wir haben vor ca. 3 Monaten unser Bad/WC erneuert/ umgebaut. Es gab beim Bau einige Probleme und aktuell muffelt es, wenn die Tür geschlossen war, ziemlich unangenehm. Wir haben schon zu Testzwecken die Abflüsse verschlossen. Es half nichts. Am nächsten Morgen muffelt es wieder. Was uns jetzt schon vermehrt aufgefallen ist, dass es mehr muffelt, wenn die Außentemperatur abkühlt (z.B. in den letzten Tagen ). Es wurde ein Rollputz im Bad verwendet, an manchen Tagen muffelt es wie kurz nach der Fertigstellung - also nach feuchtem Rollputz (s.u.) Langsam habe ich Angst vor Schimmel, die Situation nervt und macht mich fertig.
Zur Einschätzung schreibe ich hier mal den Wandaufbau und wie das Bad eingebaut wurde:
- Putz sehr gründlich abgeschlagen, da sehr sandig gewesen
- kein Schimmel vorhanden
- Mauerwerk (Wände aus Bimsstein) wurden grundiert
- auf grundierte Wand wurden punktuell mit "Kleberflecken" die Gipskartonplatten (stets grün beschichtet, Feuchtraum) angeklebt (einfach) - Begründung: wesentlich besseres Ergebnis beim Fliesen!
- beim "Abklopfen" kann man Hohlräume hören, wo die Platten nicht direkt am Mauerwerk anliegen
- Trennwand im EGAbk. wurde auf Badseite doppelt beplankt und mit Steinwolle zur Flurseite gedämmt
- in der Trennwand laufen Heizungsrohre für den beheizten Handtuchhalter, ebenfalls befindet sich hier die neue Badtür
- Decken wurde mit Dampfbremsfolie abgesperrt und verklebt, bevor der Gipskarton auf eine Lattung angeschraubt wurde
- 2 alte Holzfenster durch 2 neue Kunststofffenster ersetzt
- >> Besonderheit: Fenster wurden erst in letzter Zeit (2,5 Monate später) außerhalb verfugt, da die kalten Temperaturen Probleme machten, ob hier ein Luftzug über die Fenster hinter die Gipskartonplatten möglich war, weiß ich nicht, Feuchtigkeit (in Form von Wasser) kam aber nicht hinter die Fenster; von innen waren die Fenster aber über Silikon und Bauschaum verfugt und eingepasst.
- nach Verfugen der Gipskartonplatten wurde halbhoch gefliest (hinter Handtuchtrockner/- Heizung zimmerhoch gefliest) und oberhalb der Fliesen wurde ein Rollputz aufgetragen.
Ein Vorfall sollte noch erwähnt werden: Als die Schreiner die Fenster rausgerissen hatten, haben sie festgestellt, dass die Fensterfirma die falschen Fenster geliefert hatte. Der Flur- / Badbereich stand nun 1 Woche provisorisch ohne Fensterrahmen (nur mit Fenstern und mit Hilfe von Silikon) in der Winterzeit da. Die Temperaturen waren unter 0 und der gesamte Hausflur kühlte aus. Die Frage, ob solche Temperaturen nicht eher schlecht für die Verarbeitung gewisser Materialen etc. ist, wurde verneint. Die Gipskartonplatten wurden geklebt, anschließend wurden die richtigen Fenster eingepasst. Es ging danach alles sehr schnell. Es war noch keine Heizung montiert und das Haus war weiterhin eiskalt. Es wurde gefliest und anschließend der Rollputz angebracht (Außentemperatur deutlich unter 0). Übers Wochenende sollte der Rollputz trocknen. Ich habe innerlich schon darauf gewartet. Der komplette Rollputz kam von den Wänden, besonders über dem Fenstersturz (aus Beton, Rest der Wände Bimsstein) war alles unterm Putz feucht und der Putz selbst war rissig und hing in Lappen herunter. Die Handwerker haben den kompletten Putz abschleifen müssen und haben im Anschluss den Gipskarton nochmals grundiert und mit einer Gasheizung über mehrere Tage getrocknet, dass die Wände einen neuen Rollputz annehmen konnten. Jetzt war der komplette Hausflur nass und glich einer Sauna. Durch die hohe Hitze und die Außentemperaturen waren die Fenster dauernass und kleine Seen standen auf den Fensterbänken, die Luftfeuchtigkeit war extrem und kaum auszuhalten. Als sich alles wieder "klimatisiert" hatte, wurde ein neuer Rollputz angebracht, mit Unterstützung der Gasflaschenheizung getrocknet und die Arbeiten am Bad beendet.
Was kann uns erwarten? Kann es schon Schimmel sein? Kann man Schimmel (unsichtbar) hinter Gipskartonwänden als Mensch überhaupt riechen? Was kann die Gasflaschenaktion und die Feuchtigkeit verursacht haben? Wie lange dünsten Baustoffe aus? Ich hoffe, dass mir hier jemand zu unserem Problem eine Einschätzung geben kann. Ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank.