Bauexperten-Verzeichnis im Forum: Sinnvolle Vernetzung oder Risiko falscher Vertrautheit?
In diesem Forum sind Sie: Sonstige Themen📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines Bauexperten-Verzeichnisses im Forum. Es geht um die Vernetzung von Experten, die Schaffung von Vertrautheit und den Austausch von Expertenwissen. Ein wichtiger Punkt ist die Möglichkeit, dass sich Bauherren und Experten besser kennenlernen und austauschen können. Die Teilnehmer diskutieren auch über die Art und Weise, wie ein solches Verzeichnis gestaltet werden könnte, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.
Bauexperten-Verzeichnis im Forum: Sinnvolle Vernetzung oder Risiko falscher Vertrautheit?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Bauexperten-Verzeichnis: Ja oder Nein?
Ich sehe in der Idee eines Bauexperten-Verzeichnisses im Forum sowohl Chancen als auch Risiken. Einerseits kann es die Vernetzung und den Austausch von Fachwissen erleichtern. Andererseits besteht die Gefahr, dass durch vermeintliche Vertrautheit falsche Schlüsse gezogen werden oder unqualifizierte Ratschläge gegeben werden.
Es ist wichtig, dass ein solches Verzeichnis klare Regeln und Richtlinien hat, um die Qualität der Informationen und den Schutz der Nutzer zu gewährleisten. Dazu gehört beispielsweise die Überprüfung der Qualifikation der eingetragenen Experten und die Kennzeichnung von Beiträgen als persönliche Meinungen oder Empfehlungen.
Ich empfehle, vor der Einführung eines solchen Verzeichnisses eine offene Diskussion mit den Nutzern des Forums zu führen, um deren Meinungen und Bedenken zu berücksichtigen. Auch die Einrichtung von Arbeitskreisen zu spezifischen Themen könnte eine sinnvolle Ergänzung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Rahmenbedingungen (Qualifikationsnachweise, Haftungsausschluss) vorab und holen Sie Feedback der Community ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Forum
- Ein Forum ist eine Online-Plattform für den Austausch von Meinungen und Informationen zu bestimmten Themen. Es ermöglicht Nutzern, Beiträge zu verfassen, zu kommentieren und miteinander zu diskutieren.
Verwandte Begriffe: Diskussionsforum, Online-Community, Webforum - Bauexperte
- Ein Bauexperte ist eine Person mit umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich des Bauwesens. Er kann beratend tätig sein, Gutachten erstellen oder Bauprojekte planen und überwachen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Sachverständiger - Vernetzung
- Vernetzung bezeichnet den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zwischen Personen oder Organisationen. Sie dient dem Austausch von Informationen, der Zusammenarbeit und der gegenseitigen Unterstützung.
Verwandte Begriffe: Networking, Kooperation, Partnerschaft - Vertrautheit
- Vertrautheit beschreibt ein Gefühl der Nähe und des Verständnisses zwischen Personen. Sie entsteht durch gemeinsame Erfahrungen, ähnliche Werte oder regelmäßigen Kontakt.
Verwandte Begriffe: Intimität, Zuneigung, Verbundenheit - Arbeitskreis
- Ein Arbeitskreis ist eine Gruppe von Personen, die sich regelmäßig treffen, um gemeinsam an einem bestimmten Thema zu arbeiten. Er dient dem Austausch von Wissen, der Entwicklung von Lösungen und der Umsetzung von Projekten.
Verwandte Begriffe: Projektgruppe, Team, Kommission - Qualifikation
- Qualifikation bezeichnet die Fähigkeit einer Person, bestimmte Aufgaben oder Tätigkeiten auszuführen. Sie wird in der Regel durch Ausbildungen, Berufserfahrung oder Zertifizierungen nachgewiesen.
Verwandte Begriffe: Kompetenz, Eignung, Befähigung - Richtlinien
- Richtlinien sind verbindliche Vorgaben oder Empfehlungen, die das Verhalten oder die Vorgehensweise von Personen oder Organisationen regeln. Sie dienen der Sicherstellung von Qualität, Effizienz und Rechtssicherheit.
Verwandte Begriffe: Regeln, Normen, Standards
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile eines Bauexperten-Verzeichnisses?
Ein Verzeichnis kann die Suche nach qualifizierten Experten erleichtern, den Wissensaustausch fördern und die Vernetzung innerhalb der Community verbessern. Es ermöglicht eine gezieltere Ansprache von Fachleuten zu spezifischen Fragestellungen. - Welche Risiken birgt ein solches Verzeichnis?
Die Gefahr besteht, dass Nutzer aufgrund von vermeintlicher Vertrautheit unkritisch Ratschläge annehmen oder sich auf unqualifizierte Experten verlassen. Auch die Verbreitung von Fehlinformationen oder interessengeleiteten Empfehlungen ist möglich. - Wie kann die Qualität der Informationen im Verzeichnis sichergestellt werden?
Durch klare Richtlinien für die Eintragung von Experten, die Überprüfung der Qualifikation und die Kennzeichnung von Beiträgen als persönliche Meinungen oder Empfehlungen. Auch ein Bewertungssystem durch andere Nutzer kann hilfreich sein. - Wie kann verhindert werden, dass Nutzer falsche Schlüsse aus den Informationen ziehen?
Durch deutliche Hinweise auf die Grenzen des Verzeichnisses und die Notwendigkeit, im Zweifelsfall einen unabhängigen Experten zu konsultieren. Auch die Förderung einer kritischen Auseinandersetzung mit den Informationen ist wichtig. - Welche Rolle spielen Arbeitskreise in diesem Zusammenhang?
Arbeitskreise können eine Plattform für den intensiven Austausch von Fachwissen zu spezifischen Themen bieten. Sie ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit komplexen Fragestellungen und fördern die Entwicklung von gemeinsamen Lösungen. - Wie kann die Privatsphäre der Nutzer geschützt werden?
Durch eine transparente Datenschutzerklärung und die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen. Die Nutzer sollten selbst entscheiden können, welche Informationen sie im Verzeichnis veröffentlichen möchten. - Wie wird mit Konflikten oder Beschwerden umgegangen?
Durch ein transparentes Beschwerdeverfahren und die Benennung von Ansprechpartnern, die sich um die Klärung von Konflikten kümmern. Auch die Möglichkeit, Beiträge zu melden oder zu entfernen, sollte gegeben sein. - Wie wird das Verzeichnis aktuell gehalten?
Durch regelmäßige Überprüfung der Einträge und die Aufforderung an die Nutzer, ihre Informationen auf dem neuesten Stand zu halten. Auch die automatische Löschung von inaktiven Einträgen kann sinnvoll sein.
🔗 Verwandte Themen
- Moderation von Online-Foren
Strategien zur Steuerung von Diskussionen und zur Sicherstellung eines respektvollen Umgangs. - Qualitätssicherung in Online-Communities
Methoden zur Überprüfung von Informationen und zur Verhinderung von Fehlinformationen. - Datenschutz in sozialen Netzwerken
Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer. - Aufbau von Expertennetzwerken
Strategien zur Gewinnung und Bindung von Fachleuten. - Nutzung von Foren für die Wissensvermittlung
Methoden zur effektiven Vermittlung von Fachwissen in Online-Foren.
-
Forum-Treffen: Kennenlernen bei Bier/Wein – DE-Meetings
Kennenlernen beim Bier/Wein/ ...
Diese Überschrift müsste doch nun eine ausgiebige Diskussion in Gang setzen (aaah, Hallo MB, WAAbk., ... *g*). Aber Spaß beiseite. Die Formulierung bei meinem Bild war damals die Idee, mit einigen kurzen Worten etwas über mich zum Ausdruck zu bringen (trotzdem in der IT-Branche beschäftigt, habe ich's bis heute noch nicht zur eigenen HP gebracht). Vielleicht wäre hiermit aber der Auslöser gegeben, mal sehen, ob mir meine Nörgels mal ausreichend Zeit geben. Ansonsten: Siehe Überschrift, zwangloses Treffen, ggf. im Vorfeld eines BAU.DE-meetings könnte doch auch eine Idee sein, oder? -
Experten-Fragen im Forum: Direktansprache per E-Mail
Einfach mal ein Beispiel ...
Ich schaue eigentlich mehr oder weniger regelmäßig hier ins Forum. Ich laufe aber auch Gefahr, mal eine Fragestellung zu übersehen, die vielleicht von mir sehr ausführlich beantwortet werden kann. So, und nun Sieht zum Beispiel Frau Tussing diese Frage, erkennt, dass das eine Frage für mich sei und erkennt auch, dass ich diese Frage noch nicht beantwortet habe. NUn kann Sie mich direkt anmailen und mich auf diese Frage aufmerksam machen. Und so kann das Kreuz über Kreuz geschehen. Nur unser MB, der braucht das nich, weil der Sieht jede Frage 😉 -
Arbeitskreise im Forum: Diskussionen strukturieren
Jetzt wollte ich mich einmal (!)
vornehm zurück halten ...
Dabei hätte ich am liebsten sofort was dazu geschrieben ...
So, allerdings weniger zur Selbst-Vorstellung/Kurzbeschreibung der einzelnen Eggsberddn; mehr eigentlich zu den Arbeitskreisen. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man die teilweise abschweifenden Diskussionen über immer mehr allgemeine Themen aus den einzelnen Beiträgen herausholen könnte. Leider ist mir nichts eingefallen. Arbeitskreisartige Diskussionsforen sind gut, aber! Ohne Quintessenz bringt es die Fragenden eigentlich nicht weiter. Was ich für meinen Teil hier sehr schwierig finde, ist, wenn es mehr als eine Meinung zu einem Thema gibt (konträre Meinungen natürlich), wie soll der Fragende dann wissen, was zu tun ist?
Grrr, im Moment bin ich auch wieder abgeschweift ... - Weiber! -! Wenn also ein Diskussionsforum sich aus einer Frage resultiert, sollte 1 'Sprecher' die Lösungsformen wiederum als Antwort einstellen, damit der Frager auch was davon hat. Durchführbar?
Gut, zur Selbstvorstellung - ist eine gute Idee. Beispielsweise (typisch weiblich) sollte auch der Geburtstag hin und dann halt so Schwerpunkte, Neigungen und ruhig auch Familienstand, 'Nörgels' und Hobbies.
Herr Plecker, was hat das Forum eigentlich gemacht, bevor Sie da waren (MB kann ja auch nicht alles alleine machen 😉 -
Forum-Engagement: Neue Anregungen und Ideen teilen
-
Expertenliste: Erweiterung mit zusätzlichen Infos per Link
Erweiterung der Experten- / Bauherren-Liste?
Wie wär's, die weiteren Infos einfach bei den einzelnen (evtl. als Link in der Expertenliste) zu hinterlegen?
Die jetzige Liste sollten wir nicht mit noch mehr Text aufblähen, damit Bauherren sich einen kurzen Überblick verschaffen und bei Interesse genauer nachsehen können.
Bezüglich der "für Experten zutreffenden" Fragen könnte doch auch der Vorschlag von kho genutzt werden. -
Expertenliste: Mehr Infos durch Anklicken der Fotos
-
Bauherren-Liste: Eintragung als erfahrener Bauherr
find die Idee von HR auch gut
Habe jetzt erst gesehen, dass es neuerdings auch eine "Bauherren"-Liste gibt. Wie kann ich mich denn da eintragen lassen? Bisher geht eine Eintragung nur in die Expertenliste. Und als Experte würde ich mich nicht bezeichnen, eher als Bauherr, der etwas Erfahrung und angelesenes Wissen gesammelt hat 😉 -
Experten-Profile: Anforderungsprofil für die Liste
Dakkohr!
Vorschlag HR ist sehr gut, jetzt brauchen wir nur noch Prof. Partsch zum Umsetzen 😉. Ach ja, und vielleicht ein Anforderungsprofil, wie z.B. Geburtstag, Familie, Hobbies, Aufgaben- / Tätigkeitsbereiche, spezielle Kenntnisse ...
WA, ich denke mal, wenn Sie dem Prof Ihre Daten (!) rüberschicken und ihm dazuschreiben, in welcher Liste Sie erscheinen wollen, macht er das. -
Experten-Status: Bauherr wird zum BAU.DE-Experten
WA, genauso wie als Experte
Kannst ja in der E-Mail hinschreiben: Bauherr, der durch BAU.DE zum Experten wurde 🙂 -
Neue Experten: Vorstellung erforderlich im Forum
Drei neue Experten
Schon gesehen? -
Expertenvorstellung: Aufforderung zur Selbstpräsentation
-
Bundesdeutsche Witzfiguren: Ulfs Kommentar
is ja scharf ...
is ja scharf bundesdeutschen Witzfiguren. Ulf -
Film oder Realität: Eine Frage zur Echtheit
Ich dachte..
die wären echt und das ist ein Film? -
Experten-Integration: Köpfe in die Expertenliste?
Wie bekommen wir die Köppe von ...
Wie bekommen wir die Köppe von MB, vom Prof. und von Frau Tussing darein? Als Randgruppen kämen die Bauherren, die Architekten, die Bauleiter, Generalunternehmer-Generalübernehmer-Bauträger in Frage. Als Musik käme in Frage: Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein; The Wall und Hol mir mal 'ne Flasche Bier in Frage. Also, hier ist unser Prof gefragt. Vielleicht wäre das ein Vorschlag für eine neue Diplomarbeit 🙂 -
Experten-Zusammenarbeit: Persönliche Befindlichkeiten
Mein Fisch hat ein Fahrrad!
mein Kopf gehört mir und auf keinen Fall soll er dort auftauchen, HP! Mit dem Prof käme ich ja klar, aber MB und ich - nee, das gäbe' Mord und Totschlag 😉 ).
Übrigens, die Frau Merkel hat mit ihrem Laurenz genauso viele Probleme wie ich mit - hm (verrat ich nicht)! Nur hat sie den Vorteil, dasse der Chef ist! Basta! -
Experten-Harmonie: Im Takt bleiben für reibungslose Zusammenarbeit
-
Hee, HP, Tu ist bewaffnet
Das ist unfair. -
Forum-Humor: Tu ist bewaffnet – Eine Frage des Verständnisses
-
Heißluftpistole: Brillen als Schutz für Kontrahenten
-
Kampfkater-Einsatz: Unterstützung im Forum-Diskurs
Genau, hehe
Und ich nehme meinen Chauvi-Kampf-Kater mit 🙂 -
Kampfkater-Domestizierung: Vom Chauvi zum Schnurrer
-
Kurzprofile: Selbstpflege der Daten im Forum möglich
Kurzprofil von Personen zum selber anlegen und pflegen gibt es schon
Hallo zusammen,
ein Kurzprofil kann bereits jetzt jeder selbst anlegen und pflegen - siehe 1. Link. Das ist zwar eigentlich als kostenlose Homepage gedacht, kann aber natürlich auch anders genutzt werden - Hr. Malangeri nutzt dies z.B. schon - siehe 2. Link.
PS: Der Linkist echt stark 🙂
-
Expertenlisten: Kurzprofil als Link zur Homepage
Joo, und ich vergesse das immer wieder
Naja, bei den Expertenlisten sind ja auch Homepages angegegen.
OK, ich mach mal ein Kurzprofil, gebe den loink dann hier an und führe von da aus auf fie eigentliche Homepage (die ja nicht gerade sehr persönlich ist und auch nicht sein darf).
Ansonsten baue ich mal meine Experimentierseite um 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauexperten-Verzeichnis im Forum: Vernetzung und Vertrautheit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines Bauexperten-Verzeichnisses im Forum. Es geht um die Vernetzung von Experten, die Schaffung von Vertrautheit und den Austausch von Expertenwissen. Ein wichtiger Punkt ist die Möglichkeit, dass sich Bauherren und Experten besser kennenlernen und austauschen können. Die Teilnehmer diskutieren auch über die Art und Weise, wie ein solches Verzeichnis gestaltet werden könnte, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Gefahr falscher Vertrautheit wird im Zusammenhang mit dem Bauexperten-Verzeichnis diskutiert. Details dazu im Beitrag Forum-Treffen: Kennenlernen bei Bier/Wein – DE-Meetings.
✅ Zusatzinfo: Die Möglichkeit der Direktansprache von Experten per E-Mail wird im Beitrag Experten-Fragen im Forum: Direktansprache per E-Mail thematisiert. Dies könnte die Kommunikation im Forum verbessern.
👉 Handlungsempfehlung: Die Teilnehmer schlagen vor, die Expertenliste um zusätzliche Informationen zu erweitern, die über Links zugänglich sind (siehe Expertenliste: Erweiterung mit zusätzlichen Infos per Link). Es wird auch die Möglichkeit einer Bauherren-Liste diskutiert (Bauherren-Liste: Eintragung als erfahrener Bauherr).
Die Diskussionsteilnehmer erörtern die Möglichkeit, Kurzprofile für die Experten anzulegen, die von den Experten selbst gepflegt werden können (siehe Kurzprofile: Selbstpflege der Daten im Forum möglich). Dies könnte dazu beitragen, dass sich die Experten besser präsentieren und die Bauherren einen besseren Überblick erhalten. Die Integration von Fotos in die Expertenliste wird ebenfalls als positive Ergänzung angesehen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen (Expertenliste: Mehr Infos durch Anklicken der Fotos).
Die Notwendigkeit einer klaren Strukturierung der Diskussionen in Arbeitskreisen wird im Beitrag Arbeitskreise im Forum: Diskussionen strukturieren angesprochen, um thematische Abschweifungen zu vermeiden und die Quintessenz der Beiträge besser herauszustellen. Die Selbstvorstellung der Experten wird im Beitrag Expertenvorstellung: Aufforderung zur Selbstpräsentation gefordert, um die Vertrauensbasis im Forum zu stärken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauexperten, Verzeichnis, Vernetzung, Vertrautheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … vergleichbarer Qualität gibt es auch vergleichbare Preise. Aber dann das Leistungsverzeichnis vor die Nase zu halten, nee, das kann es doch nicht …
- … bisschen schlauer zu machen. Und suchen Sie sich einen oder mehrere Bauexperten Ihres Vertrauens (Architekt, oder wenn Sie mit Bauträger bauen, einen zusätzlichen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur-Dämmung am Sockel: 60/80 statt 100 mm – Dämmwert, Kosten & Konsequenzen?
- BAU-Forum - Dach - Niedrigenergiehaus 60: Brandschutzmauer nötig? Dachfenster-Abstand & Baulast-Nachteile
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Polnische Bauunternehmen in Deutschland finden: Erfahrungen, deutsch-polnische Experten & Projekte
- … polnische Bauunternehmen, Deutschland, Hessen, Rheinland-Pfalz, deutsch-polnische Bauexperten, Bauprojekt, Bauwesen …
- … Hessen und Rheinland-Pfalz. Ich will ein Projekt realisieren und suche deutsch-polnische Bauexperten. Wissen Sie, ob es überhaupt deutsche Bauexperten gibt, die polnisch sprechen …
- … Die Zusammenarbeit mit einem deutsch-polnischen Bauexperten kann die Kommunikation erleichtern und kulturelle Unterschiede überbrücken. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Deutsche Haus AG Erfahrungen: Bewertungen, Seriosität & Alternativen im Vergleich?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufirmen vergleichen: Baubeschreibung prüfen – Was ist wichtig? Kosten, Details & Vergleich
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Höhenunterschied im Garten: Was ist erlaubt? Bebauung, Grenze & Hanglage beachten!
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Haustechnik planen: Heizung, Lüftung, Wasser - Fachplaner, Ausschreibung & Kosten?
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenhonorar: Anrechnung Eigenleistung Haustechnikplanung – So geht's!
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Filigranbetondecke statt Porenbeton: Aufpreis prüfen? Kosten, Vor- & Nachteile
- … nach wie vor sehr schätze. Ich habe mich bewusst aus dem Bauexperten-Forum zurückgezogen, weil ich bei einem ganz anderen Thema Opposition für …
- … einfacher und ignorieren meine Anfragen. Ich habe das gleiche mit dem Bauexpertenforum gemacht und dies mit großem Bedauern, da wie gesagt ich …
- … -://www.bauexpertenforum.de/showpost?p=69707&postcount=96 …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauexperten, Verzeichnis, Vernetzung, Vertrautheit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauexperten, Verzeichnis, Vernetzung, Vertrautheit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauexperten-Verzeichnis im Forum: Sinnvolle Vernetzung oder Risiko falscher Vertrautheit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauexperten-Verzeichnis: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauexperten, Forum, Verzeichnis, Vernetzung, Vertrautheit, Diskussion, Expertenwissen, Meinungsaustausch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |