Ich habe eine Frage bezüglich eines Feuchtigkeitsproblems bei meinem im Jahr 2010 gedämmten und neu eingedeckten Daches.
Leider wurde bisher vergeblich versucht, mit diversen Folien und Klebebändern das Problem zu beseitigen.Aber der Reihe nach:
Es handelt sich um ein Walmdach mit ca. 250 m² Dachfläche. Verbaut wurden 13 Stück Wohnraumdachfenster Fabrikat Velux mit gedämmten Eindeckrahmen. Der Innenraum wird derzeit ausgebaut (Trockenbau) und ist noch nicht beheizt. Allerdings beträgt die Temperatur konstant 14 °C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 49 %.
Dachaufbau:- Schalungsbretter
- L+D Folie
- Linitherm Aufdachdämmung (PURAbk. Hartschaum) 120 mm (Firma Linzmeier)
- Lattung / Konterlattung
- Decra Metalldachplatten (analog Prefa, jedoch verzinktes und beschichtetes Stahlblech)
Ich würde nun gern wissen, woher die Feuchtigkeit kommt, wie man das Problem beheben kann und was ihr sonst zu der Ausführung unseres Daches sagt.
Ich persönlich bin entsetzt über die baulichen Ausführungen der Dachdeckerfirma. Und trotz gerichtlich eingeklagter Mangelbeseitigung unter Aufsicht des Sachverständigen eher unglücklich mit der Situation.Mit freundlichen Grüßen