Laminat auf Vinyl-Asbestfliesen verlegen? Risiken, Kosten & Alternativen für Floor-Flex?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Laminat auf Vinyl-Asbestfliesen verlegen? Risiken, Kosten & Alternativen für Floor-Flex?

Hallo zusammen,

würde mich sehr über eine fachkundige Einschätzung freuen, denn Gedanken und Diskussionen bringen mich nicht unbedingt zu einer Einsicht.

Mir wurde geraten, dass ich einen unbeschädigten Vinyl-Asbestboden mit Laminat abdecken kann, da ein Entfernen und Abschleifen (PAK-Kleber) im bewohnten Zustand nicht machbar ist und es bei unbeschädigtem Boden auch nicht im Verhältnis steht. Das habe ich so dann angenommen und umgesetzt. Asbest halte ich für gefährlich und möchte meinen Kindern einen unnötigen Kontakt ersparen (Hintergrundbelastung etc. ist mir bekannt) Betroffen sind 2 Kinderzimmer und das Wohnzimmer. In einem Zimmer waren 2 Platten gebrochen, beim Entfernen des Teppichs (hatte eine gummierte Rückseite und blieb an einigen Stellen an den Platten kleben). Die haben wir glaube ich NICHT abgeklebt. Unsere Kinder wachsen und toben im Haus, springen von Sofalehnen und das Haus ist mitunter schon mal am "wackeln".

Verteilt schwimmend verlegtes Laminat die Krafteinwirkung (Springen, etc.) auf die Bodenfläche oder muss man damit rechnen, dass hier doch noch Platten brechen?

Unter dem Laminat ist Trittschall verlegt oder direkt am Laminat dran. Die Dehnungsfugen sind offen, weil man uns sagte, dass da auch nichts rauskommen kann, wenn nichts beschädigt wird. Stellt sich nur auch die Frage, was dann da so an Fasern rauskommt, wenn was beschädigt wird, bzw. bei den 2 gebrochen Platten darunter. Ein "Fachmann" meinte, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine gebrochene Stelle ständig weiter lungengängige Fasern abgibt, wenn sie nicht "befummelt" wird. Beim Bruch selbst wird die Masse abgegeben und dann war es das (seine Meinung). Wie wirkt aber der "Pumpeffekt" (Laminat auf Platten) auf diese Risse? Löst sich da immer mehr? Mir wurde zu bedenken gegeben, dass ich eben diesen "Pumpeffekt" des schwimmend verlegten Laminats nicht unterschätzen soll.

Ist es möglich, dass durch das Toben und Springen (von 85 cm Sofalehnenhöhe) alte Platten unter dem Laminat brechen können oder fehlt Aufgrund der Laminatfäche der punktuelle Druck? Das Laminat selbst ist nicht wellig verlegt und gibt kaum nach, lediglich bei großen Temperaturschwankungen "knarzt" es mal ganz gering. Was passiert über die Dauer, wenn es doch einen Riss geben sollte. Was kommt dann durch die Dehnungsfuge?

Danke für die Einschätzung.

Verunsicherte Grüße Kristin

PS. : Ich kann das nicht wieder entfernen und nachsehen, was darunter nun passiert ist. Ich würde es, wenn ich es könnte, aber ich müsste dann auch die komplette Laminatfläche (ca. 70 m²) wegwerfen, weil es schadlos sicher nicht zu entfernen geht. Mir fehlt einfach das Geld für dieses Experiment.

• Name:
  • Kristin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbestfasern sind krebserregend. Vermeiden Sie jegliche Bearbeitung des Bodens, die zu einer Freisetzung von Fasern führen könnte.

🔴 Kritisch: PAK-Kleber kann ebenfalls gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Direkten Kontakt vermeiden.

🔴 Kritisch: Durch das Überdecken mit Laminat können Schäden am Asbestboden unentdeckt bleiben und das Risiko einer unbemerkten Faserfreisetzung erhöhen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Das Überdecken von Vinyl-Asbest-Fliesen (Floor-Flex) mit Laminat kann riskant sein, auch wenn der Boden unbeschädigt erscheint. Durch Krafteinwirkung, z.B. durch Springen oder Toben, können die Fliesen brechen und Asbestfasern freisetzen.

Der sogenannte Pumpeffekt durch Temperaturschwankungen und Druckbelastung auf die Laminatfläche kann ebenfalls dazu führen, dass Asbestfasern aus beschädigten Fliesen oder Rissen in den Fugen freigesetzt werden und in die Raumluft gelangen.

Auch der PAK-haltige Kleber unter den Fliesen stellt ein Risiko dar, insbesondere wenn beim Entfernen oder Bearbeiten des Bodens unsachgemäß vorgegangen wird.

Ich rate dringend davon ab, Laminat auf Vinyl-Asbest-Fliesen zu verlegen, ohne vorher eine professionelle Asbestsanierung durchzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Raumluftmessung auf Asbest durchführen und beauftragen Sie eine Fachfirma mit der Entfernung der Asbestfliesen und des PAK-haltigen Klebers.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind sehr widerstandsfähig gegen Hitze, Säuren und Laugen und wurden daher früher in vielen Produkten eingesetzt. Aufgrund ihrer gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest heute in Deutschland verboten.
    Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Asbestfasern
    PAK
    PAK steht für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. PAK sind organische Verbindungen, die bei der unvollständigen Verbrennung von organischem Material entstehen. Einige PAK sind krebserregend und können über die Atemwege, die Haut oder die Nahrung aufgenommen werden.
    Verwandte Begriffe: Teer, Ruß, polyzyklische Kohlenwasserstoffe
    Floor-Flex
    Floor-Flex ist eine Marke für Vinyl-Asbest-Fliesen, die in der Vergangenheit häufig verwendet wurden. Diese Fliesen enthalten Asbest und müssen daher bei Sanierungsarbeiten fachgerecht entsorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Vinyl-Asbest-Fliesen, Asbestboden, Bodenbelag
    Asbestsanierung
    Eine Asbestsanierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um Asbest aus Gebäuden oder Produkten zu entfernen und sicher zu entsorgen. Die Sanierung darf nur von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Asbestdemontage, Asbestentsorgung, Schadstoffsanierung
    Pumpeffekt
    Der Pumpeffekt beschreibt das Phänomen, dass durch Druckbelastung und Temperaturschwankungen Schadstoffe aus einem Material freigesetzt werden können. Im Zusammenhang mit Asbestböden kann der Pumpeffekt dazu führen, dass Asbestfasern in die Raumluft gelangen.
    Verwandte Begriffe: Schadstofffreisetzung, Raumluftbelastung, Emission
    Raumluftmessung
    Eine Raumluftmessung dient dazu, die Konzentration von Schadstoffen in der Raumluft zu bestimmen. Im Zusammenhang mit Asbest wird eine Raumluftmessung durchgeführt, um festzustellen, ob Asbestfasern in der Luft vorhanden sind.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Luftqualität, Innenraumluft
    Dehnungsfuge
    Eine Dehnungsfuge ist eine Fuge, die dazu dient, Spannungen in Bauteilen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder andere Einflüsse entstehen. Bei Laminatböden sind Dehnungsfugen wichtig, um zu verhindern, dass sich der Boden verformt oder Risse entstehen.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Bauwerksfuge, Spannungsfuge

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Floor-Flex-Fliesen?
      Floor-Flex-Fliesen sind alte Vinyl-Bodenfliesen, die häufig Asbest enthalten. Sie wurden vor allem in den 1960er- bis 1980er-Jahren verbaut und sind aufgrund ihres Asbestgehalts heute als Sondermüll zu behandeln.
    2. Wie erkenne ich Asbestfliesen?
      Asbestfliesen sind oft an ihrer typischen Größe (z.B. 25x25 cm oder 30x30 cm) und ihrem Alter zu erkennen. Eine sichere Bestimmung ist jedoch nur durch eine Materialanalyse im Labor möglich.
    3. Welche Gefahren gehen von Asbest aus?
      Asbestfasern sind lungengängig und können bei Einatmung Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom (Krebs des Rippenfells) verursachen. Bereits geringe Mengen an Asbestfasern können gesundheitsschädlich sein.
    4. Was ist PAK-Kleber?
      PAK-Kleber ist ein Klebstoff, der polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthält. PAK sind ebenfalls gesundheitsschädlich und können Krebs erzeugen.
    5. Darf ich Asbest selbst entfernen?
      Nein, die Entfernung von Asbest ist in Deutschland nur von zertifizierten Fachfirmen erlaubt. Unsachgemäße Entfernung kann zu einer erheblichen Freisetzung von Asbestfasern führen.
    6. Welche Alternativen gibt es zum Überdecken mit Laminat?
      Statt Laminat zu verlegen, sollten Sie die Asbestfliesen fachgerecht entfernen und anschließend einen neuen, schadstofffreien Bodenbelag verlegen. Geeignete Alternativen sind z.B. Fliesen, Parkett oder Vinylböden.
    7. Was kostet eine Asbestsanierung?
      Die Kosten für eine Asbestsanierung hängen von der Fläche, dem Umfang der Sanierung und den regionalen Preisen ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 150 Euro pro Quadratmeter.
    8. Wie lange dauert eine Asbestsanierung?
      Die Dauer einer Asbestsanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Sanierung eines Raumes mehrere Tage bis zu einer Woche.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest erkennen und richtig handeln
      Informationen zur Identifizierung von Asbestprodukten und zum richtigen Umgang mit Asbest.
    • PAK-Belastung im Haus erkennen und beseitigen
      Wie man PAK-Quellen identifiziert und Maßnahmen zur Reduzierung der Belastung ergreift.
    • Schadstoffsanierung: Ablauf und Kosten
      Überblick über den Ablauf einer Schadstoffsanierung und die damit verbundenen Kosten.
    • Bodenbeläge für Allergiker: Welche sind geeignet?
      Informationen zu allergikerfreundlichen Bodenbelägen und worauf man bei der Auswahl achten sollte.
    • Raumluftqualität verbessern: Tipps und Maßnahmen
      Wie man die Raumluftqualität verbessern und Schadstoffbelastungen reduzieren kann.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laminat, Vinyl-Asbest". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Klickparkett knarrt: Ursachen, Lösungen & Anleitung zum Verkleben?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Natursteinfliesen abschleifen: Machbarkeit, Geräte & Risiken bei unglasierten Fliesen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Gussasphalt entfernen: Risiken, Aufwand & Alternativen zum Überfliesen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pferdestall Ausbau zum Wohnraum: Heizung, Dämmung & Kosten im Altbau?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke sanieren: Aufbau, Dämmung & Kosten – Trittschall verbessern?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Trittschalldämmung nachträglich: Kosten, Methoden & Rechte bei Lärmbelästigung?
  9. BAU-Forum - Baustoffe - Asbest im Bodenbelag erkennen? Laminat verlegen auf alten Platten – Vorgehen & Risiken
  10. BAU-Forum - Baustoffe - Asbest unter Nachtspeicher gefunden? Risiken, Erkennung & Sanierungskosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Vinyl-Asbest" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laminat, Vinyl-Asbest" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Vinyl-Asbest" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Laminat, Vinyl-Asbest" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Laminat auf Vinyl-Asbestfliesen verlegen? Risiken, Kosten & Alternativen für Floor-Flex?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Laminat auf Asbest? Risiken & Alternativen

Suche nach: Laminat, Vinyl-Asbest, Floor-Flex, Asbestfliesen, PAK-Kleber, Schadstoffsanierung, Bodenbelag, Asbestrisiko

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼