Nasse Wände im Haus: Ursachen, Gefahren & Sofortmaßnahmen für Laien?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Nasse Wände im Haus: Ursachen, Gefahren & Sofortmaßnahmen für Laien?

Guten Abend, ich habe ein Haus gekauft. Leider gab es auf Seiten der Verkäufer einige Probleme, sodass sich die Kaufabwicklung über ein halbes Jahr hinzog. So stand das Haus seid ca. Nov/ Dez. 2012 leer. Als wir dann im Juli in das Haus konnten waren die Heizöltanks leer. Keiner weiß wie und ob im langen Winter geheizt wurde.

Kurzer Sprung zurück ... im Dez 12 schauten wir uns das Haus mit einem Gutachter an, schon da stand es leer, er stellte fest das im Wohnzimmer eine Schimmelstelle nass war. (Außenwand, vermutlich durch schadhafte Fassade an der Stelle des Schimmelfleckes) Er maß einen halben Meter daneben, da war die Wand trocken. Der Keller war damals feucht ... Das Haus ist von 1920. Es gab aber, so wie man es halt sehen konnte kein generelles Feuchtigkeitsproblem.

Als wir jetzt im Juli in Haus kamen, waren die Wände im WZ nass, nicht nur eine Stelle, die ganze Wand.

Die Außenwände sind alle Feucht im unterem Bereich. Zudem sind einige Innenwände (an den Stellen ist es nicht unterkellert) auch feucht im unterem Bereich. Der Teilkeller ist nicht nur feucht, sondern Nass.

Jetzt meine Frage als Laie. Ist es möglich das diese Feuchtigkeit Probleme entstanden sind weil das Haus leer stand, nicht gelüftet wurde und vermutlich nicht geheißt wurde? Ich Stelle es mir so vor das die Wände extrem ausgekühlt sind und so die Feuchtigkeit steigen könnte. Ist es möglich das, nach eine Trocknung mit Bautrocknern, bei normalem gebrauch des Hauses ... also bewohnt, richtig Belüftet und dann ggf. beheizt, die Feuchtigkeit nicht wieder steigt weil die Wände dann ihre ~21 Grad haben?

Bin sehr gespannt Ihre Meinung dazu zu lesen. Vielen Dank

• Name:
  • Heinz Karl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und lassen Sie den Schimmel von einem Fachmann entfernen.

🔴 Kritisch: Unbekannte Feuchtigkeitsquellen können auf einen Rohrbruch hindeuten. Lassen Sie die Wasserleitungen überprüfen.

🔴 Kritisch: Bei älteren Häusern besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Bei Sanierungsarbeiten ist Vorsicht geboten und ggf. eine Asbestanalyse erforderlich.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Nasse Wände können ein ernstes Problem darstellen, insbesondere in einem Haus, das längere Zeit leer stand. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.

Als Laie ist es schwierig, die Ursache der Feuchtigkeit selbst zu bestimmen. Mögliche Ursachen sind:

• Defekte Abdichtung: Beschädigte oder fehlende Abdichtung der Außenwände oder des Kellers.
    • Kondensation: Unzureichende Belüftung, insbesondere nach einer längeren Leerstandzeit.
    • Rohrbruch: Undichte Wasserleitungen.
    • Aufsteigende Feuchtigkeit: Feuchtigkeit, die aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt.

Ich empfehle folgende Sofortmaßnahmen:

• Belüften: Regelmäßiges und ausreichendes Lüften aller Räume.
    • Beobachten: Dokumentieren Sie die betroffenen Stellen und beobachten Sie, ob sich die Feuchtigkeit verändert.
    • Nicht überdecken: Vermeiden Sie es, die feuchten Stellen mit Möbeln oder Teppichen zu verdecken.

🔴 Gefahr: Schimmelbildung ist ein häufiges Problem bei feuchten Wänden. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Feuchtigkeitsschäden) untersuchen. Dieser kann die Ursache identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Feuchtigkeit
    Das Vorhandensein von Wasser in unerwünschter Menge an oder in einem Material. Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz und zur Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit.
    Schimmel
    Eine Pilzart, die auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbildung ist ein häufiges Problem bei feuchten Wänden.
    Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftqualität.
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Ein Bausachverständiger kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen identifizieren und geeignete Maßnahmen empfehlen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
    Kondensation
    Die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Kondensation kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen, insbesondere in schlecht belüfteten Räumen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit, die aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in die Wände aufsteigt. Dies ist häufig in älteren Häusern ohne oder mit defekter Horizontalsperre der Fall.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerwerk.
    Bautrockner
    Ein Gerät, das der Luft Feuchtigkeit entzieht und so die Trocknung von Räumen und Baustoffen beschleunigt. Bautrockner werden häufig nach Wasserschäden oder bei Neubauten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Trocknung, Entfeuchtung.
    Horizontalsperre
    Eine Abdichtungsschicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Eine defekte Horizontalsperre kann zu aufsteigender Feuchtigkeit führen.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für nasse Wände?
      Die häufigsten Ursachen sind defekte Abdichtungen, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung, Rohrbruch oder aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren und geeignete Maßnahmen einzuleiten.
    2. Wie gefährlich ist Schimmelbildung durch nasse Wände?
      Schimmelbildung kann erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern, Asthmatikern und immungeschwächten Personen. Symptome können Atemwegserkrankungen, Hautreizungen und Kopfschmerzen sein. Eine professionelle Schimmelbeseitigung ist daher unerlässlich.
    3. Kann ich nasse Wände selbst trocknen?
      Oberflächliche Feuchtigkeit kann durch regelmäßiges Lüften und den Einsatz von Bautrocknern reduziert werden. Bei tieferliegender oder großflächiger Feuchtigkeit ist jedoch die Ursache zu beheben, was in der Regel den Einsatz von Fachleuten erfordert.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Feuchtigkeitsschäden?
      Suchen Sie nach Bausachverständigen, Fachbetrieben für Feuchtigkeitsschäden oder Sanierungsunternehmen mit Erfahrung in der Beseitigung von Feuchtigkeit und Schimmel. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
    5. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von feuchten Wänden?
      Die Kosten variieren stark je nach Ursache und Umfang des Schadens. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Trockenlegung und Schimmelbeseitigung mehrere tausend Euro kosten kann. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann ist ratsam.
    6. Wie kann ich Feuchtigkeit in Zukunft vermeiden?
      Regelmäßiges Lüften, insbesondere in Bad und Küche, ist wichtig. Achten Sie auf eine ausreichende Abdichtung des Hauses und beheben Sie Wasserschäden umgehend. Eine gute Wärmedämmung kann ebenfalls Kondensation reduzieren.
    7. Was bedeutet aufsteigende Feuchtigkeit?
      Aufsteigende Feuchtigkeit tritt auf, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in die Wände aufsteigt. Dies ist häufig in älteren Häusern ohne oder mit defekter Horizontalsperre der Fall.
    8. Kann ich die Feuchtigkeit selbst messen?
      Es gibt Feuchtigkeitsmessgeräte für den Hausgebrauch, die eine erste Einschätzung ermöglichen. Für eine genaue Diagnose und zur Bestimmung der Ursache ist jedoch eine professionelle Messung durch einen Fachmann erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Haus
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung.
    • Kellerabdichtung
      Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Wasserschaden erkennen und beheben
      Wie man einen Wasserschaden frühzeitig erkennt und welche Schritte zur Behebung notwendig sind.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Tipps zum richtigen Lüften, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Ursachen für feuchte Wände im Altbau
      Typische Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Wände in älteren Gebäuden.
  2. Feuchtemessung im Mauerwerk: Horizontalsperre prüfen!

schmunzel  -  die Hoffnung stirbt zuletzt
    Vielleicht sollten Sie doch noch mal einen Fachmann kommen lassen, der nicht nur mit einer Kugelsonde die Oberflächenfeuchte des Innenputzes misst, sondern die Feuchte im Mauerwerk selbst. Evtl. ist nämlich keine funktionsfähige Horizontalsperre im Mauerwerk und dann haben Sie sämtliche Sockel von unten her dauerhaft feucht. Natürlich können Sie versuchen die Wandoberflächen durch Beheizung trocken zu halten, aber irgendwann wird ihnen der Putz von der Wand fallen, wenn er voller Salz ist ...
  3. Feuchtigkeit im Haus: Leerstand als Ursache?

Also hat der leer stand des ...
    Also hat der leer stand des Hauses nichts mit der Feuchtigkeit zu tun? Hätte ja sein können das kalte Wände mehr bzw. Schneller Wasser aufnehmen als warme. Wie nennt sich ein Fachmann in diesem Bereich? Wie ist die Berufsbezeichnung? Vielen Dank
  4. Bauwerksabdichtung: Sachverständiger mit Messtechnik finden

Sachverständiger für Bauwerksabdichtung
    und fragen Sie vorher, ob er tatsächlich Messgeräte oder Verfahren hat, um die Feuchte ím Mauerwerkskern zu bestimmen ...
  5. Keller abdichten: Horizontalsperre unter EG-Fußboden sinnvoll?

Vielen Dank. Eine Frage habe ich ...
    Vielen Dank. Eine Frage habe ich Vielen Dank. Eine Frage habe ich noch. Der teilkeller ist ja auch feucht bzw. Nass. Ihn abzudichten wäre ja fast unmöglich. Ein bekannter sagte mir das man ggf. Horizintal sperren einbringen könnte zwischen Keller Decke und EGAbk. Fußboden. So dass das Mauerwerk im eg nicht mehr nass wird. D.h. der Keller bliebe feucht. Wäre das dann ok? Ist klar groß nutzen kann man ihn nicht, aber gibt es Punkte die dagegen sprechen?
  6. Horizontalsperre: Einbau unter Kellerdecke – ja oder nein?

kann man machen
    Ist aber Situationsabhängig! Wenn die Kellerdecke über dem Erdreich liegt, so ist der Einbau einer Horizontalsperre unter der Kellerdecke durchaus sinnvoll. Den Keller könnte man evtl. mit einer Innenabdichtung versehen, so bleibt das MW zwar feucht aber die Innenoberfläche trocken.

Wenn die Kellerdecke nicht über ersreich ist, dann müsste man den Bereich außen freibuddeln und auch noch die Vertikalsperre im Sockelbereich erneuern.

7. Horizontalsperre: Edelstahlbleche als beste Lösung?

Ok. Das ja wenigstens etwas gutes ...
    Ok. Das ja wenigstens etwas gutes 🙂 Es gibt ja mehrere Verfahren zur Abdichtung. Kommt es immer auf die Gegebenheiten an welches Verfahren am besten ist oder kann man z.B. sagen das eine horizontal Sperre aus Edelstahl blechen die beste Art ist?
  8. Sägeverfahren: Optimale Horizontalsperre – Grenzen beachten!

Sägeverfahren ist die beste Horizontalsperre
    ... leider kann man sie nicht überall herstellen. Schwierigkeiten kann es geben bei zweischaligem Mauerwerk oder bei Wänden wo man nicht von beiden Seiten dran kommt.
  9. Sägetechnik: Horizontalsperre im EG – Machbarkeit prüfen!

Ok. Kann die sagetechnik auch im ...
    Ok. Kann die sagetechnik auch im eg kurz uberhalb des Fußbodens erfolgen? Und wie funktioniert das bei Stücken wo Rohre oder Kabel verlegt sind?

Hintergrund der frage: Wie schon gesagt ist ein teilkeller vorhanden und somit das Haus nicht komplett unterkellert. Somit könnte man bei einigen Wänden keine Sperre unterhalb Fußbodens einbringen

Besten Dank für ihre Hilfe und ihre Geduld bei meinen unwissenden fragen

10. Feuchtigkeitsschaden: Planer für individuelle Maßnahmen notwendig

Sie brauchen einen Planer
    ... der das Objekt anschaut und für jeden Wandabschnitt die richtigen Maßnahmen vorsieht. Sowas lässt sich nicht aus der Ferne per Internet diskutieren.
  11. Bauwerksabdichtung: Spezialisierte Firma vs. Planer beauftragen?

Klingt einleuchtend. Dann wird also an ...
    Klingt einleuchtend. Dann wird also an Klingt einleuchtend. Dann wird also an einem Gebäude ggf mit verschiedenen Verfahren gearbeitet. Die Firmen die soetwas anbieten sind die spezialisiert auf 1 Verfahren oder auf mehrere? Also könnte man so eine Firma anrufen und die würden dann vor Ort festlegen was wo gemacht wird. Oder muss ich einen Planer beauftragen der festlegt wo was gemacht wird und dann ggf verschiedene Firmen beauftragen?
  12. Bauwerksabdichtung: Gute Firma oder umgeschulter Maurer – Glückssache?

Wenn Sie Glück haben
    finden Sie eine gute Firma, die mehrere Verfahren kann und die Technik im Haus hat und deren Bauleiter auch noch genug Ahnung hat, um für Sie die Planung zu machen. Wenn Sie Pech haben, finden Sie einen umgeschulten Maurer der nur ein einziges Verfahren hat und kann und der schwatzt Ihnen das dann als die Wunderlösung auf. Aähnlich ist es bei den Planern. Nicht jeder Architekt oder Bauingenieur hat genügend Erfahrung mit der nachträglichen Bauwerksabdichtung. Es ist alles ein Glücksspiel.
  13. Mauersägeverfahren: Kontaktdaten zu Unternehmen gesucht

Foto von Jens Hellberg, Sachverständiger

Emailadresse?
    Hallo,

ich habe auf der BAU2013 in München ein Unternehmen kennengelernt, die verschiedene Verfahren zur Trockenlegung anbieten, auch Mauersägeverfahren. Wenn Sie mir Ihre Emailadresse zukommen lassen, teile ich Ihnen das Unternehmen gern mit  -  natürlich ohne Gewähr.

beste Grüße

14. Feuchtigkeit: Empfehlungen für seriöse Firmen in Berlin/Hannover

Kommt drauf an, wo ihr Haus wohnt 😉
    Sicher kann der ein oder andere eine Empfehlung abgeben, mit welcher Firma er gute Erfahrungen gemacht hat. In Berlin und Umgebung kenn ich einige seriöse Firmen.
  15. Nasse Wände Region Hannover: Danke für die Hilfe!

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Herr Hellberg, ...
    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Herr Hellberg, Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Herr Hellberg, ihren Link schau ich mir später mal an, hatte bisher keine Zeit.

Das Haus steht in der Region Hannover.

Besten Dank nochmal an alle.

16. Feuchtigkeit Nähe München: 40 Jahre Erfahrung helfen!

Foto von Edmund Bromm

Nähe München kann auch ich helfen
    Ansonsten kann ich noch meine Erfahrungen (immerhin mehr als 40 Jahre) dazu einbringen. Siehe auch meine Homepage
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nasse Wände im Haus: Ursachen erkennen und richtig sanieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen feuchter Wände in einem kürzlich gekauften Haus. Es wird die Notwendigkeit einer professionellen Feuchtemessung im Mauerwerk betont, die Sinnhaftigkeit verschiedener Horizontalsperren-Methoden erörtert und die Bedeutung eines erfahrenen Planers für die Auswahl der richtigen Sanierungsmaßnahmen hervorgehoben. Die Teilnehmer tauschen sich über Fachfirmen und deren Spezialisierungen aus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine oberflächliche Feuchtemessung reicht nicht aus, um die Ursache der Feuchtigkeit zu bestimmen. Laut Feuchtemessung im Mauerwerk: Horizontalsperre prüfen! sollte ein Fachmann die Feuchtigkeit im Mauerwerkskern messen, um eine defekte Horizontalsperre auszuschließen.

✅ Empfehlung: Der Einbau einer Horizontalsperre unter der Kellerdecke kann sinnvoll sein, wenn die Kellerdecke über dem Erdreich liegt. Dies wird im Beitrag Horizontalsperre: Einbau unter Kellerdecke – ja oder nein? erläutert. Eine Innenabdichtung des Kellers kann zusätzlich helfen, die Innenoberfläche trocken zu halten.

🔴 Risiko: Bei der Auswahl einer Firma für die Bauwerksabdichtung sollte man darauf achten, dass diese über Erfahrung und verschiedene Verfahren verfügt. Andernfalls besteht die Gefahr, dass einem ein unpassendes Verfahren als "Wunderlösung" verkauft wird, wie in Bauwerksabdichtung: Gute Firma oder umgeschulter Maurer – Glückssache? beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Planer zu beauftragen, der das Objekt begutachtet und für jeden Wandabschnitt die passenden Maßnahmen festlegt. Dies wird im Beitrag Feuchtigkeitsschaden: Planer für individuelle Maßnahmen notwendig betont. Eine Ferndiagnose per Internet ist nicht möglich.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Sanierung nasser Wände können stark variieren, abhängig von der gewählten Methode und dem Umfang der Schäden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Die Beiträge Bauwerksabdichtung: Spezialisierte Firma vs. Planer beauftragen? und Feuchtigkeit: Empfehlungen für seriöse Firmen in Berlin/Hannover geben Hinweise zur Auswahl der richtigen Partner für die Sanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Verbrennung verbessern: Ursachen, Luftzufuhr optimieren & Rußbildung reduzieren
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spartherm Jora Pelletofen: Erfahrungen, Probleme & Entscheidungshilfe für stromlosen Betrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nasse Wände im Haus: Ursachen, Gefahren & Sofortmaßnahmen für Laien?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nasse Wände: Ursachen, Gefahren & Maßnahmen

Suche nach: nasse Wände, Feuchtigkeit, Schimmel, Bausubstanz, Sanierung, Gutachter, Ursachen, Maßnahmen, Keller, Außenwand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼