Bauabnahme Checkliste: Raum für Raum Mängel prüfen & Bauleiter richtig vorgehen?

In diesem Forum sind Sie: Sonstige Themen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Der Thread dreht sich um die Bauabnahme und die damit verbundene Mängelprüfung. Nutzer teilen Glückwünsche zum Einzug und diskutieren über den Umgang mit Restarbeiten und unfertigen Bereichen nach der Bauabnahme. Es werden Erfahrungen mit und ohne formelle Bauabnahme ausgetauscht, sowie humorvolle Anekdoten über Gartenarbeit und Hausbau geteilt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Bauabnahme Checkliste: Raum für Raum Mängel prüfen & Bauleiter richtig vorgehen?

Hallo liebe Bau-Experten,
ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die Unterstützung und Beratung während unsrer Bauzeit! Sie haben uns super geholfen, unsren Bauleiter manchmal etwas verwirrt (woher weiß die das bloß 🙂 und uns manche schlaflose Nacht erspart. Unser Haus ist zwar noch nicht fertig und ich werde Sie bestimmt noch mit genug Fragen bombardieren, trotzdem vorab schon mal mein virtueller "Knutscher" an alle hier! Und zum Thema Bier für alle lasse ich mir auch noch was einfallen 🙂 ) ) ) )
Jetzt aber noch ein paar Fragen an Sie, die uns momentan beschäftigen: die Abnahme steht an und da wollen wir natürlich nichts falsch machen. Gibt es da eigentlich ein vorgeschriebenes Vorgehen oder trabt man mit dem Bauleiter durch jeden Raum und hakt den ab? Wie machen wir das mit Sachen, die wir noch nicht bemerkt haben. z.B. sind im großen Bad die Möbel und Objekte noch nicht angeschlossen  -  und damit konnten wir auch nicht testen, ob z.B. die Elektrik oder die Wasserleitungen OK sind ... Auch zum Thema Außenputz sind wir uns nicht sicher  -  die Außenanlage wird von uns gemacht (irgendwann im Oktober oder so), wie muss dann der "Abschluss" vom Putz nach unten aussehen, dass wir später beim Pflastern nichts falsch machen ... Thema Anschluss an die Kellerisolierung ...
Können Sie uns da nochmal helfen?
Danke vielmals!
Ihre Kirstin Papsdorf aus Offenbach (halt neee  -  jetzt Obertshausen 🙂 ) ) ) ) ) ) )
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Bauabnahme: Checkliste zur Mängelprüfung

🔴 Gefahr: Unsachgemäß installierte Elektrik kann zu Stromschlägen und Bränden führen. Lassen Sie alle elektrischen Installationen von einem Fachbetrieb überprüfen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Kellerisolierung und -abdichtung.

GoogleAI-Analyse: Bauabnahme: Checkliste zur Mängelprüfung

Es freut mich sehr zu hören, dass Ihnen die Unterstützung hier im Forum während Ihrer Bauzeit geholfen hat! Eine strukturierte Bauabnahme ist entscheidend, um Mängel frühzeitig zu erkennen und deren Beseitigung sicherzustellen. Ich empfehle Ihnen, bei der Bauabnahme systematisch Raum für Raum vorzugehen und eine detaillierte Checkliste zu verwenden.

Achten Sie besonders auf folgende Punkte:

• Elektrik: Funktionieren alle Steckdosen, Schalter und Anschlüsse?
    • Wasserleitungen: Sind alle Anschlüsse dicht? Gibt es Anzeichen für Feuchtigkeit?
    • Außenputz: Ist der Putz gleichmäßig aufgetragen und frei von Rissen?
    • Kellerisolierung: Ist die Isolierung fachgerecht ausgeführt und dicht?
    • Bad & Möbel: Sind alle Sanitärobjekte und Möbel korrekt montiert und funktionieren einwandfrei?

Dokumentieren Sie alle Mängel im Abnahmeprotokoll und setzen Sie dem Bauleiter eine angemessene Frist zur Beseitigung. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und bestehen Sie auf eine vollständige Mängelbeseitigung.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie zur Bauabnahme einen unabhängigen Bausachverständigen mit. Dieser kann Sie fachkundig unterstützen und Mängel erkennen, die Ihnen möglicherweise entgehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe eines Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Sie ist ein wichtiger rechtlicher Schritt, der den Beginn der Gewährleistungsfrist markiert und die Beweislast für Mängel umkehrt. Verwandte Begriffe: Mängelprotokoll, Gewährleistung, Abnahmeprotokoll.
    Mängelprotokoll
    Das Mängelprotokoll ist eine schriftliche Aufzeichnung aller bei der Bauabnahme festgestellten Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung durch den Bauunternehmer. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mangel, Gewährleistung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel an seinem Werk zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauwerke. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelprotokoll, Mangelbeseitigung.
    Bauleiter
    Der Bauleiter ist die Person, die vom Bauunternehmer mit der Leitung und Überwachung der Baustelle beauftragt ist. Er ist Ansprechpartner für den Bauherrn und verantwortlich für die ordnungsgemäße Ausführung der Bauarbeiten. Verwandte Begriffe: Bauunternehmer, Architekt, Bauherr.
    Kellerisolierung
    Die Kellerisolierung dient dazu, den Keller vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust zu schützen. Eine fachgerechte Kellerisolierung ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Feuchtigkeitsschutz.
    Außenputz
    Der Außenputz ist die äußere Schicht der Fassade eines Gebäudes. Er dient dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen und trägt zur optischen Gestaltung des Gebäudes bei. Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerwerk, Wärmedämmung.
    Elektrik
    Die Elektrik umfasst alle elektrischen Installationen in einem Gebäude, wie z.B. Stromleitungen, Steckdosen, Schalter und Beleuchtung. Eine fachgerechte Installation und regelmäßige Überprüfung der Elektrik ist wichtig, um Stromschläge und Brände zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Strom, Spannung, Sicherung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Bauabnahme?
      Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Dabei wird der Zustand des Bauwerks geprüft und eventuelle Mängel werden protokolliert. Mit der Bauabnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    2. Was passiert, wenn ich Mängel bei der Bauabnahme feststelle?
      Alle festgestellten Mängel müssen im Abnahmeprotokoll dokumentiert werden. Der Bauunternehmer ist verpflichtet, diese Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen. Sie haben das Recht, die Abnahme zu verweigern, wenn die Mängel erheblich sind.
    3. Brauche ich einen Bausachverständigen für die Bauabnahme?
      Es ist ratsam, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann Sie fachkundig unterstützen und Mängel erkennen, die Ihnen möglicherweise entgehen. Die Kosten für den Sachverständigen sind in der Regel gut investiert.
    4. Was ist ein Abnahmeprotokoll?
      Das Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, in dem der Zustand des Bauwerks bei der Bauabnahme festgehalten wird. Es enthält eine Auflistung aller festgestellten Mängel und die Frist zur Mängelbeseitigung. Das Protokoll wird von beiden Parteien (Bauherr und Bauunternehmer) unterzeichnet.
    5. Was passiert nach der Bauabnahme?
      Nach der Bauabnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Innerhalb dieser Frist ist der Bauunternehmer für alle Mängel verantwortlich, die auf seine Leistung zurückzuführen sind. Treten während der Gewährleistungsfrist Mängel auf, müssen Sie diese dem Bauunternehmer schriftlich mitteilen.
    6. Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist?
      Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauwerke und zwei Jahre für bewegliche Sachen. Es ist wichtig, die Fristen genau zu beachten, um Ihre Ansprüche nicht zu verlieren.
    7. Was tun, wenn der Bauleiter nicht kooperiert?
      Wenn der Bauleiter nicht kooperiert oder Mängel ignoriert, sollten Sie sich rechtlichen Rat einholen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vorfälle schriftlich.
    8. Wie bereite ich mich auf die Bauabnahme vor?
      Erstellen Sie eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten, die Sie prüfen möchten. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Prüfung und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Informieren Sie sich im Vorfeld über Ihre Rechte und Pflichten als Bauherr.

🔗 Verwandte Themen

• Bauabnahme verweigern: Gründe und Vorgehensweise
      Wann ist es gerechtfertigt, die Bauabnahme zu verweigern und wie geht man dabei vor?
    • Mängelrüge: So reklamieren Sie Baumängel richtig
      Wie formuliert man eine Mängelrüge und welche Fristen sind zu beachten?
    • Bausachverständiger: Aufgaben und Kosten
      Welche Aufgaben übernimmt ein Bausachverständiger und mit welchen Kosten muss man rechnen?
    • Bauvertrag: Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer
      Welche Rechte und Pflichten haben Bauherr und Bauunternehmer im Rahmen eines Bauvertrags?
    • Gewährleistungsansprüche: Durchsetzung von Mängelbeseitigung
      Wie setzt man Gewährleistungsansprüche durch und welche Fristen sind zu beachten?
  2. Bauabnahme: Ingebrauchnahme ausgeschlossen? – Fragen & Vorgehen

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo, Frau Papsdorf!
    Dachte ich es mir doch, nachdem Sie ja auch schon Innen- und Außenfensterbänke (Innenfensterbänke, Außenfensterbänke) haben ...
    Herzlichen Glückwunsch!
    Und gleich mal mit den Fragen loslegen: Sind Sie schon eingezogen und haben Sie, respektive Ihr Architekt, auch die Abnahme durch Ingebrauchnahme ausgeschlossen?
    Was Sie zur Abnahme brauchen  -  nutzen Sie mal die Suche-Funktion (Abnahme, Teilabnahme etc.), da war schon rege Diskussion im letzten Halbjahr oder so. Teilbereiche, die noch nicht fertig sind, sollten Sie ausdrücklich von der Abnahme ausnehmen, Ihr Architekt kann Ihnen da sicher die richtigen Formulierungen geben.
    Ansonsten: Zeit nehmen, vorher (!) alleine durchgehen und Listen machen. Macht nix, wenn zu viel drauf steht. Was kein Mangel ist, kann Ihnen der Architekt erklären (hoffentlich ...).
    Auf jeden Fall mit förmlichem Protokoll, einschl. Beginn und Ende der Gewährleistungszeiten!
    Alles klar?
  3. Glückwunsch zum Einzug! – Gartenplanung nach Bauabnahme

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Da wohl'n wir uns doch mal bei den Gratulanten einreihen
    Herzlichen Glückwunsch zum Einzug.
    Ich erinnere mich noch gut an meinen Einzug. Ich habe geglaubt, jetzt sei es geschafft, dann hat mich meine Frau noch zwei Jahre im Garten rumgejagt, bis der auch nach was aussah 🙂
    MfG Jürgen Sieber
  4. Brot und Salz aus Bayern – Virtuelle Einweihungsparty!

Brot und Salz
    hiermit wirrtuell aus Bayern überreicht. Viel Spaß im neuen Heim, genießen Sie das "Leben nach dem Bau", aber nicht ohne BAU.DE!
  5. Nach dem Einzug: Restarbeiten & unfertige Räume

Noch genug zu tun ...
    Noch genug zu tun uih, Herr Sieber, Sie haben mich da gerade bezüglich Garten und Göttergatten drin rumjagen auf eine Idee gebracht 🙂 ) ) Nein, mal Spaß beiseite  -  fertig iss das Haus eh noch nicht. Nur bewohnbar, ohne große Einbußen hinzunehmen. Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer), Computerzimmer und das große Bad und Gäste-WC müssen noch komplett gemacht werden (Fliesen etc.), aber Küche, Gästezimmer, Schlafzimmer, Gästebad und die Flure sind fertig.
    Jetzt hoffe ich nur, dass wir mit dem Einzug keinen Bock Geschossen haben (siehe meine Frage an die Rechtsexperten) ... weil wir ja noch keine offizielle Abnahme gemacht haben. Frau Tussing hat mich da gerade schon drauf hingewiesen (DANKE!), da schreibe ich gerade ein Fax an unsre Baufirma ... Ups, gerade piepst mein PC, da iss eine Antwort eingegangen ...
    Also bis nachher  -  und DANKE für die lieben Wünsche!
    Kirstin Papsdorf
    • Name:
    • K. Papsdorf
  6. Einzug ohne Bauabnahme: Schriftliche Vereinbarung & Chaos

Auch ich gratuliere ...
    nachdem wir auch vor einigen Tagen erst eingezogen sind (auch ohne Bauabnahme, dafür mit "schriftlicher Vereinbarung". Viel Glück und Gottes Segen im neuen Haus.
    PS: Sie müssen ja nicht alles gleich sofort machen. Bei uns ist auch noch Chaos. Lamepen fehlen noch, Möbel, Kartons ... Werde morgen jetzt mal 1 Tag Urlaub machen für ein paar Kleinigkeiten. Den Rest Urlaub brauche ich noch für Außenfassade. Und Garten kommt eh erst nächstes Jahr dran, wenn sich die Verfüllte Erde etwas gesetzt hat. Sonst muss ich es mehrfach machen.
  7. Glückwünsche zum Einzug – Gartenarbeit mit Humor!

Viel Glück im neuen Häuserl!
    Hallo Frau Papsdorf, auch ich wünsche Ihnen alles Gute im neuen Heim! Und dass mit dem Gatten im Garten rumjagen sollten Sie auf gar keinen Fall übertreiben, oder ihn zumindest bestens mit seinem Lieblingsgetränk versorgen 😉 Viele Grüße und viel Spaß bei allem, Stefan
    Übrigens: was macht eine Frau, deren Gatte im Zick-Zack durch den Garten rennt?  -  Nachladen und weiterschießen.
  8. Beste Wünsche & Grüße – Schließe mich der Übergabe an

Foto von Stefan Ibold

joo, schließe mich an
    Ihnen und Ihrer Familie die allerbesten Wünsche und Grüße.
    Schließe mich der Brot- und Salzübergabe an.
    MfG
    Stefan Ibold
  9. Bauabnahme: Eine heikle Angelegenheit – Erste Einschätzung

Na bitte 🙂
    Es geht doch. Tja, Abnahme ist immer etwas heikel. Mal sehen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Baguette und Rotwein aus dem Ruhrgebiet – Alles Gute!

Foto von Klaus-Hermann Ries

Baguette und Rotwein
    aus dem Ruhrgebiet, Brot und Salz haben Sie ja schon.
    Alles Gute und viel Spaß im neuen Heim!
  11. @ JS: Betonierter Garten? – Erinnerungen & Diskussion

Foto von

@ JS und sein Garten
    warst Du das nicht der alles Betonieren und grün lackieren wollte? Habe da so eine E-Mail von Deiner Frau in Erinnerung, ich geh' die gleich mal suchen ...
  12. Nadelsplintholz & Borsalz: Richtfestweisheit zum Einzug

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Holzwürmer, Abteilung West
    Von uns natürlich "ein frisches Stck Nadelsplintholz und eine Prise Borsalz" (Alte Richtfestweisheit der niederdeutschen Hausböcke wird oft erst verspätet nach dem Einzug ausgespochen)
    Viele Grüße
  13. Grün lackierter Beton vs. Rettich: Gartenarbeit-Geständnis

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

pssst, Klaus-Hermann ...
    pssst, Klaus-Hermann nachdem ich mal wieder zur Gartenarbeit verdornnert wurde, habe ich mir grün lackierten Beton gewünscht.
    (verschämtguck). Jetzt, wenn man so im vorbeigehen einen Rettich aus dem Boden ziehen kann, da freut mich der Garten natürlich auch. (Nur schade, dass keine Schnitzel im Garten wachsen)
    MfG JS
    • Name:
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Bauabnahme und die damit verbundene Mängelprüfung. Nutzer teilen Glückwünsche zum Einzug und diskutieren über den Umgang mit Restarbeiten und unfertigen Bereichen nach der Bauabnahme. Es werden Erfahrungen mit und ohne formelle Bauabnahme ausgetauscht, sowie humorvolle Anekdoten über Gartenarbeit und Hausbau geteilt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauabnahme: Ingebrauchnahme ausgeschlossen? – Fragen & Vorgehen wird die Bedeutung des Ausschlusses der Abnahme durch Ingebrauchnahme hervorgehoben. Dies ist relevant, um spätere Ansprüche aufgrund von Mängeln geltend machen zu können.

✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer gratulieren zum Einzug und bieten virtuelle Einweihungsgeschenke wie Brot und Salz an, wie im Beitrag Brot und Salz aus Bayern – Virtuelle Einweihungsparty! erwähnt. Dies zeigt die unterstützende Community im Forum.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Einzug ohne Bauabnahme: Schriftliche Vereinbarung & Chaos wird die Möglichkeit einer schriftlichen Vereinbarung anstelle einer formellen Bauabnahme angesprochen. Dies kann eine Alternative sein, sollte aber rechtlich geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Bauabnahme sollte eine detaillierte Checkliste verwendet werden, um Raum für Raum alle potenziellen Mängel zu prüfen. Der Thread bietet zwar keine konkrete Checkliste, aber die Diskussionen können als Anregung dienen, worauf besonders geachtet werden sollte. Es ist ratsam, sich rechtzeitig mit dem Thema Bauabnahme und Mängelprotokoll auseinanderzusetzen, um den Bauleiter richtig vorgehen zu lassen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauabnahme, Mängelprotokoll, Bauleiter, Checkliste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertigstellungsbericht: Welche Unterlagen sind notwendig? Prüfung durch Sachverständigen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewährleistung bei Wohnungskauf von Privat: Rechte, Pflichten & Risiken im Neubau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme Hanghaus: Feuchtigkeitsprobleme, Drainage prüfen? Architekt haftbar?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt gekündigt: Rechte, Pflichten & Kosten nach außerordentlicher Kündigung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage funktioniert nicht: Wer haftet bei fehlender Abnahme & Feuchtigkeit im Haus?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt erzwingt Bauabnahme: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme ohne Streifenfundamente: Mängel, Rechte & Kosten bei Bauverzögerung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplaner verzögert Neubau: Was tun bei Planungsfehlern, Honorarstreit & Bauabnahme?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauabnahme, Mängelprotokoll, Bauleiter, Checkliste" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauabnahme, Mängelprotokoll, Bauleiter, Checkliste" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauabnahme Checkliste: Raum für Raum Mängel prüfen & Bauleiter richtig vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauabnahme: Checkliste zur Mängelprüfung

Suche nach: Bauabnahme, Mängelprotokoll, Bauleiter, Checkliste, Raumprüfung, Elektrik, Wasserleitungen, Außenputz, Kellerisolierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼