Fundament trockenlegen Altbau: Methoden, Kosten & Risiken der Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fundament trockenlegen Altbau: Methoden, Kosten & Risiken der Sanierung?

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe die richtige Abteilung im Forum gewählt und keinen Ähnlichen Beitrag in der Suche übersehen.

Zur Situation:

Gemeinsam mit meiner Mutter wohne ich zurzeit im EGAbk. eines mindestens 50 Jahre alten Hauses. Die Hälfte des Kellergeschosses ist belegt durch eine Einliegerwohnung; da der Garten hinter dem Haus tiefer liegt als die Straße vor dem Haus ist die Front dieser Wohnung ebenfalls ebenerdig.

Zum Problem:

• Vor einigen Jahren entdeckten wir Schimmel in einem Kellerraum. Nachdem wir den Schimmel erst falscherweise auf mangelnde Belüftung geschoben hatten, holten wir einen Experten hinzu, welcher feststellte, dass sich das Fundament des Hauses verschoben hat und dadurch die Wände feucht geworden sind (ich hoffe ich erkläre das richtig  -  so habe ich es zumindest in Erinnerung behalten).
  • Die Sanierung wurde (leider und dummerweise) immer weiter aufgeschoben, sodass nun auch in der Einliegerwohnung in 2 Zimmern Schimmel an den Wänden ist. Daher können wir mit dem Handeln nicht länger warten.

Nun zu meiner Frage:

• Da meine Mutter und ich beide ungebildet auf dem Gebiet der Bausanierung sind, fällt es uns sehr schwer das Beste Vorgehen zu bestimmen.
  • Daher wollte ich die Experten hier nach ganz allgemeinen Informationen zum Trockenlegen des Hauses fragen. Welche Möglichkeiten gibt es allgemein? (Ich habe von Injektionen gelesen, oder Aufgraben, Stahlbleche ...) Gibt es eine neutrale Anlaufstelle, bei der wir uns erkundigen können? Gibt es Bücher/Internetseiten, die uns weiterhelfen können?

Ich bin mehr als Dankbar über jeden noch so kleinen Tipp! Vielen, vielen Dank im Voraus,

• Name:
  • Lena
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe verbaut wurden. Vor Beginn der Sanierungsarbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist. Achten Sie auf Anzeichen von Schimmel und lassen Sie diesen fachgerecht entfernen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtetes Mauerwerk kann die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigen. Eine statische Prüfung ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach Möglichkeiten suchen, das Fundament Ihres mindestens 50 Jahre alten Hauses trockenzulegen. Feuchtigkeit im Keller kann vielfältige Ursachen haben und sollte unbedingt behoben werden, um Bauschäden und gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Mögliche Methoden zur Trockenlegung sind:

• Injektionsverfahren: Hierbei werden wasserabweisende Substanzen in das Mauerwerk injiziert, um eine Horizontalsperre zu bilden.
    • Aufgraben und Abdichten: Das Fundament wird freigelegt, gereinigt und mit einer wasserdichten Schicht versehen.
    • Stahlbleche: Einbringen von Stahlblechen in das Mauerwerk als Horizontalsperre.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Trockenlegung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen oder zu Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Fachmann für Bausanierung hinzuzuziehen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und die geeigneten Maßnahmen zu planen. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die horizontal in das Mauerwerk eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht oft aus Bitumenbahnen, Folien oder chemischen Injektionen.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Injektionsverfahren, Mauerwerkstrockenlegung
    Vertikalsperre
    Eine Vertikalsperre ist eine Abdichtung, die vertikal an der Außenseite des Fundaments angebracht wird, um seitliches Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht oft aus Bitumenanstrichen, Folien oder Dichtschlämmen.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Perimeterdämmung, Drainage
    Injektionsverfahren
    Das Injektionsverfahren ist eine Methode zur nachträglichen Abdichtung von Mauerwerk, bei der wasserabweisende Substanzen unter Druck in das Mauerwerk injiziert werden. Dadurch werden die Poren und Kapillaren des Mauerwerks verschlossen.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Rissverpressung, Dichtungsmittel
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften in engen Röhren (Kapillaren) entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen ist dies relevant für den Feuchtigkeitstransport im Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Diffusion, Konvektion, Feuchtigkeitstransport
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch den Transport von Salzen aus dem Inneren des Mauerwerks an die Oberfläche entstehen. Sie sind ein Indiz für Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Feuchtigkeitsschäden
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und allergische Reaktionen oder Atemwegserkrankungen auslösen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Kondensation, Luftfeuchtigkeit
    Baugrundgutachten
    Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und die Tragfähigkeit des Bodens gibt. Es ist wichtig für die Planung von Bauvorhaben, um Risiken wie Setzungen oder Hangrutschungen zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Baugrundrisiko

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Anzeichen deuten auf ein feuchtes Fundament hin?
      Anzeichen sind feuchte Wände, abblätternde Farbe, Schimmelbildung, muffiger Geruch im Keller und Ausblühungen auf dem Mauerwerk.
    2. Welche Risiken birgt ein feuchtes Fundament?
      Ein feuchtes Fundament kann zu Bauschäden, Schimmelbildung, gesundheitlichen Problemen und Wertverlust der Immobilie führen.
    3. Welche Methode ist die beste zur Trockenlegung?
      Die beste Methode hängt von der Ursache der Feuchtigkeit, der Art des Mauerwerks und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine fachkundige Beratung ist unerlässlich.
    4. Kann ich die Trockenlegung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Trockenlegung selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler können schwerwiegende Folgen haben.
    5. Wie lange dauert eine Fundamenttrockenlegung?
      Die Dauer hängt von der gewählten Methode und dem Umfang der Schäden ab. Eine Injektion kann wenige Tage dauern, während das Aufgraben und Abdichten mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
    6. Welche Kosten sind mit einer Fundamenttrockenlegung verbunden?
      Die Kosten variieren je nach Methode und Umfang der Arbeiten. Eine Injektion ist in der Regel günstiger als das Aufgraben und Abdichten. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen.
    8. Gibt es Fördermöglichkeiten für die Fundamenttrockenlegung?
      Ja, es gibt staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungen, die auch die Trockenlegung des Fundaments umfassen können. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA.
    9. Was ist eine Horizontalsperre?
      Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll.
    10. Was ist eine Vertikalsperre?
      Eine Vertikalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht an der Außenseite des Fundaments, die das Eindringen von Feuchtigkeit von außen verhindern soll.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände und deren Kosten.
    • Schimmel im Keller: Ursachen und Beseitigung
      Wie entsteht Schimmel im Keller und welche Maßnahmen sind zur Beseitigung erforderlich?
    • Feuchte Wände sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine Anleitung zur Sanierung feuchter Wände im Altbau.
    • Drainage legen: So leiten Sie Wasser ab
      Wie man eine Drainage richtig plant und verlegt, um das Haus vor Feuchtigkeit zu schützen.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Haus finden
      Die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Haus und wie man sie identifiziert.
  2. Bauwerksabdichtung: Freigraben vs. Kondensatschaden – Analyse!

Skepsis ...
    Fundament verschoben? Wie stellte der Sachverständige denn das fest? Gab es eindeutige Risse im Haus? Die beste Lösung für eine nachträgliche Bauwerksabdichtung ist sicher das Freigraben und die Sanierung der Abdichtung von außen. Vorher sollte aber erstmal geprüft werden, ob die Wand tatsächlich von außen Wasser zieht, oder es sich nicht doch um einen Kondensatschaden an einer aus den 50-60er Jahren stammenden, lausig gedämmten Außenwand handelt (Dies wäre meine Favorit, wenn ich eine Prognose wagen sollte). Fragen Sie mal bei ihrer Handwerkskammer nach Sachverständigen für Bauwerksabdichtung oder bei der IHKAbk. nach einem Sachverständigen für Wärmeschutz, Feuchteschutz und Abdichtungen. Die sollten beraten können, ohne an der empfohlenen Sanierung gleich selbst Geld verdienen zu wollen.
  3. Altbau Sanierung: Buchtipp für gesundes Wohnen & Feuchtigkeit

Foto von Edmund Bromm

Das Buch "Gesund wohnen in Altbauten" sollte für Sie wertvolle Tipps haben
    Hier habe ich aus der Sicht eines Praktikers alles zu diesem Thema beschrieben. Siehe hierzu auch:

Allerdings bin ich nicht mehr Geschäftsführer der Firma für die ich seit den 70er Jahren tätig war. Jetzt mache ich nur noch Gutachten und Beratungen. Dies schreibe ich deswegen, weil sich sonst jemand wieder aufregt wegen Werbung. Ich versuche den Menschen die solche Probleme haben einfach nur zu helfen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Altbau Sanierung: Buchtipp für gesundes Wohnen & Feuchtigkeit" auf die Frage "Fundament trockenlegen Altbau: Methoden, Kosten & Risiken der Sanierung?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fundament trockenlegen im Altbau: Sanierungsmethoden & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines feuchten Fundaments in einem Altbau. Es werden verschiedene Methoden wie das Freigraben zur Bauwerksabdichtung und die Injektionstechnik diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Diagnose, um Kondensatschäden von Wassereintritt zu unterscheiden. Zudem wird auf die Bedeutung von Fachwissen und Gutachten verwiesen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor einer Sanierung sollte geprüft werden, ob die Feuchtigkeit tatsächlich von außen kommt und nicht durch Kondensation verursacht wird, wie im Beitrag Bauwerksabdichtung: Freigraben vs. Kondensatschaden – Analyse! betont wird.

✅ Zusatzinfo: Das Buch "Gesund wohnen in Altbauten", erwähnt im Beitrag Altbau Sanierung: Buchtipp für gesundes Wohnen & Feuchtigkeit, bietet wertvolle Tipps zur Sanierung und Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und die geeignete Sanierungsmethode auszuwählen. Die Sanierung der Abdichtung von außen durch Freigraben wird als beste Lösung angesehen, sollte aber fachgerecht durchgeführt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Altbau, Sanierung, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Passivhaus: Lohnt sich ein großer Solarspeicher (1500 Liter)?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Altbau, Sanierung, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundament, Altbau, Sanierung, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Altbau, Sanierung, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundament, Altbau, Sanierung, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fundament trockenlegen Altbau: Methoden, Kosten & Risiken der Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fundament trockenlegen: Methoden & Kosten

Suche nach: Fundament trockenlegen, Altbau, Sanierung, Kellerabdichtung, Injektion, Aufgraben, Kosten, Risiken, Feuchtigkeitsschäden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼