Wir haben im Dezember 2012 eine Wohnung gekauft. Das Objekt stammt aus den 60er Jahren und erfordert starke Renovierungs/Sanierungsmaßnahmen.
Aktuell stehe ich vor dem folgenden Problem, dass mir den Schlaf raubt.
In der Wohnung sind primär Flex Platten verlegt (sichtbar oder unter Teppich). In manchen Räumen im Top-Zustand, sodass für uns die Entscheidung feststeht darüber Parkett zu legen (frei nach dem Motto: unbeschädigt belassen - Dampfbremse drauf, Trittschall und aus den Augen aus dem Sinn)
Zum Teil jedoch gibt es in anderen Räumen lose sowie brüchige Platten (die Reste wurden scheinbar vom Entrümplunsdienst entsorgt). Dort wo die Platten fehlen und nur zum Teil vorhanden sind ist der schwarze Kleber zu sehen. Allerdings wurde dieser auch nicht gerade dick oder großzugig aufgetragen. Darunter helle Platten oder ist dies gar der Estrich? Ich kann jedenfalls nicht beurteilen, ob dort noch eine Schicht Platten liegt oder es sich um den Estrich handelt. Fühlt sich jedenfalls "hart" an.
Nun würde ich gerne gammelige Teppichreste entfernen (sind auch auf Flex Platten geklebt) und den Boden/Untergrund für den neuen Fußboden passend vorbereiten.
Wäre es ratsam fest liegende und optisch einwandfreie Platten liegenzu lassen und die die freien Stellen also mit dem sichtbaren Kleber zu grundieren/versiegeln? Dann würde ich gerne noch die "Lücken" mit Ausgleichmasse versehen, um für den späteren Parkettboden eine Ebene zu haben.
Was dürfte oder könnte ich mit brüchigen Platten machen, die zum Teil auch leicht angehoben und rissig sind machen?
In Sachen neuer Heizung muss ca. 1 m gestemmt werden. An der Stelle die Platten doch nass entfernen?
Falls noch Fragen bzw. Unklarheiten bestehen, ergänze ich meine Beitrag gerne. Bin auf Ihr Feedback gespannt, denn viel Zeit bleibt leider nicht mehr bis der neue Boden kommt und 4 Wochen Schlafmangel machen sich nun auch bemerkbar ...