Wasser im Schuppen: Ursachen finden & Schäden vermeiden – Maßnahmen & Kosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wasser im Schuppen: Ursachen finden & Schäden vermeiden – Maßnahmen & Kosten?

Hallo zusammen. Ich habe ein freistehendes Einfamilienhaus Baujahr. 1937 mit um die 750 m² Grundstücksfläche. Am anderen Ende des Grundstückes habe ich einen Schuppen, vielleicht 6 x 8 m², gemauert, sogar mit begehbarem Ziegeldach (wenn man sich traut  -  nur Tragbalken, von unten mit Stroh und Mörtel verputzt), sicherlich ein ähnliches Baujahr. Weder Haus noch Schuppen haben eine Bodenplatte, nur festgestampfte Erde.

Aus irgendwelchen Gründen hat mein Schuppen nur auf der vorderen Hälfte im Eingangsbereich einen Fußboden, sprich Dielen, die auf grob behauenen Baumstämmen lagern, die einfach auf Länge gesägt quer im 2-Meter-Abstand im Schuppen liegen. Einfach so auf der Erde. Aber eben nur auf vorderer Hälfte. Die hintere Hälfte, wie gesagt, purer Erdboden.

Alle waren schlau und haben nach dem Krieg (oder so) ihr Grundstück mit Mutterboden aufgeschüttet, nur mein Vorbesitzer nicht, sodass mein Grundstück sicher 20 cm tiefer liegt als die anderen und nach hinten, zum Schuppen hin, noch weiter absackt.

Spätestens ab Januar, Februar steht dann das Wasser, je weiter ich den Garten lang gehe Richtung Schuppen (ca. 20 Meter dazwischen), desto nasser wird es, bis es in richtig feuchten Frühlingen wirklich bis Oberkante Grasnarbe klatschnass ist und ich mit Gummistiefeln stehend locker 5 cm einsacke.

Im Schuppen ist es dann am schlimmsten  -  da steht das Wasser sogar sichtbar (also im hinteren Teil, wo ich es sehen kann) bis zu 10 cm hoch drinnen. Ich denk mal, die Baumstämme im vorderen Teil werden sicherlich auch im Wasser liegen. Aber sie sind robust.

Das Wasser macht natürlich MEGA Probleme, weil man im hinteren Schuppenteil nichts lagern oder stellen kann, weil es ganz einfach ersaufen würde. Der vordere Bereich schwächelt inzwischen auch sehr stark, an einer Stelle bin ich bereits durch die Dielen gekracht. Auch vorn an der Tür  -  entweder ist der erste Lagerbalken weggefault, oder das Dielenholz ist zu feucht  -  ich kann dort nicht hintreten, sonst gibt das Holz zu sehr nach und ich breche dort voraussichtlich auch durch, also muss ich beim Eintreten in den Schuppen erstmal 1,5 Meter springen (dorthin, wo das erste Lagerholz liegt), weil es dort deutlich trittfester ist und ich nicht einzubrechen drohe.

Im Haus habe ich solcherlei Probleme zum Glück nicht, da haben die, wie ich denke, kleine 20 cm hohe Mäuerchen gezogen, auf denen die Balken lagern, sodass hier die Baumstämme nicht im Wasser liegen. Ein vorhandener Viertelkeller erlaubt mir den Blick unter den Flur, und da sehe ich halt das kleine Trennmäuerchen zum dahinter liegenden Raum, deswegen denke ich, wird es im Rest des Hauses auch so sein.

So, nun habe ich soviel geschrieben, das es hoffentlich reichen mag für sinnvolle Antworten, was ich mit dem Schuppen nun anstellen soll. Bis die Grundmauern wegen des Wassers völlig verrottet sind, mag es noch 20 Jahre dauern, dann kann ich das Teil gern abreißen. Bis dahin wird mich das Teil mehr kosten, als es Wert ist, und den Wert schätze ich mal gegen Null.

Mein dringenstes Anliegen ist einfach, den vorauszusehenden Verfall etwas aufzuschieben. Das mit den Trennmäuerchen gefällt mir eigentlich gut  -  dann lägen die Tragbalken nicht permanent im Wasser, aber man müsste zumindest die Eingangstür unten absägen, sonst geht sie ja nicht mehr auf, wenn man die Balken und Dielen höher legt. Wäre aber zumindest eine Teillösung.

Kann ich da vielleicht irgendwie einen Wasserabfluss inszenieren? Ich wüsste nicht wie, das halbe Grundstück liegt ja jahreszeitenbedingt unter Wasser. Der Schuppen ist von allen Seiten zugänglich mit mind. 1 Meter, nur der Eingangsbereich sollte tabu sein, da habe ich just den Gartenweg renovieren lassen. Der Eingang ist seitlich, so vom Wohnhaus aus gesehen.

Bilder:

1. Ansicht von außen

2. Ansicht vorderer Teil (mit meinem "Durchbruch")

3. Darstellung des Schuppenzustandes "schäm"

Vielen Dank schon mal für Hinweise und Tipps.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wasser im Schuppen: Ursachen finden & Schäden vermeiden – Maßnahmen & Kosten?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wasser im Schuppen: Ursachen finden & Schäden vermeiden – Maßnahmen & Kosten?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wasser im Schuppen: Ursachen finden & Schäden vermeiden – Maßnahmen & Kosten?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Nasses Holz kann zur Entwicklung von Schimmel führen. Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Bausubstanz kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Insbesondere bei einem begehbaren Dach ist Vorsicht geboten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Wasserprobleme in Ihrem Schuppen haben. Da der Schuppen von 1937 ist und direkt auf dem Erdboden steht, gibt es verschiedene mögliche Ursachen für das Problem.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz des Schuppens erheblich schädigen, zu Schimmelbildung führen und die Tragfähigkeit der Holzkonstruktion (Dachbalken, Lagerhölzer) beeinträchtigen.

Mögliche Ursachen:

• Fehlende oder defekte Abdichtung: Die Bodenplatte (falls vorhanden) und die Grundmauern sind möglicherweise nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich abgedichtet.
    • Oberflächenwasser: Regenwasser oder Schmelzwasser kann von umliegenden Flächen (Garten, Gartenweg) in den Schuppen eindringen, besonders wenn der Eingangsbereich tiefer liegt.
    • Aufsteigende Feuchtigkeit: In älteren Gebäuden ohne Horizontalsperre kann Feuchtigkeit kapillar im Mauerwerk aufsteigen.
    • Defektes Dach: Undichtigkeiten im Ziegeldach können ebenfalls zu Wassereintritt führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Untersuchen Sie die genannten potenziellen Eintrittspfade des Wassers. Achten Sie auf feuchte Stellen an den Wänden, am Boden und im Dachbereich.
    • Oberflächenentwässerung verbessern: Stellen Sie sicher, dass Regenwasser vom Schuppen weggeleitet wird. Ein Gefälle vom Schuppen weg und eine funktionierende Drainage können helfen.
    • Bodenuntersuchung: Prüfen Sie den Boden im Schuppen auf Feuchtigkeit. Eine einfache Feuchtigkeitsmessung kann Aufschluss geben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bausubstanz des Schuppens von einem Fachmann (Maurer, Bausachverständiger) begutachten, um die genaue Ursache des Problems zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Eine Abdichtung der Grundmauern oder eine Drainage könnten erforderlich sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Abdichtung, Mauerwerkstrockenlegung
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit, Poren
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine tragende Platte aus Beton, die als Fundament für ein Gebäude dient.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Beton, Lastverteilung
    Grundmauer
    Die Grundmauer ist der unterirdische Teil des Mauerwerks, der das Fundament bildet.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Mauerwerk, Tiefbau
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtungsmittel, Feuchtigkeitsschutz
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Wasser im Schuppen?
      Typische Ursachen sind fehlende oder defekte Abdichtungen, aufsteigende Feuchtigkeit, eindringendes Oberflächenwasser und Undichtigkeiten im Dach. Oft spielen mehrere Faktoren zusammen.
    2. Wie kann ich feststellen, woher das Wasser kommt?
      Achten Sie auf feuchte Stellen an Wänden, Boden und Decke. Beobachten Sie, ob das Problem nach Regenfällen schlimmer wird. Eine Feuchtigkeitsmessung kann helfen, die betroffenen Bereiche zu identifizieren.
    3. Kann ich das Problem selbst beheben?
      Kleinere Undichtigkeiten im Dach können Sie möglicherweise selbst beheben. Bei größeren Problemen mit der Bausubstanz oder der Abdichtung ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.
    4. Welche Sanierungsmaßnahmen sind möglich?
      Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind die Abdichtung der Grundmauern, die Installation einer Drainage, die Reparatur des Daches und die Verbesserung der Oberflächenentwässerung.
    5. Wie teuer ist die Sanierung eines feuchten Schuppens?
      Die Kosten hängen stark vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine professionelle Begutachtung und ein Kostenvoranschlag sind empfehlenswert.
    6. Was passiert, wenn ich nichts gegen das Wasser im Schuppen unternehme?
      Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Statik führen.
    7. Wie kann ich meinen Schuppen in Zukunft vor Feuchtigkeit schützen?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung, dichten Sie undichte Stellen ab und achten Sie auf eine funktionierende Entwässerung rund um den Schuppen.
    8. Ist eine Drainage immer notwendig?
      Eine Drainage ist besonders dann sinnvoll, wenn der Schuppen in einem feuchten Gebiet steht oder wenn Oberflächenwasser regelmäßig in den Schuppen eindringt.

🔗 Verwandte Themen

• Schuppen abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Schuppens gegen Feuchtigkeit.
    • Drainage rund ums Haus
      Anleitung zur Anlage einer Drainage zur Ableitung von Oberflächenwasser.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Dachreparatur
      Anleitung zur Reparatur von undichten Stellen im Dach.
    • Schimmel entfernen
      Methoden zur Entfernung von Schimmelbefall im Gebäude.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasser, Schuppen, Feuchtigkeit, Schuppensanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung & Fehlerbehebung gesucht
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher mit 4 Wärmeeingängen: Auswahl, Dimensionierung & Kosten für Solarthermie?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Heizkamin als Zusatzheizung: Lohnt sich die Kombination im Niedrigenergiehaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser von Windhager: Erfahrungen, Marktanteil & Alternativen? Preisvergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Außensilo selber bauen: Feuchtigkeit, Kondenswasser & geeignete Materialien?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Papierbriketts selber machen: Bauanleitung, Kosten & Heizwert im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht: Wer haftet für Planungsfehler, Mindestabstände & Baukosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Schuppen, Feuchtigkeit, Schuppensanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasser, Schuppen, Feuchtigkeit, Schuppensanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Schuppen, Feuchtigkeit, Schuppensanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasser, Schuppen, Feuchtigkeit, Schuppensanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasser im Schuppen: Ursachen finden & Schäden vermeiden – Maßnahmen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser im Schuppen: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Wasser im Schuppen, Feuchtigkeit, Schuppensanierung, Bodenplatte, Fundament, Mauerwerk, Drainage, Ursachenforschung, Schadensbegrenzung, Gartenbewässerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼