Balkon abdichten: Günstige Alternativen zu Kemperol? Material, Kosten & Vorgehen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Balkon abdichten: Günstige Alternativen zu Kemperol? Material, Kosten & Vorgehen
Es geht um folgendes: Es sind 2 Balkone abzudichten, und zwar am Berührungspunkt mit der Fassade.
Im Anschluss daran sollen Fliesen verlegt werden (wahrscheinlich "lose" auf diesen "Setzkreuzen").
Meine Frage richtet sich nun zum zu verwendenden Abdichtung Material: Also, mir ist klar, dass solche Arbeiten am besten von einem Fachbetrieb erledigt werden sollten und ich weiß auch den Wert von qualitativer Arbeit zu schätzen, meine finanziellen Möglichkeiten lassen mich aber nur zur günstigsten Variante greifen.
Also, ist eine preiswerte Alternative zu Kemperol und Konsorten bekannt?
Ist es möglich/ (ab) zu raten bspw. Bitumen Bahnen zu verlegen, gibt es noch andere Materialien/Vorgehensweisen?
Fotos der zu bearbeitenden Fläche kann ich am Samstag nachreichen.
Welche Informationen sind noch zur Beantwortung der Frage nötig.
Vielen Dank
Erkal
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an Balkonen besteht Absturzgefahr. Sichern Sie den Arbeitsbereich entsprechend ab.
GoogleAI-Analyse
Um einen Balkon preiswert und dauerhaft abzudichten, gibt es verschiedene Alternativen zu teuren Produkten wie Kemperol. Ich empfehle folgende Vorgehensweise und Materialien:
- Bitumenbahnen: Eine kostengünstige und bewährte Methode. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
- Flüssigkunststoff: Es gibt auch günstigere Flüssigkunststoffe als Kemperol. Diese lassen sich gut verarbeiten und bieten eine nahtlose Abdichtung.
- Zementäre Abdichtungssysteme: Diese sind besonders geeignet, wenn anschließend Fliesen verlegt werden sollen. Sie bilden eine gute Grundlage für den Fliesenkleber.
Bei der Verlegung von Fliesen auf Setzkreuzen ist darauf zu achten, dass die Abdichtung darunter nicht beschädigt wird. Eine zusätzliche Schutzschicht kann sinnvoll sein.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihren Balkon zu finden und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenbahnen
- Bitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien aus Bitumen, die in mehreren Schichten aufgetragen werden. Sie sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Bitumenbahnen werden häufig zur Abdichtung von Dächern, Kellern und Balkonen verwendet.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Kaltselbstklebebahn - Flüssigkunststoff
- Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine nahtlose, wasserdichte Schicht bildet. Es ist flexibel und eignet sich gut für komplizierte Formen und Anschlüsse. Flüssigkunststoff wird häufig zur Abdichtung von Balkonen, Terrassen und Dächern verwendet.
Verwandte Begriffe: Polyurethan, Epoxidharz, Acrylharz - Zementäre Abdichtung
- Zementäre Abdichtungen sind wasserundurchlässige Beschichtungen auf Zementbasis. Sie werden häufig im Innen- und Außenbereich eingesetzt, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Zementäre Abdichtungen sind besonders geeignet für die Abdichtung von Kellern, Bädern und Balkonen unter Fliesen.
Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, mineralische Abdichtung, Bauwerksabdichtung - Kemperol
- Kemperol ist ein Markenname für ein hochwertiges Flüssigkunststoff-Abdichtungssystem. Es besteht aus einem lösemittelfreien, dauerelastischen 1-Komponenten-Polyurethanharz. Kemperol wird häufig zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen eingesetzt und zeichnet sich durch seine hohe Qualität und lange Lebensdauer aus.
Verwandte Begriffe: Flüssigkunststoff, Polyurethan, Abdichtungssystem - Setzkreuze
- Setzkreuze sind kleine Kunststoffteile, die beim Verlegen von Fliesen verwendet werden, um gleichmäßige Fugenabstände zu gewährleisten. Sie werden zwischen die Fliesen gelegt und nach dem Verlegen wieder entfernt. Setzkreuze erleichtern das Verlegen und sorgen für ein einheitliches Fugenbild.
Verwandte Begriffe: Fugenlehre, Fliesenabstandshalter, Fugenbreite - Balkonabdichtung
- Die Balkonabdichtung ist eine Schutzschicht, die verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt und Schäden verursacht. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Balkonkonstruktion und trägt zur Langlebigkeit des Balkons bei. Eine fachgerechte Balkonabdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Terrassenabdichtung, Dachabdichtung - Fassadenabdichtung
- Die Fassadenabdichtung dient dazu, die Fassade eines Gebäudes vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Wind zu schützen. Sie verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt und Schäden verursacht. Eine fachgerechte Fassadenabdichtung ist wichtig, um die Bausubstanz zu erhalten und Energiekosten zu senken.
Verwandte Begriffe: Fassadenimprägnierung, Fassadenbeschichtung, Fassadenschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtung ist die günstigste für einen Balkon?
Bitumenbahnen sind oft die günstigste Option, erfordern aber eine sorgfältige Verarbeitung. Flüssigkunststoffe können eine gute Alternative sein, wenn sie in Eigenleistung aufgebracht werden. Zementäre Abdichtungssysteme sind preiswert und einfach zu verarbeiten, aber weniger flexibel als andere Optionen. - Kann ich einen Balkon selbst abdichten?
Grundsätzlich ist es möglich, einen Balkon selbst abzudichten, aber es erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Fehler bei der Abdichtung können zu erheblichen Schäden führen. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen. - Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung unter Fliesen?
Zementäre Abdichtungssysteme und spezielle Flüssigkunststoffe sind gut geeignet, um unter Fliesen aufgetragen zu werden. Sie bilden eine wasserdichte Schicht und bieten eine gute Haftung für den Fliesenkleber. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Außenbereich geeignet sind. - Wie lange hält eine Balkonabdichtung?
Die Haltbarkeit einer Balkonabdichtung hängt von den verwendeten Materialien und der Qualität der Ausführung ab. Bitumenbahnen können bei guter Verarbeitung 20 Jahre oder länger halten, während Flüssigkunststoffe und zementäre Abdichtungen in der Regel 10 bis 15 Jahre halten. Regelmäßige Wartung und Inspektion können die Lebensdauer verlängern. - Was kostet die Abdichtung eines Balkons?
Die Kosten für die Abdichtung eines Balkons variieren je nach Größe, Material und Arbeitsaufwand. Eine einfache Abdichtung mit Bitumenbahnen kann ab 50 Euro pro Quadratmeter kosten, während eine aufwendigere Abdichtung mit Flüssigkunststoff oder zementären Systemen 100 Euro oder mehr pro Quadratmeter kosten kann. Die Kosten für die Fliesenverlegung kommen noch hinzu. - Wie wichtig ist die Entwässerung bei einem Balkon?
Eine gute Entwässerung ist entscheidend, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass der Balkon ein ausreichendes Gefälle hat und dass die Entwässerungsrinnen und -abläufe frei von Verstopfungen sind. Eine mangelhafte Entwässerung kann die Lebensdauer der Abdichtung erheblich verkürzen. - Was sind Setzkreuze und wozu dienen sie?
Setzkreuze sind kleine Kunststoffteile, die beim Verlegen von Fliesen verwendet werden, um gleichmäßige Fugenabstände zu gewährleisten. Sie werden zwischen die Fliesen gelegt und nach dem Verlegen wieder entfernt. Setzkreuze erleichtern das Verlegen und sorgen für ein einheitliches Fugenbild. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Balkonabdichtung einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In der Regel ist keine Genehmigung erforderlich, wenn es sich um eine reine Instandhaltungsmaßnahme handelt. Wenn jedoch bauliche Veränderungen vorgenommen werden, wie z.B. eine Vergrößerung des Balkons, kann eine Genehmigung erforderlich sein. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem zuständigen Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon sanieren: Schritt-für-Schritt Anleitung
Eine umfassende Anleitung zur Sanierung eines Balkons, von der Planung bis zur Ausführung. - Fliesen auf dem Balkon verlegen: Tipps und Tricks
Wichtige Hinweise zur Auswahl der richtigen Fliesen und zur fachgerechten Verlegung auf dem Balkon. - Balkon entwässern: So vermeiden Sie Staunässe
Informationen zur richtigen Entwässerung des Balkons, um Schäden durch Staunässe zu verhindern. - Balkongeländer erneuern: Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten
Alles Wissenswerte zur Erneuerung des Balkongeländers, inklusive rechtlicher Vorschriften und Gestaltungsideen. - Balkon abdichten mit Flüssigkunststoff: Vor- und Nachteile
Eine detaillierte Betrachtung der Vor- und Nachteile der Balkonabdichtung mit Flüssigkunststoff.
-
Balkonabdichtung: Dichtschlämme & Flexbänder – Wandanschluss
wenn es doch Balkone sind
Was spricht gegen Dichtschlämme und Flexbänder entlang der Wandaufkantung?
Gefälle ist ausreichend vorhanden? Wenn nicht, dann Gefällespachtelung aufziehen. Dann ggf. Grundierung und darauf die Dichtschlämme. An den Rändern zu aufgehenden Bauteilen die Flexbänder einarbeiten usw.
Das schöne mit der Dichtschlämme ist, dass man da auch die Fliesen draufkleben kann.
Das ganze nennt sich dann Verbundabdichtung und ist in einem entsprechenden ZDBAbk.-Merkblatt geregelt. -
Dichtschlämme: Hersteller-Empfehlungen für Balkonabdichtung
Dichtschlämme
Also dagegen sprach, dass Kemperol und Triflex für Privatpersonen nicht erhältlich sind, sondern nur von eigens geschulten Firmen bezogen bzw. erst angebracht werden kann.
Daher dachte ich, das gaqnze Segment würde wegfallen. Können sie mir vielleicht andere namhafte Hersateller bzw. Schlämme nennen?
Der Balkon verfügt über ausreichend Gefälle, habe noch einige Bilder angefügt.
Ich würde einfach den Balkon m mit einem Hochdruckreiniger reinigen, an den Ränder etwaige Rückstände entfernen, dann noch den Boden auf Dichte überprüfen und am Ende dann einfach die Dichtschlämme?
Danke für den Tipp mit dem ZDBAbk. Blatt, bin nicht vom Fach und kenne solche Sachen nicht. Werde mir eins besorgen.
Grüße
Erkal -
Balkonsanierung: Dichtschlämme ungeeignet – Estrich prüfen!
zum scheitern verurteilt
Moin,
vergessen Sie Dichtschlämme. Das wird hier nichts. Auch Flüssigkunststoffe werden nach meiner Meinung hier nicht den richtigen und dauerhaften Dienst erweisen. Nach meiner Auffassung muss der Estrich runter, müssen die Anschlüsse überprüft ggf. nachgearbeitet werden. Auch im Bereich der Tür wird es im wahrsten Sinne des Wortes eng, weil zu wenig Anschlusshöhe vorhanden ist. Wieder Fliesen als Belag verwenden wird dann noch problematischer.
Grüße
Stefan Ibold -
Betonbalkon abdichten: Flüssigasphalt-Alternativen gesucht
Estrich ist keiner drauf
Die Balkone sind glaube ich nicht aus Estrich, werde das bis morgen rausfinden. Glaube es ist ein Beton (?) Balkon, der mit flüssigasphalt, oder wie das Zeug heißt bestrichen wurde.
Mhm, das ist natürlich auch zu bedenken mit der Höhe, wenn da aufgearbeitet wird.
Und die Platten dann bündig legen?
Ich bin mir auch nicht sicher, aber meine, dass vorher relativ dicke Platten da lagen, wenn man so 2-3 cm starke verwendet, müsste es vielleicht gehen?
Wo genau meinen Sie, Herr Ibold, sollten die Anschlüsse überprüft werden?
Unterhalb des jettzigen Bodens, oder welche meinen sie?
Das Problem ist halt, dass wir die Sanierung so kostengünstig wie möglich gestalten müssen. Mir ist schon klar, dass man oft doppelt zahlt, wenn man nichts investiert. Dennoch möchte ich mich im Vorfeld ernsthaft über preiswerte Alternativen, bzw. Übergangslösungen informieren. -
🔴 Balkonabdichtung: DIY-Risiken bei Türschwellen & Co.
selber machen? - VERGESSEN SIE ES
Schließe mich nach Sichtung der Fotros Herrn Ibold an. Die Details sind das Problem: Türschwelle, Rollladenführungsschienen, das kann bei einem Laien, der noch nie mit den von mir angedachten Kombinationen aus Sichtschläme und Flexbändern gearbeitet hat, nur schief gehen.
"Anfangs haben wir nie Zeit (und Geld) es richtig zu machen - aber anschließend haben wir alle Zeit der Welt es in Ordnung zu bringen. "
Lassen Sie es gleich richtig machen:
Rollladenführungsschienen demontieren und vor Wiedereinbau kürzen, Dichtung an den Fensterprofilen hocharbeiten und vor mechanischer Beschädigung schützen, etc.
Da die Fotos sowieso schon keine ordentliche Normgerechte Abdichtung ermöglichen, sind Sie auf handwerklich gute Leistungen mit Sonderprodukten (Kunststoffabdichtungen) angewiesen, die nur ein Profi zu verarbeiten vermag. (Sie würden ja auch nicht auf die Idee kommen ein Boot aus Glasfliesmate und Gießharz selbst zu bauen um damit über die Ostsee zu schippern, nur weil es das Material im Laden gibt. Lassen Sie die Arbeit unbedingt von Fachleuten ausführen, sie ist dann immer noch schwierig genug. -
Gussasphalt-Balkon: Dichtschlämme für Risse – Machbarkeit?
Natürlich ist es ratsamer, sowas vom ...
Natürlich ist es ratsamer, sowas vom Fachmann machen zu lassen.
Aber es ist finanziell momentan nicht tragbar.
Darum konkretisiere ich meine Frage noch einmal: Der Balkon ist aus Gussasphalt. Die Dichtschlämme soll primär dazu genutzt werden, die Spalte, in der sich auch das Blech vom Balkon gelöst hat zu dichten. Dazu würde ich den Balkon halt gründlichst reinigen.
Eine Undichtigkeit tritt auch hier auf, in der Spalte zwischen Fassade und Balkon.
Im Anschluss würde ich dann noch die anderen Ränder leicht nacharbeiten.
Mit einem Fliesenleger habe ich schon gesprochen. Dieser meinte, dass ihm bei einer Verlegung auf Schotter und ca. 2 cm dicken Platten genug Luft bleibt.
Ich bin jetzt auch nicht Beratungsresistent und übergehe ihre Einwände einfach, ohne sie zu bedenken.
Aber eine "Kern"Sanierung soll wenn erst in einigen Jahren vorgenommen werden.
Denken sie, dass bis dahin die oben beschriebene Lösung ausreicht?
Zumal die Platten ja lose verlegt sind, eine erneute, spätere Arbeit also leicht bewerkstelligt werden kann.
Außerdem würde ich mich über Tipps freuen, welche Schlämme zu empfehlen ist, bzw. wo man diese am besten her kriegt?
Vielen Dank für ihre Antworten und ein schönes Wochenende. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon abdichten: Günstige Alternativen zu Kemperol finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung von Balkonen, insbesondere am Übergang zur Fassade, und die Suche nach kostengünstigen Alternativen zu teuren Produkten wie Kemperol. Dabei werden verschiedene Materialien wie Dichtschlämme, Flüssigkunststoffe und Bitumenbahnen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung der Abdichtung, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. Die Expertise eines Fachmanns wird empfohlen, besonders bei komplexen Details wie Türschwellen und Rollladenführungen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Stefan Ibold, Balkonsanierung: Dichtschlämme ungeeignet – Estrich prüfen!, ist Dichtschlämme in bestimmten Fällen ungeeignet und es sollte eine umfassende Sanierung des Estrichs in Betracht gezogen werden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Anschlusshöhe zur Tür zu gering ist.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Balkonabdichtung: Dichtschlämme & Flexbänder – Wandanschluss wird die Verwendung von Dichtschlämme in Kombination mit Flexbändern entlang der Wandaufkantung als mögliche Lösung genannt, sofern ausreichend Gefälle vorhanden ist. Es wird auch auf das ZDBAbk.-Merkblatt verwiesen.
💰 Kosten: Die finanzielle Tragbarkeit spielt eine große Rolle, weshalb nach günstigen Alternativen gesucht wird. Der Beitrag Gussasphalt-Balkon: Dichtschlämme für Risse – Machbarkeit? thematisiert die Verwendung von Dichtschlämme zur Abdichtung von Rissen, um eine größere Sanierung hinauszuzögern.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Auswahl des Materials und der Vorgehensweise sollte eine gründliche Analyse des Balkons erfolgen, um den Zustand des Estrichs, die Anschlusshöhen und die vorhandenen Details (z.B. Türschwellen) zu berücksichtigen. Bei komplexen Situationen ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur DIY-Umsetzung im Beitrag 🔴 Balkonabdichtung: DIY-Risiken bei Türschwellen & Co..
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Abdichtung, Kemperol, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … zu stellen. Das von Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich auf Mini-PV-Anlagen/Balkonkraftwerke. Bei einer großflächigen Installation sind folgende Punkte zu beachten: …
- … nicht von Wurzeln durchdrungen werden kann. Dies ist wichtig für Dachabdichtungen unter Gründächern.Verwandte Begriffe: Wurzelschutz, Rhizomsperre, Durchwurzelungsschutz …
- … PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! …
- … sturmsichere Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion muß neu eingedichtet werden. Damit sind erst …
- … Gehwegplatten sind zugelassen wenn eine Dachabdichtung nicht verklebt wird. Die zuständige DIN ist 1055-4. Der Wind darf …
- … Lastverteilung und Schutz der Abdichtung und Tragfähigkeit des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären. …
- … 10169.php,/forum/architektur/10958.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum/balkon-terrasse/11826.php,/forum/balkon-terrasse/11271.php,/forum/bauphysik/10463.php,/forum/dach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Freien genutzt wird. Sie kann ebenerdig oder erhöht angelegt sein.Verwandte Begriffe: Balkon, Dachterrasse, Freisitz. …
- … Dachterrasse AbdichtungInformationen zur richtigen Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … 10812.php,/forum/architektur/10099.php,/forum/ausbauarbeiten/10894.php,/forum/aussenwaende/10834.php,/forum/balkon-terrasse/12007.php,/forum/balkon-terrasse/11941.php,/forum/balkon-terrasse/11653.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
- … Dachterrasse abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Balkonkraftwerk installierenInformationen zur Installation eines Balkonkraftwerks auf einer Dachterrasse zur Stromerzeugung. …
- … 1776645785,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11394.php,/forum/architektur/11268.php,/forum/balkon-terrasse/12037.php,/forum/balkon-terrasse/11975.php,/forum/balkon-terrasse/11970.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Umgebungen zu genießen. Bei der Planung einer Dachterrasse sind statische Aspekte, Abdichtung und Geländer zu berücksichtigen. …
- … Verwandte Begriffe: Terrasse, Balkon, Dachgarten …
- … Materialien für Wände, Decken und Fenster. Achten Sie auf eine gute Abdichtung von Fugen und Anschlüssen. Der Einbau von Schallschutzfenstern kann ebenfalls sinnvoll …
- … 1776646628,/forum/architektur/11388.php,/forum/balkon-terrasse/11503.php,/forum/dig/10729.php,/forum/dig/10441.php,/forum/finanz/12548.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- … Balkon: Verwahrungshöhe bei Beton-Fertigteilen …
- … Welche Verwahrungshöhe ist bei Beton-Fertigteilbalkonen mit Abdichtung und Belag zu beachten? Jetzt informieren! …
- … ich habe eine Frage zu Verwahrungshöhen bei Balkonen. Wir haben einen reines Beton-FT als Balkon mit einer Aufkantung rundherum. An 2 Seiten hängt der Balkon …
- … wieviel ich an Verwahrungshöhe brauche. Der Balkon bekommt an sich keine Abdichtung, da kein Belag vorgesehen ist. Man steht quasi auf dem blanken …
- … Beton. Gilt die Verwahungshöhe nur bei Abdichtungen, oder generell an aufgehenden Bauteilen? …
- … Die Verwahrungshöhe bei Balkonen ist ein wichtiger Aspekt, um Schäden durch eindringendes Wasser …
- … zu vermeiden. Die Mindesthöhe der Abdichtung über Belagsoberkante wird durch Normen und Richtlinien geregelt. …
- … DINAbk. 18531 regelt die Abdichtung von Balkonen und Terrassen. …
- … Ausführung von Abdichtungen. …
- … Die Verwahrungshöhe ist der Höhenunterschied zwischen der Oberkante der Abdichtung und der Oberkante des Belags auf einem Balkon oder einer …
- … entscheidend für die Langlebigkeit und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Belag, Entwässerung. …
- … die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt unter anderem fest, welche Materialien und Ausführungsarten für die Abdichtung geeignet sind und welche Mindesthöhen eingehalten werden müssen. Verwandte Begriffe: …
- … Abdichtung, Norm, Flachdachrichtlinie. …
- … Abdichtung …
- … Die Abdichtung ist eine Schutzschicht, die verhindert, dass …
- … Regel aus wasserdichten Materialien wie Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoffen. Eine fachgerechte Abdichtung ist essenziell, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Verwahrungshöhe, …
- … Der Belag ist die oberste Schicht auf einem Balkon oder einer Terrasse, die als Nutzfläche dient. Er kann aus verschiedenen …
- … Materialien bestehen, wie Fliesen, Platten, Holz oder Kunststoff. Der Belag muss wasserfest und witterungsbeständig sein, um die darunterliegende Abdichtung zu schützen. Verwandte Begriffe: Verwahrungshöhe, Abdichtung, Entwässerung. …
- … Entwässerung ist ein System, das dazu dient, Wasser von einem Balkon oder einer Terrasse abzuleiten. Sie kann aus Rinnen, Abläufen oder Drainagematten bestehen. Eine effektive Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen. Verwandte Begriffe: Verwahrungshöhe, Abdichtung, Belag. …
- … thermischen Trennung von Bauteilen eingesetzt wird, beispielsweise zwischen einem Balkon und der Innenwand eines Gebäudes. Er reduziert Wärmebrücken und hilft, Energieverluste zu minimieren. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Thermische Trennung, Bauelement. …
- … Frage: Was ist die Verwahrungshöhe bei Balkonen? …
- … Abdichtung und der Oberkante des Belags auf einem Balkon. Sie dient …
- … Schäden vorzubeugen. Eine ausreichende Verwahrungshöhe ist entscheidend für die Langlebigkeit des Balkons und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Die Verwahrungshöhe wird hauptsächlich durch die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die Flachdachrichtlinie geregelt. Diese Normen …
- … geben detaillierte Anweisungen zur Ausführung von Abdichtungen und zur Einhaltung der Mindesthöhen. Zusätzlich können örtliche Bauvorschriften weitere Anforderungen an die Verwahrungshöhe stellen. …
- … Eine ausreichende Verwahrungshöhe ist wichtig, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Wenn Wasser in die Konstruktion eindringt, kann dies zu Schäden wie Korrosion, Schimmelbildung und Frostschäden führen. Diese Schäden können die Stabilität des Balkons beeinträchtigen und teure Reparaturen erforderlich machen. …
- … Wenn die Verwahrungshöhe zu gering ist, kann Wasser leichter über die Abdichtungsebene gelangen und in die Bausubstanz eindringen. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, …
- … oft aufwendige Sanierungsmaßnahmen erforderlich, um die Schäden zu beheben und die Abdichtung zu verbessern. …
- … Bei geringer Verwahrungshöhe eignen sich besonders dünne Beläge wie Fliesen oder Platten mit geringer Aufbauhöhe. Es ist wichtig, ein Entwässerungssystem einzuplanen, …
- … können helfen, das Wasser unter dem Belag abzuführen und so die Abdichtung zu schützen. …
- … der Verwahrungshöhe ist oft aufwendig und erfordert eine umfassende Sanierung des Balkons. Eine Möglichkeit ist, den bestehenden Belag und die Abdichtung zu …
- … entfernen und eine neue, höhere Abdichtungsebene einzubauen. Alternativ können spezielle Aufbausysteme verwendet werden, um die Belagsoberfläche anzuheben. …
- … Frage: Muss die Verwahrungshöhe bei einem Beton-Fertigteilbalkon anders berücksichtigt werden? …
- … Bei Beton-Fertigteilbalkonen ist die Verwahrungshöhe …
- … genauso wichtig wie bei anderen Balkonkonstruktionen. Da Fertigteile oft vorgegebene Abmessungen haben, muss die Planung der Abdichtung und des Belags besonders sorgfältig erfolgen, um die erforderliche Verwahrungshöhe …
- … Balkonabdichtung: Materialien und Methoden …
- … Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Balkonen. …
- … Balkonentwässerung: Systeme …
- … Überblick über Entwässerungssysteme für Balkone und wichtige Aspekte bei der Planung. …
- … Balkonbeläge: Auswahl und Eigenschaften …
- … Balkonsanierung: Schritt für Schritt Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Balkons, einschließlich Abdichtung und Belag. …
- … Balkon: Verwahrungshöhe – 15 …
- … Balkon: Verwahrungshöhe – Aktuelle Regelung zur Aufkantung …
- … Einbau einer Rinne wird bei Ihrem FT-Beton-Balkon wohl nicht funktionieren. Fragt sich aber, wie der Anschluss zur …
- … Ist der Balkon großzügig überdacht, oder frei bewittert? …
- … Balkon Verwahrungshöhe: Abdichtung, Belag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … Flachdach ist ein Dach mit geringer Neigung. Es erfordert eine besondere Abdichtung, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Walmdach. …
- … und Ausführung, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Achten Sie auf eine hochwertige Abdichtung und eine funktionierende Entwässerung. …
- … einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Keller, Treppenhäuser und Balkone. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Wohnung in Baden-Württemberg (Baujahr 1978) gekauft. Sie hat eine überdachte Terrasse (Balkon des Nachbars von oben). Ich wollte ein Teil der Terrasse als …
- … Aber: was ist mit der Dämmung nach oben zum Balkon der oberen Wohnung? Wie sicher ist die Abdichtung nach oben? Was …
- … Nicht nur für die Fenster, sondern auch für die neue Decke (Balkon) und für den neuen Zimmerboden (ehemals Terrassenfläche) gelten Mindestanforderungen hinsichtlich der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
- … Betonbalkon: DINAbk. für Wassernasen? …
- … DIN-Norm für Wassernasen bei Betonbalkonen gesucht? Infos zu Maßen, Breite, Tiefe & Abstand. Jetzt …
- … Betonbalkon, Wassernase, DINAbk.-Norm, Abmessungen, Breite, Tiefe, Abstand, Vorschriften, Balkonsanierung …
- … Balkon, Beton, Bauwesen, Architektur, Sanierung …
- … Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, …
- … Gibt es eine DINAbk. für Wassernasen bei Betonbalkonen? …
- … Eine spezifische DINAbk.-Norm, die sich ausschließlich auf Wassernasen bei Betonbalkonen bezieht, gibt es nicht. Allerdings sind Wassernasen relevant im Kontext …
- … der Bauwerksabdichtung und Entwässerung, welche in verschiedenen Normen und Richtlinien behandelt werden. …
- … DINAbk. 18531 - Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen. …
- … das Wasser gezielt abzuleiten und ein Ablaufen an der Unterseite des Balkons zu verhindern. Übliche Ausführungen haben eine Ausladung von ca. 3-5 cm …
- … DINAbk. 18531DIN 18531 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt …
- … Anforderungen an die Materialien und die Ausführung der Abdichtung fest.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dachabdichtung, Balkonabdichtung …
- … BauwerksabdichtungDie Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude …
- … vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies betrifft sowohl die Abdichtung von Dächern und Balkonen als auch die Abdichtung von Kellerwänden …
- … Frage: Warum sind Wassernasen bei Betonbalkonen wichtig?Antwort: Wassernasen verhindern, dass Regenwasser an der Unterseite des …
- … Balkons abläuft und dort zu Verschmutzungen oder Schäden führt. Sie leiten das …
- … gibt es nicht. Die Abmessungen sind abhängig von der Konstruktion des Balkons und der zu erwartenden Wassermenge. …
- … angebracht werden?Antwort: Ja, Wassernasen können auch nachträglich an einem Betonbalkon angebracht werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung, um …
- … mehr richtig ablaufen und staut sich. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden am Balkon führen. …
- … BalkonabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Balkonen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Betonsanierung am BalkonMaßnahmen zur Instandsetzung von Betonbalkonen, die durch Witterungseinflüsse beschädigt wurden. …
- … BalkonentwässerungSysteme und Lösungen zur Ableitung von Regenwasser von Balkonen. …
- … Balkongeländer-NormenVorschriften und Richtlinien für die Sicherheit von Balkongeländern. …
- … BalkonbeschichtungGeeignete …
- … Beschichtungen für Betonbalkone zum Schutz vor Witterungseinflüssen. …
- … Balkon Wassernase: Empfehlung für Abtropfkanten – Ohne DINAbk.-Norm! …
- … Abtropfkanten an Balkonen …
- … Es ist jedoch zu empfehlen, Abtropfnasen oder Abtropfrinnen am Balkonrand zu planen. …
- … (Regenwasser, Schneeschmelzwasser, Putzwasser usw.) bei Sturm nicht auf die Unterseiten der Balkonplatte getrieben werden kann. …
- … Betonbalkon Wassernase: DINAbk.-Norm, Maße & Vorschriften …
- … architektur/11011.php,/forum/balkon-terrasse/11139.php,/forum/architektur/10714.php,/forum/ausbauarbeiten/10240.php,/forum/aussenwaende/15582.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEV & Abdichtung prüfen!
- … Ausführungsplanung unvollständig? Wärmebrücken, Schallschutz & EnEVAbk.-Anforderungen prüfen! Abdichtung? Jetzt Fachmann fragen! …
- … Wärmebrücken, Ausführungsplanung, Schallschutz, EnEV, Abdichtung, Architekt, Bauplanung, Baufirma …
- … Bauplanung, Schallschutz, Energieeffizienz, Abdichtung, Wärmebrücken …
- … Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEVAbk. & Abdichtung prüfen! …
- … Wir haben endlich unsere Ausführungsplanung bekommen. Dort steht ein Satz: Anforderungen Schallschutz und EnEV sind zu beachten. In der EnEV Berechnung wurde ein Kreuz beim Wärmebrücken-Pauschalzuschlag 0,05 gemacht. Leider hat mein Architekt vergessen , was die Wärmebrücken sind, das war jetzt ironisch. Es geht um den Balkon, den Sockel und Terrasse. Der Architekt hatte keine Ideen. …
- … Es fehlte auch die Abdichtungsplanung, es stand nur ein Satz Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18195. Wir haben eine Auseinandersetzung, nach der wir …
- … Wärmebrücken recht oder ist das nur unseres Verlangen? Und die Bauwerksabdichtung? Das ist doch Sache des Planers, nicht der Baufirma, oder? …
- … Angaben zur Bauwerksabdichtung, insbesondere im Bereich von Balkon, Sockel und Terrasse …
- … BauwerksabdichtungSchutz des Gebäudes vor eindringendem Wasser und Feuchtigkeit. Wichtig für Bausubstanz …
- … und Gesundheit. Verwandte Begriffe: DINAbk. 18533, Kellerabdichtung, Horizontalsperre. …
- … Frage: Was ist eine Bauwerksabdichtung?Antwort: Die Bauwerksabdichtung dient dazu, das Gebäude vor eindringendem …
- … zu schützen. Sie ist besonders wichtig im Bereich von erdberührten Bauteilen, Balkonen und Terrassen. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung …
- … Bauwerksabdichtung planenWichtige Aspekte für eine dauerhafte Abdichtung gegen Feuchtigkeit. …
- … Ausführungsplanung: Abdichtung nach DINAbk. 18195 präzisieren! …
- … Abdichtung nach 18195 sagt ungefähr so …
- … Eine Abdichtung ist zu planen. Dazu gehört: …
- … Sicherlich wären detaillierte Ausführungspläne über Wärmebrückendetails und die Abdichtung für den Architekten viel sicherer. …
- … Und die Abdichtung? Die will ich 1x gemacht haben ... …
- … Wärmebrücken, Schallschutz & Abdichtung: Ausführungsplanung optimieren! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
- … Dachrinnen, Carport, Terrassenabdichtung in der Ausführungsplanung? Welche Pläne sind notwendig? Jetzt informieren! …
- … Carport, Terrassenabdichtung, Detailplanung, Bauzeichnung, Architekt, Bauleitung …
- … Bauplanung, Dach, Carport, Terrasse, Abdichtung …
- … Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu …
- … Gehören in die Ausführungsplanung Dachrinnenzeichnung und Carportaufbau sowie Abdichtung der Terrasse über Wohnraum? …
- … 3. Keine Angaben zur Abdichtung der Terrasse über Wohnraum, der Architekt meint zuerst mündlich, das macht …
- … der Fliesenlegen!? …
- … Abdichtung der Terrasse über Wohnraum: Die Abdichtung der Terrasse über Wohnraum …
- … AbdichtungEine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser …
- … kann beispielsweise durch Bitumenbahnen, Folien oder spezielle Beschichtungen erfolgen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung …
- … erhöht angelegt sein und ist oft mit dem Wohnraum verbunden.Verwandte Begriffe: Balkon, Veranda, Freisitz …
- … Frage: Was ist, wenn die Abdichtung der Terrasse nicht fachgerecht ausgeführt wurde?& …
- … TerrassenabdichtungssystemeVerschiedene Systeme zur Abdichtung von Terrassen, einschließlich Materialien und Anwendungsbereiche. …
- … 3 ... und der Fliesenleger garantiert auch die Funktion der Abdichtung? So etwas wäre dann …
- … beauftragt und kriegt so was. Ausführungsplanung vor Ort durch Dachdecker bzw. Fliesenleger. Ich glaub' ich spinne. …
- … es ordentlich und verantwortlich geplant wird. Regnets rein, war es der Fliesenleger oder wie? Also: Wenn Architekt Ausführungsplanung im Auftrag hat, dann …
- … schriftlich Nachbesserung. Zur Schadenminderung sind die Arbeiten, insbesondere bei der Dachabdichtung, einzustellen. Hier sollte es erst weitergehen, wenn die Ausführung nach DIN …
- … Herr Kollege Architekt vor Ort angibt: Das macht mal hübsch der Fliesenleger auf Zuruf (nix da mit Plänen), so dürfte er wohl …
- … er gesagt: ich sage nichts dazu, fragen sie halt mal den Fliesenleger, wie der das machen würde, mag es sich anders verhalten. …
- … vor Jahren meine Versicherung im Newsletter mitgeteilt, dass Angaben zur Gebäudeabdichtung (z.B. bei Kellern) gemäß irgendeinem Urteil so grundlegend wichtig sind, dass …
- … nur mit 1-4 beauftragt ist, ist mE bereits verpflichtet Angaben zur Abdichtung in die Bauantragspläne zu schreiben. …
- … Abdichtungsmaßnahmen: Detailplanung – Angaben im Bauantrag nötig? …
- … Dass bereits im Bauantrag detailliert auf Abdichtungsmaßnahmen eingegangen werden muss ist mir in der Tat neu …
- … Aber Was haben Angaben über die Abdichtungen im Bauantrag verloren? Hier: Flachdach: Art der Abdichtung, Mindestgefälle, …
- … Aufsichts- bzw. Planungspflicht. Und dann lax zu sagen: Lass mal den Fliesenleger ran ... nun ja ... …
- … Abdichtung planen: …
- … denke ich, sollte man in geeigneter Weise darauf hinweisen, dass die Abdichtung noch zu planen ist, dass evtl. ein Baugrundgutachten notwendig wird, um …
- … eine Abdichtung überhaupt richtig planen zu können usw. …
- … Da die Bauantragspläne dann die Hauptpläne sind, die man dem Bauherrn liefert, kann man solche Sätze wie Bauantragspläne sind keine Ausführungspläne, alle Bauteile nach statischer Berechnung und Energiesparnachweis nur dort nachweisbar anbringen. Der Bauherr unterschreibt ja auch diese Pläne. Dort kann man dann Hinweise zur Ausführung der Abdichtung anbringen, oder den Hinweis, dass weitere Planungen und Untersuchungen nötig …
- … Aufgrund dieses Satzes wäre eine Abdichtung (sowohl Flachdach als auch Keller) meiner Meinung nach eine Grundleistung, die …
- … irgendwie schriftlich/zeichnerisch nachweisbar zum Kunden transportieren. Wenn der Architekt die Abdichtungsplanung nicht selbst erbringen kann oder will, sollte er mitteilen, dass …
- … Ausführungsplanung: Dachrinne, Carport & Terrassenabdichtung – Was ist zu beachten? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Abdichtung, Kemperol, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Abdichtung, Kemperol, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Abdichtung, Kemperol, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Abdichtung, Kemperol, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon abdichten: Günstige Alternativen zu Kemperol? Material, Kosten & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon abdichten: Preiswerte Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon abdichten, Abdichtung Balkon, Kemperol Alternative, günstige Abdichtung, Balkon sanieren, Fliesen Balkon, Bitumen Abdichtung, Fassadenabdichtung, Balkon abdichten Material, Balkon abdichten Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!