Sicherheitsrisiko durch Phishing-Mail: Gefahren erkennen & Schutzmaßnahmen
BAU-Forum: Sonstige Themen

Sicherheitsrisiko durch Phishing-Mail: Gefahren erkennen & Schutzmaßnahmen

Foto von Helmuth Plecker

... denn ich habe gerade ein E-Mail bekommen, dass Ihr euch mal ansehen solltet. das Beste sind die verführerischen Auto's
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unbekannte Links in E-Mails niemals anklicken.

🔴 Kritisch: Geben Sie niemals persönliche Daten auf unbekannten Webseiten ein.

🔴 Kritisch: Installieren Sie eine aktuelle Antivirensoftware und führen Sie regelmäßige Scans durch.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile diese E-Mail als potenziellen Phishing-Versuch. Der Link führt zu einer unbekannten Seite mit "verführerischen Auto's", was ein typisches Lockmittel für Betrugsmaschen ist.

🔴 Gefahr: Das Anklicken des Links kann zur Installation von Schadsoftware oder zum Diebstahl persönlicher Daten führen.

Ich empfehle dringend, den Link NICHT anzuklicken und die E-Mail sofort zu löschen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Echtheit der E-Mail beim vermeintlichen Absender (z.B. per Telefon) und informieren Sie Ihre IT-Abteilung oder einen IT-Sicherheitsexperten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Phishing
    Phishing ist eine Form des Cyberkriminalität, bei der Betrüger versuchen, über gefälschte E-Mails, Webseiten oder Nachrichten an sensible Informationen wie Benutzernamen, Passwörter und Kreditkartendetails zu gelangen. Ziel ist es, sich als vertrauenswürdige Institution auszugeben, um das Opfer zur Preisgabe persönlicher Daten zu bewegen.
    Verwandte Begriffe: Social Engineering, Spear Phishing, Smishing.
    Schadsoftware (Malware)
    Schadsoftware, auch Malware genannt, ist ein Sammelbegriff für bösartige Programme, die entwickelt wurden, um Computersysteme zu infiltrieren, zu beschädigen oder unbefugten Zugriff zu ermöglichen. Dazu gehören Viren, Trojaner, Würmer, Ransomware und Spyware.
    Verwandte Begriffe: Virus, Trojaner, Ransomware.
    Social Engineering
    Social Engineering ist eine Technik, bei der Angreifer menschliches Verhalten ausnutzen, um an vertrauliche Informationen zu gelangen oder Systeme zu kompromittieren. Dabei werden psychologische Manipulationen eingesetzt, um das Opfer zur Preisgabe von Daten oder zur Ausführung bestimmter Aktionen zu bewegen.
    Verwandte Begriffe: Phishing, Pretexting, Baiting.
    SSL-Zertifikat
    Ein SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer) ist ein digitales Zertifikat, das die Identität einer Webseite bestätigt und eine verschlüsselte Verbindung zwischen dem Webserver und dem Browser des Benutzers ermöglicht. Es schützt die übertragenen Daten vor dem Abfangen durch Dritte.
    Verwandte Begriffe: TLS, HTTPS, Verschlüsselung.
    Trojaner
    Ein Trojaner ist eine Art von Schadsoftware, die sich als nützliches Programm tarnt, um unbemerkt in ein System einzudringen. Nach der Installation kann der Trojaner verschiedene schädliche Aktionen ausführen, wie z.B. das Stehlen von Daten, das Installieren weiterer Malware oder das Ermöglichen des Fernzugriffs.
    Verwandte Begriffe: Virus, Wurm, Backdoor.
    Virenschutz
    Virenschutz, auch Antivirensoftware genannt, ist ein Programm, das entwickelt wurde, um Computersysteme vor Viren, Trojanern, Würmern und anderer Schadsoftware zu schützen. Es erkennt, blockiert und entfernt schädliche Programme.
    Verwandte Begriffe: Antimalware, Firewall, Endpoint Security.
    Wurm
    Ein Wurm ist eine Art von Schadsoftware, die sich selbstständig über Netzwerke verbreiten kann, ohne dass ein Benutzer eingreifen muss. Würmer nutzen Sicherheitslücken in Betriebssystemen und Anwendungen aus, um sich zu replizieren und andere Systeme zu infizieren.
    Verwandte Begriffe: Virus, Trojaner, Botnet.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Phishing?
      Phishing ist der Versuch, über gefälschte E-Mails, Webseiten oder Nachrichten an persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkartennummern oder Bankdaten zu gelangen. Die Betrüger geben sich oft als vertrauenswürdige Institutionen aus.
    2. Wie erkenne ich eine Phishing-Mail?
      Achten Sie auf verdächtige Absenderadressen, Rechtschreibfehler, unpersönliche Anreden, dringende Handlungsaufforderungen und Links zu unbekannten Webseiten. Oftmals werden Sie aufgefordert, persönliche Daten preiszugeben.
    3. Was soll ich tun, wenn ich auf einen Phishing-Link geklickt habe?
      Ändern Sie sofort Ihre Passwörter, informieren Sie Ihre Bank und prüfen Sie Ihren Computer auf Schadsoftware. Erstatten Sie gegebenenfalls Anzeige bei der Polizei.
    4. Wie schütze ich mich vor Phishing?
      Seien Sie misstrauisch gegenüber unbekannten E-Mails, aktivieren Sie den Spam-Filter, installieren Sie eine Antivirensoftware und geben Sie niemals persönliche Daten auf unbekannten Webseiten ein.
    5. Was ist Schadsoftware?
      Schadsoftware (Malware) ist ein Sammelbegriff für Programme, die entwickelt wurden, um Computersysteme zu schädigen oder Daten zu stehlen. Dazu gehören Viren, Trojaner, Würmer und Spyware.
    6. Wie kann ich meinen Computer auf Schadsoftware überprüfen?
      Verwenden Sie eine aktuelle Antivirensoftware und führen Sie einen vollständigen Systemscan durch. Achten Sie darauf, dass die Virendefinitionen regelmäßig aktualisiert werden.
    7. Was ist eine sichere Passwortrichtlinie?
      Verwenden Sie lange, komplexe Passwörter mit einer Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Verwenden Sie für jeden Dienst ein anderes Passwort und speichern Sie diese sicher (z.B. mit einem Passwortmanager).
    8. Wie erkenne ich gefälschte Webseiten?
      Achten Sie auf die URL (https statt http), das Vorhandensein eines gültigen SSL-Zertifikats (Schlosssymbol im Browser) und das Impressum. Vergleichen Sie die Webseite mit der offiziellen Seite des Unternehmens.

🔗 Verwandte Themen

• Sichere Passwörter erstellen
      Tipps und Tricks zur Erstellung sicherer Passwörter, die schwer zu knacken sind.
    • E-Mail-Sicherheit
      Wie Sie Ihre E-Mails vor Phishing und Spam schützen können.
    • Antivirensoftware im Vergleich
      Die besten Antivirenprogramme für Ihren Computer.
    • Datenschutz im Internet
      Wie Sie Ihre persönlichen Daten online schützen können.
    • Cyberkriminalität
      Informationen über aktuelle Bedrohungen und wie Sie sich davor schützen können.
  2. Phishing-Mails: Ironie und unterschätzte Gefahren

Habe Sonne im Herzen und Freude im Gemüt
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt 🙂
    Danke für den Hinweis. Es gibt wohl nix, was es nicht gibt. Das gehört zwar verboten, ist es aber wohl nicht.
    OK, gründen wir einen Tennisclub und machen das auch so. Brauchen wir uns nicht mehr mit Bauherren und Handwerkern rumärgern, können schön segeln gehen ... 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Phishing-Betrug: Reichtum durch unseriöse Angebote?

ich möchte auch reich werden ...
    ich möchte auch reich werden und Säulen-Keramik für Porsche-Garagen verkaufen! Oder war das anders gemeint?
    • Name:
  4. Phishing-Mail: Psychologische Aspekte unseriöser Angebote

Foto von

Porsche?
    Das wäre auch noch so'ne Sache, wenn ich mim Porsche beim Bau vorgefahren käm. Da sind wir wieder beim Thema "phsychologische Menschenführung". nee, nee, ich fahr lieber meinen kleinen A2
  5. Phishing-Mails: Vorsicht vor versteckten Kostenfallen!

Nepper, Schlepper ...
    Möglicherweise bin ich ja zu blöd, aber: ich habe dieses tolle Konzept nicht so richtig verstanden. Das einzige was ich verstanden habe ist, dass ich erst mal jeden Monat einen Fuffi abdrücken muss. Nepper, Schlepper, Bauernfänger! Jeden Morgen steht wieder ein Doofer auf. Gruß Stefan.
  6. Phishing-Mail: Internet-Drückerkolonnen im Baugewerbe?

Internet-Drückerkolonnen?
    oder was ...? Die Werbung ist zumindest genauso aufgebaut.
    Habt Ihr gesehen: Die Firma Leitnerhaus AGAbk. bezeichnet sich in Ihren AGBs als "Anbieter von interaktiven Computer-Online-Diensten"
    Habe noch nie von Leitnerhaus gehört. Die Musterhäuser sind ja auch alle total real 😉 )
    Aber immerhin: über 1.000 Agenturen seit 1.6., sind ja immerhin schon über 50.000 Märker Monatsumsatz für die AG. Damit ist die Leasingrate für den Porsche des GFAbk. schon mal gesichert ☹
  7. Phishing-Link: Seite nicht mehr erreichbar – Was war da?

Link tot
    sind die jetzt schon auf Cayman Island?
    Was gab es denn da?
    • Name:
    • Carsten
  8. Phishing-Mail entfernt: Wie wurde der Link unschädlich gemacht?

wie haben Sie das gemacht ...
    hey wie haben Sie das gemacht Hr. Plecker? Jetzt sind die weg und alle Neugierigen müssen neugierig bleiben ☹ Ulf Eberhard
  9. Phishing-Aktion: Spurlos verschwunden nach Gewinnausschüttung?

Foto von

Vielleicht war heute Gewinnausschüttung 😉
    Und schwupp-di-wupp sind alle davon. Ich war's nicht  -  Ehrenwort!
  10. Phishing-Mail: Funktionierender Link zur Leitnerhaus AG

Foto von

Aaaaah, da war noch eine ...
    Aaaaah, da war noch eine URL angeben, und die funzt!
  11. Leitnerhaus AG: Interessante Einblicke durch neuen Phishing-Link

neuer Link:

sehr interessant *g*

• Name:
    • Carsten
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sicherheitsrisiko durch Phishing-Mails im Bauwesen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine verdächtige E-Mail mit einem Link zu einer unseriösen Webseite. Nutzer tauschen sich über die Gefahren von Phishing, die Erkennung von Betrugsversuchen und mögliche Schutzmaßnahmen aus. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob es sich um eine neue Form von Internet-Drückerkolonne handelt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Phishing-Mails: Vorsicht vor versteckten Kostenfallen! wird vor versteckten Kosten und Abonnements gewarnt, die durch solche E-Mails entstehen können. Nutzer sollten besonders aufmerksam sein und keine persönlichen Daten preisgeben.

🔴 Kritisch/Risiko: Der ursprüngliche Link in der Phishing-Mail führte zu einer Seite, die inzwischen nicht mehr erreichbar ist (siehe Phishing-Link: Seite nicht mehr erreichbar – Was war da?). Dies deutet darauf hin, dass die Betrüger schnell agieren und ihre Spuren verwischen.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten verdächtige E-Mails ignorieren und keinesfalls auf die Links klicken. Es wird empfohlen, die E-Mail an die zuständigen Behörden oder Sicherheitsunternehmen zu melden. Weitere Informationen zur E-Mail Sicherheit und zum Schutz vor Schadsoftware finden Sie auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Leitnerhaus AG: Interessante Einblicke durch neuen Phishing-Link enthält einen funktionierenden Link zur Leitnerhaus AGAbk., der interessante Einblicke in die Geschäftspraktiken des Unternehmens ermöglicht. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Vorsicht geboten ist.

Die Diskussion zeigt, wie wichtig es ist, sich über aktuelle Phishing-Methoden zu informieren und stets wachsam zu sein, um Cyberkriminalität und Betrug vorzubeugen. Die frühzeitige Erkennung von Sicherheitsrisiken und die Anwendung von Schutzmaßnahmen sind entscheidend, um Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Phishing, Sicherheit, Schadsoftware, Linkprüfung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Shop-Seriosität prüfen: Gelöschter Beitrag – Was tun bei unklarer Löschung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - AutoCAD 2005 Sonderangebot für 40$: Ist das seriös? Risiken & Fallen
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - E-Mail-Kontakt zu Experten: Warum sind E-Mail-Adressen versteckt? Erklärung & Alternativen
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Vollregistrierung für Foren: Vorteile, Nachteile & Alternativen zur Zwangsregistrierung?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Unbekanntes Problem: Analyse von Gaussmann.de – Was verbirgt sich hinter den Links?
  6. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - E-Mail-Verlust bei T-Online: Ursachen, Lösungen & Datenrettung bei Serverproblemen?
  7. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Viren-E-Mail Flut: Was tun bei massenhaft Spam unter Windows ME?
  8. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Beepworld Link: Ist die Seite sicher? Risiken & Gefahren erkennen
  9. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - BAU.de gehackt: Was bedeutet das für Nutzerdaten & Sicherheit?
  10. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Opera Browser Bork Edition: Was steckt hinter der satirischen Version?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Phishing, Sicherheit, Schadsoftware, Linkprüfung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Phishing, Sicherheit, Schadsoftware, Linkprüfung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Phishing, Sicherheit, Schadsoftware, Linkprüfung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Phishing, Sicherheit, Schadsoftware, Linkprüfung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sicherheitsrisiko durch Phishing-Mail: Gefahren erkennen & Schutzmaßnahmen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Phishing-Mail: Gefahren erkennen & schützen

Suche nach: Phishing, E-Mail Sicherheit, Schadsoftware, Linkprüfung, Betrug, Cyberkriminalität, Sicherheitsrisiko, Datenschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼