Terrasse: Wasserproblem durch mangelndes Gefälle? Ursachen, Lösungen & Tipps
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Terrasse: Wasserproblem durch mangelndes Gefälle? Ursachen, Lösungen & Tipps
Ich habe folgendes Problem..
Vor einigen Jahren wurde mein Terrasse gebaut.
zur damaligen Zeit musste man ca. 11 m² groben Kies auffüllen. Auf diesen kam dann nach fast einem halben Tag rütteln, eine ca. 20 cm starke Betonplatte.. Auf diese wiederum kam Split und da drauf die eigentlichen Terrassenplatten. Mein Problem besteht nun darin das auf diese Terrasse "rundherrum" eine ca. 1 m hohe Ziegel Mauer gesetzt wurde die als Abgrenzung dienen sollte.
Jetzt nach ca. 10 Jahren habe ich festgestellt das diese Mauer sehr sehr nass ist. zumindest in dieser Ecke wo das Gefälle hin geht. Größtes Problem daran ist das genau in dieser Ecke die Stützbalken meiner Pergola auf dieser nassen Mauer stehen.
Zu erwähnen sei vielleicht noch das eine Hälfte der Terrasse überdacht ist und die andere frei. und über die freie kommt das ganze Regenwasser welches nicht abfließen kann. Die Hauswand ist Gott sei Dank trocken da das Gefälle in die andere Richtung verläuft.
Die gesamte Terrasse hat bis jetzt keinerlei Abfluss und bevor ich jetzt anfange dort etwas zu tun wolle ich mir bei Euch Rat und Tipps holen damit dieses mal alles richtig gemacht wird ...
Wie dichte ich die 1 m hochen Wände zur Terrasse dauerhaft ab bzw. wie schütze ich sie dauerhaft vor Nässe?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ansammlung von Wasser kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere bei Frost.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit Wasser auf Ihrer Terrasse haben. Da die Terrasse auf Kies und einer Betonplatte aufgebaut ist, gibt es verschiedene mögliche Ursachen für das Problem.
Mögliche Ursachen:
- Fehlendes oder unzureichendes Gefälle: Das Gefälle sollte vom Haus wegführen, damit Regenwasser ablaufen kann.
- Verstopfter Abfluss: Ein verstopfter Abfluss kann dazu führen, dass sich Wasser auf der Terrasse staut.
- Undichtigkeiten: Risse in der Betonplatte oder undichte Stellen an der Mauerabgrenzung können das Eindringen von Wasser ermöglichen.
- Mangelnde Abdichtung: Eine fehlende oder beschädigte Abdichtung unter den Terrassenplatten kann dazu führen, dass Wasser in die Konstruktion eindringt.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst das Gefälle der Terrasse und reinigen Sie den Abfluss. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Fachmann für Terrassenbau oder Abdichtungstechnik zu kontaktieren, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Behebung des Problems zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gefälle
- Eine geneigte Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen ist ein Gefälle von mindestens 2% empfehlenswert, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung - Abdichtung
- Eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in eine Konstruktion zu verhindern. Bei Terrassen kann eine Abdichtung unter den Terrassenplatten oder an der Hauswand angebracht werden.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Versiegelung, Drainage - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, das bereits in eine Konstruktion eingedrungen ist. Bei Terrassen kann eine Drainagematte unter den Terrassenplatten verlegt werden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränung - Staunässe
- Ansammlung von Wasser auf einer Fläche, die nicht abfließen kann. Staunässe kann zu Schäden an Terrassenplatten und der Unterkonstruktion führen.
Verwandte Begriffe: Wasseransammlung, Überschwemmung, Feuchtigkeit - Terrassenplatten
- Belagmaterial für Terrassen, erhältlich in verschiedenen Materialien wie Keramik, Naturstein, Beton oder Holz. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Vorlieben und den Anforderungen an die Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit ab.
Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Fliesen, Belag - Unterkonstruktion
- Die tragende Struktur unter den Terrassenplatten. Sie kann aus Holz, Beton oder Metall bestehen und sorgt für eine ebene und stabile Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Fundament, Tragschicht, Rahmen - Imprägnierung
- Eine Behandlung, die ein Material wasserabweisend macht. Terrassenplatten können imprägniert werden, um sie vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Hydrophobierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Gefälle bei Terrassen wichtig?
Ein Gefälle von mindestens 2% ist wichtig, damit Regenwasser von der Terrasse ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet. Staunässe kann zu Schäden an den Terrassenplatten und der Unterkonstruktion führen. - Wie kann ich das Gefälle meiner Terrasse überprüfen?
Sie können das Gefälle mit einer Wasserwaage und einer Richtlatte überprüfen. Legen Sie die Richtlatte auf die Terrasse und messen Sie mit der Wasserwaage, ob ein Gefälle vorhanden ist. - Was kann ich tun, wenn der Abfluss meiner Terrasse verstopft ist?
Entfernen Sie zuerst groben Schmutz wie Blätter und Zweige. Spülen Sie den Abfluss anschließend mit einem Gartenschlauch durch. Bei hartnäckigen Verstopfungen kann eine Rohrreinigungsspirale helfen. - Wie kann ich meine Terrasse nachträglich abdichten?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Terrasse nachträglich abzudichten. Eine Möglichkeit ist die Verwendung einer flüssigen Abdichtung, die auf die Terrassenplatten aufgetragen wird. Eine andere Möglichkeit ist die Verlegung einer Drainagematte unter den Terrassenplatten. - Welche Terrassenplatten sind besonders wasserabweisend?
Keramikplatten und Natursteinplatten mit einer Imprägnierung sind besonders wasserabweisend. Betonplatten können ebenfalls imprägniert werden, um sie wasserabweisender zu machen. - Was ist der Unterschied zwischen Drainage und Abdichtung?
Eine Drainage leitet Wasser ab, das bereits in die Konstruktion eingedrungen ist. Eine Abdichtung verhindert, dass Wasser überhaupt erst eindringen kann. Beide Maßnahmen können sinnvoll sein, um eine Terrasse vor Wasserschäden zu schützen. - Kann Frost Schäden an meiner Terrasse verursachen?
Ja, Frost kann Schäden verursachen, wenn Wasser in Risse und Spalten eindringt und gefriert. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann die Terrassenplatten und die Unterkonstruktion beschädigen. - Wie oft sollte ich meine Terrasse reinigen?
Sie sollten Ihre Terrasse regelmäßig reinigen, um Schmutz, Algen und Moos zu entfernen. Eine Reinigung im Frühjahr und Herbst ist empfehlenswert. Verwenden Sie zur Reinigung einen Besen, einen Schrubber und gegebenenfalls einen Hochdruckreiniger.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenabdichtung: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -techniken für Terrassen, um Wasserschäden vorzubeugen. - Terrassenentwässerung planen und installieren
Anleitung zur Planung und Installation eines effektiven Entwässerungssystems für Terrassen, inklusive Gefälle und Abläufe. - Die richtigen Terrassenplatten auswählen
Tipps zur Auswahl der passenden Terrassenplatten hinsichtlich Material, Größe, Farbe und Rutschfestigkeit. - Terrassenreinigung und -pflege
Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Pflege von Terrassen, um ihre Lebensdauer zu verlängern und das Aussehen zu erhalten. - Terrassensanierung: Schritt für Schritt
Anleitung zur Sanierung einer beschädigten Terrasse, von der Schadensanalyse bis zur Reparatur und Erneuerung.
-
Terrassenentwässerung: Konzept für Abfluss & Abdichtung
mit einem,
Fachmann (Frau) muss ein Konzept bzw. eine Planung entwickelt werden.- Wo muss der Abfluss hin? Welche Ecke und wie wird entwässert?
- Wie hoch muss mit was abgedichtet werden?
- wie ist die Terrassentür zu schützen, muss die gesondert abgedichtet werden?
Erst planen, dann ausführen!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrasse: Wasserproblem durch mangelndes Gefälle beheben
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Staunässe auf einer Terrasse, insbesondere durch mangelndes Gefälle. Es werden Lösungsansätze zur Entwässerung, Abdichtung und zum Schutz der Terrassentür diskutiert. Ein professionelles Konzept ist entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden. Die richtige Planung der Entwässerung ist essentiell für eine langlebige Terrasse.
⚠️ Wichtig/Achtung: Vor der Ausführung ist eine detaillierte Planung der Terrassenentwässerung unerlässlich, wie im Beitrag Terrassenentwässerung: Konzept für Abfluss & Abdichtung betont wird. Fehlerhafte Abdichtung kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Planung sollte die Position des Abflusses, die notwendige Abdichtungshöhe und den Schutz der Terrassentür berücksichtigen. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um Staunässe und damit verbundene Probleme zu vermeiden. Die Auswahl der richtigen Materialien für die Abdichtung und Entwässerung spielt eine wichtige Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für die Entwicklung eines Entwässerungskonzepts hinzuzuziehen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten der Terrasse beurteilen und eine passende Lösung planen. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle, um eine effektive Entwässerung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Wasser, Gefälle, Entwässerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … Heizung zu reduzieren und die Effizienz zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Dämmung Dachterrasse: Meinungen, Alternativen & Risiken (Stahlbeton) …
- … dann entscheiden. Zur Alternative gibt's noch die Dämmung der Dachterrasse (70 m² Stahlbeton) obwohl ich auch Meinungen lese, dass Dämmen nichts …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heliotherm Wärmepumpe: Benötigte Fläche für Flächenkollektoren (190m² vs. 380m²)?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … Pelletbedarf, Pelletheizung, Heizwärmebedarf, Lagerraumgröße, Pelletlagerung, Beschickung, Heizkosten, Energiebedarf, Heizperiode, Warmwasserbedarf …
- … Für den Warmwasserbedarf (6 Pers. a 50 Liter, Wassererwärmung von 10 °C …
- … ja, dann brauche ich in der Heizperiode (im Sommer wird Warmwasser über eine große Kollektoranlage erzeugt) rund 2 t Pellets, dafür brauche …
- … festlegt. Sie definiert unter anderem den Heizwert, den Aschegehalt und den Wassergehalt. Verwandte Begriffe: Norm, Qualitätsstandard, Pelletqualität. …
- … 14961-2 Norm. Wichtige Merkmale sind der Heizwert, der Aschegehalt und der Wassergehalt. …
- … Beitrag 444 (Link s.u.) nicht verrechnet habe, benötige ich zur Warmwasser- und Heizwärmeerzeugung rund 3 m² Holzpellets pro Jahr. …
- … Alternativ denke ich an eine PE-Regenwasserzisterne im Garten, die als Pelletlager missbraucht wird (mit Kondenswasser …
- … zur Heizung stimmen. Wenn Sie zudem ein halbes Jahr Ihr Brauchwasser durch Pellets erhitzen müssen und das andere halbe Jahr gar nicht …
- … (also 180 Tage), dann sind für Warmwasser nochmal 3.150 kWh/a fällig (ich nehme Ihre 17,5 kWh/Tag an). Also brauchen Sie 9.750 kWh/a. …
- … Pelletspeichergröße: ich habe vor, im Garten unterhalb der Terrasse eine 5200-Liter-Zisterne zur Regenwassernutzung unterzubringen; ich denke, daneben …
- … den Schlauch unter die Bodenplatte zu legen. Eventuell in einem Kunststoffabwasserrohr, um etwas Schutz zu haben. Diese ganze Pelletssaugerei macht doch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Bohrung vs. Kollektoren – Kosten, Wirkungsgrad & Umweltauswirkungen im Vergleich?
- … Erdwärme, Erdwärmebohrung, Erdkollektoren, Wärmepumpe, Niedrigenergiehaus, Heizkosten, Wirkungsgrad, Umwelt, Geothermie, Warmwasserboiler …
- … zuletzt: Beeinflussen Erdkollektoren die Fauna oder umgekehrt (wachsende Baumwurzeln)? Das Warmwasser wollen wir mittels Boiler erhalten. …
- … benötige ich für Erdwärme?Für Erdwärmebohrungen ist in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland …
- … Kann ich Erdkollektoren auch unter einer Terrasse oder Einfahrt verlegen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber die Wärmeaufnahme …
- … aber auch den Energiegewinn durch ein großes Sandbett und durch Regenwasser erhöhen. …
- … GEOHIL vs. Sole/Grundwasser-WP: Temperaturen & Wirkungsgrade …
- … GEOHIL vs Sole/Grundwasser-Wärmepumpenanlage …
- … GEOHIL-System liefert in Tiefen des ersten Grundwasserspiegels praktisch die gleichen Temperaturen wie eine Grundwasser-WP (Saug-Schluckbrunnensystem). Bei größeren Tiefen entsprechend dem geologischen Temperaturprofil natürlich …
- … werden (damit das Trägermedium Zeit hat, sich zu erwärmen - zumal Wasser auch noch eine ziemlich schlechte Wärmeleitfähigkeit hat). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor für Wärmepumpe: Benötigte Fläche, Tiefe & Kosten bei kleinem Grundstück?
- … Wir planen eine Wärmepumpe mit Erdkollektor, da eine Grundwasserwärmepumpe wegen zu tiefem Grundwasserstand unwirtschaftlich wird. (ca. 13 …
- … Haus (etwas schwieriger) genutzt werden. Wird der Erdkollektor zusätzlich unter der Terrasse verlegt, stünden insgesamt leider nur. 120 m² zur Verfügung. …
- … 2,5 m Tiefe ist aber eine durchgehende Flinzschicht vorhanden welche eine wasserführende Schicht aufstaut. Das Wasser fliest dann nach ca. 100 Meter …
- … weiter und mündet letztendlich in einen Fluss (Lech). Die Wasserhöhe auf dieser Schicht schwankt (momentan 10-20 cm, letzten Sommer ca. 100 cm) sehr. Das gesamte Oberflächenwasser der davorliegenden Umgebung (ca. 2 km) fließt vermutlich in dieser …
- … dieser Strecke zum Lech nochmals um 13 m abfällt. Der Grundwasserspiegel liegt vermutlich auf diesem Pegel. …
- … wasserführende Schicht für die Wärmeentnahme zu nutzen, zumal die Grundstücksfläche doch …
- … Den unteren Kollektor würde ich direkt auf die Flinzschicht in die wasserführende Schicht einbringen. Ungefähr 1 Meter darüber würde ich eine dünne …
- … Boden (im Jahresdurchschnitt) mehr Wärme entzogen werden. In Oberflächennähe (Sonneneinstrahlung, Regenwasser) oder in der tieferliegenden wasserführenden Schicht? …
- … Grundwasser: Der Grundwasserstand spielt eine Rolle, da Grundwasser die …
- … Wärmeübertragung verbessern kann. Da der Grundwasserstand jedoch tief liegt, ist dieser Faktor weniger relevant. …
- … Welchen Einfluss hat die Bodenbeschaffenheit auf die Effizienz des Erdkollektors?Die Bodenbeschaffenheit beeinflusst die Wärmeleitfähigkeit des Erdreichs. Böden mit hohem Wassergehalt (z.B. Lehm) leiten Wärme besser als trockene Böden (z.B. …
- … Erdwärme: Grundwasser zu tief? – Vergleich Bohrungstiefen …
- … Warum Grundwasser in 13 m …
- … Erdwärmeanlage (2 Bohrungen 52 und 57 m Tiefe) + 300 l Warmwasserspeicher. Bei uns ist das erste Grundwasser in 6 m …
- … Die Brunnenbohrung (für eine Grundwasserw. pumpe) auf ca. 15 m schätze ich mal auf mind. …
- … mal ist das Ganze nicht mehr rentabel. (gerechnet für eine Grundwasserwärmepumpe) …
- … oder Grundwasserw. pumpe liegen doch im Preis erhebleich günstiger? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ost-West Ausrichtung: Erfahrungen, Fläche & Parallelbetrieb für Warmwasser?
- … Ost-Westausrichtung für Neubau? Erfahren Sie, was bei Fläche, Parallelbetrieb & Warmwasser zu beachten ist. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Ost-West Ausrichtung, Warmwasser, …
- … Solarthermie, Warmwasser, Energieeffizienz, Neubau, Haustechnik …
- … Solaranlage Ost-West Ausrichtung: Erfahrungen, Fläche & Parallelbetrieb für Warmwasser? …
- … Wir planen eine Solaranlage (Warmwasserunterstützung) für einen Neubau …
- … eine größere Kollektorfläche als eine reine Südanlage, um die gleiche Warmwasserleistung zu erzielen. …
- … die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasser, Heizung …
- … wasserbereitungDie Warmwasserbereitung ist die Erwärmung von Trinkwasser für …
- … Energiequellen erfolgen, z.B. mit Solarthermie, Gas, Öl oder Strom.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Boiler, Durchlauferhitzer …
- … bedeutet dies, dass die Solaranlage und ein konventionelles Heizsystem gleichzeitig Warmwasser erzeugen können.Verwandte Begriffe: Hybridheizung, Regelungstechnik, Energieeffizienz …
- … Sie eignet sich besonders gut für Haushalte mit einem hohen Warmwasserbedarf am Morgen und am Abend. …
- … für eine Ost-West-Anlage sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf, der Dachneigung und der geografischen Lage ab. Als Faustregel gilt, dass für einen 4-Personen-Haushalt mit Niedrigenergiestandard etwa 6-10 m² Kollektorfläche pro Dachseite erforderlich sind. …
- … Wie funktioniert der Parallelbetrieb einer Solaranlage mit einem konventionellen Heizsystem?Im Parallelbetrieb wird das Warmwasser sowohl von der Solaranlage als auch vom konventionellen Heizsystem (z.B. …
- … Solaranlage Ost-West: Brauchwasser – Erfahrungen & Aufteilung …
- … Situation: 150 m² Wohnfläche, 4 köpfige Familie, Solar nur zur Brauchwasserunterstützung, Giebel in Ost-West-Richtung. …
- … nicht für sinnvoll, da die Regelung aufwändiger wird, da sich das Wasser des kalten Kollektors nicht mit dem des warmen vermischen darf. …
- … Ein meines Erachtens wichtiger Tipp ist auch, die normale Warmwassererwärmung über eine Zeituhr nur für ca. 1 h z.B. von …
- … 23:00 Uhr zuzuschalten, damit die Solaranlage auch die Chance hat kaltes Wasser zum Erwärmen vorzufinden. …
- … anfallen. dies insbesondere in der kalten Jahreszeit. Hier wird das Brauchwasser nur vortemperiert. Unsere Anlage ist hintereinander geschaltet (Röhrenkollektoren sollen niedrigere Wärmeverluste …
- … wäre es, wenn die Kollektoren aber im Garten oder über der Terrasse? auf ein entsprechendes (Stahl-) Gestell in Südausrichtung gebracht werden können. Die …
- … Solaranlage Ost-West: Erfahrungen, Fläche & Parallelbetrieb für Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
- … PV-Anlage, Dachneigung, Ausrichtung, Stromausbeute, Gaube, Photovoltaik, Solaranlage, Dachterrasse, Baden-Württemberg, Ulm …
- … eine Gaube abzwacken, die uns den Zugang zu der künftigen Dachterrasse ermöglichen soll. …
- … übrigen rechnet sich eine solche Anlage im Vergleich zu einer Warmwasserkollektor-Anlage wesentlich besser. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Regel kleiner als die darunterliegenden Geschosse und hat oft eine Dachterrasse. Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Penthouse, Attika. …
- … Pfählen errichtet ist. Diese Bauweise wird oft in Gebieten mit Hochwassergefahr oder unebenem Gelände eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pfahlbau, Stelzen, Hochwasser. …
- … Spätestens bei den Fragen Erschließung (Treppe), Ver- und Entsorgung (Wasser, Abwasser, Strom) und den damit (trotzdem) verbundenen erforderlichen Eingriffen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Terrassengefälle zum Haus: Was ist zu beachten? …
- … Terrassengefälle zum Haus? ✓ Zulässigkeit ✓ Drainrinne ✓ Risiken. Jetzt informieren und …
- … Terrassengefälle, Drainrinne, Entwässerung, Fassade, Regenwasser, Abdichtung, Bauschäden, Planung …
- … Terrasse, Entwässerung, Bauplanung, Abdichtung …
- … Terrassen …
- … gefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … ist ein Terrassengefälle zum Haus hin zulässig, wenn ich entlang der Fassade eine Drainrinne anschließe, die an das Regenwasserrohr angeschlossen ist und das Wasser dann direkt abführt? …
- … Ob ein Terrassengefälle zum Haus hin zulässig ist, hängt von mehreren Faktoren ab. …
- … Grundsätzlich ist ein solches Gefälle ungünstig, da Wasser an die Fassade geleitet wird. …
- … Eine Drainrinne kann das Problem mildern, aber nicht vollständig beseitigen. Wichtig ist, dass die Rinne ausreichend dimensioniert ist, um das gesamte anfallende Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Zudem muss die Rinne regelmäßig gereinigt werden, …
- … Prüfen Sie die örtlichen Bauvorschriften bezüglich des Gefälles und der Entwässerung. …
- … Achten Sie auf eine hochwertige Abdichtung der Fassade im Bereich der Terrasse. …
- … Überlegen Sie, ob ein alternatives Gefälle (vom Haus weg) möglich ist. …
- … TerrassengefälleDie Neigung einer Terrassenfläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein Gefälle zum Haus hin ist ungünstig, da es …
- … Wasser an die Fassade leitet.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Oberflächenentwässerung, Neigungswinkel …
- … Rinne, die dazu dient, Oberflächenwasser aufzunehmen und abzuleiten. Sie wird häufig entlang von Fassaden oder an anderen Stellen eingesetzt, an denen Wasseransammlungen vermieden werden sollen.Verwandte Begriffe: Entwässerungsrinne, Ablaufrinne, Regenrinne …
- … um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie verhindert das Eindringen von Wasser in das Mauerwerk und beugt Schäden vor.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Hydrophobierung, Fassadenbeschichtung …
- … RegenwasserrohrEin Rohr, das dazu dient, Regenwasser von Dächern oder anderen Flächen abzuleiten. Es ist in der Regel an die Kanalisation oder eine Zisterne angeschlossen.Verwandte Begriffe: Fallrohr, Ablaufrohr, Dachrinne …
- … BauvorschriftenGesetzliche Bestimmungen, die den Bau und die Nutzung von Gebäuden regeln. Sie enthalten unter anderem Vorgaben zur Entwässerung, zum Brandschutz und zur Statik.Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan …
- … Ist ein Terrassengefälle zum Haus grundsätzlich verboten?Nein, es ist nicht grundsätzlich verboten, …
- … Bauvorschriften können diesbezüglich Einschränkungen enthalten. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Entwässerung sind entscheidend. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Gefälle zum Haus?Die …
- … beste Alternative ist ein Gefälle vom Haus weg. Wenn dies nicht möglich ist, kann man über eine aufgeständerte Terrasse oder eine andere Art der Entwässerung nachdenken. …
- … eine Drainrinne dimensioniert sein?Die Dimensionierung hängt von der Größe der Terrasse, der zu erwartenden Regenmenge und dem Gefälle ab. Ein Fachmann kann …
- … bei der Abdichtung der Fassade zu beachten?Die Abdichtung muss dauerhaft wasserdicht sein und den Beanspruchungen durch Witterung und mechanische Belastung standhalten. …
- … Terrassenentwässerung planenDie richtige Entwässerung ist entscheidend für die Lebensdauer einer Terrasse …
- … Gefälle richtig berechnenSo ermitteln Sie das optimale Gefälle für Ihre Terrasse. …
- … Terrassengefälle: Was bedeutet zulässig im Baurecht? …
- … wie bekommt die Regenrinne Gefälle und wird an die Abdichtungsebene angeschlossen? …
- … Terrassenentwässerung: Gefälle, Abdichtung und Notüberlauf! …
- … Dachterrasse oder Gartenterrasse? …
- … Welchen Aufbau hat die Dachterrasse - welche Abdichtung und welchen Belagsaufbau? …
- … Wer einen wasserdurchlässigen, aufgeständerten …
- … Platten auf Stelzlager) baut, der braucht auf der Oberfläche gar kein Gefälle sondern nur in der wasserführenden Abdichtungsebene. …
- … ein Gefälle zum Haus hin bauen, aber dann sollte der Ablauf regelmäßig gereinigt werden (Stichwort: revisionierbar) und es sollte sicher gestellt werden, dass ein Notüberlauf vorhanden ist, so dass auch im Falle einer Verstopfung des Ablaufes kein Wasser bis über die Terrassentürschwelle aufstauen kann. …
- … Terrassengefälle …
- … die bis vor einiger Zeit noch Gültigkeit hatte, kannte gar keine Gefälleangabe. …
- … eine Gefälleangabe aus, schränken aber gleichzeitig ein, dass es begründete Ausnahmesituationen gibt, bei denen kein Gefälle erforderlich ist. Da aber eine aRdT nur in Gänze richtig …
- … kann, gilt an dieser Stelle, dass eine Abdichtung mit oder ohne Gefälle wasserdicht sein muss. Der Schwachsinn, wonach ein Dach mit Gefälle …
- … Ein Gefälle zum Haus hin (Dachterrasse) kann den erheblichen Vorteil haben, dass bei barrierefreien Bauausführungen im Gebäudeinneren erheblich weniger Wärmedämmung unter den Estrich muss, was unter Berücksichtigung der Raumhöhen im Rohbauzustand insgesamt zu teilweise deutlichen Kostenersparnissen führt. …
- … Die/eine nach außen geführte Entwässerung hat einen weiteren Nachteil, nämlich den, dass diese im Winter …
- … Terrassengefälle zum Haus: Drainrinne, Entwässerung & Abdichtung …
- … 1776633044,/forum/architektur/11419.php,/forum/balkon-terrasse/12122.php,/forum/balkon-terrasse/10120.php,/forum/aussenwaende/11563.php,/forum/balkon-terrasse/12229.php,/forum/balkon-terrasse …
- … /12196.php,/forum/balkon-terrasse/12135.php,/forum/balkon-terrasse/12117.php,/forum/balkon-terrasse/12101.php,/forum …
- … balkon-terrasse/12095.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Garagendecke, Belastung, Statik, Traglast, Terrasse, Lastverteilung, Deckentragfähigkeit, Garagendach …
- … Hallo, ich habe auf meiner Garage eine Terrasse, jetzt möchte ich gerne wissen, wie hoch ich die Terasse belasten …
- … TerrasseEine Terrasse ist eine befestigte Fläche im Freien, die an ein Gebäude …
- … wird. Sie kann ebenerdig oder erhöht angelegt sein.Verwandte Begriffe: Balkon, Dachterrasse, Freisitz. …
- … Informationen über die verwendeten Materialien und Angaben zur geplanten Nutzung der Terrasse. …
- … Muss ich die geplante Terrassennutzung dem Bauamt melden?Ja, in den meisten Fällen ist eine …
- … Baugenehmigung für die Nutzung einer Garagendecke als Terrasse erforderlich. …
- … Dachterrasse AbdichtungInformationen zur richtigen Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden …
- … Terrassenbelag AuswahlTipps zur Auswahl des richtigen Terrassenbelags, der den Anforderungen an Haltbarkeit und Optik entspricht. …
- … TerrasseInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Baugenehmigung für …
- … eine Terrasse. …
- … 1776642819,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11304.php,/forum/architektur/10944.php,/forum/architektur/10812.php,/forum/architektur/10099.php,/forum/ausbauarbeiten/10894.php,/forum/aussenwaende/10834.php,/forum/balkon-terrasse/12007.php,/forum/balkon-terrasse/11941.php,/forum/balkon-terrasse/11653.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Wasser, Gefälle, Entwässerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Wasser, Gefälle, Entwässerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Wasser, Gefälle, Entwässerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Wasser, Gefälle, Entwässerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasse: Wasserproblem durch mangelndes Gefälle? Ursachen, Lösungen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasser auf Terrasse: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse, Wasser, Gefälle, Entwässerung, Staunässe, Terrassenplatten, Abdichtung, Drainage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!