Hauskauf: Tragende Wand entfernen? Statik prüfen, Kosten & Risiken im Reihenmittelhaus
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hauskauf: Tragende Wand entfernen? Statik prüfen, Kosten & Risiken im Reihenmittelhaus

Hallo. Ich möchte mir dieses Haus kaufen doch stört mich eine Wand. Es ist ein Reihenmittelhaus. Ich habe das Haus innen komplett ausgemessen und gezeichnet.

Die Wand in Rot soll weg. Sie existiert auf gleicher Position im EGAbk. wie im 1. Stock . Jetzt die Frage: Ist das möglich oder nicht?

Die Nachbarn habe ich kurz gefragt die haben einen Doppel T Träger im Erdgeschoss reingezogen (vermutlich dass die Wand im 1. Stock nicht herunterkommt. (Wand in rot verläuft ja in Richtung Holzbalkendecke also denke ich die läuft durch 2 Stockwerke Voll durch Wandstärke ALLE innen 155 mm) )

Aber ich möchte die Wand ja im Erdgeschoss UND im 1. Stock entfernen.

Falls Info erforderlich wegen Statik): Das Dach ist als Konstruktion ein A (Zugstangen in 2 m Höhe im Speicher) und es sind im Speicher 2 Stützen im Abstand von 2,5 m von den Giebelwänden (auf letztem Bild in rot gekennzeichnet)

Hoffe mir kann da jemand Auskunft geben da es ein Kaufhindernis ist.

Vielen Dank.

Michael

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hauskauf: Tragende Wand entfernen? Statik prüfen, Kosten & Risiken im Reihenmittelhaus" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Hauskauf: Tragende Wand entfernen? Statik prüfen, Kosten & Risiken im Reihenmittelhaus" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Hauskauf: Tragende Wand entfernen? Statik prüfen, Kosten & Risiken im Reihenmittelhaus" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Hauskauf: Tragende Wand entfernen? Statik prüfen, Kosten & Risiken im Reihenmittelhaus" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Hauskauf: Tragende Wand entfernen? Statik prüfen, Kosten & Risiken im Reihenmittelhaus" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Das Entfernen einer tragenden Wand ohne Genehmigung und fachgerechte Ausführung kann zum Einsturz des Gebäudes führen.

🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Ausführung können Risse in den Wänden und Decken entstehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Wand in Ihrem potenziellen Reihenmittelhaus entfernen möchten. Um beurteilen zu können, ob dies möglich ist, muss zunächst geklärt werden, ob es sich um eine tragende Wand handelt.

🔴 Gefahr: Das Entfernen einer tragenden Wand ohne statische Berechnung und Genehmigung kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden.

Ich empfehle Ihnen dringend, folgende Schritte durchzuführen:

• Statische Berechnung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Erstellung einer statischen Berechnung. Dieser kann beurteilen, ob die Wand tragend ist und welche Maßnahmen (z.B. Einbau eines Trägers) erforderlich sind, um die Lasten abzufangen.
    • Baugenehmigung: Klären Sie mit dem zuständigen Bauamt, ob für den Wanddurchbruch eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    • Handwerker: Holen Sie Angebote von Fachfirmen für den Umbau ein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Wand vor dem Hauskauf von einem Fachmann prüfen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) ableitet und somit für die Stabilität des Hauses unerlässlich ist. Sie ist Teil des statischen Systems und muss bei Veränderungen besonders berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Stützkonstruktion.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Sicherheit von Gebäuden zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Spannungen, Tragfähigkeit.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauordnung, Bauantrag.
    Lastabtragung
    Die Lastabtragung beschreibt den Weg, über den die Lasten eines Gebäudes (z.B. Gewicht der Decken, des Daches) über die tragenden Bauteile (z.B. Wände, Stützen) in den Baugrund abgeleitet werden.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Baustatik.
    Sturz
    Ein Sturz ist ein horizontaler Träger über einer Öffnung (z.B. Tür, Fenster), der die Lasten oberhalb der Öffnung aufnimmt und auf die seitlichen Bauteile ableitet.
    Verwandte Begriffe: Träger, Überbrückung, Öffnungsbegrenzung.
    Reihenmittelhaus
    Ein Reihenmittelhaus ist ein Haus, das Teil einer Reihe von gleichartigen Häusern ist und beidseitig an andere Häuser angrenzt. Dies kann Auswirkungen auf die Statik und den Schallschutz haben.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Doppelhaushälfte, Geschosswohnungsbau.
    Bauplan
    Ein Bauplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Bauvorhabens, die alle wesentlichen Informationen für die Errichtung eines Gebäudes enthält. Er dient als Grundlage für die Baugenehmigung und die Ausführung der Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Grundriss, Schnitt, Ansicht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine tragende Wand?
      Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) ableitet und somit für die Stabilität des Hauses unerlässlich ist. Sie ist Teil des statischen Systems.
    2. Wie erkenne ich eine tragende Wand?
      Eine tragende Wand ist oft dicker als nicht-tragende Wände. Ihre Position im Grundriss, insbesondere ihre Ausrichtung und Verbindung zu anderen Bauteilen, gibt ebenfalls Hinweise. Eine sichere Aussage kann nur ein Statiker treffen.
    3. Benötige ich für den Abriss einer Wand eine Genehmigung?
      Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn es sich um eine tragende Wand handelt. Klären Sie dies unbedingt vorab mit dem Bauamt.
    4. Was kostet die Entfernung einer tragenden Wand?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Wand, der Art des erforderlichen Trägers und den regionalen Handwerkerpreisen. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 3.000 und 10.000 Euro.
    5. Kann ich eine tragende Wand selbst entfernen?
      Nein, das ist nicht empfehlenswert und in den meisten Fällen sogar verboten. Das Entfernen einer tragenden Wand erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
    6. Was passiert, wenn ich eine tragende Wand ohne Genehmigung entferne?
      Das kann zu erheblichen Problemen führen, wie z.B. Bußgeldern, Rückbauanordnungen und im schlimmsten Fall zu Schäden am Gebäude.
    7. Wie lange dauert die Entfernung einer tragenden Wand?
      Die Dauer hängt von der Komplexität des Projekts ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, einschließlich der Vorbereitung, des Wanddurchbruchs und der Installation des Trägers.
    8. Welche Unterlagen benötigt der Statiker?
      Der Statiker benötigt in der Regel Baupläne, Grundrisse, Schnitte und Ansichten des Gebäudes. Außerdem ist es hilfreich, wenn Sie ihm Fotos der Wand und der umliegenden Bereiche zeigen können.

🔗 Verwandte Themen

• Statikprüfung beim Hauskauf
      Warum eine Statikprüfung vor dem Kauf wichtig ist.
    • Kosten für Statiker
      Wie sich die Kosten für einen Statiker zusammensetzen.
    • Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
      Welche Umbauten genehmigungspflichtig sind.
    • Alternativen zum Wanddurchbruch
      Kreative Lösungen für mehr Raum ohne Wandentfernung.
    • Tragwerksplanung
      Die Bedeutung einer professionellen Tragwerksplanung.
  2. Tragende Wand entfernen: Akteneinsicht im Bauamt – Vorgehen

Vorgehensweise
    Der jetzige Eigentümer stellt ihnen eine Vollmacht zur Akteneinsicht aus und sie gehen zusammen mit dem Statiker ihres Vertrauens ins Bauamt (Aktenarchiv). Dort schauen Sie gemeinsam in die Statik und der Statiker wird ihnen dann sagen können, ob und mit welchem Aufwand die Wand entfernt werden kann.
  3. Wand entfernen: Akteneinsicht Würzburg – Statiker-Herausforderung

Danke für die Nachricht. Das habe ...
    Danke für die Nachricht. Das habe ich als erstes versucht mit dem Verkäufer. Leider ist das nicht so einfach da die Akten von dem Haus nicht vor Ort vorhanden sind, sondern im 400 km entfernten Würzburg. Somit ist ein schnelles reinschauen nicht möglich.

Eine Reise mit Verkäufer zu den Akten ist aus beruflichen Gründen im Moment weder vom Verkäufer (Pilot) noch aus meiner Seite (Nachtschicht) möglich

Kann man das nicht aus Statiker Erfahrung sagen ob die Mauer entfernt werden kann dass ich wenigstens das Haus kaufen kann oder absagen muss?

MfG

4. Statik-Prüfung: Vollmacht zur Akteneinsicht – Bauamt vor Ort!

Sie müssen auch beim Lesen richtig zuhören ...
    Der Verkäufer muss nicht mit ins Bauamt! Der schreibt ihnen nur eine Vollmacht, dass sie in die Bauakte seines Objekts schauen dürfen und dann fahren sie mit einem Statiker in das Bauamt, welches meist in der Nähe des Kaufobjektes ist.

Nein, man kann keine Ferndiagnose abgeben, weil man nicht weiß, welche Decken im Objekt verbaut sind und ob diese einachsig oder zweiachsig spannen usw.

5. Statik-Daten einsehen: Schneller mit Statiker – Info überlesen!

Vielen Dank. Das habe ich überlesen ...
    Vielen Dank. Das habe ich überlesen Somit kann ich sogar noch schneller mit meinem Statiker die Daten einsehen. Super
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hauskauf: Tragende Wand entfernen – Statik-Check im Reihenmittelhaus

💡 Kernaussagen: Vor dem Entfernen einer tragenden Wand ist die Prüfung der Statik unerlässlich. Die Akteneinsicht im Bauamt, idealerweise mit einem Statiker, gibt Aufschluss über die Machbarkeit und den Aufwand. Eine Vollmacht des Verkäufers ermöglicht die Einsicht in die Bauakte. Die Entfernung einer tragenden Wand erfordert in der Regel eine Baugenehmigung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wand entfernen: Akteneinsicht Würzburg – Statiker-Herausforderung kann die Akteneinsicht erschwert sein, wenn die Bauakten nicht vor Ort verfügbar sind. Dies kann den Prozess verzögern.

✅ Zusatzinfo: Statik-Prüfung: Vollmacht zur Akteneinsicht – Bauamt vor Ort! betont, dass der Verkäufer nicht zwingend persönlich anwesend sein muss; eine Vollmacht genügt, um die Bauakte einzusehen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Tragende Wand entfernen: Akteneinsicht im Bauamt – Vorgehen beschreibt die Vorgehensweise zur Akteneinsicht im Bauamt gemeinsam mit einem Statiker, um den Aufwand für die Wandentfernung zu klären. Nach der Akteneinsicht und der Einschätzung des Statikers kann entschieden werden, ob und wie die Wand entfernt werden kann. Die Statik muss in jedem Fall geprüft werden, um Risiken auszuschließen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Statiker auf und organisieren Sie eine Akteneinsicht im zuständigen Bauamt, um die Machbarkeit des Wanddurchbruchs zu prüfen. Klären Sie die Notwendigkeit einer Baugenehmigung im Vorfeld ab. Beachten Sie die Hinweise in Statik-Daten einsehen: Schneller mit Statiker – Info überlesen!, um den Prozess zu beschleunigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Statik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Statik" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hauskauf: Tragende Wand entfernen? Statik prüfen, Kosten & Risiken im Reihenmittelhaus
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tragende Wand entfernen? Statik-Check!

Suche nach: tragende Wand, Wand entfernen, Statik, Hauskauf, Reihenmittelhaus, Umbau, Baugenehmigung, Wanddurchbruch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼