Bau-Ratgeber für Laien: Bauweisen, Bauteile & TGA erklärt – mit Kostenübersicht?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Bau-Ratgeber für Laien: Bauweisen, Bauteile & TGA erklärt – mit Kostenübersicht?
ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches einen Überblick gibt über weitverbreitete Ausführungsarten verschiedener Bauteile (insbesondere Dach, Außenwände, etc.) und möglicherweise der TGAAbk., am besten jeweils mit Bildern und Beispielen um eine bessere Vorstellung bekommen zu können.
Ich habe die Reihe BKI Baukosten, welche die Baukosten der unterschiedlichen Kostengruppen aufführt je nach Ausführungsart. Diese variieren natürlich stark mit der jeweiligen Ausführungsart (z.B. bei der Außenwand eine Betonwand oder Mauerwerkswand; bei dem Dachbelag Beton, Ziegel, Stahl, etc.). Da ich einen nicht-technischen Ausbildungs-Hintergrund habe, fehlt mir hierfür bisher etwas das Verständnis und ich würde gerne diesbezüglich einen Überblick bekommen, um zumindest auf sehr grober Ebene Abschätzungen über die großen Kostenblöcke (z.B. Dach, Fassade, TGA) durchführen zu können.
Vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Bau-Ratgebers auf folgende Aspekte zu achten:
- Verständlichkeit: Achten Sie auf eine klare Sprache und anschauliche Beispiele.
- Umfang: Das Buch sollte die wichtigsten Bauteile (Dach, Außenwände) und die TGAAbk. (Technische Gebäudeausrüstung) abdecken.
- Aktualität: Die Inhalte sollten dem aktuellen Stand der Technik und den geltenden Normen entsprechen.
- Bilder und Beispiele: Visuelle Darstellungen erleichtern das Verständnis komplexer Sachverhalte.
- Kostenübersicht: Eine grobe Abschätzung der Baukosten kann bei der Planung hilfreich sein.
Ich rate Ihnen, Rezensionen und Leseproben zu vergleichen, um das passende Buch für Ihre Bedürfnisse zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie nach Büchern, die speziell für Laien konzipiert sind und einen guten Überblick über die verschiedenen Bauphasen geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauteile
- Als Bauteile werden einzelne, abgegrenzte Elemente eines Bauwerks bezeichnet, wie z.B. Wände, Decken, Dächer, Fenster und Türen. Sie werden aus verschiedenen Baustoffen hergestellt und erfüllen bestimmte Funktionen im Gebäude. Verwandte Begriffe: Baukonstruktion, Tragwerk, Ausbauelemente.
- TGA (Technische Gebäudeausrüstung)
- Die TGA umfasst alle technischen Anlagen in einem Gebäude, die für dessen Funktion notwendig sind. Dazu gehören Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektroinstallationen, sowie Anlagen zur Gebäudeautomation und zum Brandschutz. Verwandte Begriffe: Heizungstechnik, Lüftungstechnik, Sanitärtechnik, Elektrotechnik.
- Baukosten
- Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen. Sie werden in verschiedene Kostengruppen nach DINAbk. 276 gegliedert, wie z.B. Grundstück, Bauwerk, Technische Anlagen und Baunebenkosten. Verwandte Begriffe: Herstellungskosten, Errichtungskosten, Investitionskosten.
- DIN 276
- Die DIN 276 ist eine deutsche Norm, die die Gliederung der Baukosten in verschiedene Kostengruppen festlegt. Sie dient der einheitlichen Erfassung und Vergleichbarkeit von Baukosten. Verwandte Begriffe: Kostengruppen, Baukostenplanung, Kostenkontrolle.
- Bauweisen
- Bauweisen beschreiben die Art und Weise, wie ein Gebäude konstruiert und errichtet wird. Es gibt verschiedene Bauweisen, wie z.B. Massivbau, Leichtbau, Holzbau und Stahlbau. Die Wahl der Bauweise hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den statischen Anforderungen, dem Budget und den gestalterischen Vorlieben. Verwandte Begriffe: Baukonstruktion, Tragwerk, Baustoffe.
- Außenwand
- Die Außenwand ist die äußere Begrenzung eines Gebäudes und schützt es vor Witterungseinflüssen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Mauerwerk, Beton, Holz oder Glas. Verwandte Begriffe: Fassade, Gebäudehülle, Wärmedämmung.
- Dach
- Das Dach ist der obere Abschluss eines Gebäudes und schützt es vor Witterungseinflüssen. Es gibt verschiedene Dachformen, wie z.B. Satteldach, Walmdach, Flachdach und Pultdach. Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachkonstruktion, Regensicherheit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bauteile sollte ein guter Bau-Ratgeber abdecken?
Ein guter Bau-Ratgeber sollte die wesentlichen Bauteile eines Gebäudes behandeln, wie z.B. Fundament, Keller, Außenwände (Mauerwerk, Beton, Holzrahmenbau), Dach (verschiedene Dachformen und -deckungen), Fenster und Türen. Auch der Innenausbau mit Treppen, Decken und Böden sollte berücksichtigt werden. - Was bedeutet TGA im Bauwesen?
TGA steht für Technische Gebäudeausrüstung und umfasst alle technischen Anlagen in einem Gebäude, die für dessen Funktion notwendig sind. Dazu gehören Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektroinstallationen, sowie Anlagen zur Gebäudeautomation und zum Brandschutz. Ein guter Bau-Ratgeber sollte die Grundlagen der TGA verständlich erklären. - Wie finde ich einen Bau-Ratgeber, der auch Kosten berücksichtigt?
Suchen Sie nach Büchern, die explizit auf die Baukosten eingehen und Kostengruppen nach DIN 276 erläutern. Diese Norm gliedert die Baukosten in verschiedene Bereiche wie Grundstück, Bauwerk, Technische Anlagen und Baunebenkosten. Eine grobe Kostenübersicht kann Ihnen bei der Budgetplanung helfen. - Welche Rolle spielen Normen und Richtlinien im Bauwesen?
Normen und Richtlinien legen die technischen Anforderungen an Bauprodukte und Bauleistungen fest. Sie dienen der Sicherheit, dem Gesundheitsschutz und dem Umweltschutz. Ein guter Bau-Ratgeber sollte auf die wichtigsten Normen und Richtlinien hinweisen, wie z.B. die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) oder die DIN-Normen für verschiedene Baustoffe. - Wo finde ich Informationen zu nachhaltigem Bauen?
Suchen Sie nach Büchern, die sich mit ökologischen Baustoffen, energieeffizienten Bauweisen und der Nutzung erneuerbarer Energien beschäftigen. Themen wie Wärmedämmung, Solarenergie, Regenwassernutzung und Gründächer sind wichtige Aspekte des nachhaltigen Bauens. - Was ist der Unterschied zwischen Massivbau und Leichtbau?
Massivbau bezeichnet Bauweisen mit schweren, massiven Baustoffen wie Beton, Mauerwerk oder Stahlbeton. Leichtbau verwendet leichtere Materialien wie Holz, Stahl oder Kunststoffe. Die Wahl der Bauweise hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den statischen Anforderungen, dem Budget und den gestalterischen Vorlieben. - Wie lese ich einen Bauplan richtig?
Ein Bauplan enthält alle wichtigen Informationen über ein Gebäude, wie z.B. Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Detailzeichnungen. Ein guter Bau-Ratgeber sollte die Grundlagen der Bauplanlesung vermitteln, damit Sie die Pläne verstehen und sich ein Bild von dem geplanten Gebäude machen können. - Was sind die wichtigsten Schritte bei der Bauplanung?
Die Bauplanung umfasst mehrere Phasen, von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des Gebäudes. Zu den wichtigsten Schritten gehören die Bedarfsplanung, die Entwurfsplanung, die Genehmigungsplanung, die Ausführungsplanung und die Bauüberwachung. Ein guter Bau-Ratgeber sollte Ihnen einen Überblick über den gesamten Planungsprozess geben.
🔗 Verwandte Themen
- Bauplanung für Laien
Schritte von der Idee bis zur Baugenehmigung. - Baukosten verstehen und planen
Überblick über Kostengruppen und Einsparpotenziale. - Die richtige Bauweise wählen
Vor- und Nachteile von Massivbau, Holzbau und Fertighaus. - Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
Grundlagen von Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro. - Nachhaltiges Bauen
Ökologische Baustoffe und energieeffiziente Bauweisen.
-
Materialtipp: Atlas Bauen im Bestand – Kosten & Instandsetzung
Bücher für Laien ...
Bücher für Laien das Buch: "Atlas-Bauen im Bestand" vom Institut für Bauforschung. Da stehen zum Beispiel über Außenwandkonstruktionen nicht nur die Kosten für die Erstellung, sondern auch die Instandsetzungsintervalle und
Instandsetzungskosten.
Dieses Buch ist recht teuer, man bekommt es aber auch bei den Unibibliotheken ausgeliehen.
Wichtig gerade für Nichtfachmänner sind auch Bücher, die sich kritisch mit unserer Bauerei befassen, zum Beispiel, das Buch von Prof. Meier "Richtig Bauen".
Auch ich habe mich mit kritisch mit den Energiesparmaßnahmen beschäftigt und ein Buch, gerade für Laien herausgebracht:
"Dämmbaustil oder Baumeisterkunst".
Viel Glück! -
Bau-Ratgeber: Sachgebiet eingrenzen für themenspezifische Suche
Was wollen Sie damit anfangen?
Dieses EINE Buch lesen und anschließend als Praktikant in einem Architekturbüro anfangen?
Was meinen Sie mit "weit verbreitete Ausführungsarten"? Altbau oder Neubau?
Mein Rat: kleinere Brötchen backen, Sachgebiet eingrenzen und themenspezifisch weitersuchen!
Meine Erfahrung: Mehr als 10 lfm Fachbuchrücken im Regal und 4 Gbyte PDFs in der Bauliteratursammlung auf dem PC und es gibt noch immer offene Fragen. Das EINE Buch gibt es nicht. -
Ironie: Tolles Buch mit Tabellen in der Uni-Bibliothek
aber das Buch ist doch so toll, hat so nette Tabellen und steht in der UNI-Bibliothek ...
... aber das Buch ist doch so toll, hat so nette Tabellen und steht in der UNI-Bibliothek ...
(Ironiemodus off) -
Buchempfehlung: Dieter Ansorge – schonungsloser Blick auf Baupfusch
Leider ...
Leider gibt es viel zu wenig Bücher, die sich objektiv mit dem Bauen beschäftigen.
Es ist noch ein Autor zu nennen, der sich objektiv mit dem Bauen beschäftigt und schonungslos den Pfusch beschreibt und auch in Bildern festhält. 6 Bände hat Dieter Ansorge unter Pfusch am Bau herausgebracht. Band 4 ist besonders interessant "Wärmeschutz, Fechteschutz, Salzschäden".
Weit verbreitete Ausführungsarten können durch Studium dieser Bandreihe schnell uninteressant werden! -
Empfehlung: Sanieren im Dach- und Holzbau – Fachartikel
ist zwar nicht meine Art, aber ...Hier werden keine Glaubenskriege ausgelöst. Hier haben Fachleute geschrieben.
-
Diskussion: Glaubenskrieg um Fachbücher und Kompetenz
Glaubenskrieg ... ,
... den führen Sie gerade selber, Herr Ibold, weil Sie meinen, nur Ihre angegebenen Bücher sind von Fachleuten geschrieben.
Etwas arrogant, oder? -
Kritik: Infragestellung fachlicher Zusammenhänge & Werbung
Sehr geehrter Herr Jaskulski,
Sie werfen da offensichtlich einiges in Unkenntnis der fachlichen Zusammenhänge durcheinander.
Da Sie sich offenbar dieses Umstandes bewusst werden, fangen Sie, wie Sie es bereits häufiger getan haben, an zu polemisieren.
Ihre teilweise sehr aufdringliche Art, Ihr selbst verfasstes Werk ständig hier im Forum zu bewerben, brächte an anderer Stelle einen Verweis wegen unerwünschter Werbung.
SIE sind es, der nach meiner fachlichen Auffassung Zusammenhänge falsch darstellt und insofern stellen sich bei mir Zweifel ein, ob Sie die fachliche Kompetenz auf all den von Ihnen beackerten Feldern tatsächlich nachweisen können. Und wer sich derart kritiklos den Ausführungen von Meyer anschließt, sollte sich nicht wundern, wenn er als geduldete Minderheit eingestuft wird.
Ich habe Herrn Ansorge vor ein paar Jahren kennengelernt. Sein Bücher beziehen sich in erster Linie mit der Vermeidung von Baupfusch im Sinne von fehlerhaft ausgeführten Leistungen. Ähnlich wie es bei mir auf der Site dachmurks.de (wenn auch hier mit deutlich überzogenen Kommentaren versehen) gemacht wird.
Es zeugt von Ihrer Einstellung, selbst diese Umstände so zu verbiegen, dass es in Ihr Weltbild passt.
Mal ein kleines Beispiel über die Theorien des Herrn Prof. Meyer:
Wir hatten hier eine Diskussion in der es um Diffusion, Glaser Diagramme und Sorption ging. Herr Prof. Meyer stellte es zunächst als Tatsache dar, dass es bei Außenmauerwerken grundsätzlich nur über die Sorption möglich wäre, die Wände trocken zu halten. Nach seiner Auffassung mussten ausschließlich Baustoffe verwendet werden, die dieses physikalsiche Phänomen beherrschen würden.
Ich habe, weil ich Zweifel gehegt habe, bei verschiedenen Instituten und Herstellern, die sich mit dem Thema Sorption und Baustoffen befassen, angerufen. Einhellige Meinung war die, dass Baustoffe, die diese Forderungen erfüllen würden, als tragende Bauteile ungeeignet wären. Als Folge davon müssen also immer wieder Werkstoffe eingesetzt werden, die den Anforderungen von Herrn Prof. Meyer nicht Genüge tun.
Was ist für den normal denkenden Fachmann die Konsequenz? Er muss sich nach Ausführungsmöglichkeiten umsehen, die auch ohne diese Eigenschaften ein schadenfreies Bauen ermöglichen.
Bei Ihnen ist es aber so, dass Sie an Gewünschtem festhalten, ohne es indes tatsächlich verwirklichen zu können. Und weil Sie dann aber in der Versenkung verschwinden würden, schrei (b) en Sie nach wie vor zweifelhafte "Parolen", und verunsichern die Bauherren.
Sie bedienen sich angeblicher wissenschaftlicher Experimente, ohne die Hintergründe zu kennen, geschweige denn sie nachzuvollziehen oder verstehen zu können.
Und wenn Sie tatsächlich der Meinung sind, dass die Autoren des von mir angegebenen Buches KEINE Fachleute sein, dann sollten Sie sich bitte einmal mit deren Qualifikationen auseinandersetzen.
Ein bisschen mehr Respekt gegenüber denen, die hier und im realen Leben außer Werbung zu betreiben Bauherren wirklich tatkräftig helfen Fehler zu vermeiden, täte Ihnen ganz gut.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Ibold -
Erwiderung: Respekt vor Autoren vs. Kritik am Bauwesen
Herr Ibold ...
Herr Ibold Sie schreiben richtig gut und sind ein Meister im verdrehen.
Ich habe immer Respekt, vor denen, die ein Buch schreiben, da ich selber weiß wieviel Arbeit drin steckt.
Vielleicht fehlt Ihnen einfach etwas mehr Respekt vor Kritikern
des heutigen Bauens, wie vor Prof. Meier.
Ich hatte geschrieben, " ... weil Sie meinen, nur Ihre angegebenen Bücher sind von Fachleuten geschrieben. " -
Zusatzinfo: Gesund wohnen in Altbauten – Feuchte & Schwammschäden
Feuchte und Schwammschäden ...
Feuchte und Schwammschäden zwar sind nur ein kleiner Teil bei der Bauinstandsetzung jedoch auch wichtig.
Dazu habe ich ein Buch geschrieben.
"Gesund wohnen in Altbauten".
Mit alten und kranken Häusern richtig umgehen
Ein gemütliches Heim, frei von Belastung durch Schadstoffe oder Feuchte, ist sicher jedermanns Wunsch.
Wer mag schon Schwamm und Schimmel in seinen vier Wänden? Preiswerte Sanierungsmaßnahmen - leicht gemacht: Die Instandsetzung alter und feuchter Gebäude ist ein anspruchsvolles Spezialgebiet, in dem fundierte Kenntnisse aus Chemie und Physik mit der Handwerkskunst Zusammenwirken und zuverlässige und kostengünstige Ergebnisse schaffen.
Hier finden Sie einleuchtende Erklärungen, wie es zu ungewünschten Belastungen kommt, wie man sie verhindern oder aber wieder loswerden kann. Jahrzehntelange Erfahrungen mit diversen Techniken und Methoden bei der Altbauinstandsetzung hat Edmund Bromm hier für jeden Interessierten leicht verständlich beschrieben. Nicht immer mit den Lehrmeinungen identisch, sind sie jedoch vielfach in der Praxis erprobt und bewährt. Ein praktischer Ratgeber für Laien und Profis.
Zu beziehen ist dieses Buch bei mir - bitte email oder bei Amazon aber auch in jeder Buchhandlung.
Kosten 22 € plus Versand. -
Aufruf: Mehr Autoren teilen ihr Wissen über Bauweisen
Hoffentlich ...
Hoffentlich melden sich noch mehr Autoren, die ihr Wissen, was sie über Jahrzehnte gesammelt und aufgeschrieben haben. -
Erfahrung: Wissen durch mehrere Bücher unterschiedlicher Autoren
Meine bescheidene Erfahrung
von der Uni (nicht im Baubereich, dürfte da aber nicht anders sein) geht so:
wenn man es wirklich wissen will, muss man sich mehrere Bücher von verschiedenen Autoren aus ganz unterschiedlichen Ecken besorgen. Was alle schreiben, stimmt ziemlich sicher. Wenn einer etwas ganz abweichendes schreibt und dies auch noch durch eine "Spezialphysik" begründet, wird oft eine Weltanschauung als Tatsache verkauft. Das muss nicht schlecht sein, aber man sollte es wissen.
In einem zweiten Schritt sollte man sich viele Objekte ansehen - man wird Aufgrund des Gelesenen wesentlich mehr und anders sehen als vorher.
Stehen Baukosten im Vordergrund, sollte man diese immer mit der zu erwartenden Dauerhaftigkeit und mit der in der Praxis erzielbaren Qualität verrechnen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bau-Ratgeber für Laien: Bauweisen, Bauteile & TGAAbk. verstehen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread bietet Einblicke in die Suche nach einem geeigneten Bau-Ratgeber für Laien. Es werden Buchempfehlungen gegeben, die verschiedene Bauweisen, Bauteile wie Dach und Außenwand, sowie die TGA (Technische Gebäudeausrüstung) abdecken. Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung von Fachwissen und die kritische Auseinandersetzung mit Baupfusch. Zudem wird die Notwendigkeit betont, Informationen aus verschiedenen Quellen zu beziehen, um ein umfassendes Verständnis zu erlangen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: Atlas Bauen im Bestand – Kosten & Instandsetzung wird als wertvolle Ressource genannt, um nicht nur die Erstellungskosten, sondern auch Instandsetzungsintervalle und -kosten zu berücksichtigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kritik: Infragestellung fachlicher Zusammenhänge & Werbung wird auf mögliche Interessenskonflikte und die Notwendigkeit einer objektiven Betrachtung hingewiesen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Sanierung im Dach- und Holzbau wird im Beitrag Empfehlung: Sanieren im Dach- und Holzbau – Fachartikel auf Fachartikel verwiesen, die eine gute Grundlage für die praktische Umsetzung bieten. Der Beitrag Zusatzinfo: Gesund wohnen in Altbauten – Feuchte & Schwammschäden gibt Einblicke in die Altbauinstandsetzung und den Umgang mit Feuchte- und Schwammschäden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Sachgebiet einzugrenzen und themenspezifisch zu suchen (siehe Bau-Ratgeber: Sachgebiet eingrenzen für themenspezifische Suche). Zudem sollte man sich nicht auf ein einzelnes Buch verlassen, sondern mehrere Quellen konsultieren, um ein umfassendes Bild zu erhalten (Erfahrung: Wissen durch mehrere Bücher unterschiedlicher Autoren).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauweise, Bauteil" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauweise, Bauteil" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bau-Ratgeber für Laien: Bauweisen, Bauteile & TGA erklärt – mit Kostenübersicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau-Ratgeber für Laien: Bauweisen verstehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauweisen, Bauteile, TGA, Bau-Ratgeber, Dach, Außenwand, Kosten, Baukosten, Ausführungsarten, Laie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!