Handwerker verstorben: Pauschalpreis, Bauleitung – Welche Rechte & Pflichten habe ich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Handwerker verstorben: Pauschalpreis, Bauleitung – Welche Rechte & Pflichten habe ich?

Hallo alle Miteinander ,

habe folgendes Problem : lasse gerade mein Bad komplett Sanieren von einem Bekannten der eine Trockenbaufirma hat. Wir haben uns auf einen Pauschalpreis geeinigt und darauf das mein Bekannter die gesamte Bauleitung übernimmt (Elektriker besorgen , Sanitär etc.). Leider ist mein Bekannter in mitten der Ausführungsarbeiten nach einem Autounfall gestoben, die Hälfte hatte ich zu Beginn für Sanitär , Elektrik angezahlt (Quittung vorhanden ). Nun kommen Eklektiker und Sanitär und verlangen von mir ihre Rechnungen zu begleichen.

Was sagt die Rechtsprechung? Bin ich verpflichtet zu Zahlen obwohl ich schon eine große Summe angezahlt habe?

Bitte um Hilfe

Vielen Grüße Rolf

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Rolf,

Es tut mir leid, von dem tragischen Todesfall Ihres Bekannten zu hören. In dieser Situation gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

Pauschalpreisvertrag: Da ein Pauschalpreis vereinbart wurde, ist grundsätzlich die vereinbarte Summe zu zahlen, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand des Handwerkers. Allerdings kann der Betrag reduziert werden, wenn Leistungen noch nicht erbracht wurden.

Bauleitung: Die Übernahme der Bauleitung durch Ihren Bekannten ist ebenfalls Teil des Vertrags. Durch seinen Tod kann diese Leistung nicht mehr erbracht werden. Dies kann zu einer Minderung des Pauschalpreises führen.

Rechnungen von Subunternehmern (Elektriker, Sanitär): Sie sind grundsätzlich nicht verpflichtet, direkt an die Subunternehmer zu zahlen, da Sie einen Vertrag mit Ihrem Bekannten hatten. Die Subunternehmer müssen sich an den Nachlass Ihres Bekannten wenden.

Quittungen: Bewahren Sie alle Quittungen und Belege sorgfältig auf. Diese dienen als Nachweis für bereits geleistete Zahlungen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich umgehend rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Pflichten im Detail zu klären. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, die Situation korrekt einzuschätzen und die nächsten Schritte zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pauschalpreisvertrag
    Ein Vertrag, bei dem eine feste Summe für eine bestimmte Leistung vereinbart wird, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand. Das Risiko von Mehrkosten trägt in der Regel der Auftragnehmer.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Festpreis, Einheitspreisvertrag
    Bauleitung
    Die Koordination und Überwachung der Bauarbeiten. Der Bauleiter ist verantwortlich für die Einhaltung von Plänen, Vorschriften und Terminen.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Projektleiter, Bauüberwachung
    Subunternehmer
    Ein Unternehmen, das von einem Hauptunternehmer beauftragt wird, einen Teil der Leistung zu erbringen. Der Auftraggeber hat in der Regel keinen direkten Vertrag mit dem Subunternehmer.
    Verwandte Begriffe: Nachunternehmer, Zulieferer, Subdienstleister
    Gewährleistung
    Die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Auftragnehmers, Mängel an der erbrachten Leistung zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel mehrere Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nachbesserung
    Nachlass
    Das gesamte Vermögen einer verstorbenen Person, das an die Erben übergeht. Der Nachlass umfasst sowohl Aktiva (Vermögenswerte) als auch Passiva (Schulden).
    Verwandte Begriffe: Erbe, Erbschaft, Testament
    Werkvertrag
    Ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Kaufvertrag, Bauvertrag
    Minderung
    Die Herabsetzung des vereinbarten Preises aufgrund von Mängeln oder fehlenden Leistungen. Die Minderung ist ein Recht des Bestellers im Rahmen der Gewährleistung.
    Verwandte Begriffe: Preisminderung, Schadenersatz, Rücktritt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert mit dem Pauschalpreis, wenn der Handwerker verstirbt?
      Der Pauschalpreis kann reduziert werden, wenn Leistungen noch nicht erbracht wurden. Die Erben des Handwerkers haben Anspruch auf die Vergütung der bis zum Todeszeitpunkt erbrachten Leistungen.
    2. Muss ich die Subunternehmer (Elektriker, Sanitär) direkt bezahlen?
      Nein, grundsätzlich nicht. Sie haben einen Vertrag mit dem verstorbenen Handwerker. Die Subunternehmer müssen ihre Forderungen gegenüber dem Nachlass geltend machen.
    3. Welche Bedeutung haben Quittungen in diesem Fall?
      Quittungen dienen als Nachweis für bereits geleistete Zahlungen. Sie sind wichtig, um zu belegen, welche Beträge Sie bereits an den verstorbenen Handwerker gezahlt haben.
    4. Was ist, wenn der Handwerker die Bauleitung übernommen hat und nun verstorben ist?
      Da die Bauleitung nicht mehr erbracht werden kann, kann dies zu einer Minderung des Pauschalpreises führen. Sie haben Anspruch auf eine mangelfreie Leistung, die nun durch einen anderen Bauleiter sichergestellt werden muss.
    5. Wie gehe ich vor, wenn die Erben des Handwerkers Geld von mir verlangen?
      Lassen Sie sich rechtlich beraten. Ein Anwalt kann prüfen, welche Forderungen berechtigt sind und welche nicht. Dokumentieren Sie alle Zahlungen und Vereinbarungen.
    6. Was passiert mit der Gewährleistung für bereits erbrachte Leistungen?
      Die Gewährleistungspflicht geht auf die Erben des Handwerkers über. Sie haben weiterhin Anspruch auf die Beseitigung von Mängeln, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten.
    7. Kann ich den Vertrag mit den Erben des Handwerkers kündigen?
      Unter Umständen ja, wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist oder die Erben nicht in der Lage sind, die Leistungen zu erbringen. Eine Kündigung sollte jedoch gut begründet und rechtlich geprüft sein.
    8. Was ist, wenn ich bereits Material für die Sanierung gekauft habe?
      Das Material gehört Ihnen. Sie können es weiterhin für die Sanierung verwenden oder es gegebenenfalls an die Erben des Handwerkers verkaufen, wenn diese es benötigen.

🔗 Verwandte Themen

• Handwerkerrechnung prüfen
      Worauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten.
    • Mängel bei Bauarbeiten
      Ihre Rechte bei Mängeln und wie Sie diese geltend machen.
    • Bauvertrag kündigen
      Unter welchen Umständen Sie einen Bauvertrag kündigen können.
    • Insolvenz des Handwerkers
      Was passiert, wenn Ihr Handwerker insolvent wird.
    • Erbrechtliche Fragen bei Bauvorhaben
      Wie sich ein Erbfall auf laufende Bauprojekte auswirkt.
  2. Werkvertrag: Vertragspartner vs. Subunternehmer (SUB)

Foto von Josef Schrage

Die "SUB" sind evtl. nicht Ihre Vertragspartner
    es kommt aber auf die konkrete Vertragsgestaltung an.

Das ist meine Laienmeinung keine Rechtsberatung. Rechtsberatung erhalten Sie bei einem Rechtsanwalt.

Gruß

3. Handwerker Tod: Klärung der Ansprüche mit den Erben

Schwierig
    Da müssten Sie vermutlich mit den Erben ihres Bekannten klar-Schiff machen, was derzeit sicher schwer fällt. Die SUB müssten ja erstmal das Geld von dort bekommen und nur für den Rest müssten Sie nachschießen ... Aber es ist ja die Frage, ob das alles noch nachvollziehbar ist, wer was bekommen sollte, wer schon was bekommen hat und wer noch was bekommt.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Handwerker verstorben: Rechte & Pflichten bei Pauschalpreis

💡 Kernaussagen: Bei Tod des Handwerkers mit Pauschalpreisvertrag treten die Erben in den Werkvertrag ein. Offene Rechnungen und Gewährleistungsansprüche müssen mit den Erben geklärt werden. Die konkrete Vertragsgestaltung ist entscheidend für die Abwicklung. Eine detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen und Zahlungen ist notwendig. Bei Unsicherheiten sollte rechtlicher Rat eingeholt werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Subunternehmer (SUB) möglicherweise nicht Ihre direkten Vertragspartner sind, wie im Beitrag Werkvertrag: Vertragspartner vs. Subunternehmer (SUB) erläutert wird. Klären Sie die Vertragsverhältnisse genau, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

💰 Zusatzinfo: Die Klärung der finanziellen Ansprüche kann komplex sein, insbesondere wenn der Handwerker eine Bauleitung übernommen hat. Es ist wichtig, alle Rechnungen, Quittungen und Zahlungsbelege zu sammeln und zu prüfen. Die Erben des Handwerkers sind verpflichtet, Auskunft über den Stand der Arbeiten und die geleisteten Zahlungen zu geben.

🔴 Kritisch/Risiko: Es kann schwierig sein, mit den Erben eine Einigung zu erzielen, besonders in der Trauerphase, wie im Beitrag Handwerker Tod: Klärung der Ansprüche mit den Erben erwähnt. Eine transparente Kommunikation und gegebenenfalls die Einschaltung eines Anwalts für Erbrecht und Baurecht sind ratsam, um Ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Werkvertrag zu wahren.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu den Erben auf und fordern Sie eine Aufstellung der erbrachten Leistungen und der offenen Forderungen an. Klären Sie, ob die Subunternehmer bereits Zahlungen erhalten haben und welche Leistungen noch ausstehen. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich und lassen Sie sich rechtlich beraten, um Ihre Ansprüche im Rahmen des Werkvertrags und des Erbrechts zu sichern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Handwerker, Tod, Pauschalpreis, Bauleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbrenner: Günstige Heizalternative? Förderung, Kosten & Unterschiede im Überblick
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt notwendig? Rohbau, Maurerarbeiten & Gewährleistung – Kosten & Nutzen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, Baubeschreibung, Architekt?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe Mängel: Was tun bei Einbaufehlern? Rechte, Nachbesserung & Minderung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Farbiger Außenputz Fertighaus: Ausführung mangelhaft? Kosten Bausachverständiger?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerker, Tod, Pauschalpreis, Bauleitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Handwerker, Tod, Pauschalpreis, Bauleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerker, Tod, Pauschalpreis, Bauleitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Handwerker, Tod, Pauschalpreis, Bauleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Handwerker verstorben: Pauschalpreis, Bauleitung – Welche Rechte & Pflichten habe ich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Handwerker verstorben: Rechte, Pflichten, Pauschalpreis

Suche nach: Handwerker Tod, Pauschalpreis, Bauleitung, Badsanierung, Rechnungen, Erbrecht, Gewährleistung, Werkvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼