Rissbildung im Neubau unter Ringanker: Ursachen, Risiken & Gewährleistungsansprüche?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Rissbildung im Neubau unter Ringanker: Ursachen, Risiken & Gewährleistungsansprüche?

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wohnen seit nunmehr 2 Jahren in unserem Neubau (Reihenendhaus). Nun haben wir ein Problem mit unserer Außenwand.

Und zwar entdeckten wir in eines der Zimmer (mit Dachschräge beginnend ab 1,00 m) letzte Woche einen ca. 2,5 m langen Riss in der Tapete. Die Rissbreite betrug ca. 3 mm! Also haben wir uns im Internet erst einmal informiert und unserem Bauträger eine E-Mail geschickt mit der bitte sich den Schaden anzuschauen. Prompt kam eine Antwort, ohne sich das Problem anzugucken das es sich hierbei um Setzrisse handelt und diese wären nicht in der Gewährleistung enthalten. Nun gut, ich also die Tapete abgemacht und stellte fest das die Risse noch größer sind. (Leider habe ich kein Rissbreitenlinial da gehabt) Des weiteren bröckelt der Putz an einigen Stellen Keilweise heraus.

Nun habe ich in meinen Bildern geschaut und stellte fest, dass an dieser Stelle der Ringanker beginnt. Dieser verläuft vom OGAbk. ab 1 m (Kniestock) in das Obergeschoss.

Die Risse entstanden direkt unter dem Ringanker. Als ich dann den Keil mit der Hand heraus nahm, stellte ich fest, dass der Ringanker keine Haftung zum YTONG Stein hat. Ich kann quasi unter dem Ringanker bis zum Außenputz durchschauen. Die Fuge beträgt ca. 2 mm.

Nun meine Frage, sprechen wir hier noch immer über "normale" Setzrisse? Muss der Betonanker nicht einen Verbund zu dem Mauerwerk haben? Es sieht nämlich fast danach aus, als hätte der Betonanker einen Schwund und hätte sich vom Mauerwerk sauber "gelöst". Sollte ich hier beim Bauträger hartnäckig bleiben und Ihm die Bilder noch einmal zukommen lassen, mit der bitte sich das anzuschauen? Die Frage ist, ob er es dann nicht einfach zuschmieren lässt?

Ich hoffe Ihr könnt uns Ratschläge geben. Sollte ich das ganze einfach zuspachteln und hoffen das es nicht weiter reißt? Machen wir uns hier zu viele Gedanken?

Mit freundlichen Grüßen

David

• Name:
  • David Rohrbach
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei fortschreitender Rissbildung oder statischen Auffälligkeiten ist umgehend ein Statiker hinzuzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Risse in Ihrem Neubau entdeckt haben. Risse im Bereich des Ringankers können verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, um Folgeschäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für Risse unterhalb des Ringankers sind:

• Setzrisse: Diese entstehen durch natürliche Setzung des Baukörpers.
    • Schwindrisse: Diese entstehen durch das Austrocknen von Beton oder Putz.
    • Thermische Spannungen: Unterschiedliche Ausdehnung von Materialien bei Temperaturänderungen.
    • Mangelhafte Bauausführung: Fehler beim Betonieren des Ringankers oder der Verbindung zum Mauerwerk.

🔴 Gefahr: Risse im Bereich des Ringankers können die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen, insbesondere wenn es sich um tragende Wände handelt. Eine genaue Untersuchung ist erforderlich.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse und notieren Sie deren Verlauf und Breite.
    • Bauträger informieren: Melden Sie den Schaden schriftlich beim Bauträger und fordern Sie eine Stellungnahme.
    • Sachverständigen hinzuziehen: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen mit der Begutachtung des Schadens.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Risse umgehend von einem Bausachverständigen begutachten, um die Ursache festzustellen und geeignete Maßnahmen einzuleiten. Klären Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ringanker
    Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Aufgabe hat, horizontale Kräfte aufzunehmen und die Wände zu stabilisieren. Er verhindert das Auseinanderdriften der Wände und sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Stahlbeton, Zugband, Fundament.
    Setzriss
    Ein Setzriss entsteht durch die natürliche Setzung des Baukörpers, insbesondere bei Neubauten. Der Boden unter dem Gebäude verdichtet sich, wodurch es zu Spannungen und Rissen im Mauerwerk kommen kann. Diese Risse sind oft harmlos, sollten aber beobachtet werden.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Bodenverdichtung, Sackung.
    Schwindriss
    Ein Schwindriss entsteht durch das Austrocknen von Beton oder Putz. Dabei verliert das Material Volumen, was zu Spannungen und Rissen führt. Schwindrisse sind oft feine, oberflächliche Risse.
    Verwandte Begriffe: Austrocknung, Volumenänderung, Betonschrumpfung, Putzrisse.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauschäden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann sowohl von Privatpersonen als auch von Gerichten beauftragt werden.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Bauwesen, Mängelgutachten.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauwerke in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, BGBAbk., Bauvertrag, Nachbesserung.
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist ein Bauteil, das aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein, Betonsteine) oder aus Natursteinen zusammengesetzt wird. Die Steine werden durch Mörtel miteinander verbunden.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand, Tragwerk.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Ziel der Statik ist es, die Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit, Standsicherheit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Ringanker und welche Funktion hat er?
      Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Aufgabe hat, horizontale Kräfte aufzunehmen und die Wände zu stabilisieren. Er verhindert das Auseinanderdriften der Wände und sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung.
    2. Was sind Setzrisse und wie entstehen sie?
      Setzrisse entstehen durch die natürliche Setzung des Baukörpers, insbesondere bei Neubauten. Der Boden unter dem Gebäude verdichtet sich, wodurch es zu Spannungen und Rissen im Mauerwerk kommen kann. Diese Risse sind oft harmlos, sollten aber beobachtet werden.
    3. Wie erkenne ich, ob ein Riss im Mauerwerk gefährlich ist?
      Gefährliche Risse sind in der Regel breiter als 5 mm, verlaufen schräg oder treppenförmig, oder befinden sich in der Nähe von tragenden Bauteilen wie Stützen oder Ringankern. Auch fortschreitende Rissbildung ist ein Warnsignal. In solchen Fällen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Rissen im Neubau?
      In den ersten fünf Jahren nach Abnahme des Neubaus haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Dieser ist verpflichtet, Mängel am Bauwerk zu beseitigen. Risse im Mauerwerk können einen Mangel darstellen, der unter die Gewährleistung fällt.
    5. Was kostet die Begutachtung eines Bauschadens durch einen Sachverständigen?
      Die Kosten für die Begutachtung eines Bauschadens durch einen Sachverständigen hängen vom Umfang der Untersuchung und dem Honorar des Sachverständigen ab. In der Regel liegen die Kosten zwischen 500 und 2000 Euro.
    6. Wie dokumentiere ich Risse im Mauerwerk richtig?
      Dokumentieren Sie Risse im Mauerwerk, indem Sie Fotos machen, den Verlauf und die Breite der Risse notieren und die Position der Risse im Gebäudeplan markieren. Führen Sie ein Protokoll über die Veränderungen der Risse im Laufe der Zeit.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Schwindriss und einem Setzriss?
      Ein Schwindriss entsteht durch das Austrocknen von Beton oder Putz, während ein Setzriss durch die Setzung des Baukörpers verursacht wird. Schwindrisse sind oft feine, oberflächliche Risse, während Setzrisse breiter und tiefer sein können.
    8. Kann ich Risse im Mauerwerk selbst reparieren?
      Kleine, oberflächliche Risse können Sie selbst mit geeignetem Füllmaterial verschließen. Bei größeren oder tieferen Rissen sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Rissarten im Mauerwerk
      Unterscheidung verschiedener Rissarten und deren Ursachen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Neubau
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden und deren Sanierung.
    • Schallschutz im Reihenhaus
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Reihenhäusern.
    • Wärmebrücken im Neubau
      Entstehung und Vermeidung von Wärmebrücken zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
    • Lüftungskonzept für Neubauten
      Notwendigkeit und Umsetzung eines Lüftungskonzepts zur Vermeidung von Schimmelbildung.
  2. Gewährleistung bei Setzrissen? – Schwindrisse am Ringanker!

Gewährleistungsausschluss?
    Seit wann sind Setzrisse von der Gewährleistung ausgenommen? Steht sowas bei Ihnen ausdrücklich im Vertrag?

Davon abgesehen, haben Sie schon richtig erkannt, dass es sich hier NICHT um Setzrisse handelt, die üblicherweise zwischen Massivbauteilen und Trockenbauverkleidungen des sich setzenden Dachstuhls auftreten, sondern um Schwindrisse des Ringbalkens.

Ob die Risse ein Hinweis auf ein statisches Problem darstellen und wie eine fachgerechte Sanierung aussehen sollte, dass kann vermutlich nur ein Fachmann vor Ort entscheiden nachdem er die Risse besichtigt hat und die Statik ihres Hauses durchgeblättert hat.

Wenn der Bauträger mauert und die Kosten eines unabhängigen Sachverständigen nicht übernehmen will, bleibt Ihnen vermutlich nur der Rechtsweg. Ärgerlich, denn eigentlich geht es nur darum, abzuklären, ob das Tragwerk funktionstüchtig bleibt und wie die Risse fachgerecht saniert werden können.

3. Rissbildung Neubau: Kosten für Bausachverständiger lohnen sich!

Sehr geehrter Herr Uwe Tilgner, vielen Dank ...
    Sehr geehrter Herr Uwe Tilgner, vielen Dank Sehr geehrter Herr Uwe Tilgner,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Nein Solch einen Passus besitzt unser Vertrag nicht. Sodass ich diese Aussage auch nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich habe die Befürchtung, dass diese Sache ganz schön teuer werden kann, wenn ich einen Bausachverständiger einschalte und ein Gutachten erstellen lassen. Aber wenn hier kein weg dran vorbei geht  -  dann muss das so sein ☹

Noch etwas als Anmerkung:

Es handelt sich hierbei um ein Zimmer welches sich über der Garage befindet. (Garagenüberbau) Die Garage sitzt auf Streifenfundamenten und hat eine eigene Bodenplatte. Könnte es sein, dass hier bei der Statik etwas schief gelaufen ist? Sind die Fundamente vielleicht nicht richtig berechnet bzw. gegründet worden? Setzt sich vielleicht die Garage und demzufolge auch die Zimmer/Stockwerke über der Garage?

Grüße David

4. Riss im Neubau: Fachmann vor Ort für Tragwerksplanung!

Eben wegen dieser Überlegungen
    empfehle ich dringend einen Fachmann vor Ort. Der den Riss anschaut und mit der Tragwerksplanung abgleicht. Erst dann haben Sie hoffentlich Ruhe.
  5. Ringanker Riss: Setzung Streifenfundamente als Ursache?

Sodele einen Termin wurde vereinbart. Leider ...
    Sodele einen Termin wurde vereinbart. Leider erst in 3 Wochen. Ich bin mal auf den Sanierungsvorschlag gespannt.

Ich gehe davon aus, dass es sicher hierbei nicht um einen Betonschwund im Ringanker handelt, sondern das sich die Streifenfundamente die den "Anbau inkl Garage" tragen, gesetzt haben. Aufgrund der Gründung auf den verschiedenen Ebenen (Haupthaus inkl. Keller und nebenan Streifenfundamente die erst 50 cm Über Kellerboden beginnen) mit unterschiedlichen Bettungseigenschaften zurückzuführen ist.

Dadurch hat sich das Mauerwerk wohl um ein paar mm (1-2) gesetzt und sich vom Ringanker "gelöst".

Ich frage mich allerdings wie hier eine anständige Sanierung aussehen könnte. Füllt man lediglich den Hohlraum von 1-2 mm zws. Mauerwerk und Ringanker? Denn an die Fundamente gelangt man ja nicht mehr. Wäre das eine geeignete Sanierung? Muss man hier allerdings warten bis sich die Fundamente fertig gesetzt haben?

Sorry das ich das Thema noch einmal aufrolle.

Grüße David

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rissbildung im Neubau: Ringanker, Ursachen und Gewährleistung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Rissbildung unterhalb des Ringankers in einem Neubau. Es werden mögliche Ursachen wie Schwindrisse, Setzungen der Streifenfundamente und Gewährleistungsansprüche diskutiert. Die Notwendigkeit eines Fachmanns vor Ort zur Beurteilung der Statik wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gewährleistung bei Setzrissen? – Schwindrisse am Ringanker! sind Schwindrisse des Ringbalkens nicht mit üblichen Setzrissen zu verwechseln, was Auswirkungen auf die Gewährleistung haben kann.

✅ Zusatzinfo: Ein Bausachverständiger kann helfen, die Ursache der Rissbildung zu identifizieren und die Verantwortlichkeit des Bauträgers im Rahmen der Gewährleistung zu klären. Die Kosten für ein Gutachten können sich lohnen, um teure Folgeschäden zu vermeiden, wie in Rissbildung Neubau: Kosten für Bausachverständiger lohnen sich! hervorgehoben wird.

🔴 Risiko: Unterschiedliche Ebenen der Fundamente (Haupthaus mit Keller vs. Anbau auf Streifenfundamenten) können zu Setzungen und somit zu Rissen im Mauerwerk führen. Dies sollte von einem Fachmann geprüft werden, wie im Beitrag Riss im Neubau: Fachmann vor Ort für Tragwerksplanung! empfohlen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Rissbildung im Neubau zu klären und mögliche Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, sollte ein Fachmann vor Ort die Situation beurteilen und die Tragwerksplanung überprüfen. Beachten Sie den Beitrag Ringanker Riss: Setzung Streifenfundamente als Ursache? bezüglich möglicher Ursachen durch Setzungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rissbildung, Neubau, Ringanker, Setzrisse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwand-Instabilität: Ursachen, Folgen & Lösungen für Architekten/Statiker?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte gerissen: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Rissen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BSH oder KVH für Holzbalkendecke: Unterschiede, Kosten & Optik im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrichdicke zu gering nach EnEV? Gerichtstermin, Dämmung & Folgen für Fußbodenheizung
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich Kosten pro m²: Preise für Neubau mit/ohne Fußbodenheizung (220m²)?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigranbetondecke Fugen verspachteln: Anleitung, Material & Risiken bei Rissen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rissbildung, Neubau, Ringanker, Setzrisse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rissbildung, Neubau, Ringanker, Setzrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rissbildung, Neubau, Ringanker, Setzrisse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rissbildung, Neubau, Ringanker, Setzrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rissbildung im Neubau unter Ringanker: Ursachen, Risiken & Gewährleistungsansprüche?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Riss im Neubau: Ursachen & Maßnahmen

Suche nach: Rissbildung Neubau, Ringanker, Setzrisse, Gewährleistung, Bauschaden, Mauerwerk, Statik, Bauträger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼