Putz löst sich von der Wand: Ursachenforschung, Mängelbeseitigung & Kosten im Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Putz löst sich von der Wand: Ursachenforschung, Mängelbeseitigung & Kosten im Altbau?
ich habe im August meine Wohnung neu verputzen und streichen lassen Altbau 1950 die Wohnung wurde von dem Maler Meister zwei mal vorher besichtigt es wurde ein Pauschalbetrag ausgemacht inkl. aller anfallenden Arbeiten. Vorher waren am dem Wänden zum Teil Tapeten, Farbe. Die Arbeiten wurden von einem Meisterbetrieb in meiner nähne ausgeführt. Jetzt habe ich das Problem das an den Wänden die Farbe bzw. siehe Bild der Putz abgeht. Ich habe den Handwerker angeschrieben der leht aber eine Beseitigung der Mängel ab.
Aussage: "Es wurde mit mir nicht ausgemacht das der Putz nicht abgehen darf"
Kann der Handwerkersbetrieb sich da rausreden und kann einer mir vielleicht erklären was die Ursache sein könnte. Ich weiß, dass eine Ferndiagnosse immer schwierig ist.
Vielen Dank und Schöne Feiertage.
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung führen. Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit umgehend von einem Fachmann beheben.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Putz in Ihrer frisch renovierten Altbauwohnung haben. Da sich der Putz löst, ist es wichtig, die Ursache zu finden, um Folgeschäden zu vermeiden. 🔴
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds: Alte Tapetenreste oder Farbschichten wurden nicht vollständig entfernt.
- Falsche Materialwahl: Der verwendete Putz ist nicht für den Altbau geeignet oder nicht kompatibel mit dem Untergrund.
- Verarbeitungsfehler: Der Putz wurde nicht fachgerecht aufgetragen (z.B. zu dick, zu schnell getrocknet).
- Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit von außen oder Kondenswasserbildung kann den Putz lösen. 🔴
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Dokumentation: Machen Sie Fotos von den betroffenen Stellen.
- Gespräch mit dem Malerbetrieb: Besprechen Sie das Problem und fordern Sie eine Nachbesserung.
- Unabhängige Begutachtung: Holen Sie eine zweite Meinung von einem unabhängigen Sachverständigen ein, um die Ursache festzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine fachgerechte Mängelbeseitigung durch den Malerbetrieb oder einen anderen Fachbetrieb. Klären Sie die Ursache ab, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Putz
- Ein Baustoff, der zum Verkleiden von Wänden und Decken verwendet wird. Er besteht aus einer Mischung von Bindemittel, Zuschlagstoffen und Wasser. Putz dient dem Schutz der Bausubstanz und der Gestaltung der Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Gips, Kalkputz - Altbau
- Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurde. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Baudenkmal - Mängelbeseitigung
- Die Behebung von Mängeln an einem Bauwerk oder einer Leistung. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, Mängel zu beseitigen, die während der Gewährleistungsfrist auftreten.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nachbesserung - Feuchtigkeit
- Das Vorhandensein von Wasser in einem Baustoff oder einem Raum. Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz und zur Schimmelbildung führen. Eine fachgerechte Abdichtung und Belüftung sind wichtig.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Wasserschaden - Untergrundvorbereitung
- Die Vorbereitung des Untergrunds vor dem Auftragen von Putz oder Farbe. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile und alte Beschichtungen müssen entfernt werden.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Spachtel - Kalkputz
- Ein Putz, der als Bindemittel Kalk enthält. Kalkputz ist diffusionsoffen und reguliert die Feuchtigkeit. Er eignet sich besonders für Altbauten.
Verwandte Begriffe: Zementputz, Gipsputz, Lehmputz - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Sachverständige werden zur Begutachtung von Schäden oder zur Klärung von Sachverhalten hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Gutachten, Expertise
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Putzschäden im Altbau?
Typische Ursachen sind mangelhafte Untergrundvorbereitung, falsche Materialwahl, Verarbeitungsfehler oder Feuchtigkeit. Altbauten sind oft anfälliger für Feuchtigkeitsprobleme, die den Putz schädigen können. Eine sorgfältige Analyse des Untergrunds und die Verwendung geeigneter Materialien sind entscheidend. - Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit die Ursache für den Putzschaden ist?
Anzeichen für Feuchtigkeit sind feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen oder ein muffiger Geruch. Messen Sie die Feuchtigkeit mit einem Feuchtigkeitsmessgerät. Feuchtigkeit kann von außen eindringen oder durch Kondensation entstehen. Eine genaue Untersuchung der Bausubstanz ist notwendig. - Kann ich Putzschäden selbst reparieren?
Kleinere Risse und Abplatzungen können Sie selbst reparieren. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. Unsachgemäße Reparaturen können das Problem verschlimmern. Eine professionelle Beurteilung ist oft ratsam. - Welche Arten von Putz sind für Altbauten geeignet?
Für Altbauten eignen sich Kalkputz, Lehmputz oder Sanierputz. Diese Putzarten sind diffusionsoffen und regulieren die Feuchtigkeit. Zementputz ist weniger geeignet, da er die Feuchtigkeit einschließt. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie lange dauert die Reparatur von Putzschäden?
Die Dauer der Reparatur hängt vom Umfang des Schadens und der Ursache ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb eines Tages erledigt werden. Größere Schäden erfordern möglicherweise mehrere Tage oder Wochen. Planen Sie ausreichend Zeit für die Trocknung des Putzes ein. - Was kostet die Reparatur von Putzschäden?
Die Kosten hängen vom Umfang des Schadens, der Art des Putzes und den Arbeitskosten ab. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Besichtigung möglich. - Wie kann ich Putzschäden vorbeugen?
Vorbeugende Maßnahmen sind eine gute Belüftung, Vermeidung von Feuchtigkeit und regelmäßige Kontrolle des Putzes. Achten Sie auf Risse oder Abplatzungen und beheben Sie diese frühzeitig. Eine fachgerechte Ausführung der Putzarbeiten ist entscheidend. - Was ist bei der Auswahl eines Handwerkers für Putzarbeiten zu beachten?
Achten Sie auf Qualifikation, Erfahrung und Referenzen des Handwerkers. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. Ein seriöser Handwerker berät Sie umfassend und erstellt Ihnen ein detailliertes Angebot.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in der Wohnung
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Erkennung, Ursachenforschung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Rissbildung im Putz
Ursachen und Reparatur von Rissen im Putz. - Wandfarben für Altbauten
Geeignete Farben und Techniken für die Gestaltung von Altbauwänden. - Sanierung von Altbauten
Planung, Durchführung und Kosten einer Altbausanierung.
-
Ursachenanalyse: Farbe löst sich – Feuchtigkeit, Grundierung, Material?
Ich sehe auf den Fotos nur das Farbe abgeht.
Das kann mehrere Ursachen haben.
Entweder war der Untergrund noch zu feucht, ungeeignete Farbe, keine, oder falsche Grundierung und, und, und.
Setzen Sie dem "Meister" eine Frist (z.B. 14 Tage) die Mängel zu beseitigen und kündigen Sie ihm an, das Sie die Mängel sonst von einer anderen Firma auf seine Kosten beseitigen lassen werden.
Das währ dann auch die Zeit sich an einen Anwalt zu wenden.
Der Maler hat da keine Chance raus zu kommen.
Grüße aus Schönebeck -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Putz löst sich im Altbau: Ursachen, Mängelbeseitigung & Kosten
💡 Kernaussagen: Im Altbau kann sich Putz aufgrund verschiedener Faktoren lösen, darunter Feuchtigkeit, ungeeignete Farbe oder fehlende Grundierung. Eine schnelle Reaktion mit Fristsetzung an den Handwerker ist wichtig. Bei ausbleibender Reaktion sollte rechtlicher Rat eingeholt werden. Die Mängelbeseitigung kann kostenintensiv sein, daher ist eine genaue Ursachenforschung entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Ursachenanalyse: Farbe löst sich – Feuchtigkeit, Grundierung, Material? können Untergrundfeuchtigkeit und falsche Materialien zu Problemen führen. Eine gründliche Analyse ist unerlässlich, bevor mit der Putzreparatur begonnen wird.
✅ Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Materials und die korrekte Vorbereitung des Untergrunds sind entscheidend für die Haltbarkeit des Wandputzes im Altbau. Eine professionelle Beratung durch einen erfahrenen Handwerker im Bereich Altbau Renovierung ist empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem ausführenden Malerbetrieb eine Frist zur Mängelbeseitigung. Dokumentieren Sie alle Schritte und ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt hinzu. Prüfen Sie alternative Angebote für die Mängelbeseitigung, falls der ursprüngliche Handwerker nicht reagiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Altbau, Mängelbeseitigung, Putzreparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich fragen, …
- … Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. …
- … Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Eine WP in Kombination mit einer Fußbodenheizung und engen Schlaufenabständen erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- … Altbau: Dämmung von Vollziegel-Außenwänden sinnvoll? …
- … Da hier das Thema Dämmung so heiß diskutiert wird, noch einige Fakten zu unserem Haus: Dach neu eingedeckt, mit rund 20 cm Mineralwolle gedämmt. Alle Fenster neu (Holzfenster mit Iso-Glas, sehr dicht..). Was noch nicht gedämmt ist, sind die Außenwände- und da ist die Frage ob bzw. wieviel es bringt (50-60 cm Vollziegel, außen Kalkputz). Wie ist da die Meinung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- … Wasserführender Kaminofen zur Heizungsunterstützung im Altbau? Infos zu Anschluss, Kosten, Erfahrungen und Herstellern. Jetzt informieren! …
- … Kaminofen, Zentralheizung, Heizungsunterstützung, Holzheizung, Altbau, Erfahrungen, Kosten, Hersteller …
- … Heizung, Kaminofen, Altbausanierung, Erneuerbare Energien …
- … Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Öl-Zentralheizung in einem Altbau sein, besonders wenn ein Holzrecht vorhanden ist. Er dient zur Unterstützung …
- … Kachelofeneinsatz Tekon: Erfahrungen im Altbau mit Schamotte …
- … Bekannten gesehen, der sich ihn vor 12 Jahren in einem größeren Altbau eingebaut hatte). Den Ofenmantel habe ich selbst aus Schamottesteinen hergestellt, die …
- … wir danach mit einfachem, weißen Ofenputz verschlämmt haben. Als Abdeckung kam eine zueschnittene Ruhrsandsteinplatte vom Steinbruch Grandi …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … Heizung Altbau: Günstig & umweltschonend …
- … Welche Heizung ist die richtige für meinen Altbau? Vergleich von Kosten, Umweltfreundlichkeit & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Altbausanierung, Energieeffizienz, Umwelttechnik, Fördermittel …
- … Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: …
- … Dach ist nicht isoliert und Mauerwerk (30 cm Bims mit Außenputz) auch nicht isoliert. …
- … Welche Heizung ist am besten für einen Altbau geeignet?Die beste Heizung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Ist eine Fußbodenheizung im Altbau sinnvoll?Eine Fußbodenheizung kann im Altbau sinnvoll sein, besonders in Kombination …
- … Was ist bei der Dämmung eines Altbaus zu beachten?Bei der Dämmung eines Altbaus sollte darauf geachtet …
- … Wie viel kostet eine neue Heizung für einen Altbau?Die Kosten für eine neue Heizung variieren stark je nach Art …
- … Dämmung im AltbauGeeignete Dämmmaterialien und -techniken für Altbauten. …
- … Wärmepumpe im AltbauVoraussetzungen und Vorteile einer Wärmepumpe im Altbau. …
- … Energieausweis für AltbautenInformationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung …
- … für Altbauten. …
- … Heizsysteme im Altbau: BHKW, Pellets, Solar – Vergleich …
- … Regenerative Heizung im Altbau: Solar vs. Wärmepumpe …
- … Altbau-Heizung: Marmorheizung als einfache Lösung? …
- … Marmorheizung im Altbau: Eisenschinks Meinung? …
- … Forum-Diskussion: Neutrale Meinungen zur Altbau-Heizung? …
- … Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rennergy/Hargassner Pelletheizung Erfahrungen: HSV 14, Alternativen, Heizungsbauer im Raum Stuttgart?
- … Die Lambdasonde muss ab und zu geputzt werden. Sie überwacht den Abgasstrom und kann daher im Laufe der …
- … - Das man die Sonde ab und zu putzt, ist wirklich Null Aufwand. Und High-Tech ist es auch schon …
- … Lamm Bah putzt die Sonde …
- … wollten, können Sie nun sehen, wie dass Lamm Bah die Sonde putzt :-) …
- … hat, das Bah furchtbar viel Zeit braucht, um die Sonde zu Putzen. Hier sieht man Bah auf der EuroPellet: …
- … - Jetzt putzt Bah mit einem trockenem Lappen die Sonde. Danach schraubt Bah alles …
- … muss das etwa einmal im Jahr machen. Und da Bah vom Putzen nun ganz müde ist, legt es sich schlafen ... …
- … wenn es nicht gestorben ist, dann putzt Bah die Sonde auch noch heute ... …
- … Ja, danke liebes Lamm Bah, dass Du mir gezeigt hast, wie leicht man mal eben die Sonde putzt. Und wie gut, dass man das gar nicht so …
- … stellt kein Problem dar. Wir haben unsere Sonde nach einem Verbrauch (Altbau) von ca. 6 Tonnen ertmals gereinigt, was bis dahin auch nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- … Morsches Mauerwerk: Außenputz sanieren …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk einer alten Garage? Welche Sanierungsoptionen gibt es? Wie …
- … Außenputz, morsches Mauerwerk, Sanierung, Mauerwerk verfestigen, Altbau Garage, Putzreparatur, Flusssteine, Ziegel, Mörtel …
- … , Altbau …
- … Altbau-Garage? …
- … neue Fertiggarage stehen habe, möchte ich die alte Garage neu verputzen, jedoch hält der Putz nicht. Ich habe schon den losen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für den Außenputz auf dem morschen Mauerwerk Ihrer alten Garage suchen. Da es sich …
- … Reinigung: Entfernen Sie zunächst den alten, losen Putz vorsichtig. …
- … Putzaufbau: Tragen Sie den neuen Putz in mehreren Schichten auf. Beginnen Sie mit einer Haftbrücke, gefolgt …
- … von einem Unterputz und einem Oberputz. …
- … MörtelEin Baustoff, der aus einem Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Gesteinskörnung (Sand) und Wasser besteht. Er dient zum Verkleben von Mauersteinen und zum Verputzen von Wänden.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel …
- … PutzEin Baustoff, …
- … dem Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Oberputz …
- … Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie wird insbesondere bei glatten oder wenig saugfähigen …
- … Untergründen verwendet.Verwandte Begriffe: Putzgrundierung, Kontaktschicht, Haftvermittler …
- … Frage: Kann ich den Putz selbst aufbringen oder brauche ich einen Fachmann? …
- … von Putz erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse, insbesondere bei unebenem oder beschädigtem Mauerwerk. Ein Fachmann kann sicherstellen, dass der Putz fachgerecht aufgebracht wird und dauerhaft hält. Bei größeren Schäden oder …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit des Putzes? …
- … Antwort: Diffusionsoffenheit bedeutet, dass der Putz Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwenden Sie daher diffusionsoffene Putze, insbesondere bei älteren Gebäuden. …
- … Auswahl des Putzes beachten? …
- … Antwort: Achten Sie auf die Kompatibilität des Putzes mit dem vorhandenen Mauerwerk. Verwenden Sie mineralische Putze …
- … für mineralische Untergründe und Kunstharzputze für weniger saugfähige Untergründe. Die Körnung des Putzes sollte dem Untergrund angepasst sein. …
- … idealerweise bei frostfreiem Wetter durchgeführt werden, da Frost die Aushärtung des Putzes beeinträchtigen kann. Bei niedrigen Temperaturen können spezielle Winterputze …
- … Putzarten für AltbautenAuswahl geeigneter Putzsysteme für historische Gebäude, unter Berücksichtigung von …
- … Mörtelvergütung & Haftgrund: Bauchemie für Altbau-Sanierung …
- … Putzreparatur: Tiefgrund vs. Abbürsten bei Altbau-Mauerwerk …
- … Loser Putz …
- … auf den Steinen aufgetragen wird und als glatter Kunststoff dem Verputz keine Haftung bietet. …
- … Dann sollte der neue Putz auf dem Mauerwerk ordentlich haften. …
- … bleibt, kann man einen Gipsputz wie den Maschinenputz MP75 auftragen. Der ist vermutlich billiger als Goldband und ähnliche gute Putze und haftet wie Pech auch an allen Werkzeugen. …
- … Feuchtigkeit sollte man zum Kalk-Zement-Putz greifen. Der erfordert aber mehr Kraft beim auftragen und glätten. Sollten Bedenken bestehen, dass der Putz auf den abgebürsteten Steinen nicht haftet, kann man dem Anmachwasser …
- … man das Anmachwasser zu einem Drittel mit Haftemulsion vergütet, bekommt der Putz die Eigenschaft von Fliesenkleber. Also das Zeug haftet fürchterlich. …
- … putz auf morschem Mauerwerk: Sanierungstipps für Altbau-Garage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … allem für HLS, Elektro und kleinere Umbauarbeiten, wie Türöffnung zumauern/verputzen, sowie Bodenbeläge. …
- … Alle Elektroleitungen liegen in Kabelkanälen über Putz (wie …
- … komplett neben der kompletten Sirados Sammlung die wiederum neben den Baukosten Altbau Band 1 und Baukosten Neubau Band 2 vom Wingen Verlag usw. …
- … Überraschungen würde es nicht geben, glaube ich nicht einmal ansatzweise. Jeder Altbau hat seine Spezialitäten , die keiner egal mit wieviel Erfahrung erkennen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Altbau, Mängelbeseitigung, Putzreparatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Altbau, Mängelbeseitigung, Putzreparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Altbau, Mängelbeseitigung, Putzreparatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Altbau, Mängelbeseitigung, Putzreparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Putz löst sich von der Wand: Ursachenforschung, Mängelbeseitigung & Kosten im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz löst sich: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz löst sich, Altbau, Mängelbeseitigung, Putzreparatur, Ursachenforschung, Handwerker, Renovierung, Wandputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!