Geh- und Fahrrecht Eintragung: Notar-Pflichten, Unterhaltskosten & Risiken bei Reihenhauszufahrten?
In diesem Forum sind Sie: Sonstige ThemenGeh- und Fahrrecht Eintragung: Notar-Pflichten, Unterhaltskosten & Risiken bei Reihenhauszufahrten?
Kurz zur Situatiuon: Wir sind eine Reihenhauskette, die von der Seite nur eine Zufahrt hat und in einen Weg mündet, der entlang der Reihenhauskette (vor den Häusern, aber auf den jeweiligen Grundstücken) entlangführt. Damit die hinteren Bewohner an ihr Grundstück und an den Einstellplatz kommen, müssen sie diesen Weg benutzen. Dafür sollen jeweils die "notwendigen Grunddienstbarkeiten" eingetragen werden. Dafür hatte sich jeder beim Kaufvertrag verpflichten müssen. Gemäß Kaufvertrag sollten außerdem die Unterhaltskosten jeweils "von den Begünstigten getragen werden".
Wohlgemerkt: Es ist KEIN Gemeinschaftsweg, sondern es gehört jedem das Wegestück auf seinem Grundstück.
Nun haben wir den Entwurf der Grunddienstbarkeiten vorliegen, und da gibt es folgende Widersprüchlichkeiten:
1.) Aus dem Text des Grunddienstbarkeitsentwurfes geht unmissverständlich hervor, dass jeder jedem Geh- / Fahrrecht (Gehrecht, Fahrrecht) einräumt, also jeder, egal welches Haus er hat, jeweils den gesamten Weg nutzen darf inkl. des Wegestückes vor dem letzten Haus. In der beigefügten Zeichnung ist jedoch beim Wegerecht das letzte Haus ausgespart. =>also widersprüchlich
2.) In unserem Kaufvertrag hatten wir uns jedoch nur verpflichtet, etwaige "notwendige" Dienstbarkeiten einzutragen. Also ist doch nur jeweils ein Wegerecht für das Wegestück notwendig, das bis zum eigenen Haus führt, aber nicht darüber hinaus! =>Widerspruch zum Kaufvertrag
3.) Das Problem dabei ist folgendes: Wer muss für etwaige Unterhaltspflichts-Kosten aufkommen? Es ist nämlich übereinstimmend im Kaufvertrag und im Grunddienstbarkeitsentwurf festgelegt, dass die Unterhaltskosten anteilig die jeweils Begünstigten (inkl. des jeweiligen Eigentümers) tragen müssen. Da die Begünstigten ja im Geh- / Fahrrecht (Gehrecht, Fahrrecht) festgelegt sind, richtet sich auch danach die anteilige Kostentragungspflicht. Nun sehe ich nicht ein, dass ich mich an dem hinterliegendem Wegestück beteiligen soll (ich wohne in einem im vorderen Teil gelegenen Haus), weil ich den ja gar nicht nutze (ich fahre ja mit meinem Auto zu meinem Einstellplatz vorm Haus und nie weiter). Meiner Ansicht nach ist jeder dazu verpflichtet, sich gemäß des Kaufvertrags "notwendige" Geh- / Fahrrecht (Gehrecht, Fahrrecht) eintragen zu lassen, also nur bis zum eigenen Grundstück und nicht weiter. Dann hat damit automatisch auch jeder nur für dieses Stück die anteilige Unterhaltungspflicht (Kosten). Darüberhinausgehendes Geh- / Fahrrecht (Gehrecht, Fahrrecht) mit den verbundenen anteiligen Unterhaltskosten will und brauche ich doch gar nicht eintragen zu lassen, oder?
4.) Aussagen des beurkundenden Notars dazu: "Unterhaltspflichtig ist jeder Eigentümer für sein Grundstück, also auch für den davor liegenden Weg". Im Grunddienstbarkeitsentwurf steht jedoch "Die Unterhaltspflicht obliegt den Eigentümern der berechtigten Grundstücke und des belasteten Grundstücks zu gleichen Teilen". =>Ist das nicht schon wieder ein Widerspruch?
Auf Anfrage teilte er mir nur lapidar mit, beide Aussagen wären richtig! Schließen die Aussagen sich nicht im Gegenteil aus? Außerdem verweist er stets darauf, dass die Regelung, dass alle Geh- / Fahrrecht (Gehrecht, Fahrrecht) an dem gesamten Weg hätten (mit der damit einhergehenden Beteiligung an den Kosten), üblich sei und außerdem die gesetzlichen Regelungen gelten würden. Diese erläutert er jedoch auf mehrfache (!) Anfrage nicht.
Hat der Notar nicht die Pflicht derartige Widersprüche, die z.T. er selbst verursacht hat, aufzuklären und zu erläutern, wie denn die gesetzl. Regelungen hierfür nun aussehen bzw. WAS er denn da eigentlich beurkundet? Seine Antwort dazu war nur: "Für Auslegung evtl. Streitfragen ist nicht der betreffende Notar zuständig", sondern es sei die unabhängige Justiz ...
Nun weiß ich gar nichts mehr ... wer kann mir da helfen? Soll ich dem Notar mal richtig auf die Füße treten, alles aufzuklären und gefälligst genauso zu machen wie im Kaufvertrag vereinbart?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Geh- und Fahrrecht: Notar-Pflichten bei Eintragung
🔴 Kritisch: Unklare Formulierungen im Grundbuch können zu langwierigen Rechtsstreitigkeiten führen. Lassen Sie den Entwurf unbedingt von einem Fachanwalt prüfen.
GoogleAI-Analyse: Geh- und Fahrrecht: Notar-Pflichten bei Eintragung
Ich verstehe, dass es Unklarheiten bezüglich der Eintragung eines Geh- und Fahrrechts für Ihre Reihenhauskette gibt. Besonders die Unterhaltskosten und die Pflichten des Notars scheinen strittig.
🔴 Gefahr: Widersprüchliche Angaben im Kaufvertrag und Grunddienstbarkeitsentwurf können später zu Streitigkeiten führen. Es ist wichtig, dass alle Vereinbarungen klar und eindeutig formuliert sind.
Meiner Einschätzung nach sollte der Notar auf die Widersprüche im Entwurf hinweisen und diese vor der Beurkundung mit allen Beteiligten klären. Seine Aufklärungspflicht umfasst auch die Erläuterung der Unterhaltspflicht für den Gemeinschaftsweg und die Kostentragungspflicht der Eigentümer.
Es ist ratsam, den Grunddienstbarkeitsentwurf und den Kaufvertrag von einem Anwalt für Immobilienrecht prüfen zu lassen. Dieser kann die rechtliche Tragweite der Vereinbarungen beurteilen und sicherstellen, dass Ihre Interessen gewahrt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Unklarheiten bezüglich der Unterhaltskosten und der Verantwortlichkeiten schriftlich, bevor Sie die Eintragung des Geh- und Fahrrechts vornehmen. Ziehen Sie einen Anwalt für eine rechtliche Beratung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Geh- und Fahrrecht
- Eine Grunddienstbarkeit, die dem Berechtigten das Recht einräumt, ein fremdes Grundstück zu Fuß oder mit Fahrzeugen zu passieren. Es wird im Grundbuch eingetragen und ist somit dinglich gesichert. Verwandte Begriffe: Wegerecht, Grunddienstbarkeit, Servitut.
- Grunddienstbarkeit
- Ein dingliches Recht, das einem Grundstückseigentümer bestimmte Nutzungsrechte an einem anderen Grundstück einräumt oder den Eigentümer des belasteten Grundstücks zu bestimmten Unterlassungen verpflichtet. Sie wird im Grundbuch eingetragen und ist somit dauerhaft gesichert. Verwandte Begriffe: Geh- und Fahrrecht, Nießbrauch, Wohnrecht.
- Notar
- Ein unabhängiger Jurist, der öffentliche Urkunden beurkundet und Rechtsgeschäfte bezeugt. Er hat eine Beratungs- und Aufklärungspflicht gegenüber den Beteiligten. Verwandte Begriffe: Beurkundung, Beglaubigung, Rechtsberatung.
- Wegerecht
- Das Recht, einen fremden Weg zu benutzen, um zu einem eigenen Grundstück zu gelangen. Es kann als Grunddienstbarkeit im Grundbuch eingetragen werden. Verwandte Begriffe: Geh- und Fahrrecht, Notwegerecht, Überwegungsrecht.
- Unterhaltskosten
- Die Kosten, die für die Instandhaltung und Reparatur eines Weges oder einer Anlage anfallen. Die Verteilung der Unterhaltskosten kann vertraglich geregelt werden. Verwandte Begriffe: Instandhaltung, Reparatur, Instandsetzung.
- Kaufvertrag
- Ein Vertrag, durch den der Verkäufer verpflichtet wird, dem Käufer das Eigentum an einer Sache zu übertragen, und der Käufer verpflichtet wird, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. Verwandte Begriffe: Eigentumsübertragung, Kaufpreis, Beurkundung.
- Grundbuch
- Ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und die damit verbundenen Rechte und Belastungen eingetragen sind. Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Hypothek, Eigentümer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Geh- und Fahrrecht?
Ein Geh- und Fahrrecht ist eine Grunddienstbarkeit, die dem Berechtigten das Recht einräumt, ein fremdes Grundstück zu Fuß oder mit Fahrzeugen zu passieren. Es wird im Grundbuch eingetragen und ist somit dinglich gesichert. - Welche Pflichten hat der Notar bei der Eintragung eines Geh- und Fahrrechts?
Der Notar hat eine Beratungs- und Aufklärungspflicht. Er muss die Beteiligten über die rechtliche Bedeutung der Eintragung, die damit verbundenen Rechte und Pflichten sowie mögliche Risiken aufklären. Er muss auch sicherstellen, dass der Vertrag dem Willen der Beteiligten entspricht und keine unklaren oder widersprüchlichen Formulierungen enthält. - Wer trägt die Unterhaltskosten für einen Weg, der durch ein Geh- und Fahrrecht belastet ist?
Die Unterhaltskosten trägt grundsätzlich der Eigentümer des Grundstücks, auf dem der Weg verläuft. Allerdings können im Rahmen der Grunddienstbarkeit abweichende Vereinbarungen getroffen werden, beispielsweise eine Beteiligung der Berechtigten an den Kosten. Diese Vereinbarungen sollten klar und eindeutig im Grundbuch eingetragen werden. - Was ist eine Grunddienstbarkeit?
Eine Grunddienstbarkeit ist ein dingliches Recht, das einem Grundstückseigentümer bestimmte Nutzungsrechte an einem anderen Grundstück einräumt oder den Eigentümer des belasteten Grundstücks zu bestimmten Unterlassungen verpflichtet. Sie wird im Grundbuch eingetragen und ist somit dauerhaft gesichert. - Was passiert, wenn im Kaufvertrag und im Grunddienstbarkeitsentwurf widersprüchliche Angaben enthalten sind?
Widersprüchliche Angaben können zu Streitigkeiten führen. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten die Widersprüche erkennen und vor der Beurkundung des Vertrags klären. Im Zweifelsfall sollte ein Anwalt hinzugezogen werden, um die rechtliche Tragweite der Widersprüche zu beurteilen. - Kann ein Geh- und Fahrrecht auch mündlich vereinbart werden?
Nein, ein Geh- und Fahrrecht muss notariell beurkundet und im Grundbuch eingetragen werden, um wirksam zu sein. Eine mündliche Vereinbarung ist rechtlich nicht bindend. - Was ist, wenn sich die Eigentümer nicht über die Unterhaltskosten einigen können?
Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann ein Gericht über die Verteilung der Unterhaltskosten entscheiden. Es ist jedoch ratsam, eine außergerichtliche Einigung anzustreben, um unnötige Kosten und Streitigkeiten zu vermeiden. - Kann ein Geh- und Fahrrecht wieder gelöscht werden?
Ja, ein Geh- und Fahrrecht kann gelöscht werden, wenn sich die Beteiligten darüber einig sind oder wenn das Recht seinen Zweck verloren hat. Die Löschung muss ebenfalls notariell beurkundet und im Grundbuch eingetragen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Notwegerecht
Was tun, wenn ein Grundstück keine ausreichende Verbindung zum öffentlichen Wegenetz hat? - Eintragung von Dienstbarkeiten
Der Ablauf und die Kosten der Eintragung einer Grunddienstbarkeit im Grundbuch. - Streitigkeiten um Wegerechte
Wie man sich bei Konflikten mit Nachbarn über die Ausübung eines Wegerechts verhält. - Unterhaltskosten bei Gemeinschaftswegen
Die rechtliche Grundlage für die Verteilung der Kosten für die Instandhaltung von Gemeinschaftswegen. - Löschung von Grunddienstbarkeiten
Wann und wie eine Grunddienstbarkeit aus dem Grundbuch gelöscht werden kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gehrecht, Fahrrecht, Grunddienstbarkeit, Notar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wegerecht über Rasengittersteine: Zulässigkeit als Zufahrt zum Reihenendhaus?
- … Wegerecht, Rasengittersteine, Zufahrt, Reihenendhaus, Grunddienstbarkeit, Rollator, Stöckelschuhe, Unfallgefahr …
- … Paragraph erlaubt oder verbietet mir den Einsatz von Rasengittersteinen für meine Grunddienstbarkeit oder bin ich sogar bei einem Unfall wegen der Steine haftbar …
- … Das Wegerecht ist eine Grunddienstbarkeit, die dem Eigentümer eines Grundstücks das Recht einräumt, das Grundstück eines …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Gehrecht zum Hinterliegergrundstück: Barrierefreier Zugang per Rampe – Was sagt das Gesetz?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zufahrtsweg für Hinteranlieger: Mindestbreite, Überfahrrecht & PKW-Durchfahrt?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Geh-, Fahr-, Wegerecht & Leitungsrecht: Wer zahlt die Gehwegsüberfahrt? Kosten & Pflichten
- … Gehrecht, Fahrrecht, Wegerecht, Leitungsrecht, Gehwegsüberfahrt, Kosten, Anlieger, Baulast, Grundstücksrecht …
- … Verwandte Begriffe: Dienstbarkeit, Versorgungsleitung, Grunddienstbarkeit …
- … Eigentümer des belasteten Grundstücks bestimmte Beschränkungen auferlegt. Beispiele sind Geh- und Fahrrechte, Leitungsrechte oder Überbaurechte. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Strommast auf Grundstück: Rechtliche Lage, Optionen & Kosten bei Überbau?
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Zufahrt zum Nachbargrundstück: Genehmigung trotz 1,60m Abstand zum Schlafzimmer in Niedersachsen?
- … um zu einem eigenen Grundstück zu gelangen. Es kann durch eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch eingetragen werden.Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Wegerecht, Notwegerecht …
- … um zu einem eigenen Grundstück zu gelangen. Es kann durch eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch eingetragen werden oder aufgrund von Gewohnheitsrecht entstehen. …
- … Grunddienstbarkeiten und WegerechteErklärungen zu den verschiedenen Arten von Rechten, die die Nutzung von Grundstücken betreffen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Leitungsrecht abweichend: Was tun bei fehlerhafter Lage? Kosten, Risiken, Fristen?
- … Leitungsrecht, Grunddienstbarkeit, Abweichung, Fehler, Grundstück, Schadenersatz, Baugenehmigung, Lageplan, Brandenburg …
- … Straßenseite. Für das hintere Hammergrundstück habe ich ein Geh-Fahr- und Leitungsrecht (Fahrrecht, Leitungsrecht) von 3 m an der seitlichen Grundstücksgrenze eingtragen lassen. Die …
- … nun, dass diese alte Baugenehmigung rechtlichen Bestand hätte und ich die Grunddienstbarkeit auf nun 5 m von der seitlichen Grundstücksgrenze erweitern müsste, da …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Überfahrtsbaulast in BaWü einschränken: Risiken & Bedingungen für Geh- und Fahrrecht?
- … Überfahrtsbaulast in BaWü einschränken? Welche Bedingungen gelten für Geh- und Fahrrecht? Welche Risiken sind zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Überfahrtsbaulast, Gehrecht, Fahrrecht …
- … ... Geh- und Fahrrecht (Gehrecht, Fahrrecht) für Grundstück soundso mit einem Verkehrsaufkommen eines Einfamilienhauses. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grunddienstbarkeit im Grundbuch eintragen: Kosten, Ablauf & Notar in Berlin?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstückskaufvertrag: Geh-, Fahr-, Leitungsrecht, Räum- & Reparaturkosten – Was muss rein?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gehrecht, Fahrrecht, Grunddienstbarkeit, Notar" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gehrecht, Fahrrecht, Grunddienstbarkeit, Notar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Geh- und Fahrrecht Eintragung: Notar-Pflichten, Unterhaltskosten & Risiken bei Reihenhauszufahrten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geh- und Fahrrecht: Notar-Pflichten bei Eintragung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gehrecht, Fahrrecht, Grunddienstbarkeit, Notar, Unterhaltskosten, Wegerecht, Grundstück, Reihenhaus, Eintragung, Beratungspflicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |