ich hoffe ich habe die richtige Abteilung im Forum gewählt und keinen Ähnlichen Beitrag in der Suche übersehen.
Zur Situation:
Gemeinsam mit meiner Mutter wohne ich zurzeit im EGAbk. eines mindestens 50 Jahre alten Hauses. Die Hälfte des Kellergeschosses ist belegt durch eine Einliegerwohnung; da der Garten hinter dem Haus tiefer liegt als die Straße vor dem Haus ist die Front dieser Wohnung ebenfalls ebenerdig.
Zum Problem:
- Vor einigen Jahren entdeckten wir Schimmel in einem Kellerraum. Nachdem wir den Schimmel erst falscherweise auf mangelnde Belüftung geschoben hatten, holten wir einen Experten hinzu, welcher feststellte, dass sich das Fundament des Hauses verschoben hat und dadurch die Wände feucht geworden sind (ich hoffe ich erkläre das richtig - so habe ich es zumindest in Erinnerung behalten).
- Die Sanierung wurde (leider und dummerweise) immer weiter aufgeschoben, sodass nun auch in der Einliegerwohnung in 2 Zimmern Schimmel an den Wänden ist. Daher können wir mit dem Handeln nicht länger warten.
Nun zu meiner Frage:
- Da meine Mutter und ich beide ungebildet auf dem Gebiet der Bausanierung sind, fällt es uns sehr schwer das Beste Vorgehen zu bestimmen.
- Daher wollte ich die Experten hier nach ganz allgemeinen Informationen zum Trockenlegen des Hauses fragen. Welche Möglichkeiten gibt es allgemein? (Ich habe von Injektionen gelesen, oder Aufgraben, Stahlbleche ...) Gibt es eine neutrale Anlaufstelle, bei der wir uns erkundigen können? Gibt es Bücher/Internetseiten, die uns weiterhelfen können?
Ich bin mehr als Dankbar über jeden noch so kleinen Tipp! Vielen, vielen Dank im Voraus,