Altbau-Sanierung: Teppichreste entfernen, Estrich vorbereiten – Was tun mit Kleber & Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Altbau-Sanierung: Teppichreste entfernen, Estrich vorbereiten – Was tun mit Kleber & Feuchtigkeit?

Guten Tag! Wir haben im Dezember 2012 Guten Tag!

Wir haben im Dezember 2012 eine Wohnung gekauft. Das Objekt stammt aus den 60er Jahren und erfordert starke Renovierungs/Sanierungsmaßnahmen.

Aktuell stehe ich vor dem folgenden Problem, dass mir den Schlaf raubt.

In der Wohnung sind primär Flex Platten verlegt (sichtbar oder unter Teppich). In manchen Räumen im Top-Zustand, sodass für uns die Entscheidung feststeht darüber Parkett zu legen (frei nach dem Motto: unbeschädigt belassen  -  Dampfbremse drauf, Trittschall und aus den Augen aus dem Sinn)

Zum Teil jedoch gibt es in anderen Räumen lose sowie brüchige Platten (die Reste wurden scheinbar vom Entrümplunsdienst entsorgt). Dort wo die Platten fehlen und nur zum Teil vorhanden sind ist der schwarze Kleber zu sehen. Allerdings wurde dieser auch nicht gerade dick oder großzugig aufgetragen. Darunter helle Platten oder ist dies gar der Estrich? Ich kann jedenfalls nicht beurteilen, ob dort noch eine Schicht Platten liegt oder es sich um den Estrich handelt. Fühlt sich jedenfalls "hart" an.

Nun würde ich gerne gammelige Teppichreste entfernen (sind auch auf Flex Platten geklebt) und den Boden/Untergrund für den neuen Fußboden passend vorbereiten.

Wäre es ratsam fest liegende und optisch einwandfreie Platten liegenzu lassen und die die freien Stellen also mit dem sichtbaren Kleber zu grundieren/versiegeln? Dann würde ich gerne noch die "Lücken" mit Ausgleichmasse versehen, um für den späteren Parkettboden eine Ebene zu haben.

Was dürfte oder könnte ich mit brüchigen Platten machen, die zum Teil auch leicht angehoben und rissig sind machen?

In Sachen neuer Heizung muss ca. 1 m gestemmt werden. An der Stelle die Platten doch nass entfernen?

Falls noch Fragen bzw. Unklarheiten bestehen, ergänze ich meine Beitrag gerne. Bin auf Ihr Feedback gespannt, denn viel Zeit bleibt leider nicht mehr bis der neue Boden kommt und 4 Wochen Schlafmangel machen sich nun auch bemerkbar ...

• Name:
  • Johannes T.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung von alten Klebern kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Schutzkleidung tragen und gut lüften.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung führen. Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor einer Herausforderung bei der Sanierung Ihrer Altbauwohnung stehen. Die Entfernung von Teppichresten und die Vorbereitung des Estrichs sind wichtige Schritte für die Verlegung eines neuen Fußbodens.

Vorgehensweise:

• Teppichreste entfernen: Entfernen Sie zunächst alle losen Teppichreste.
    • Klebereste entfernen: Für hartnäckige Klebereste empfehle ich den Einsatz eines geeigneten Kleberentferners oder einer Schleifmaschine. Achten Sie auf eine gute Belüftung und tragen Sie Schutzkleidung.
    • Estrich prüfen: Untersuchen Sie den Estrich auf Risse, Unebenheiten und Feuchtigkeit. 🔴 Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen.
    • Estrich sanieren: Kleine Risse und Unebenheiten können mit Ausgleichsmasse ausgeglichen werden. Bei größeren Schäden oder Feuchtigkeitsproblemen ist eine professionelle Estrichsanierung ratsam.
    • Untergrund vorbereiten: Stellen Sie sicher, dass der Untergrund sauber, trocken und eben ist, bevor Sie den neuen Bodenbelag verlegen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Estrich vor der weiteren Bearbeitung von einem Fachmann auf Feuchtigkeit und Schäden prüfen, besonders wenn Sie feuchte Stellen oder muffigen Geruch feststellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er dient zur Egalisierung von Unebenheiten und zur Aufnahme von Lasten.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Untergrund, Bodenbelag.
    Ausgleichsmasse
    Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Estrich auszugleichen und eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Nivellierung.
    Kleberentferner
    Kleberentferner sind spezielle Lösungsmittel oder chemische Produkte, die verwendet werden, um Klebereste von Oberflächen zu entfernen, ohne diese zu beschädigen.
    Verwandte Begriffe: Lösungsmittel, Reiniger, Abbeizer.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindert. Sie wird oft unterhalb von Bodenbelägen oder in Wänden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitsschutz, Baufolie.
    Trittschall
    Trittschall ist der Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht und in angrenzende Räume übertragen wird. Trittschalldämmung reduziert diese Schallübertragung.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmdämmung, Akustik.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbildung sollte vermieden und fachgerecht beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Pilzbefall, Bausubstanz.
    Bauschutt
    Bauschutt sind Abfälle, die bei Bau-, Umbau- oder Abbrucharbeiten entstehen, wie z.B. Ziegel, Beton, Fliesen oder Putz. Bauschutt muss fachgerecht entsorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Abfall, Entsorgung, Recycling.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich Feuchtigkeit im Estrich?
      Achten Sie auf dunkle Flecken, muffigen Geruch oder Ausblühungen auf der Oberfläche. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann gibt genaue Auskunft.
    2. Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen von Teppichresten?
      Sie benötigen einen Spachtel, eine Zange, eventuell einen Teppichstripper und eine Schleifmaschine für hartnäckige Klebereste.
    3. Kann ich Ausgleichsmasse selbst auftragen?
      Ja, bei kleineren Unebenheiten ist das möglich. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie eine geeignete Ausgleichsmasse für Estrich.
    4. Wie lange muss Ausgleichsmasse trocknen?
      Die Trocknungszeit hängt von der Art der Ausgleichsmasse und der Raumtemperatur ab. Beachten Sie die Herstellerangaben, in der Regel sind es 24-48 Stunden.
    5. Was tun, wenn der Estrich stark beschädigt ist?
      Bei größeren Schäden oder Rissen ist eine professionelle Estrichsanierung notwendig. Ein Fachmann kann den Estrich reparieren oder erneuern.
    6. Muss ich den Estrich schleifen?
      Das Schleifen des Estrichs ist empfehlenswert, um Unebenheiten zu beseitigen und eine gute Haftung für den neuen Bodenbelag zu gewährleisten.
    7. Welchen Bodenbelag kann ich auf Estrich verlegen?
      Auf Estrich können verschiedene Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett, Laminat, Vinyl oder Teppich verlegt werden. Achten Sie auf die Eignung für Fußbodenheizung, falls vorhanden.
    8. Wie entsorge ich Teppichreste und Klebereste richtig?
      Teppichreste und Klebereste können in der Regel über den Bauschutt entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die genauen Bestimmungen.

🔗 Verwandte Themen

• Estrich sanieren: Anleitung und Kosten
      Informationen zur professionellen Estrichsanierung und den damit verbundenen Kosten.
    • Feuchtigkeit im Estrich erkennen und beseitigen
      Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Estrich und deren Behebung.
    • Bodenbeläge für Altbauten: Die richtige Wahl
      Empfehlungen für geeignete Bodenbeläge in Altbauten unter Berücksichtigung von Wärmedämmung und Schallschutz.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung.
    • Asbest erkennen und entfernen: Was Sie wissen müssen
      Hinweise zum Erkennen von Asbest in alten Baumaterialien und zur fachgerechten Entfernung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Altbau-Sanierung: Teppichreste entfernen, Estrich vorbereiten – Was tun mit Kleber & Feuchtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Teppichreste im Altbau: Estrich sanieren

Suche nach: Altbau, Sanierung, Teppichreste, Estrich, Kleber entfernen, Feuchtigkeit, Fußboden, Untergrund, Ausgleichsmasse, Parkett

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼