Werbung als ö.b.u.v. Sachverständiger online: Erlaubt? Urteile, Richtlinien & Rechtslage

In diesem Forum sind Sie: Sonstige Themen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, inwieweit ö.b.u.v. Sachverständige online werben dürfen, ohne gegen die Mustersachverständigenordnung zu verstoßen. Es wird zwischen reiner Bekanntmachung der Adresse und klassischer Werbung unterschieden. Die Rechtsprechung ist in diesem Bereich noch unsicher, und es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber, was als zulässige Information und was als unzulässige Werbung gilt. Freie Sachverständige unterliegen nicht dem gleichen Werbeverbot wie ö.b.u.v. Sachverständige.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Kritisch · 👉 Handlungsempfehlung

Werbung als ö.b.u.v. Sachverständiger online: Erlaubt? Urteile, Richtlinien & Rechtslage

Foto von Thorsten Bulka

Wer hat Erfahrung bez. kennt Urteile ob ich als Sachverständiger (Vereidigt oder auch nicht) in meiner Homepage damit "Werben" darf? Ist diese ein verstoß gegen Richtlinie zu § 16 Bekanntmachung Werbeverbot  -  der Richtlinien zur Mustersachverständigenordnung? Nicht gleich wieder Schlagen, ich will ja keine Rechtsberatung, sondern nur wissen ob es schon Urteile darüber gibt, oder von anderen die Meinung hören!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Werbung als Sachverständiger: Was ist erlaubt?

🔴 Kritisch: Bei Verstößen gegen das Werbeverbot drohen berufsrechtliche Konsequenzen.

GoogleAI-Analyse: Werbung als Sachverständiger: Was ist erlaubt?

Ich beurteile die Frage nach der Zulässigkeit von Werbung durch öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige (ö.b.u.v.S.) im Internet.

Die Frage zielt auf einen möglichen Verstoß gegen § 16 der Richtlinien zur Mustersachverständigenordnung (MuSachVO) bzw. entsprechende landesrechtliche Regelungen ab, die ein Werbeverbot beinhalten können. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Gestaltung der Homepage als unzulässige Werbung im Sinne dieser Bestimmungen ausgelegt werden kann.

🔴 Gefahr: Unzulässige Werbung kann berufsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, bis hin zum Widerruf der öffentlichen Bestellung.

Ich empfehle, die konkrete Ausgestaltung der geplanten Werbung (Inhalte, Formulierungen, Aufmachung) von einem auf Wettbewerbsrecht und Berufsrecht spezialisierten Rechtsanwalt prüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Werbung mit den berufsrechtlichen Vorgaben vereinbar ist und ob einschlägige Urteile vorliegen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie eine rechtsverbindliche Auskunft bei der zuständigen Kammer oder Aufsichtsbehörde ein, um sicherzustellen, dass Ihre Werbemaßnahmen den geltenden Bestimmungen entsprechen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (ö.b.u.v.S.)
    Ein Sachverständiger, der von einer öffentlich-rechtlichen Institution (z.B. IHKAbk., Architektenkammer) aufgrund seiner besonderen Sachkunde, Unparteilichkeit und persönlichen Eignung bestellt und vereidigt wurde. Die öffentliche Bestellung dient der Qualitätssicherung und dem Schutz der Rechtsuchenden.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachter, Vereidigung
    Mustersachverständigenordnung (MuSachVO)
    Eine vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) herausgegebene Ordnung, die als Vorlage für die Sachverständigenordnungen der Länder dient. Sie regelt die Voraussetzungen und das Verfahren der öffentlichen Bestellung von Sachverständigen.
    Verwandte Begriffe: Sachverständigenordnung, DIHK, Bestellung
    Werbeverbot
    Eine berufsrechtliche Regelung, die bestimmten Berufsgruppen (z.B. Rechtsanwälten, Ärzten, Sachverständigen) untersagt, in unlauterer Weise für ihre Leistungen zu werben. Ziel ist es, die Unabhängigkeit und Objektivität der Berufsausübung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Wettbewerbsrecht, Berufsrecht, Standesrecht
    Sachlichkeitsgebot
    Ein Grundsatz, der bei der Werbung für bestimmte Berufsgruppen zu beachten ist. Er besagt, dass die Werbung objektiv, wahrheitsgemäß und nicht irreführend sein muss. Übertreibungen, Anpreisungen und Vergleiche sind in der Regel unzulässig.
    Verwandte Begriffe: Objektivität, Wahrheit, Irreführung
    Berufsrecht
    Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die die Ausübung eines bestimmten Berufs regeln. Dazu gehören insbesondere die Zulassungsvoraussetzungen, die Berufspflichten und die berufsrechtlichen Sanktionen.
    Verwandte Begriffe: Standesrecht, Gewerberecht, Arbeitsrecht
    Wettbewerbsrecht
    Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die den Wettbewerb zwischen Unternehmen regeln. Ziel ist es, einen fairen und unverfälschten Wettbewerb zu gewährleisten und Verbraucher vor unlauteren Geschäftspraktiken zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Kartellrecht, Markenrecht, Urheberrecht
    Rechtsberatung
    Die Erteilung von Ratschlägen und Auskünften in Rechtsfragen. In Deutschland ist die Rechtsberatung grundsätzlich Rechtsanwälten vorbehalten. Sachverständige dürfen jedoch im Rahmen ihrer Gutachtertätigkeit rechtliche Aspekte beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Prozessvertretung, Gutachten, Rechtsgutachten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ein ö.b.u.v. Sachverständiger überhaupt werben?
      Die Erlaubnis zur Werbung für ö.b.u.v. Sachverständige ist in den jeweiligen Sachverständigenordnungen der Länder geregelt. Einige Ordnungen enthalten ein generelles Werbeverbot, während andere Werbung unter bestimmten Voraussetzungen zulassen. Es ist entscheidend, die für den jeweiligen Sachverständigen geltende Ordnung zu prüfen.
    2. Was gilt als unzulässige Werbung im Sinne der Sachverständigenordnung?
      Unzulässige Werbung liegt vor, wenn sie gegen das Sachlichkeitsgebot verstößt, irreführend ist oder den Eindruck erweckt, dass der Sachverständige einen Vorteil gegenüber anderen hat. Auch das Anpreisen von Leistungen, die nicht dem üblichen Leistungsumfang entsprechen, kann als unzulässig gelten.
    3. Welche Rolle spielt die Mustersachverständigenordnung (MuSachVO) bei der Beurteilung von Werbung?
      Die MuSachVO dient als Vorlage für die Sachverständigenordnungen der Länder. Sie enthält in § 16 Regelungen zum Werbeverbot. Die konkrete Ausgestaltung kann jedoch in den Landesordnungen abweichen. Daher ist immer die jeweils geltende Landesordnung maßgeblich.
    4. Welche Konsequenzen drohen bei Verstößen gegen das Werbeverbot?
      Verstöße gegen das Werbeverbot können berufsrechtliche Maßnahmen nach sich ziehen. Dazu gehören Verwarnungen, Geldbußen oder im schlimmsten Fall der Widerruf der öffentlichen Bestellung. Die zuständige Aufsichtsbehörde entscheidet über die Art der Sanktion.
    5. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Werbung als Sachverständiger zulässig ist?
      Ich empfehle, die geplante Werbung vorab von einem Rechtsanwalt prüfen zu lassen, der auf Wettbewerbsrecht und Berufsrecht spezialisiert ist. Zudem kann eine Anfrage bei der zuständigen Kammer oder Aufsichtsbehörde Klarheit schaffen.
    6. Darf ich auf meiner Homepage meine Qualifikation als ö.b.u.v. Sachverständiger angeben?
      Ja, die Angabe der Qualifikation als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger ist in der Regel zulässig und sogar erwünscht, da sie die besondere Expertise und Unabhängigkeit des Sachverständigen hervorhebt. Allerdings sollte dies sachlich und nicht werblich erfolgen.
    7. Sind Testimonials oder Empfehlungen von Kunden auf meiner Homepage erlaubt?
      Die Zulässigkeit von Testimonials ist umstritten. Einige Gerichte sehen darin eine unzulässige Anpreisung, während andere sie unter bestimmten Voraussetzungen für zulässig halten. Ich rate zur Vorsicht und empfehle, auf Testimonials zu verzichten oder diese rechtlich prüfen zu lassen.
    8. Darf ich auf meiner Homepage mit meinen Preisen werben?
      Die Angabe von Preisen ist grundsätzlich zulässig, solange sie transparent und nachvollziehbar sind. Es sollte jedoch vermieden werden, mit besonders niedrigen Preisen zu werben, um sich einen unlauteren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

🔗 Verwandte Themen

• Werbung mit Gütesiegeln
      Darf ein Sachverständiger mit Gütesiegeln werben und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?
    • Online-Marketing für Sachverständige
      Welche Möglichkeiten des Online-Marketings sind für Sachverständige zulässig und effektiv?
    • Impressumspflicht für Sachverständigen-Homepages
      Welche Angaben müssen im Impressum einer Homepage eines Sachverständigen enthalten sein?
    • Datenschutz auf Sachverständigen-Websites
      Welche datenschutzrechtlichen Anforderungen müssen Sachverständige bei der Gestaltung ihrer Websites beachten?
    • Haftung für fehlerhafte Gutachten
      Welche Haftungsrisiken bestehen für Sachverständige bei der Erstellung von Gutachten und wie können sie sich absichern?
  2. Sachverständiger-Werbung: Martin Beisse als Experte

Foto von Herbert Fahrenkrog

Nicht verzagen
    Martin Beisse fragen, der kennt sich aus.
  3. Werbung vs. Bekanntmachung: Sachverständige im Internet

Und da ist er schon
    Die Frage ist, was Sie mit Werbung meinen. Bei meinem ersten Versuich, der nicht mal in Suchmaschinen angemeldet war, gab es gleich eine Abmahnung. Bei der jetzigen Gestaltung ist es OK.
    Werben dürfen SV nicht, nur eben Adresse bekannt geben, und was Sie so machen. Aber keinesfalls im Sinne klassischer Werbung im Sinne von "keiner fliest besser"
    Wie gesagt, schauen Sie sich unsere HP an, das ist erlaubt. Anfragen kommen auch daher, viele aber auch hier aus dem Forum:
    Fazit: beste Werbung sind kompetente Antworten hier
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. 🔴 Negativbeispiel: Unzulässige Werbung als Sachverständiger

So übrigens nicht
    Da ist mir doch gerade ein Beispiel aufgefallen, wie es nicht sein darf, jedenfalls nicht für die anerkannten SV:
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Online-Präsenz: Werbung für Sachverständige?

Foto von

Handelt es sich den überhaupt um Werbung wenn..
    der Kunde meine Page ansurft. Denn er hat ja nicht etwas zu sich getragen bekommen, wie bei den alten Handzetteln oder Zeitungswerbung, sondern er hat sich bei mir eingelogt (oder meinem Server) um sich Informationen zu holen?
  6. Werbeverbot für ö.b.u.v. Sachverständige: Grauzone

Hart an der Grenze
    Da ist die Rechtsprechung offensichtlich selber noch unsicher. Allerdings gilt das Werbeverbot ja für öbuvAbk. SV, nicht für die sog. "Freien Sachverständigen". Ist ja auch klar, der Begriff Sachverständiger ist ja nicht geschützt.
    Ich selbst hatte bei meinen ersten Gehversuchen im Internet gleich eine Abmahnung am Hals, weil ich über mein beruflichen Werdegang geschrieben habe.
    Schauen Sie sich unsere Seite

x|an, das ist zweifelsfrei erlaubt.

• Name:
    • Martin Beisse
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Werbung als ö.b.u.v. Sachverständiger: Was ist erlaubt?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, inwieweit ö.b.u.v. Sachverständige online werben dürfen, ohne gegen die Mustersachverständigenordnung zu verstoßen. Es wird zwischen reiner Bekanntmachung der Adresse und klassischer Werbung unterschieden. Die Rechtsprechung ist in diesem Bereich noch unsicher, und es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber, was als zulässige Information und was als unzulässige Werbung gilt. Freie Sachverständige unterliegen nicht dem gleichen Werbeverbot wie ö.b.u.v. Sachverständige.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Werbung vs. Bekanntmachung: Sachverständige im Internet wird darauf hingewiesen, dass bereits der erste Versuch einer Online-Präsenz zu einer Abmahnung führen kann, wenn diese als Werbung interpretiert wird.

🔴 Kritisch: Das Beispiel im Beitrag 🔴 Negativbeispiel: Unzulässige Werbung als Sachverständiger zeigt, wie eine Website NICHT gestaltet sein sollte, um Probleme mit dem Werbeverbot zu vermeiden. Es ist wichtig, sich an die Richtlinien zu halten, um Abmahnungen zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von Experten wie Martin Beisse beraten zu lassen (siehe Sachverständiger-Werbung: Martin Beisse als Experte) und die eigene Website sorgfältig zu gestalten, um nicht gegen das Werbeverbot zu verstoßen. Die Beiträge Werbung vs. Bekanntmachung: Sachverständige im Internet und Werbeverbot für ö.b.u.v. Sachverständige: Grauzone bieten weitere Einblicke in die Thematik.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sachverständiger, Werbung, Werbeverbot, Mustersachverständigenordnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausachverständiger vor Vertragsunterzeichnung? Kosten, Nutzen & Raum Münsterland
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandsimmobilie prüfen vor Kauf: Kosten, Ablauf & worauf achten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf: Kosten für Gutachter? Welche Art der Begutachtung bei Altbau (1950)?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme mit Gutachter: Kosten, Vorteile & worauf Sie achten müssen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - HLS & Elektrotechnik: Architekten-Empfehlungen, Kosten sparen & neue Energieträger?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sachverständiger, Werbung, Werbeverbot, Mustersachverständigenordnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sachverständiger, Werbung, Werbeverbot, Mustersachverständigenordnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Werbung als ö.b.u.v. Sachverständiger online: Erlaubt? Urteile, Richtlinien & Rechtslage
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Werbung als Sachverständiger: Was ist erlaubt?

Suche nach: Sachverständiger Werbung, ö.b.u.v. Sachverständiger, Online Werbung, Werbeverbot, Mustersachverständigenordnung, Rechtsberatung Sachverständiger, Sachverständigenordnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼