Unerlaubte Werbe-E-Mails: Was tun bei unrechtmäßiger Weitergabe von Adressen?

In diesem Forum sind Sie: Sonstige Themen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um den Erhalt unerlaubter Werbe-E-Mails, insbesondere im Bausektor, und die Frage, wie man sich dagegen wehren kann. Es werden verschiedene Ursachen für den Spam vermutet, von gekauften E-Mail-Verzeichnissen bis hin zu Datenlecks. Die Teilnehmer tauschen sich über Filterregeln, rechtliche Schritte und alternative E-Mail-Anbieter aus. Ein wichtiger Punkt ist der mögliche Zusammenhang zwischen der Veröffentlichung der E-Mail-Adresse in Foren und dem vermehrten Spam-Aufkommen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung · 📊 Fakten/Zahlen · 🔧 Praktische Umsetzung

Unerlaubte Werbe-E-Mails: Was tun bei unrechtmäßiger Weitergabe von Adressen?

Seit Neuestem bekomme ich wieder Werbemails, speziell aus dem Bausektor, z.B. auch von der oben angegebenen Firma. Diesmal habe ich geantwortet und angefragt, von wem sie die Email-Adresse haben.
Antwort:
"Entschuldigung für das E-Mail.
Wir haben von die Firma BMC ein CD-ROM gekauft für 100 € mit darauf über 100.000 E-Mail-Adressen von Firmen die Geschafte machen mit Baumaschine.
Wir haben jetzt viele Antworten bekommen von privatanschriften und andere Firmen die nichts mit Baumaschinen zu tun haben! Entschuldigung"
Meine Frage:
Kennt jemand diese Firma BMC und ist das überhaupt Rechtens was sie da tut? Ich bin es leid, dass meine Email (und sicher alle anderen aus dem Forum auch!) offensichtlich nun auch auf Email-Verzeichnis-CD-ROMS zu finden ist. Was kann man da tun? Gibt es eine rechtliche Handhabe?
Emails weitergeben ist schon schlimm genug, aber dass jetzt auch noch diverse Firmen an der Weitergabe verdienen, ohne von mir dazu die Erlaubnis zu haben, finde ich eine Frechheit.
Zumal heute auch wieder Sex-Werbemails bei mir eintreffen.
Gibt's da wirklich kein Gegenmittel, außer sich diverse unterschiedliche Email-Adressen über Hotmail, epost, GMX, Web.de etc. zu holen, nur diese im Internet Preis zu geben und ggf. zu ändern?
  • Name:
  • Reg2003-WA
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Unerlaubte Werbung: Rechte & Vorgehen

Ich verstehe, dass Sie unerwünschte Werbe-E-Mails erhalten und wissen möchten, welche rechtlichen Möglichkeiten Sie haben. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

Rechtliche Grundlage: Die unaufgeforderte Zusendung von Werbung per E-Mail ist grundsätzlich unzulässig, wenn keine vorherige Einwilligung des Empfängers vorliegt (§ 7 UWG). Das gilt insbesondere, wenn Ihre E-Mail-Adresse ohne Ihre Zustimmung weitergegeben wurde.

Vorgehensweise:

• Abmahnung: Sie können den Absender der Werbe-E-Mail abmahnen und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung auffordern.
    • Beschwerde bei der Datenschutzbehörde: Sie können sich bei der zuständigen Datenschutzbehörde über die unrechtmäßige Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse beschweren.
    • Unterlassungsklage: Wenn der Absender der Werbe-E-Mail die Unterlassungserklärung nicht abgibt, können Sie eine Unterlassungsklage erheben.

Beweissicherung: Sichern Sie die Werbe-E-Mails als Beweismittel.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen, um die beste Vorgehensweise in Ihrem Fall zu bestimmen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unerlaubte Werbung
    Unerlaubte Werbung liegt vor, wenn Werbung ohne vorherige Einwilligung des Empfängers versendet wird. Dies ist in vielen Ländern gesetzlich verboten, insbesondere bei E-Mail-Werbung (Spam).
    Verwandte Begriffe: Spam, Direktwerbung, UWG.
    DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung)
    Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine EU-Verordnung, die den Schutz personenbezogener Daten regelt. Sie gilt für alle Unternehmen, die Daten von EU-Bürgern verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Datenschutz, personenbezogene Daten, Datenverarbeitung.
    UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb)
    Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) regelt das Wettbewerbsrecht in Deutschland. Es verbietet unlautere Geschäftspraktiken, einschließlich irreführender Werbung und unzumutbarer Belästigung durch Werbung.
    Verwandte Begriffe: Wettbewerbsrecht, unlauterer Wettbewerb, Irreführung.
    Abmahnung
    Eine Abmahnung ist eine formelle Aufforderung, ein bestimmtes Verhalten zu unterlassen. Im Zusammenhang mit unerlaubter Werbung fordert die Abmahnung den Absender auf, die unzulässige Werbung zukünftig zu unterlassen.
    Verwandte Begriffe: Unterlassungserklärung, Rechtsverfolgung, Wettbewerbsverstoß.
    Unterlassungserklärung
    Eine Unterlassungserklärung ist eine rechtlich bindende Erklärung, in der sich der Schuldner verpflichtet, ein bestimmtes Verhalten (z.B. unerlaubte Werbung) zukünftig zu unterlassen. Bei Zuwiderhandlung drohen Vertragsstrafen.
    Verwandte Begriffe: Abmahnung, Vertragsstrafe, Rechtsverbindlichkeit.
    Spamfilter
    Ein Spamfilter ist ein Programm, das unerwünschte E-Mails (Spam) automatisch erkennt und aussortiert. Spamfilter analysieren E-Mails anhand verschiedener Kriterien und blockieren oder verschieben verdächtige E-Mails in einen separaten Ordner.
    Verwandte Begriffe: Spam, E-Mail-Filter, Virenschutz.
    Datenschutzbehörde
    Die Datenschutzbehörde ist eine staatliche Stelle, die für die Überwachung und Durchsetzung des Datenschutzes zuständig ist. Sie kann bei Verstößen gegen den Datenschutz Bußgelder verhängen und Anordnungen treffen.
    Verwandte Begriffe: Datenschutz, Aufsichtsbehörde, DSGVO.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist unzumutbare Belästigung durch Werbung?
      Unzumutbare Belästigung durch Werbung liegt vor, wenn Werbung ohne vorherige Einwilligung des Empfängers versendet wird, insbesondere per E-Mail. Dies ist in § 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt.
    2. Welche Rechte habe ich, wenn ich unerlaubte Werbe-E-Mails erhalte?
      Sie haben das Recht, vom Absender der Werbe-E-Mail die Unterlassung weiterer Zusendungen zu verlangen. Sie können den Absender abmahnen und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung auffordern. Bei Verstößen gegen den Datenschutz können Sie sich auch an die zuständige Datenschutzbehörde wenden.
    3. Was ist eine Unterlassungserklärung?
      Eine Unterlassungserklärung ist eine rechtlich bindende Erklärung, in der sich der Absender der Werbe-E-Mail verpflichtet, die unzulässige Werbung zukünftig zu unterlassen. Bei Zuwiderhandlung drohen Vertragsstrafen.
    4. Wie kann ich mich vor unerlaubten Werbe-E-Mails schützen?
      Seien Sie vorsichtig bei der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse im Internet. Achten Sie auf Datenschutzerklärungen und widerrufen Sie Einwilligungen zur Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke. Verwenden Sie Spamfilter, um unerwünschte E-Mails automatisch zu erkennen und zu blockieren.
    5. Was kann ich tun, wenn meine E-Mail-Adresse ohne meine Zustimmung weitergegeben wurde?
      Sie können sich bei der Datenschutzbehörde über die unrechtmäßige Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse beschweren. Zudem können Sie den Verantwortlichen für die Weitergabe abmahnen und Schadensersatzansprüche geltend machen.
    6. Was ist die DSGVO und welche Rolle spielt sie bei unerlaubter Werbung?
      Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) regelt den Schutz personenbezogener Daten. Unerlaubte Werbung stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar, wenn personenbezogene Daten ohne Einwilligung des Betroffenen verarbeitet werden. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder.
    7. Kann ich Schadensersatz für unerlaubte Werbe-E-Mails verlangen?
      Ja, unter Umständen können Sie Schadensersatz verlangen, wenn Ihnen durch die unerlaubte Werbe-E-Mail ein Schaden entstanden ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie aufgrund der unerlaubten Werbung unnötige Kosten hatten oder Ihre Zeit durch die Bearbeitung der E-Mails in Anspruch genommen wurde.
    8. Was ist ein Spamfilter und wie funktioniert er?
      Ein Spamfilter ist ein Programm, das unerwünschte E-Mails automatisch erkennt und aussortiert. Spamfilter analysieren E-Mails anhand verschiedener Kriterien, wie z.B. Absender, Betreff und Inhalt, und blockieren oder verschieben verdächtige E-Mails in einen separaten Ordner.

🔗 Verwandte Themen

• Abmahnung wegen Wettbewerbsverstoß
      Informationen zum Vorgehen bei einer Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbs.
    • Rechte bei unbestellter Werbung
      Welche Rechte Verbraucher bei Erhalt von unerwünschter Werbung haben.
    • Datenschutz im E-Mail-Marketing
      Wie Unternehmen E-Mail-Marketing datenschutzkonform gestalten können.
    • Spam-Gesetze in Deutschland
      Überblick über die rechtlichen Grundlagen zur Bekämpfung von Spam.
    • Musterbrief für Unterlassungserklärung
      Vorlage für eine Unterlassungserklärung bei unerlaubter Werbung.
  2. CERI GmbH: Kontaktdaten des E-Mail-Verteilers

Zusatzinfo
    Hatte beim Text einstellen einige Zeilen vergessen:
    Angeblich heißt die Firma die mit den Emails (oder den CD-ROMS) handelt:
    "[email protected]
    CERI GmbH
    Landsbergstraße 259
    12623 Berlin"
    • Name:
    • Reg2003-WA
  3. Spam-Filter: Regeln gegen unerlaubte Werbe-E-Mails

Es gibt kein sicheres Mittel dagegen
    man muss sich halt die Filterregeln entsprechend einstellen. Einfach mal im Link nachschauen, was zurzeit für ein Schwachsinn läuft. Über die Blödheit der Betreiber könnte man schon wieder schmunzeln, wenn es nicht so ein nerviges Thema wäre.
    Sicherlich kann man sich gegen die Vertreiber solcher CDs wehren, sprich Klage anstrengen. Aber mit welchem Erfolg? Wenn sich da nicht massiv Leute zusammentun, hat das faktisch keine Aussicht auf Erfolg.
  4. Sex-E-Mails: Ursachen und mögliche Quellen

Auch bei mir
    mindestens eine Sex Email pro Tag. Muss beim Email checken immer aufpassen das meine Frau nicht hintermir steht. Die denkt sonst was von mir. Ob das allerdings mit hier zutun hat kann ich mir nicht vorstellen. Glaube eher diese E-Mails kommen von woanders (Gewinnspiele etc.).
    • Name:
    • EmKa
  5. Zunahme von Spam: Aktuelle Entwicklung und Beispiele

Foto von Martin Kempf

zurzeit nimmts überhand
    seit ein paar Tagen und gerade am vergangenen Wochenende kamen mehrere Müll E-Mails pro Tag. Klasse auch die E-Mails für irgendwelche spanischen Sexseiten, die so super übersetzt sind:
    "Farbiger hat Geschlecht mit weißer Lady" oder super auch die Ankündigung: "Nocken in der Garage"  -  weiß einer, was Nocken sind?
  6. Nockenwelle: Fachbegriff aus dem Motorenbau

Noch nie von ...
    der Nockenwelle gehört, Herr Kempf?
    • Name:
    • TBu
  7. In Österreich heißen die

Salzburger Nockerln 🙂
    • Name:
    • Reg2003-WA
  8. Humor: Salzburger Nockerln in der Garage

*fg*
    ... lass uns in der Garage mal die Salzburger nockerln ... =;-))
    • Name:
    • TBu
  9. Forum-Zusammenhang: Spam durch öffentliche E-Mail-Adresse?

@EmKa
    Leider irren Sie, die Sexmail hat durchaus mit dem Forum zu tun. Meine Email-Adresse wird ausschließlich in diesem Forum verwendet (die anderen werden geschont), die junk E-Mails häufen sich seit öffentlicher Erstbekanntgabe meiner Adresse. Meine anderen Adressen sind bislang nicht betroffen. Der Zusammenhang ist offensichtlich. Leider ☹
  10. Nocking on Heaven Garagendoor

Foto von Helmuth Plecker

haha! (Datenmüll)
  11. Humor: Wunsch nach strammen Burschen im Postfach

Foto von Andrea Leidenbach

und wie mach ich
    den Leuten klar, dass ich eine Frau bin auch lieber mal ein paar stramme Burschen sehen würde?
    Geht grade wieder zurück, ist nur Phasenweise
  12. E-Mail-Schutz: Browser-Einstellungen und Web.de-Account

@AL
    Du musst mal in Deinen Browser Deine eMail-Adresse eintragen, dann gehst Du auf Google, tippst ein paar einschlägige Begriffe ein, besuchst diese Seiten und kannst Dich dann über regelmäßige Post freuen.
    In der aktuellen ct (24/01) gibt es übrigens ein paar Hilfestellungen für die gefährdesten eMail-Clients.
    Ansonsten kann man sich auch einen web.de Account holen, die scheinen einen recht ordentlichen Filter installiert zu haben (ich bekomme eigentlich gar nix). Man kann ja einfach dorthin und dann wieder weiterschicken (aber nicht an die erste Adresse;-))
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Unerlaubte Werbung: Schutz vor Spam und Datenmissbrauch

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Erhalt unerlaubter Werbe-E-Mails, insbesondere im Bausektor, und die Frage, wie man sich dagegen wehren kann. Es werden verschiedene Ursachen für den Spam vermutet, von gekauften E-Mail-Verzeichnissen bis hin zu Datenlecks. Die Teilnehmer tauschen sich über Filterregeln, rechtliche Schritte und alternative E-Mail-Anbieter aus. Ein wichtiger Punkt ist der mögliche Zusammenhang zwischen der Veröffentlichung der E-Mail-Adresse in Foren und dem vermehrten Spam-Aufkommen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Forum-Zusammenhang: Spam durch öffentliche E-Mail-Adresse? wird der Verdacht geäußert, dass die Preisgabe der E-Mail-Adresse im Forum zu einem Anstieg von Spam-Mails geführt hat. Dies unterstreicht die Bedeutung des Datenschutzes und der Vorsicht bei der Veröffentlichung persönlicher Daten im Internet.

✅ Empfehlung: Nutzer sollten ihre Spam-Filter regelmäßig überprüfen und anpassen, um unerwünschte E-Mails zu blockieren. Der Beitrag Spam-Filter: Regeln gegen unerlaubte Werbe-E-Mails gibt hierzu erste Hinweise. Es wird auch empfohlen, alternative E-Mail-Anbieter mit besseren Schutzmechanismen in Betracht zu ziehen, wie im Beitrag E-Mail-Schutz: Browser-Einstellungen und Web.de-Account erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Wer von unerlaubter Werbung betroffen ist, sollte prüfen, ob die E-Mail-Adresse unrechtmäßig weitergegeben wurde und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass eine Klage gegen die Vertreiber solcher E-Mail-Verzeichnisse zwar möglich ist, aber der Erfolg ungewiss sein kann. Es ist ratsam, sich über die eigenen Rechte im Bereich Datenschutz und Werberecht zu informieren.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Diskussionsteilnehmer berichtet im Beitrag CERI GmbH: Kontaktdaten des E-Mail-Verteilers von einer Firma, die eine CD-ROM mit über 100.000 E-Mail-Adressen von Firmen im Baumaschinenbereich verkauft. Dies verdeutlicht das Ausmaß des Adresshandels und die damit verbundenen Risiken für den Datenschutz.

🔧 Praktische Umsetzung: Neben technischen Maßnahmen wie Spam-Filtern und alternativen E-Mail-Anbietern ist es wichtig, das eigene Verhalten im Internet zu überdenken. Die Teilnehmer tauschen sich über die Notwendigkeit aus, vorsichtig mit der Preisgabe persönlicher Daten umzugehen und Gewinnspiele oder andere Aktionen zu vermeiden, die zu einer Weitergabe der E-Mail-Adresse führen könnten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Werbung, Spam, Datenschutz, DSGVO". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Shop-Seriosität prüfen: Gelöschter Beitrag – Was tun bei unklarer Löschung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollregistrierung für Foren: Vorteile, Nachteile & Alternativen zur Zwangsregistrierung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Forum-Registrierungspflicht: Kritik, Konsequenzen & Beteiligungsmöglichkeiten für Nutzer?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - E-Mail-Kontakt zu Experten: Warum sind E-Mail-Adressen versteckt? Erklärung & Alternativen
  6. BAU-Forum - Dach - Antennenmast austauschen: Dachfolie abdichten – Anleitung, Kosten & Risiken?
  7. BAU-Forum - Dach - Dörken Delta Tekt-S Unterspannbahn defekt (1996): Haftung, Erfahrungen & Kulanz?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss online präsentieren: Anleitung zum Hochladen & Diskutieren im Forum
  9. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Viren-E-Mail Flut: Was tun bei massenhaft Spam unter Windows ME?
  10. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Unerwünschte AOL-CDs stoppen: Was tun gegen die Werbeflut & Umweltbelastung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werbung, Spam, Datenschutz, DSGVO" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Werbung, Spam, Datenschutz, DSGVO" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Unerlaubte Werbe-E-Mails: Was tun bei unrechtmäßiger Weitergabe von Adressen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Unerlaubte Werbung: Rechte & Vorgehen

Suche nach: unerlaubte Werbung, Spam, E-Mail-Adresse, Datenschutz, DSGVO, Werberecht, Abmahnung, Unterlassungsklage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼