Ich will neue Heizleitungen Aufputz legen und diese dann mit einer zusätzlichen Wand vermauern.
Bestand: Reihenmittelhaus, Breite 7 m, Hohlblock 24 cm, außen und innen verputzt. Wohnzimmer mit 3 m Fenster und 1 m Türe. Also bleiben von 7 m Breite nur 3 m Wand übrig. Die Wand verteilt sich links und recht sowie ein Pfeiler. Siehe Foto. Rollokasten steht ca. 11,5 cm über. Fogging erkennbar bei Mauerwerk und Elektroleitung.
Planung: neue Heizleitungen Aufputz. Idee: mit Porenbetonstein 11,5 cm aufmauern, sodass die Heizleitungen verschwinden in der neuen Wand und die neue Wand eben mit dem Rollokasten ist. Wegen Symentie gleiches bei rechter und linker Wand und ggf. gleiches beim Pfeiler (alle 3 zusammen sind in Summe 3 m breit). Steckdose und Schalter nach vorne legen und Elektrorollo einbeuen, damit das Rolloband nicht stört. Die Mauer wird auf die Betondecke errichtet, das Parket und der Estrich müssen dazu weggestemmt werden; das habe ich im Bad bei einer Zwischenwand auch so gemacht. Das macht weniger Dreck als ich dachte.
Frage: baue ich mir damit ggf. eine Problem ein?
Viele Grüße