bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Und zwar würde ich gerne in meinem Keller (natürlich Eigentum) ein paar Umbaumaßnahmen vornehmen, dabei stellen sich mir aber ein paar Fragen die ich hoffe mit eurer Erfahrung zu lösen. So jetzt erst mal zu meinem Vorhaben. Der Kellerraum hat eine L-Form und soll mittels Trockenbau unterteilt werden, danach soll einer der Räume Verputzt und gefliest werden. Der Raum wird später als Raum für Terrarien dienen, daher kann es zu höherer Luftfeuchtigkeit kommen. Jetzt zu meinen Problemen.
1.) An einer Außenwand hatte ich im Winter schon mal rund ums Kellerfenster leichtes Kondensat (nicht am Fenster selbst), allerdings ist das kein dauerhafter Zustand, sondern eher selten. Ist es trotzdem sinnvoll die Außenwand von innen zu dämmen? z.B. mit Rigitherm? Oder reicht es diese mit Kalkputz zu verputzen.
2.) Die Wände sind aus Kalksandstein und mit weißer Farbe gestrichen und sollen verputzt oder mit Rigips beplankt werden, da ich es selber machen will, wäre ich hier eher für das beplanken, allerdings stellt sich mir die Frage was besser auf leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit reagiert, wahrscheinlich der Putz, oder meint Ihr das macht nichts?
3.) Da der Kalksandstein gestrichen ist würde ich gern wissen, ob ich die Farbe vorher abschleifen muss, oder ob der Putz / Rigips so auf der Wand hält. Die Farbe an sich hält ziemlich gut auf der Wand und blättert nicht ab oder so.
4.) Gleiches wie in Punkt 3 gilt für die Betondecke, diese ist auch gestrichen und soll verputzt werden. Normalerweise muss die Decke vor dem verputzen ja vorbereitet werden, wie ist das aber wenn die Decke schon gestrichen ist?
Das war es so weit, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
MfG