Haus oder Eigentumswohnung (ETW) kaufen? Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen
In diesem Forum sind Sie: Sonstige Themen📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Haus und Eigentumswohnung (ETW) beim Immobilienkauf. Aspekte wie Kosten, Gartenarbeit, Nachbarschaft, Instandhaltung und persönliche Präferenzen spielen eine entscheidende Rolle. Die Wahl der passenden Wohnform ist eine individuelle Entscheidung, die von den eigenen Lebensumständen und Prioritäten abhängt.
Haus oder Eigentumswohnung (ETW) kaufen? Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen
Uns interessiert wirklich jede, auch noch so ausgefallene, Meinung zu diesen Thema.
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Haus vs. ETW: Was ist besser?
Ich verstehe Ihre Unsicherheit bei der Entscheidung zwischen einem Haus und einer Eigentumswohnung (ETW). Beide Wohnformen haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne aufzeigen möchte.
Haus: Ein Haus bietet Ihnen den Vorteil eines eigenen Gartens, was besonders attraktiv sein kann, wenn Sie sich nach einem grünen Rückzugsort sehnen. Allerdings sollten Sie die damit verbundene Gartenarbeit und die Instandhaltung des Hauses nicht unterschätzen. Zudem sind Sie als Eigentümer für alle Reparaturen und Renovierungen selbst verantwortlich.
Eigentumswohnung (ETW): Eine ETW ist oft günstiger in der Anschaffung und kann finanzielle Spielräume für andere Dinge, wie beispielsweise Reisen, eröffnen. Die Instandhaltung des Gebäudes wird in der Regel von einer Eigentümergemeinschaft organisiert, was Ihnen Arbeit abnimmt. Allerdings haben Sie weniger Einfluss auf Entscheidungen und müssen sich an die Regeln der Gemeinschaft halten. Auch die Privatsphäre auf dem Balkon kann eingeschränkt sein.
Lärmbelästigung: Sowohl im Haus als auch in der ETW kann es zu Lärmbelästigungen durch Nachbarn kommen. Im Haus sind Sie jedoch unabhängiger und können gegebenenfalls bauliche Maßnahmen ergreifen, um den Lärm zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie Ihre persönlichen Prioritäten und Lebensumstände sorgfältig ab. Berücksichtigen Sie Ihre finanziellen Möglichkeiten, Ihre Vorstellungen von Wohnen und Ihre Bereitschaft, Zeit und Energie in die Instandhaltung zu investieren. Eine Besichtigung verschiedener Objekte und Gespräche mit Eigentümern können Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigentumswohnung (ETW)
- Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen. Zusätzlich zum Sondereigentum gibt es das Gemeinschaftseigentum, das allen Eigentümern gemeinsam gehört (z.B. Treppenhaus, Fassade, Dach).
Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.) - Hausgeld
- Das Hausgeld ist ein monatlicher Betrag, den Eigentümer einer Eigentumswohnung an die Eigentümergemeinschaft zahlen. Es dient zur Deckung der laufenden Kosten des Gebäudes, wie z.B. Instandhaltung, Verwaltung, Versicherung und Heizung.
Verwandte Begriffe: Betriebskosten, Instandhaltungsrücklage, Wirtschaftsplan - Instandhaltung
- Die Instandhaltung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Zustand eines Gebäudes zu erhalten oder zu verbessern. Dazu gehören Reparaturen, Renovierungen und Modernisierungen.
Verwandte Begriffe: Wartung, Sanierung, Modernisierung - Eigentümergemeinschaft
- Die Eigentümergemeinschaft ist die Gesamtheit aller Eigentümer einer Wohnanlage. Sie trifft Entscheidungen über die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums und die Einhaltung der Hausordnung.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEG), Verwaltungsbeirat, Verwalter - Grunderwerbsteuer
- Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und beträgt in der Regel zwischen 3,5 % und 6,5 % des Kaufpreises.
Verwandte Begriffe: Kaufnebenkosten, Notarkosten, Grundbuchkosten - Notar
- Ein Notar ist ein unabhängiger Jurist, der unter anderem für die Beurkundung von Grundstückskaufverträgen zuständig ist. Er berät die Vertragsparteien und sorgt für eine rechtssichere Abwicklung des Geschäfts.
Verwandte Begriffe: Beurkundung, Kaufvertrag, Grundbuch - Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentumsverhältnisse, Belastungen) verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.
Verwandte Begriffe: Grundbucheintrag, Eigentümer, Belastung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die größten Vorteile eines Hauses gegenüber einer Eigentumswohnung?
Ein Haus bietet in der Regel mehr Platz, einen eigenen Garten und mehr Unabhängigkeit von Nachbarn. Sie haben mehr Freiheit bei der Gestaltung und können bauliche Veränderungen nach Ihren Wünschen vornehmen. Allerdings sind Sie auch für alle Instandhaltungsarbeiten selbst verantwortlich. - Welche Vorteile bietet eine Eigentumswohnung gegenüber einem Haus?
Eine Eigentumswohnung ist oft günstiger in der Anschaffung und die Instandhaltung des Gebäudes wird von der Eigentümergemeinschaft organisiert. Dies kann Ihnen Zeit und Arbeit sparen. Zudem sind Eigentumswohnungen oft zentraler gelegen und bieten eine gute Infrastruktur. - Welche Kosten sind beim Kauf eines Hauses zu berücksichtigen?
Beim Kauf eines Hauses fallen neben dem Kaufpreis auch Kosten für Grunderwerbsteuer, Notar, Grundbucheintrag und gegebenenfalls Maklerprovision an. Zudem sollten Sie Rücklagen für Instandhaltungsarbeiten bilden. - Welche Kosten sind beim Kauf einer Eigentumswohnung zu berücksichtigen?
Beim Kauf einer Eigentumswohnung fallen ähnliche Kosten wie beim Hauskauf an. Zusätzlich müssen Sie monatlich ein Hausgeld an die Eigentümergemeinschaft zahlen, das unter anderem für die Instandhaltung des Gebäudes verwendet wird. - Wie finde ich die passende Immobilie für meine Bedürfnisse?
Überlegen Sie sich zunächst, welche Kriterien Ihnen wichtig sind (Lage, Größe, Ausstattung, etc.). Recherchieren Sie online, in Zeitungen und bei Immobilienmaklern. Besichtigen Sie verschiedene Objekte und lassen Sie sich von Fachleuten beraten. - Was ist bei der Finanzierung eines Hauskaufs zu beachten?
Vergleichen Sie verschiedene Angebote von Banken und Bausparkassen. Achten Sie auf die Zinsen, die Laufzeit und die Tilgung. Lassen Sie sich von einem Finanzberater beraten, um die passende Finanzierung für Ihre Situation zu finden. - Welche Rolle spielt die Lage der Immobilie?
Die Lage der Immobilie ist ein wichtiger Faktor für den Wert und die Lebensqualität. Achten Sie auf eine gute Infrastruktur, die Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Berücksichtigen Sie auch die Lärmbelästigung und die Sicherheit der Umgebung. - Was bedeutet Eigentümergemeinschaft?
Eine Eigentümergemeinschaft besteht aus allen Eigentümern einer Wohnanlage. Sie trifft Entscheidungen über die Instandhaltung des Gebäudes, die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums und die Einhaltung der Hausordnung.
🔗 Verwandte Themen
- Finanzierung eines Immobilienkaufs
Informationen zu Krediten, Zinsen und Tilgung. - Nebenkosten beim Immobilienkauf
Überblick über Grunderwerbsteuer, Notarkosten und Maklerprovision. - Instandhaltungskosten für Immobilien
Wie Sie die Kosten für Reparaturen und Renovierungen kalkulieren. - Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
Die Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern. - Lagefaktoren bei der Immobilienwahl
Was bei der Auswahl des Standorts zu beachten ist.
-
Hauskauf: Nachbarschaftsstreit – Vermeidung und Lösungen
Pro und Contra
Für mich kein Thema den ich wohnte mal Ihn einer ETW wo sich die Nachbarn untereinander nicht riechen konnten ... jeder schimpfte über jeden das zusammentreffen auf Treppen und Freiflächen wurde
zur Nervensache ... die Eigentümerversammlungen waren der Hit
plötzlich waren die Nachbarn die besten Bauuingieure (pruuust)
Nun habe ich ein Haus ... sprich bin der eigene Herr auf dem Grundstück und muss mich nicht rechtfertigen wenn ich mir mal
das Vergnügen könne im Garten zu grillen ... klar verlangt das auch viel Freizeit ab (Garten usw. hegen und pflegen) aber
stört mich ein querulanter Nachbar dann setze ich im eine Mannshohe Hecke an die Grenze und braucht nicht mehr in dessen Gesicht zu schauen.
Sie müssen das selber entscheiden ... wenn- und aber gibt es
zu diesem Thema wirklich genug ... Sie müssen sich wohlfühlen
egal ob's in der ETW oder im eigenen Haus.
MfG Thalhammer -
ETW vs. Haus: Preisvergleich – Altbau als Alternative?
Hallo Katja
ich sag mal so: eine adäquate Eigentumswohnung kostet doch genauso viel wie ein Haus. was würdest du denn für eine Wohnung nehmen? 2,50 m decjenhöhe, 3 Zimmer, Küche, Balkon?
wenn ich mir statt eines Hauses eine Wohnung kaufen würde, dann müsste es Altbau sein, auch 130-150 m², mind 3 m Deckenhöhe, holzböden etc. in guten lagen bist du dann genauso viel los, wie für ein Haus. man muss es eben für sich selbst entscheiden: nette Stadtwohnung in ansprechendem wohnumfeld oder eigenes Haus. was mich beim Haus viel mehr abschrecken würde als der Preis wäre die Tatsache, das nebenan im Neubaugebiet jeder auf seinem platztellerchen versucht, den Nachbarn durch irgendwelches beiwerk zu übertrumpfen. wenn ... dann such dir am besten ein Grundstück, wo du nach § 34 BauGBAbk. bauen darfst.
Gruß -
Wohnformen: Altbau-ETW – Alternative zu Reihenhaus?
Glaubensfrage
so ähnlich wie katholisch oder evangelisch? Bin eher Stadtmensch und momentan auch nur Mieter. Wenn ich vor der Frage stehen würde, dann auf keinen Fall Reihenhaus mit Handtuchgarten, sondern eher gekaufte Altbauwohnung mit Grünanschluss (Hallo Herr Zack), der Favorit wäre ein zu sanierender Altbau, der in seinem Aussehen etwas aus der Rolle fällt: Altes Fabrik- oder Werkstattgebäude (Fabrikgebäude, Werkstattgebäude), Lager- oder Scheunengebäude. Irgendetwas besonderes, das einen dazu inspiriert, was anderes daraus zu machen. Das muss nichts teures oder exquisites sein, aber Bauch und Kopf müssen beide brüllen: Joo, das ist es.
Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig von -
Haus oder ETW: Treppensteigen – Aspekt für ältere Käufer
Markus
Hallo Katja,
ein Punkt den man noch beachten könnte: Eine Wohnung liegt in der Regel nur auf einer Ebene, d.h. kein Treppensteigen vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Ich persönlich bevorzuge das Haus, da man da doch noch eher tun und lassen kann, was man will.
Wenn man sich mit den Nachbarn nicht versteht hat man in beiden Fällen die A ... -Karte gezogen.
Viel Spaß noch bei der Entscheidungsfindung
Markus -
Mieten statt Kaufen: Bequemlichkeit – Vorteile der Mietwohnung
Da ja Meinungen gefragt sind
nun auch meine. Ich wohne zur Miete und werde das auch so lassen. Ist doch schön bequem, wenn mal was kaputt geht: Vermieter anrufen und fertig.
Im Moment mit Balkon, wo mich auch keiner nervt. Leider keinen Garten vor der Nase, da muss ich schon Treppenlaufen. Dafür brauche ich mich um den Garten auch nicht zu kümmern.
Allerdings habe ich auch Glück, das Haus ist sehr ruhig und keiner nervt.
Außerdem kann ich jederzeit hier weg, ein Haus in Eigentum würde mich zu sehr binden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haus oder Eigentumswohnung: Die richtige Wohnform finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Haus und Eigentumswohnung (ETW) beim Immobilienkauf. Aspekte wie Kosten, Gartenarbeit, Nachbarschaft, Instandhaltung und persönliche Präferenzen spielen eine entscheidende Rolle. Die Wahl der passenden Wohnform ist eine individuelle Entscheidung, die von den eigenen Lebensumständen und Prioritäten abhängt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Hauskauf: Nachbarschaftsstreit – Vermeidung und Lösungen erwähnt, können Nachbarschaftsstreitigkeiten sowohl im Haus als auch in der ETW auftreten. Eine gute Kommunikation und gegenseitige Rücksichtnahme sind entscheidend.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag ETW vs. Haus: Preisvergleich – Altbau als Alternative? weist darauf hin, dass eine adäquate Eigentumswohnung in guter Lage preislich mit einem Haus vergleichbar sein kann. Altbauwohnungen mit hohen Decken und Holzböden sind eine attraktive Alternative.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Immobilienkauf sollten Interessenten eine gründliche Kostenanalyse durchführen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Wohnformen abwägen. Der Beitrag Haus oder ETW: Treppensteigen – Aspekt für ältere Käufer erinnert daran, dass Aspekte wie Barrierefreiheit und Treppensteigen im Alter eine wichtige Rolle spielen können. Auch die Bequemlichkeit des Mietens, wie im Beitrag Mieten statt Kaufen: Bequemlichkeit – Vorteile der Mietwohnung beschrieben, sollte in die Entscheidung einbezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Eigentumswohnung, ETW, Immobilienkauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Kamin in ETW: Genehmigung? …
- … Kaminofen oder Pelletheizung in Eigentumswohnung nachträglich einbauen? Benötige ich eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft? Infos zu …
- … Kaminofen, Pelletheizung, Eigentumswohnung, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Kaminrohr, Schornsteinfeger, Baurecht, NRW, Zusatzheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
- … Bauherrenberatung, Fehlberatung, Bauwesen, Expertenmeinung, Objektivität, Bauplanung, Verbraucherschutz, Immobilienkauf, Bauentscheidung, Baufinanzierung …
- … ImmobilienkaufDer Immobilienkauf ist der Erwerb eines Grundstücks oder eines Gebäudes. Er ist …
- … Prozess, der eine sorgfältige Planung und Beratung erfordert. Verwandte Begriffe: Grundstückskauf, Hauskauf, Eigentumswohnung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
- … Gipstrennwand entfernen, Statik, Genehmigung, Kosten, Trockenbau, Eigentumswohnung, Wanddurchbruch, Renovierung …
- … Habe in meiner Eigentumswohnung 2 Wände ca. 8 cm dick aus Gipswsndplatten (Platten Größe ca. 50 x 60 cm breite 8 cm) die ich gerne abreisen möchte. Möchte die Zimmer vergrößern. Muss ich einen Architekten oder einen Statiker beauftragen oder kann ich die Wände ohne weiteres raus nehmen? …
- … Frage: Wie entsorge ich Gipskartonplatten richtig?Antwort: Gipskartonplatten müssen fachgerecht entsorgt werden, da sie nicht in den Hausmüll gehören. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- … Meine Eigentumswohnung befindet sich im letzten Stock des Hauses (Baujahr 1949). …
- … und Körperschall (Luftschall, Körperschall) kommen aus der Wand zum Haus nebenan (tragende Wand 25 cm aus Bimsbetonbloken) von unten (Weinen des Kindes) und von nebenan (Gespräche, Schalter, TV ) und aus der Wand meines Hauses von unten (nichttragende Wand 12 cm aus Bimsstein: Schrei, …
- … Ich verstehe, dass Sie den Schallschutz in Ihrer Eigentumswohnung verbessern möchten, da Lärm aus der Nachbarwohnung übertragen wird. Da es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
- … Dielenboden, Löcher, Holzbalkendecke, Schalldämmung, Reparatur, Altbau, Spanplatten, Eigentumswohnung, Schallschutz …
- … ich habe eine Eigentumswohnung (Baujahr 1955). Das Haus ist hellhörig. Ich möchte Wände und Boden schalldämmen. Als ich den …
- … kann zu erheblichen Schäden führen und gesundheitliche Risiken bergen.Verwandte Begriffe: Holzwurm, Hausbock, Termiten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- … Ich wohne in einem 18-Parteien Haus mit Eigentumswohnungen. Wir Eigentümer haben durch einen Energieberater einen Energiebericht …
- … Fenster tauschen. Der Energieberater soll die Baubetreuung übernehmen, weil er das Haus mittlerweile kennt und auch die Bewertung der Dämmmaßnahmen vornehmen soll, damit …
- … viel zu günstigen Energieberatung. Für 1.300 lässt sich für ein Mehrfamilienhaus ein BAFA-konformer Energieberatungsbericht seriös kaum erstellen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohncontainer als Anbau: Kosten, Baugenehmigung & Anschluss an Eigentumswohnung?
- … Wohncontainer als Anbau an Eigentumswohnung? Infos zu Kosten, Baugenehmigung, Anschluss ans Haus & wichtige Aspekte. Jetzt …
- … Wohncontainer, Anbau, Eigentumswohnung, Baugenehmigung, Kosten, Anschluss, Wohnraumerweiterung, Containerbau, Modulbau …
- … Wohncontainer als Anbau: Kosten, Baugenehmigung & Anschluss an Eigentumswohnung? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
- … Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen? …
- … im Haus und wollten wissen, woher diese kommt. Nach längerem suchen fanden wir einen Architekten der uns die Feuchtigkeit in den Wänden mit einem kleinen Gerät ausgemessen hat. Er meinte es käme von der schlecht issolierten Außenwand. Sagte es und ging! …
- … Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit im Haus sind: …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Eigentumswohnung, ETW, Immobilienkauf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Eigentumswohnung, ETW, Immobilienkauf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus oder Eigentumswohnung (ETW) kaufen? Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus vs. ETW: Was ist besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus kaufen, Eigentumswohnung kaufen, ETW, Immobilienkauf, Wohnformen, Vor-Nachteile, Kostenvergleich, Gartenarbeit, Instandhaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |