem nicht zum Thema gehörenden nun ganz vorbildlich zu machen, der Gruß aus Finanz-313 zurück.
Leider keine E-Mailadresse gehabt, darum so.
Auch allen anderen Forumsteilnehmern ein angenehmes Wochenende, bei uns müssen die letzten 20 Gänse gerupft werden.
Wer Lust hat ...
  • Name:
  • Ulf Gebhardt, Vorpommern
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Der Forumsbeitrag ist eine persönliche Nachricht an Ulf Eberhard, da dessen E-Mail-Adresse nicht bekannt war. Zusätzlich werden alle anderen Forumsteilnehmer gegrüßt und ein angenehmes Wochenende gewünscht. Die Erwähnung des Gänserepfens ist eine persönliche Anekdote.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie, dass öffentliche Foren nicht für private Nachrichten gedacht sind. Nutzen Sie für persönliche Nachrichten besser E-Mail oder andere private Kommunikationskanäle.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Forum
    Ein Online-Diskussionsforum ist eine Website oder ein Teil einer Website, auf der Benutzer Nachrichten und Beiträge zu bestimmten Themen veröffentlichen und diskutieren können.
    Verwandte Begriffe: Online-Community, Diskussionsforum, Message Board.
    Private Nachricht
    Eine private Nachricht ist eine Nachricht, die nur für den Empfänger bestimmt ist und nicht öffentlich einsehbar ist.
    Verwandte Begriffe: Direktnachricht, persönliche Nachricht, E-Mail.
    E-Mail (Electronic Mail) ist eine Methode zum Austausch von Nachrichten über elektronische Geräte.
    Verwandte Begriffe: Elektronische Post, Nachricht, Mail.
    Datenschutz
    Datenschutz bezieht sich auf den Schutz persönlicher Informationen vor unbefugtem Zugriff und Missbrauch.
    Verwandte Begriffe: Privatsphäre, Informationssicherheit, Datensicherheit.
    Kommunikationskanal
    Ein Kommunikationskanal ist ein Medium oder eine Methode, die verwendet wird, um Informationen zwischen Personen oder Gruppen auszutauschen.
    Verwandte Begriffe: Medium, Übertragungsweg, Nachrichtenkanal.
    Anekdote
    Eine Anekdote ist eine kurze, oft humorvolle Geschichte oder Erzählung über ein Ereignis oder eine Person.
    Verwandte Begriffe: Erzählung, Geschichte, Begebenheit.
    Öffentliches Forum
    Ein öffentliches Forum ist ein Online-Diskussionsforum, das für jeden zugänglich ist und in dem Beiträge von allen Benutzern gelesen und kommentiert werden können.
    Verwandte Begriffe: Diskussionsplattform, Online-Community, Message Board.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wurde die Nachricht im Forum gepostet?
      Die Nachricht wurde im Forum gepostet, weil die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht bekannt war.
    2. Ist es üblich, persönliche Nachrichten in Foren zu posten?
      Nein, es ist nicht üblich, persönliche Nachrichten in Foren zu posten. Foren sind in der Regel für öffentliche Diskussionen gedacht.
    3. Welche Alternativen gibt es zum Posten persönlicher Nachrichten in Foren?
      Alternativen sind E-Mail, private Nachrichtenfunktionen innerhalb des Forums (falls vorhanden) oder andere private Kommunikationskanäle.
    4. Was bedeutet die Erwähnung des Gänserepfens?
      Die Erwähnung des Gänserepfens ist eine persönliche Anekdote des Verfassers und hat keinen direkten Bezug zum Forenthema.
    5. Sollte ich auf solche Nachrichten im Forum antworten?
      Es ist nicht notwendig, auf solche Nachrichten im Forum zu antworten, es sei denn, Sie haben eine relevante Information für den Empfänger.
    6. Wie finde ich die E-Mail-Adresse einer Person, wenn ich sie nicht habe?
      Sie können versuchen, die Person über soziale Medien oder andere Online-Plattformen zu kontaktieren, um nach ihrer E-Mail-Adresse zu fragen.
    7. Was sind die Risiken, persönliche Informationen in einem Forum zu teilen?
      Das Teilen persönlicher Informationen in einem Forum kann zu Datenschutzproblemen und unerwünschter Kontaktaufnahme führen.
    8. Wie kann ich meine Privatsphäre in einem Forum schützen?
      Sie können Ihre Privatsphäre schützen, indem Sie keine persönlichen Informationen teilen und die Datenschutzeinstellungen des Forums nutzen.

🔗 Verwandte Themen

• Netiquette im Forum
      Regeln für respektvolles Verhalten in Online-Foren.
    • Datenschutz in sozialen Medien
      Tipps zum Schutz persönlicher Daten in Online-Netzwerken.
    • Sichere Kommunikation im Internet
      Methoden zur Verschlüsselung und sicheren Übertragung von Nachrichten.
    • E-Mail-Sicherheit
      Maßnahmen zum Schutz vor Phishing und Spam.
    • Online-Community-Management
      Strategien zur Moderation und Pflege von Online-Foren.
  2. Gruß aus Südbaden – Infos zur E-Mail-Adresse

von Ulf zu Ulf 🙂
    näheres zum Fehlen meiner e-Miail-Adresse siehe Link Beitrag 18.
    Auch Gruß aus einem nass-kalt vernieselten Südbaden  -  und viel Spaß beim Gänserrupfen, Aufgrund der etwas zu mühseligen Anfahrt kann ich leider nicht aushelfen ...
    • Name:
    • Reg2003-UE
  3. Forum: Kritik an Löschpraxis – Neid auf Fachkompetenz?

Liegt es vielleicht am Namen?
    Als ebenfalls stiller Mitleser habe ich jetzt doch eine Frage an den Betreiber dieses Forums: Liegt es vielleicht am Namen des Herrn Beisse (dessen Beiträge habe ich bisher Verschlungen, weil man aus diesen "wirkliche" Kompetenz lesen konnte), oder ist jemand eben auf diese Fachkompetenz neidisch?
    Warum bitte wurde dieser Beitrag noch nicht gelöscht?
    • Name:
    • Winfried B.
  4. Foren-Diskussion: Sachlichkeit vs. Streitereien – Ein Appell

Eine dumme Frage wird sich hier auch mal ...
    Eine dumme Frage, wird sich hier auch mal wieder zu sachlichen Dingen ausgelassen oder nur gestritten wer was löscht?
    Durch solch dämliche streitereien gehen Foren nur kaputt!
    Apropos löschen, ich weiß nicht, ob es interessant ist ob jemand in Vorpommern noch 20 Gänse rupfen muss.
    • Name:
    • Rainer Adams
  5. Forum: Erklärung zum OT – Gab es sonnigere Zeiten?

Hört ihr das Gras wachsen?
    Das ergibt sich aus unten stehendem Link Beitrag 3 und 9  -  als Erklärung. Es gab auch im Forum schon sonnigere Zeiten! Für alle die dabei trotzdem gerne im Regen stehen (würden) habe ich den zweiten Link rausgesucht 🙂
    Übrigens, klar löscht GP diesen Thread irgendwann, hat nichts mit Bau zu tun  -  manchmal schade  -  es gab mal einen wunderbaren Beitrag zum Thema Fenster streichen  -  äh oder war es das Glas?
    • Name:
    • Reg2003-UE
  6. Preisfrage: Was rupft man vor St. Martin außer Gänse?

Ganz wichtig im Link  -  Beitrag 14
    Preisfrage  -  was könnten man/Frau denn vor St. Martin noch rupfen außer Gänse?
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  7. Forum: Sofort-Löschbeiträge – Die Betreibersicht

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Natürlich löscht GP irgendwann auch diesen Beitrag.
    Ich glaube nicht, das Sie erwarten, dass wir diesen Beitrag ewig lang archivieren. Aber zwischen diesem Beitrag und den echten "Sofort-Löschbeiträgen" besteht ein gewaltiger Unterschied  -  ich bin mir sicher, diesen Unterschied erkennen Sie selbst. Versetzen Sie sich mal in die Lage eines Forumsbetreibers  -  würden Sie wollen, dass auf Ihrer Plattforum / unter Ihrem Namen "nur" gestritten wird?
    • Name:
  8. Inkonsequenz im Forum? – Kritik an der Löschpraxis

Das verstehe jetzt wer will
    ich verstehe es nicht! Wie kann man nur so inkonsequent sein @GP? Entweder wird alles nicht "fachliche" gelöscht oder überhaupt nichts.
    Die Freude des Herrn Jupp war offen und herzlich. Dabei sehe ich nichts verwerfliches.
    Hier wurde auch ein Teilnehmer gegrüßt. Wo ist der Unterschied? Ich denke, Sie müssen sich mal mit sich selbst einig werden, oder Sie schreiben doch endlich Ihre ehrliche Meinung über Herrn Beisse.
    • Name:
    • Winfried B.
  9. Forum-Streitigkeiten: Ein Appell an die Qualität der Antworten

@ GP
    Hallo GP
    das ist genau das was ich meine, es ist traurig, das es in allen Foren zu Streitigkeiten kommt (meistens nur wegen Kleinigkeiten). Das war schon der tot vieler Foren. Ich verstehe nur nicht, dass Sie meinen, dass das Forum hier zu einem Chat wird weil manche Leute schnell Antworten. Ich bin selber vom Fach um die Qualität der Antworten beurteilen zu können, und das was ich da nun lese spottet jeder Beschreibung. Ich muss sagen das die Antworten eines MB wesentlich sachkundiger waren. Ich würde mich freuen, wenn dieses Forum wieder das wird was es mal war. MfG Rainer Adams
    • Name:
    • Rainer Adams
  10. Löschpraxis im Forum: Alles oder Nichts?

Foto von

alles oder nichts,
    das machen Sie mir mal vor und dann auch noch verteilt über inzwischen mehrere Länder.
    • Name:
  11. Forum: Laufenlassen vs. Nutzungsbestimmungen – Machtkämpfe?

@gp
    laufenlassen ist manchmal besser als auf Nutzungsbestimmungen rumzureiten. und mehrere Länder, in ca. 4 Wochen kommt der euro, wachsen nicht alle Länder Europas zu einem Europa zusammen?
    ich frage mich ob es hier wirklich um "machtkämfe" geht, wer löschen darf und wer nicht. Ich persönlich finde es sollte nichts gelöscht werden da jeder der was schreibt damit seine Meinung kund tut. und ist die Meinung des einen besser als die des anderen? vielleicht sollte man einen Chat einfügen wo sich die Leute direkt unterhalten können. und wegen der Registrierung, wer nichts böses vorhat, wird sich auch registrieren. MfG RA
    • Name:
    • Rainer Adams
  12. Hr. Beisse: Rückzug aus Forum – Totalregistrierung?

Foto von

Bitte nehmen Sie dies zur Kenntnis:
    Hr. Beisse hat sich aus freien Stücken und zu meinem großen Bedauern aus dem Forum als registrierter Teilnehmer zurückgezogen, weil er glaubt, das Forum müsse jetzt auf Totalregistrierung umgeschaltet werden. Ich, als Betreiber dieses Forums, und zahlreiche andere Forumsnutzer glauben dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt NOCH nicht. Wir versuchen weiterhin das Forum offen zu halten und statt dessen die Löschfunktion zu verteilen, auch auf die Gefahr hin, dass gelegentlich mal ein Beitrag gelöscht wird, den man vielleicht auch hätte stehen lassen können. Ob gelöscht wird oder nicht, das entscheiden Menschen, die inzwischen nicht mehr nur in Deutschland sitzen  -  dass dabei auch Fehlentscheidungen getroffen werden, das kann und will ich nicht ausschließen. Das kann aber auch nicht bei einem geschlossenen Forum ausgeschlossen werden.
    • Name:
  13. Schönes Wochenende! – Bierlastige Beiträge im Forum

in diesem Sinne ...
    in diesem Sinne wünsche ich auch Ihnen Herr Partsch und allen anderen späten Mitlesern ein schönes Wochenende. Glücklicherweise gibt es ja neben dem vereinzelten Zoff zurzeit noch ein paar alte Beiträge, über die man sich köstlich amüsieren kann (bisschen Bierlastig ich gebe es zu)  -  und  -  traute Einigkeit ade? : =>
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  14. bezog sich auf Beitrag 6

mein letzter Beitrag
    • Name:
    • Reg2003-UE
  15. Forum: Haftung für Aussagen – Kritik und Unkenntnis?

@gp und UE
    Ich wünsche auch UE und allen anderen ein schönes Wochenende.
    und das Bierlastig OK ich gestehe. Aber, das eine löschfunktion richtig sein kann verstehe ich nicht wenn es um sachliche Themen geht. Ich verstehe auch nicht, das auf eine Frage die ich eben gestellt habe nur mit spott und Unkenntnis geantwortet wird.
    Sind sie GP als Betreiber des Forums nicht in der Haftung für diese aussagen? und bei dem was ich hier lese weiß ich nicht ob Frau Leidenbach "die ein Haus gebaut hat " für sowas kompetent genug ist? wobei ich nicht glaube, das jemand " der ein Haus gebaut hat" genau soiel wissen hat wie ein SV. dieses hat nichts mit mb und der Löschberechtigung zu tuen. Ich finde nur ein sachliches Forum wo in einem Teil um private, lustige und andere Themen geht ist ein Forum der Zukunft.
    • Name:
    • Rainer Adams
  16. Forum der Zukunft: Beitrag zur positiven Entwicklung

Foto von

Dann tragen Sie Ihren Teil dazu bei,
    wenn Sie können und wollen, damit es ein Forum der Zukunft wird.
    • Name:
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gruß an Ulf Eberhard: Diskussion über Forum-Kommunikation

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um einen Gruß an Ulf Eberhard im Forum und die damit verbundene Diskussion über Off-Topic-Beiträge, Löschpraktiken und die allgemeine Kommunikationskultur. Es wird die Frage aufgeworfen, ob das Forum zu einem Chat verkommt und ob die Löschpraxis konsequent ist. Der Rückzug von Hr. Beisse aufgrund der Diskussion über eine Totalregistrierung wird thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Diskussion über die Löschpraxis im Forum zeigt unterschiedliche Meinungen auf. Einige Nutzer fordern eine konsequentere Linie, während andere für ein "Laufenlassen" plädieren. Siehe dazu Inkonsequenz im Forum? – Kritik an der Löschpraxis.

✅ Zusatzinfo: Es werden auch humorvolle Aspekte angesprochen, wie beispielsweise die Frage, was man vor St. Martin außer Gänse rupfen könnte (siehe Preisfrage: Was rupft man vor St. Martin außer Gänse?) und der Hinweis auf "bierlastige" Beiträge im Forum (Schönes Wochenende! – Bierlastige Beiträge im Forum).

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge thematisieren die Gefahr von Streitigkeiten und Inkonsequenz für den Fortbestand des Forums. Die Angst vor dem "Tod" des Forums durch dämliche Streitereien wird geäußert (siehe Foren-Diskussion: Sachlichkeit vs. Streitereien – Ein Appell).

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten sich aktiv an einer konstruktiven Kommunikationskultur beteiligen und zur positiven Entwicklung des Forums beitragen, wie im Beitrag Forum der Zukunft: Beitrag zur positiven Entwicklung gefordert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gruß, Ulf, Eberhard, Nachricht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sonstige Themen - Norddeutsche Baustelle: Humorvoller Dialog über Gips – Bedeutung & regionale Besonderheiten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarunterstützte Fußbodenheizung: Speichergröße, Kosten & Effizienz für 140m² Haus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Ölheizung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ausrichtung Ost/West: Effizienz bei Abweichung für Brauchwassererwärmung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ProSolar Gutschein: 200€ Rabatt auf Solaranlage – Lohnt sich das Angebot für mein Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gruß, Ulf, Eberhard, Nachricht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gruß, Ulf, Eberhard, Nachricht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gruß, Ulf, Eberhard, Nachricht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gruß, Ulf, Eberhard, Nachricht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gruß an Ulf Eberhard: Persönliche Nachricht im Forum – Was bedeutet das?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gruß an Ulf Eberhard: Foren-Nachricht erklärt

Suche nach: Gruß, Ulf Eberhard, Forum, Nachricht, Kommunikation, Gänse rupfen, Wochenende

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼