ich bin absoluter Laie und würde gerne, um die Kosten und Bestimmungen einschätzen zu können, Euch fragen, was Ihr denkt, was das folgende Projekt ca. kosten könnte, welche Feuerschutzbestimmungen (NRW) eingehalten werden müssen und was so die Tücken dabei sein könnten.
Also: Ich habe ein Ladenlokal gemietet, welches nun vergrößert werden soll, sprich einen Durchbruch zu einer dahinter liegenden, angebauten Werkstatt soll geschaffen werden. Es muss durch zwei Wände Durchbrüche gemacht werden (tragende Wände höchstwahrscheinlich laut Vermieter) und die entsprechende Feuerschutztür (oder 2?) eingebaut werden.
- was kostet ungefähr ein Durchbruch (bzw. gleich2..) Vermieter meint, man braucht eine professionelle Säge oder einen Dienstleister dazu ... Stimmt das?
- welche Feuerschutzbestimmungen gelten? Brauche ich 2 Feuerschutztüren? T30? T60?
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich mich an den Kosten beteiligen soll und die Lage erstmal einschätzen muss. Außer normale Renovierung habe ich keinerlei Erfahrung mit Bau ...
Viele Grüße aus NRW,