Balkon undicht nach Sanierung: Ursachen für Risse, Ablagerungen & spröde Fugen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Balkon undicht nach Sanierung: Ursachen für Risse, Ablagerungen & spröde Fugen?

Hallo! Vor 5 Jahren wurde mein Balkon saniert mit Abdichtung. Im Herbst waren noch keine Schäden zu sehen, Als ich auf den Balkon ging sah ich, dass ein paar Fliesen Risse hatten, in den Fugen waren weiße Ablagerungen und die Fugen waren spröde, gerissen und teis wie " zusammengezogen". Der Balkon ist starken Temperaturunterschieden Ausgesetzt.

Wenn er fachgerecht abgedichtet wurde können dann tiefer liegende Schäden vorhanden sein? Wie kann es sein dass im Herbst noch alles ok War und jetzt solche Schäden vorligen?

Danke für jede Antwort

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Balkon undicht nach Sanierung: Ursachen für Risse, Ablagerungen & spröde Fugen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Balkon undicht nach Sanierung: Ursachen für Risse, Ablagerungen & spröde Fugen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Balkon undicht nach Sanierung: Ursachen für Risse, Ablagerungen & spröde Fugen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Linda
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu Folgeschäden wie Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Nach einer Balkonsanierung können Risse in Fliesen und Fugen, weiße Ablagerungen und spröde Fugen auf verschiedene Probleme hinweisen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu prüfen:

• Materialermüdung: Temperaturunterschiede und Witterungseinflüsse können die Materialien belasten.
    • Feuchtigkeit: Undichtigkeiten in der Abdichtung können zu Schäden führen. 🔴
    • Mangelhafte Ausführung: Fehler bei der Sanierung können sich erst später zeigen.

Weiße Ablagerungen (Ausblühungen) entstehen oft durch austretende Salze aus dem Beton oder Mörtel, was auf Feuchtigkeit hindeutet. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Balkon von einem Fachmann begutachten, um die Ursache der Schäden zu ermitteln und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Eine Abdichtung schützt Bauteile vor eindringender Feuchtigkeit. Sie besteht aus wasserundurchlässigen Materialien, die auf die Oberfläche aufgetragen oder aufgebracht werden. Eine intakte Abdichtung ist entscheidend für die Lebensdauer eines Balkons.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Isolierung
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Beton, Ziegeln oder Fugen. Sie entstehen, wenn Salze durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie auskristallisieren. Ausblühungen sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.
    Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Kalkausblühungen, Effloreszenz
    Fugen
    Fugen sind die Zwischenräume zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen. Sie werden mit Fugenmörtel gefüllt, um eine dichte und stabile Verbindung herzustellen. Beschädigte Fugen können zu Feuchtigkeitseintritt führen.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfugen, Dehnungsfugen
    Materialermüdung
    Materialermüdung bezeichnet die allmähliche Schädigung von Materialien durch wiederholte Belastungen, wie z.B. Temperaturwechsel oder mechanische Beanspruchung. Dies kann zu Rissen und Brüchen führen.
    Verwandte Begriffe: Verschleiß, Alterung, Dauerfestigkeit
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Schäden an der Bausubstanz können die Stabilität und Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament
    Feuchtigkeitsschäden
    Feuchtigkeitsschäden entstehen durch eindringende oder kondensierende Feuchtigkeit in Bauteilen. Sie können zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbefall
    Balkonsanierung
    Die Balkonsanierung umfasst die Instandsetzung und Modernisierung eines Balkons. Ziel ist es, Schäden zu beheben, die Bausubstanz zu schützen und die Nutzungsdauer zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Fassadensanierung, Betonsanierung, Instandsetzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind mögliche Ursachen für Risse in Fliesen auf dem Balkon?
      Mögliche Ursachen sind Materialermüdung durch Temperaturunterschiede, Feuchtigkeit unter den Fliesen, mangelhafte Ausführung der Sanierung oder Setzungen des Gebäudes.
    2. Was bedeuten weiße Ablagerungen in den Fugen?
      Weiße Ablagerungen, auch Ausblühungen genannt, entstehen durch austretende Salze aus dem Beton oder Mörtel. Dies deutet auf Feuchtigkeit hin, die durch die Abdichtung dringt.
    3. Wie kann ich feststellen, ob die Abdichtung des Balkons beschädigt ist?
      Eine beschädigte Abdichtung kann sich durch Risse, Ablösungen oder Blasenbildung zeigen. Auch Feuchtigkeitsschäden an der Unterseite des Balkons oder an angrenzenden Wänden können ein Hinweis sein.
    4. Sollte ich die Schäden selbst reparieren?
      Ich rate davon ab, die Schäden selbst zu reparieren, da eine fachgerechte Analyse und Reparatur notwendig ist, um Folgeschäden zu vermeiden. Ein Fachmann kann die Ursache der Schäden ermitteln und die geeigneten Maßnahmen ergreifen.
    5. Welche Konsequenzen hat es, wenn ich die Schäden ignoriere?
      Wenn die Schäden ignoriert werden, kann dies zu erheblichen Folgeschäden führen, wie z.B. Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung oder sogar Einsturzgefahr.
    6. Wie lange hält eine Balkonsanierung in der Regel?
      Eine fachgerecht durchgeführte Balkonsanierung sollte bei guter Pflege und Wartung viele Jahre halten. Die Lebensdauer hängt von den verwendeten Materialien und den Witterungsbedingungen ab.
    7. Welche Rolle spielen Temperaturunterschiede bei der Entstehung von Schäden?
      Starke Temperaturunterschiede führen zu Ausdehnung und Zusammenziehung der Materialien, was zu Spannungen und Rissen führen kann. Dies betrifft insbesondere Fliesen und Fugen.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Balkonsanierung?
      Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Bewertungen zu lesen und sich mehrere Angebote einzuholen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Fachbetriebs.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie Sie Ihren Balkon fachgerecht abdichten, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.
    • Fliesenschäden auf dem Balkon: Ursachen und Reparatur
      Erfahren Sie, wie Sie Fliesenschäden erkennen und beheben können.
    • Schimmelbildung auf dem Balkon: Ursachen und Bekämpfung
      Wie Sie Schimmelbildung auf dem Balkon vermeiden und beseitigen.
    • Balkongeländer sanieren: Sicherheit und Optik
      Tipps zur Sanierung und Wartung von Balkongeländern.
    • Balkonbodenbeläge im Vergleich: Vor- und Nachteile
      Welcher Bodenbelag ist der richtige für Ihren Balkon?
  2. Fugensanierung: Eng gesetzte Fugen – Wasser eindringt!

also nach 5 Jahren..
    ist sicher die Garantie erloschen. wie es ausschaut sind die Fugen sehr eng und offensichtlich unzureichend ausgefüllt. um zu verhindern das noch mehr Wasser eindringen kann sollte man versuchen die Fugen zu reinigen und neu zu verfugen. ich denke mal ein Fachbetrieb wird das zuverlässig erledigen können
  3. Ursache: Defekte Fliese & falscher Fugenmörtel (PCI Geofuge)?

Foto von Thorsten Bulka

vor 5 Jahren
    Fliese, die def. ist ... Bei den Fugen ... Können sie herrausfinden, welcher Fugenmörtel damals genommen wurde ...? PCI Geofuge, z.B. ... wurde damals, ausgelobt dafür ... sagen wir mal, der Test erfolgte beim Kunden ... Produkt wurde wieder vom Markt genommen, nachdem die Geo fuge, sich bei etlichen aufgelöst hat ... sah so aus, wie bei ihnen ...

Teilweise, sieht es aber auch nach Silikonfugen aus ...

Def. Fliese herrausnehmen, und drunter schauen ... wie "gut" da gearbeitet wurde ...

• Name:
  4. Balkonsanierung: Material unbekannt – Hausverwaltung kontaktieren!

Foto von wiki

Danke für die Antworten erstmal Leider weiß ...
    Danke für die Antworten erstmal Leider weiß Danke für die Antworten erstmal Leider weiß ich nicht was sie an Material sie benutzt haben. Das ganze ging über die Hausverwaltung, werde aber mal nachfragen.

Silikon ist nicht dabei, auch wenn es stellenweise so wirkt, aber es ist wirklich nur Fugenmasse die sich zusammengezogen hat.

Hab" der Hausverwaltung Bescheid gegeben und bin gespannt, wie es drunter aussieht.

Hoffe nicht zu arg 😐

5. Balkon-Sanierung: Schlampige Ausführung oder Wetterschäden?

Foto von

Hallo, ein Fachmann bin ich leider nicht ...
    Hallo, ein Fachmann bin ich leider nicht Hallo, ein Fachmann bin ich leider nicht aber ich denke, dass diese Sanierung länger hätte halten sollen. Kann sein, dass die Firma, die es gemacht hat, einfach schlampig war. Obwohl, da es der Balkon ist, kann es sein, dass auch das Wetter seinen Teil dazu getragen hat. Ich hatte mal so ein Problem und habe mir auf dieser Seite

einen Bausachverständiger gefunden. Sofort habe ich einen Termin vereinbart. Der Bausachverständiger hat mir helfen können. Vielleicht wäre das auch etwas für dich 🙂 LG

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkon undicht nach Sanierung: Ursachenforschung zu Rissen und Ablagerungen

💡 Kernaussagen: Nach einer Balkonsanierung traten Risse in Fliesen und Fugen auf, begleitet von weißen Ablagerungen und spröden Fugen. Die Diskussion dreht sich um mögliche Ursachen wie Materialfehler, unsachgemäße Ausführung oder Wettereinflüsse. Die Beteiligung der Hausverwaltung wird empfohlen, um Details zur Sanierung zu klären. Eine professionelle Fugensanierung könnte notwendig sein, um weitere Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ursache: Defekte Fliese & falscher Fugenmörtel (PCI Geofuge)? wird auf die Möglichkeit hingewiesen, dass der verwendete Fugenmörtel (PCI Geofuge) möglicherweise fehlerhaft war und sich aufgelöst hat, was zu ähnlichen Schäden führen kann.

🔧 Zusatzinfo: Es wird empfohlen, den Fachbetrieb mit der Reinigung und Neuverfugung zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und keine weiteren Schäden entstehen. Die Klärung der verwendeten Materialien durch die Hausverwaltung ist entscheidend für die weitere Vorgehensweise, wie im Beitrag Balkonsanierung: Material unbekannt – Hausverwaltung kontaktieren! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die Hausverwaltung, um Informationen über die verwendeten Materialien zu erhalten. Lassen Sie die Fugen von einem Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls sanieren. Prüfen Sie, ob die Sanierungsfirma für eventuelle Mängel haftbar gemacht werden kann. Ziehen Sie einen Bausachverständigen zurate, wie im Beitrag Balkon-Sanierung: Schlampige Ausführung oder Wetterschäden? vorgeschlagen, um die Ursachen der Schäden zu ermitteln und weitere Schritte zu planen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Balkonsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke zulässig? Sicherheit & Vorschriften
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonsanierung: Schlosser-Angebot, Statik prüfen & Architekt finden? Kosten & Vorgehen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkon zum Zimmer umbauen: Benötigte Handwerker, Dämmung & Fußbodenheizung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Außenbereich ankleben: Anleitung, Kleber-Wahl, Tiefengrund nötig? Haltbarkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonsanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonsanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon undicht nach Sanierung: Ursachen für Risse, Ablagerungen & spröde Fugen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon undicht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Balkon undicht, Balkonsanierung, Fliesenschäden, Fugensanierung, Feuchtigkeitsschäden, Risse, Ablagerungen, spröde Fugen, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼