Hintergrund der Maßnahme ist, dass die Balken auf einer Seite nicht in der Wand lagern, sondern auf einem extra eingezogenen Eisenträger.
Ich habe mittlerweile ein Angebot von einem Zimmerer. Was mich etwas stutzig macht, ist die kalkulierte Dauer der Arbeiten. Er kalkuliert (nach Besichtigung der Baustelle) für das Entfernen der alten Balkendecke und das Einfügen der neuen Balken mit um 90 ° gedrehter Balkenlage immerhin ca. 14 Tage Arbeitszeit (60 Std. für das Entfernen des bisherigen Bodens, 80 Std. für die Montage der neuen Balken und weitere 20 Std. für die Vorbereitung des neuen Fußbodenaufbaus einschl. einer Verlegung einer Untersicht (es soll eine Sichtbalkendecke werden). Für die Arbeiten entstehen demgemäß lt. Angebot vergleichsweise geringe Materialkosten, aber entsprechend dem kalkulierten Arbeitsaufwand vergleichsweise hohe Arbeitskosten.
Meine Frage ist daher, ob der kalkulierte Zeitaufwand nicht etwas hoch angesetzt ist? Überspitzt gesagt, braucht er ja für allein für die Entfernung von bisher 6 alten Balken für jeden Balken fast einen Tag. Aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.