Wie können wir den Riss verschließen?
Vielen Dank für jeden Rat!
Hier sind Sie:
Wie können wir den Riss verschließen?
Vielen Dank für jeden Rat!
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch Risse kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Bei größeren oder sich verändernden Rissen sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Wand zu überprüfen.
Ich sehe, dass nach dem Einbringen von CA-Fließestrich Risse im Kalkzementputz entstanden sind. Das deutet auf Spannungen im Baukörper hin, die durch das zusätzliche Gewicht und die Feuchtigkeit des Estrichs verursacht werden können.
Mögliche Ursachen sind:
🔴 Gefahr: Risse im Putz können ein Zeichen für tieferliegende Probleme sein, wie z.B. Feuchtigkeitsschäden oder statische Probleme. Durch die Risse kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schimmelbildung oder Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Risse umgehend von einem Fachmann (z.B. einem Bauingenieur oder einem erfahrenen Stuckateur) begutachten zu lassen. Dieser kann die Ursache der Risse feststellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
Weil der Putz eben nicht "nach der Zeit" reißt, frage ich mich, ob es der plötzliche Wechsel der Luftfeuchtigkeit durch die Estricheinbringung gewesen sein kann. Wenn das nicht möglich ist, dann sind es konstruktionsbedingte Risse.
Der Putz wurde auf altem Vollziegelmauerwerk (alles trocken) aufgebracht.
Mir ist schon bewusst, dass Einschätzungen aus der Ferne teils Mutmaßungen sind.
Dennoch herzlichen Dank Hausbauer
Deshalb auch mein Verdacht, dass die Estrichfeuchtigkeit nicht gut getan hat. Ich habe davon als Rissursache allerdings noch nie gehört. Aber da Kalkzementputz diffusionsoffen ist, könnten starke und plötzliche Luftfeuchtigkeitsschwankungen schon eine rissfördernde Wirkung haben.
Für mich bleibt die Frage, wie ich die Risse nun am besten dauerhaft verschließe. Alles verspachteln wäre mir derzeit zu viel Aufwand. Das kann man beim nächsten Ausmalen in zehn Jahren immer noch machen.
Danke Hausbauer
Hausbauer
Hausbauer
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Risse im Kalkzementputz können verschiedene Ursachen haben, darunter Feuchtigkeit durch Estricharbeiten, mangelhafte Untergrundvorbereitung oder Materialfehler. Die Analyse des Untergrunds und der verwendeten Materialien ist entscheidend für die Sanierung. Eine fachgerechte Ausführung ist trotz hochwertiger Produkte unerlässlich. Luftfeuchtigkeitsschwankungen können ebenfalls eine Rolle spielen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kalkzementputz: Haftungsprobleme – Vorbereitung Ziegelwand wird betont, dass eine unzureichende Vorbereitung der Ziegelwand die Haftung des Putzes beeinträchtigen und somit Risse verursachen kann. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer erörtern im Thread, ob die Estrichfeuchtigkeit eine mögliche Ursache für die Risse im Kalkzementputz sein könnte. Im Beitrag Kalkzementputz: Risse durch Estrich – Feuchtigkeit als Ursache? wird diese Hypothese aufgestellt und diskutiert. Es wird auch die Möglichkeit von konstruktionsbedingten Rissen in Betracht gezogen.
🔧 Zusatzinfo: Die fachgerechte Ausführung des Putzes mit Vorspritzer, Grobputz (ggf. mit Gewebeeinlage) und Feinputz wird im Beitrag Kalkzementputz: Estrichfeuchtigkeit – Rissursache trotz Fachmann? beschrieben. Trotzdem können Risse auftreten, was die Bedeutung der Materialauswahl und der Umgebungsbedingungen unterstreicht.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Risse im Kalkzementputz zu ermitteln, sollte eine detaillierte Analyse des Untergrunds, der verwendeten Materialien (siehe Kalkzementputz: Materialanalyse – Sackware vs. Eigenmischung) und der Umgebungsbedingungen (insbesondere Feuchtigkeit) durchgeführt werden. Gegebenenfalls ist eine Sanierung durch einen Fachbetrieb erforderlich.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalkzementputz, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalkzementputz, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalkzementputz, Riss" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Risse im Kalkzementputz: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken für die Bausubstanz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse im Kalkzementputz: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalkzementputz, Risse, Estrich, Trocknung, Bausubstanz, Sanierung, Feuchtigkeit, Putzrisse, Ursachen, Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!