Wanddurchbruch für Fenster: Stahlträger HEA 120 oder HEB 120? Statik, Kosten & Einbau
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wanddurchbruch für Fenster: Stahlträger HEA 120 oder HEB 120? Statik, Kosten & Einbau

Hallo,

ich werde demnächst mein nächsten Projekt starten, einen Durchbruch für ein Fenster an der Außenwand. Ich habe schon 2 mal Durchbrüche geschlagen, diese waren aber keine tragenden Wände. Deswegen mein Hilferuf in diesem Forum, ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

Jetzt zu den Fakten. Ich möchte einen Durchbruch von 2 m breit und 1,6 m hoch schlagen. Die Außenwand ist ca. 30 cm Mauerwerk (Rotstein ) + 15 cm Dämmung und Putz. Über den Durchbruch ist Dachgeschoss Mauerwerk ca. 4 m hoch zu Spitze.

Ich habe 2 Stahlträger HAE 120,3, 5 m lang, diese beiden sind vorhanden und ich würde sie auch gerne einbauen. Die andere Variante wäre 2 neue Stahlträger kaufen, dann würde ich HEB 120 nehmen.

Ich muss 2 Stahlträger einbauen um den Kraftfluss der Wand zu erhalten.

Mein Plan ist es auch die Stahlträger mit 75 cm Auflage einzumauern, diese würde bei den vorhandenen auch so passen.

Wenn ich neue HEB 120 kaufe, müssten 50 cm Auflage auch passen.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen, und bedanke mich im Voraus.

• Name:
  • Erkan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Wanddurchbrüche in tragenden Wänden sind statisch relevant. Unbedingt Statiker hinzuziehen!

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Wanddurchbruch für ein Fenster in einer tragenden Außenwand planen und sich unsicher bezüglich der Dimensionierung des Stahlträgers (HEA 120 oder HEB 120) sind.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäß ausgeführter Wanddurchbruch in einer tragenden Wand kann die Statik des Gebäudes gefährden und zu Einsturz führen.

Ich empfehle Ihnen dringend, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker hinzuzuziehen. Dieser kann die statischen Berechnungen durchführen, die erforderliche Trägergröße (HEA 120 oder HEB 120 oder eine andere Dimension) ermitteln und die Ausführung überwachen.

Folgende Aspekte sind bei der Planung und Ausführung zu beachten:

• Statische Berechnung: Ermittlung der Lasten, die auf den Träger wirken (Gewicht des Mauerwerks, Dachlasten etc.)
    • Trägerauswahl: Auswahl des geeigneten Stahlträgers (HEA, HEB, IPE etc.) basierend auf der statischen Berechnung.
    • Auflager: Dimensionierung und Ausführung der Auflager für den Träger.
    • Einbau: Fachgerechter Einbau des Trägers gemäß den Vorgaben des Statikers.
    • Dämmung: Wärmebrücken vermeiden durch geeignete Dämmmaßnahmen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Erstellung einer statischen Berechnung und lassen Sie den Wanddurchbruch von einem Fachbetrieb ausführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stahlträger
    Ein Stahlträger ist ein Bauelement aus Stahl, das zur Aufnahme und Ableitung von Lasten verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Stahlträgern, wie z.B. HEA, HEB, IPE. Die Wahl des Trägers hängt von der statischen Berechnung ab.
    Verwandte Begriffe: HEA, HEB, IPE, Träger, Lasten, Statik
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Stabilität von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Kräfte, Momente, Tragfähigkeit, Stabilität
    Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist eine Wand, die das Gewicht des darüber liegenden Gebäudes trägt. Ein Durchbruch in einer tragenden Wand erfordert besondere Maßnahmen, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Statik, Mauerwerk, Durchbruch, Stahlträger
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist eine Bauweise, bei der einzelne Steine (z.B. Ziegel, Kalksandsteine) durch Mörtel miteinander verbunden werden. Mauerwerk kann tragend oder nichttragend sein.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand, tragend, nichttragend
    HEA
    HEA ist die Bezeichnung für einen breitflanschigen Stahlträger mit reduzierter Flanschdicke. Er wird häufig im Hochbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: HEB, IPE, Stahlträger, Träger, Profil
    HEB
    HEB ist die Bezeichnung für einen breitflanschigen Stahlträger mit normaler Flanschdicke. Er hat eine höhere Tragfähigkeit als ein HEA-Träger gleicher Höhe.
    Verwandte Begriffe: HEA, IPE, Stahlträger, Träger, Profil
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Energieverlusten und zur Bildung von Kondenswasser führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmel, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen HEA 120 und HEB 120 Stahlträgern?
      HEA-Träger sind leichtere, breitflanschige Stahlträger, während HEB-Träger schwerere, breitflanschige Stahlträger sind. HEB-Träger haben eine höhere Tragfähigkeit als HEA-Träger bei gleicher Höhe. Die Wahl hängt von der statischen Berechnung ab.
    2. Warum ist eine statische Berechnung bei einem Wanddurchbruch notwendig?
      Eine statische Berechnung ist notwendig, um die Lasten zu ermitteln, die auf den Stahlträger wirken, und um sicherzustellen, dass der Träger diese Lasten sicher aufnehmen kann. Sie dient dazu, die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
    3. Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem Wanddurchbruch?
      Die Dämmung spielt eine wichtige Rolle, um Wärmebrücken zu vermeiden. Wärmebrücken können zu Energieverlusten und zur Bildung von Kondenswasser führen, was wiederum Schimmelbildung begünstigen kann.
    4. Kann ich den Wanddurchbruch selbst durchführen?
      Ich rate dringend davon ab, den Wanddurchbruch selbst durchzuführen, da dies statische Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Fehler können schwerwiegende Folgen haben. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
    5. Was kostet ein Wanddurchbruch mit Stahlträger?
      Die Kosten für einen Wanddurchbruch mit Stahlträger variieren je nach Größe des Durchbruchs, Art des Mauerwerks, erforderlicher Trägergröße und regionalen Preisunterschieden. Holen Sie Angebote von mehreren Fachbetrieben ein.
    6. Wie lange dauert ein Wanddurchbruch mit Stahlträger?
      Die Dauer eines Wanddurchbruchs mit Stahlträger hängt von der Komplexität des Projekts ab. In der Regel dauert es mehrere Tage, einschließlich Vorbereitung, Durchbruch, Einbau des Trägers und Verputzen.
    7. Was passiert, wenn ich auf einen Stahlträger verzichte?
      Wenn Sie auf einen Stahlträger verzichten, kann die Stabilität der Wand gefährdet sein, insbesondere bei tragenden Wänden. Dies kann zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz führen.
    8. Muss ich den Wanddurchbruch genehmigen lassen?
      In den meisten Fällen ist ein Wanddurchbruch genehmigungspflichtig, insbesondere wenn er die Statik des Gebäudes beeinflusst. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung für Wanddurchbruch
      Ermittlung der erforderlichen Trägergröße und Ausführung der Auflager.
    • Genehmigungspflicht für Wanddurchbrüche
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Anträgen.
    • Dämmung von Wanddurchbrüchen
      Vermeidung von Wärmebrücken und Schimmelbildung.
    • Kosten für Wanddurchbrüche
      Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren und Preisbeispiele.
    • Alternativen zum Wanddurchbruch
      Möglichkeiten zur Schaffung von mehr Licht und Raum ohne Wanddurchbruch.
  2. Statik Wanddurchbruch: Lastenberechnung & Trägerdimensionierung

keine kostenlose Fernstatik möglich ...
    Es müssen alle Lasten aus dem DGAbk. berücksichtigt werden, die im Einflussbereich des späteren Sturzes liegen. Dabei ist sowohl Tragfähigkeit als auch die Durchbiegung der Träger zu bemessen. Ihre 120er Träger erscheinen mir zumindest für die Durchbiegebegrenzung ein bisl dürftig zu sein. Das gibt mindestens Risse über dem Sturz und ewig klemmende Fenster ... Zahlen Sie einen Fachmann vor Ort!
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wanddurchbruch für Fenster: Stahlträgerwahl & Statik-Aspekte

💡 Kernaussagen: Bei einem Wanddurchbruch für ein Fenster in einer tragenden Wand sind die korrekte Lastenberechnung und die Wahl des passenden Stahlträgers (HEA 120 oder HEB 120) entscheidend. Eine professionelle Statik ist unerlässlich, um Risiken wie Risse und klemmende Fenster zu vermeiden. Die Berücksichtigung aller Lasten aus dem Dachgeschoss ist dabei von großer Bedeutung. Die Durchbiegung des Trägers muss ebenfalls beachtet werden, um langfristige Schäden zu verhindern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Statik Wanddurchbruch: Lastenberechnung & Trägerdimensionierung ist eine kostenlose Fernstatik nicht ausreichend, da alle Lasten aus dem Dachgeschoss (DGAbk.) im Einflussbereich des Sturzes berücksichtigt werden müssen. Die Tragfähigkeit und Durchbiegung der Träger sind zu bemessen, um Risse über dem Sturz und klemmende Fenster zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein HEA 120 oder HEB 120 Stahlträger für den Wanddurchbruch geeignet ist. Die Wahl des richtigen Trägers hängt von der Statik und den spezifischen Lasten ab, die auf die tragende Wand wirken. Eine sorgfältige Planung und Berechnung sind entscheidend für die Stabilität des Mauerwerks.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um eine detaillierte Statik zu erstellen und die korrekte Dimensionierung des Stahlträgers sicherzustellen. Dies ist entscheidend, um die Sicherheit und Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten und kostspielige Folgeschäden zu vermeiden. Die Investition in eine professionelle Statik ist unerlässlich für ein erfolgreiches Projekt im Bereich Fensterbau und Sanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanddurchbruch, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand erkennen: Grundriss prüfen, Statik & Risiken beim Wanddurchbruch?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar nach Kündigung: Prüfung, Kosten & Alternativen bei Umbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerdurchbruch Betonwand: Kosten, Statik & Durchführung für 3x5 Meter Wand?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türzarge Spaltmaß zur Wand: 2 cm normal? Ursachen, Lösungen & Kosten für Korrektur
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandausschnitt Innentür: Maße für 61/73,5/86/98,5 cm Türblattbreite & 198,5 cm Höhe?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetür in Massivwand einbauen: Montage, Konstruktion & Kosten im Neubau?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugemauerte Außenwand öffnen: Genehmigung, Statik & Kosten für Glaswand?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodentiefe Fenster in Bungalow einbauen: Statik, Genehmigung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchbruch, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanddurchbruch, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchbruch, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanddurchbruch, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wanddurchbruch für Fenster: Stahlträger HEA 120 oder HEB 120? Statik, Kosten & Einbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wanddurchbruch: HEA 120 vs. HEB 120

Suche nach: Wanddurchbruch, Fenster, Stahlträger, HEA 120, HEB 120, Statik, Mauerwerk, tragende Wand, Rotstein, Dämmung, Kraftfluss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼