Fertigbeton Sackware für Ziegelrippendecke: Verarbeitung, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fertigbeton Sackware für Ziegelrippendecke: Verarbeitung, Kosten & Alternativen?

Hallo, in unserem Haus haben wie in drei Räumen die Kellerdecke entfernt, da die Eisenträger nicht mehr in Ordnung waren.

Neu eingebaut wird eine Ziegelrippendecke der Firma Lücking.

Zum Ausgießen der einzelnen Steinreihen, benötige ich nun geeignetes Material.

Lieferbeton kommt auf Grund der Lage der Räume eigentlich nicht in Frage, deswegen wollte ich Sackware nehmen, und dann vor Ort mit einem Tellerzwangsmischer mischen.

I n dem Verlegeplan steht nur Beton C20/25 und Konsistenz F3 oder besser. Die Auszugießenden Reihen sind alle Stahl bewährt.

Ich würde gerne dieses Produkt nehmen:

Weber Mix 692

Ich habe mal das Produkt Datenblatt hier angehangen.

Meiner Meinung nach sollte der dafür geeignet sein.

MfG

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dropps
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann die Statik der Decke gefährden. Statische Berechnung unbedingt beachten.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für das Ausgießen einer Ziegelrippendecke Fertigbeton in Sackware, da dieser sich gut für kleinere Mengen eignet und einfach zu verarbeiten ist. Achten Sie auf die richtige Konsistenz (erdfeucht bis plastisch) gemäß Verlegeplan des Herstellers Lücking.

Wichtig ist die Einhaltung der statischen Anforderungen. Die Betongüte (z.B. C25/30) muss den Vorgaben des Statikers entsprechen. Verwenden Sie einen Tellerzwangsmischer für eine homogene Mischung.

🔴 Gefahr: Falsche Betonzusammensetzung oder mangelhafte Verarbeitung können die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Statiker, Betontechnologe) beraten, um die richtige Betonsorte und Verarbeitung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ziegelrippendecke
    Eine Ziegelrippendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Ziegelsteine zwischen Rippen aus Stahlbeton oder Stahlträgern angeordnet sind. Sie dient zur Lastverteilung und zur Reduzierung des Gewichts der Decke. Verwandte Begriffe: Kellerdecke, Betondecke, Deckensystem.
    Fertigbeton
    Fertigbeton ist eine Mischung aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser, die bereits im Werk gemischt und transportfertig geliefert wird. Sackware ist eine Variante, bei der die trockenen Bestandteile in Säcken verpackt sind und vor Ort mit Wasser gemischt werden. Verwandte Begriffe: Transportbeton, Betonmischung, Zementmörtel.
    Betongüte
    Die Betongüte (z.B. C25/30) beschreibt die Druckfestigkeit des Betons nach 28 Tagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Tragfähigkeit von Bauteilen. Verwandte Begriffe: Festigkeitsklasse, Druckfestigkeit, Expositionsklasse.
    Tellerzwangsmischer
    Ein Tellerzwangsmischer ist ein Mischgerät, das sich besonders gut für die Herstellung von homogenen Betonmischungen eignet. Er besteht aus einem drehenden Teller und feststehenden Mischwerkzeugen. Verwandte Begriffe: Betonmischer, Freifallmischer, Zwangsmischer.
    Verlegeplan
    Ein Verlegeplan ist eine detaillierte Zeichnung, die die Anordnung und Positionierung von Bauteilen (z.B. Ziegelsteinen in einer Ziegelrippendecke) festlegt. Er dient als Grundlage für die fachgerechte Ausführung der Bauarbeiten. Verwandte Begriffe: Bauplan, Ausführungsplanung, Detailzeichnung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Konsistenz
    Die Konsistenz beschreibt die Beschaffenheit von Beton oder Mörtel in Bezug auf seine Verarbeitbarkeit. Sie wird durch den Wassergehalt und die Zusammensetzung der Mischung beeinflusst. Verwandte Begriffe: Steife, plastisch, fließfähig.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betonsorte ist für eine Ziegelrippendecke geeignet?
      Ich empfehle einen Beton der Festigkeitsklasse C25/30 oder höher, je nach statischen Anforderungen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Statiker beraten.
    2. Wie mische ich Fertigbeton richtig?
      Ich empfehle die Verwendung eines Tellerzwangsmischers, um eine homogene Mischung zu gewährleisten. Geben Sie die empfohlene Wassermenge laut Herstellerangaben hinzu und mischen Sie den Beton so lange, bis eine gleichmäßige Konsistenz erreicht ist.
    3. Wie lange muss der Beton aushärten?
      Ich empfehle, den Beton gemäß den Herstellerangaben und den statischen Vorgaben aushärten zu lassen. In der Regel sind dies mindestens 28 Tage, bevor die Decke voll belastet werden darf.
    4. Kann ich den Beton auch von Hand mischen?
      Ich rate davon ab, größere Mengen Beton von Hand zu mischen, da dies zu einer ungleichmäßigen Mischung führen kann. Für kleinere Ausbesserungsarbeiten kann es jedoch möglich sein, wenn Sie sehr sorgfältig vorgehen.
    5. Was passiert, wenn der Beton zu trocken oder zu feucht ist?
      Ich weise darauf hin, dass ein zu trockener Beton nicht richtig abbindet und ein zu feuchter Beton an Festigkeit verliert. Achten Sie daher genau auf die richtige Wassermenge beim Mischen.
    6. Wie vermeide ich Risse im Beton?
      Ich empfehle, den Beton während der Aushärtungsphase vor direkter Sonneneinstrahlung und schnellen Temperaturschwankungen zu schützen. Eine gleichmäßige Feuchtigkeit während der Aushärtung ist ebenfalls wichtig.
    7. Was ist bei der Verarbeitung von Fertigbeton im Winter zu beachten?
      Ich empfehle, bei Frosttemperaturen spezielle Winterbetone zu verwenden und die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten. Der Beton darf nicht gefrieren, bevor er abgebunden hat.
    8. Wie entsorge ich Restmengen von Fertigbeton?
      Ich rate Ihnen, ausgehärteten Beton als Bauschutt zu entsorgen. Nicht ausgehärteten Beton müssen Sie gesondert behandeln und entsorgen, da er umweltschädlich sein kann. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerdeckendämmung
      Informationen zur nachträglichen Dämmung von Kellerdecken, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Betonsanierung
      Methoden und Materialien zur Reparatur und Instandsetzung von Betonbauteilen.
    • Schalung für Betonarbeiten
      Hinweise zur Herstellung und Verwendung von Schalungen für Betonarbeiten.
    • Bewehrung von Beton
      Informationen zur Bewehrung von Betonbauteilen mit Stahl, um die Zugfestigkeit zu erhöhen.
    • Estricharbeiten
      Anleitung zur Herstellung von Estrich als Untergrund für Bodenbeläge.
  2. Ziegelrippendecke: Statische Abnahme bei Eigenleistung?

cool
    ... beim Neubau werden solche Decken vom Prüfstatiker abgenommen und sie machen alles selbst bei tragen Bauteilen?
  3. Statik Ziegelrippendecke: Spannweite und Deckenhersteller-Angaben

Foto von wiki

Man müsste die Spannweite wissen
    und ob die Firma Lücking für ihre Ziegelrippendecke auch gleich die Statik mitliefert. Dann kann man besser beurteilen, wieviel Vertrauen hier erforderlich ist.

Mir sind nur die früher üblichen Decken aus Betonträgern und Bimsformsteinen bekannt. Die Statik lieferte der Deckenhersteller.

Auf der Baustelle wurde dann nur noch der Zwischenraum mit Beton vergossen. Das war damals gängige Praxis und da ist auch nichts passiert.

Das war zu einer Zeit, als man im Fernsehen die Sendung: "Unser Freund das Atom" mit Prof Haber sehen konnte. Heute wagt das kein Sender mehr zu zeigen.

Sind wir sicherheitsbewuster oder lediglich hysterich geworden?

Um nicht missverstanden zu werden, der Deckenlieferant sollte eine Statik und eine Verlegeanleitung liefern. Sonst sollte sich ein ausgebildeter Fachmann die Konstruktion vor dem Verlegen und Betonieren mal ansehen. Auch die Einbindung in die vorhandenen Mauern sind kritisch.

Als grenzwertig habe ich eine "Stahlbetondecke" mit 3 m Spannweite und einem einzigen Rundstab mit 20 mm erlebt.

Der untere Teil der Decke aus einer Art Einkornbeton fiel bereits in Platten herunter und konnte nach wenigen Hammerschlägen mit der Kohlenschaufel von oben herausgenommen werden. Gehalten wurde das Ganze von einem soliden 1 cm starken Verbundestrich.

Einst waren hier Heu und Stroh 5 m hoch gelagert.

Nachdem ich 2 Stäbe eingelegt und den Streifen mit dem "Beton" und etwas Zement plus Sand wieder verfüllt habe, wird sich das erstmal selbst tragen.

4. Ziegelrippendecke: Statik vorhanden – Verkehrslast & Verlegeplan

Statik gibt es
    Hallo,

Eine Statik habe ich zu der Decke dazu bekommen. Die Decke soll für eine Verkehrslast von 3,2 kN ausgelegt sein, und die größte Spannweite beträgt 4 Meter.

Ich habe auch einen genauen Verlegeplan bekommen, wo halt drin steht, wo die hohen Steine, und wo die Flachziegeln hinkommen, und welche Bewährung in den Ringanker soll. Jeder Raum hat Mittig auch noch eine Querrippe, wo auch noch Bewährung rein kommt.

Diese ganzen Fugen müssen dann halt alle mit Vergussbeton gefüllt werden. Insgesamt benötige ich für die 3 Räume (17 m², 17 m², 14 m²) ca 3,2 Kubikmeter. Diesen möchte ich halt gerne mit Sackware in einem Tellerzwangsmischer direkt vor Ort mischen.

Die meisten nehmen dafür Lieferbeton, auf Grund der Lage im Haus, würde ich aber lieber Sackware nehmen, auch wenn ich wahrscheinlich so teurer werde.

Ich hänge mal ein Infoblatt der Lücking Ziegelrippendecke an, dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen.

Bei unserer Decke handelt es sich um die 19 cm Starke ohne Aufbeton

MfG

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Dropps
  5. Ziegelrippendecke: Statik vorhanden – Verkehrslast & Verlegeplan

Foto von

Statik gibt es
    Hallo,

Eine Statik habe ich zu der Decke dazu bekommen. Die Decke soll für eine Verkehrslast von 3,2 kN ausgelegt sein, und die größte Spannweite beträgt 4 Meter.

Ich habe auch einen genauen Verlegeplan bekommen, wo halt drin steht, wo die hohen Steine, und wo die Flachziegeln hinkommen, und welche Bewährung in den Ringanker soll. Jeder Raum hat Mittig auch noch eine Querrippe, wo auch noch Bewährung rein kommt.

Diese ganzen Fugen müssen dann halt alle mit Vergussbeton gefüllt werden. Insgesamt benötige ich für die 3 Räume (17 m², 17 m², 14 m²) ca 3,2 Kubikmeter. Diesen möchte ich halt gerne mit Sackware in einem Tellerzwangsmischer direkt vor Ort mischen.

Die meisten nehmen dafür Lieferbeton, auf Grund der Lage im Haus, würde ich aber lieber Sackware nehmen, auch wenn ich wahrscheinlich so teurer werde.

Ich hänge mal ein Infoblatt der Lücking Ziegelrippendecke an, dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen.

Bei unserer Decke handelt es sich um die 19 cm Starke ohne Aufbeton.

Anhang:

6. Deckenaustausch: Aussteifung der Mauern beachten!

Foto von

Dann steht dem Erfolg ja nichts mehr im Wege
    Ich kann aber nicht beurteilen, wie die vorhandene Decke die Mauern aussteift, bzw. als Aussteifung wegfällt, wenn sie herausgenommen wird.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man die Decken nacheinander einzeln durch die neue Decke ersetzt, sodass jeweils möglichst viel von der Aussteifung vorhanden bleibt.

7. Fertigbeton vs. Sackware: Kosten, Verarbeitung & Verdichtung

Foto von

Rechnung
    Für ihre Maßnahme benötigen sie ca. 7 to Sackware. Abgesehen von den Kosten (1000 €?) sind Sie sicher mehrere Tage am mischen. Von den Problemen Verbund und fachgerechte Verdichtung ganz zu schweigen. Transportbeton + Pumpe + 2 Maurer für ein paar Stunden dürften nicht viel teurer sein und es wird vernünftig.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertigbeton Sackware für Ziegelrippendecke: Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von Fertigbeton Sackware für eine Ziegelrippendecke. Es werden Fragen zur Statik, zur Verarbeitung und zu den Kosten im Vergleich zu Transportbeton aufgeworfen. Ein wichtiger Aspekt ist die Aussteifung der Mauern beim Austausch der Decke. Die Teilnehmer diskutieren die Vor- und Nachteile von Sackware im Hinblick auf Verarbeitung und fachgerechte Verdichtung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Deckenaustausch: Aussteifung der Mauern beachten! wird darauf hingewiesen, dass die Aussteifung der Mauern durch die alte Decke beim Austausch berücksichtigt werden muss, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ziegelrippendecke: Statik vorhanden – Verkehrslast & Verlegeplan bestätigt, dass eine Statik für die Ziegelrippendecke vorliegt, die eine Verkehrslast von 3,2 kN und eine Spannweite von 4 Metern berücksichtigt. Ein genauer Verlegeplan ist ebenfalls vorhanden.

💰 Kosten: Im Beitrag Fertigbeton vs. Sackware: Kosten, Verarbeitung & Verdichtung wird geschätzt, dass ca. 7 Tonnen Sackware benötigt werden, was Kosten von ca. 1000 € verursacht. Es wird argumentiert, dass Transportbeton inklusive Pumpe und Maurer möglicherweise nicht viel teurer ist und eine fachgerechtere Lösung darstellt.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion berührt die praktische Umsetzung des Betonierens der Ziegelrippendecke mit Sackware. Es werden Bedenken hinsichtlich der fachgerechten Verdichtung und des Verbunds geäußert. Der Einsatz eines Tellerzwangsmischers wird erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Kosten für Fertigbeton inklusive Pumpe und Maurer zu prüfen und diese mit den Kosten und dem Aufwand für die Verarbeitung von Sackware zu vergleichen. Zudem sollte die Aussteifung der Mauern beim Deckenaustausch unbedingt beachtet werden. Siehe auch Statik Ziegelrippendecke: Spannweite und Deckenhersteller-Angaben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertigbeton, Sackware". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Attika aus Betonschalungssteinen: Beton oder Estrich C25/30 – welcher ist geeignet?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker selber gießen: Mischungsverhältnis, benötigte Menge & Risiken?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Randsteine setzen: Fertigbeton vs. selber mischen – Kosten & Unterschiede?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau: Balken auf Splitt verlegen? Alternativen, Ausrichtung, Kosten
  5. BAU-Forum - Baustoffe - Beton B25 vs. Estrich B25: Unterschiede, Verwendung & Eignung für Deckenreparatur?
  6. BAU-Forum - Baustoffe - Zementsack Design verbessern: Was stört Maurer? Meinungen zu Verpackung & Handling
  7. BAU-Forum - Baustoffe - Beton mischen für Gartenmauer: Mischungsverhältnis, Materialbedarf & Anleitung
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fertigbeton Preisvergleich: Qualitätsunterschiede, Kosten & worauf Sie achten sollten?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonmenge für Schaukel-Fundament berechnen: Sackware vs. Mischungsverhältnis, Kosten & Anleitung
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Bodenplatte für Gartenhaus: 4x3m, 15cm Dicke mit Trockenbeton – Machbarkeit & Sackanzahl?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigbeton, Sackware" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertigbeton, Sackware" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigbeton, Sackware" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertigbeton, Sackware" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertigbeton Sackware für Ziegelrippendecke: Verarbeitung, Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertigbeton für Ziegelrippendecke: Sackware optimal?

Suche nach: Fertigbeton, Sackware, Ziegelrippendecke, Kellerdecke, Beton mischen, Ausgießen, Lücking, Verlegeplan

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼