Steildachdämmung verbessern: Aufsparrendämmung mit Styrodur – Aufbau, Kosten & Nutzen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Steildachdämmung verbessern: Aufsparrendämmung mit Styrodur – Aufbau, Kosten & Nutzen?
Ich möchte zwei zusätzliche Quergiebel auf meinem ca. 50 ° steilen Dach von meinem Zimmermann montiert haben.
Momentane Dämmung Zwischensparrendämmung ca. 15 cm.
Da ich eine bessere Wärme und Kältedämmung Sommer wie Winter möchte hat mir mein Zimmermann vorgeschlagen direkt zusätzlich eine Aufsparrendämmung mit grünen Platten ca. 15 cm Stark (glaube Styrodur hat er gemeint)
Aufbau wie er gemeint hat: Sparren - Diffusionsoffene Folie - Dämmung mit Nut und Feder - wieder eine Folie, Konterlattung Dachlatten und Ziegel.
Habe mich jetzt Interessehalber selbst etwas erkundigt und von BASF Styrodurhersteller mitgeteilt bekommen dass eine solche Dämmung für ein Steildach nicht geeignet wäre.
Nach Rücksprache mit Zimmermann hat er schon viele Dächer so gedämmt und die Kunden wären alle zufrieden gewesen - schön kühl im Sommer schön warm im Winter.
Was stimmt denn jetzt, wer kann Auskunft geben?
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Dachs vor Anbringung der Aufsparrendämmung durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Dämmleistung Ihres Steildachs verbessern möchten. Eine zusätzliche Aufsparrendämmung mit Styrodur ist eine gute Möglichkeit, die Wärme- und Kältedämmung zu optimieren.
Aufbau (von innen nach außen):
- Bestehende Zwischensparrendämmung (15 cm)
- Sparren
- Diffusionsoffene Folie
- Styrodur-Dämmplatten (mit Nut und Feder)
- Konterlattung
- Dachlatten
- Ziegel
Wichtige Aspekte:
- Dämmstoffdicke: Die Dicke der Styrodur-Platten ist entscheidend für die Dämmleistung (U-Wert). Lassen Sie sich hierzu von Ihrem Zimmermann beraten.
- Diffusionsoffenheit: Die diffusionsoffene Folie ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Dach entweichen kann.
- Statik: Eine zusätzliche Aufsparrendämmung erhöht das Gewicht des Dachs. 🔴 Gefahr: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass die Dachkonstruktion die zusätzliche Last tragen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Dachdeckern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die fachgerechte Ausführung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufsparrendämmung
- Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und schützt das Dach vor Witterungseinflüssen. Sie wird oft bei der Sanierung von Steildächern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. - Styrodur
- Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff (XPS) der von BASF hergestellt wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Druckfestigkeit, Wasserabweisung und gute Dämmeigenschaften aus. Styrodur wird häufig für die Dämmung von Dächern, Wänden und Böden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff. - Diffusionsoffene Folie
- Eine diffusionsoffene Folie ist eine spezielle Folie, die Wasserdampf aus dem Inneren des Hauses nach außen durchlässt, aber gleichzeitig das Eindringen von Wasser von außen verhindert. Sie wird in der Dach- und Wandkonstruktion eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Baufolie. - Konterlattung
- Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und die Dachlatten trägt. Sie dient dazu, einen Hinterlüftungsraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung zu schaffen, um Feuchtigkeit abzuführen.
Verwandte Begriffe: Dachlatten, Sparren, Unterkonstruktion. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, U-Wert, EnEVAbk.. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Dach) hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, EnEV. - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Steildächern.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Aufsparrendämmung?
Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Dies bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und schützt das Dach vor Witterungseinflüssen. Sie ist besonders effektiv bei der Sanierung von Steildächern. - Welche Vorteile bietet eine Aufsparrendämmung mit Styrodur?
Styrodur ist ein druckfester, wasserabweisender und langlebiger Dämmstoff. Die Aufsparrendämmung mit Styrodur verbessert die Wärmedämmung im Winter und den Hitzeschutz im Sommer. Zudem vermeidet sie Wärmebrücken und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit. - Muss ich die Statik des Dachs prüfen lassen?
Ja, unbedingt. 🔴 Eine zusätzliche Aufsparrendämmung erhöht das Gewicht des Dachs erheblich. Es ist wichtig, dass ein Statiker die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion überprüft, um sicherzustellen, dass sie die zusätzliche Last sicher tragen kann. - Welche Dicke sollte die Styrodur-Dämmung haben?
Die erforderliche Dämmstoffdicke hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdecker beraten, um die optimale Dämmstoffdicke für Ihr Dach zu ermitteln. - Was ist eine diffusionsoffene Folie und warum ist sie wichtig?
Eine diffusionsoffene Folie ist eine spezielle Folie, die Wasserdampf aus dem Inneren des Hauses nach außen durchlässt, aber gleichzeitig das Eindringen von Wasser von außen verhindert. Sie ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Dach zu vermeiden. - Kann ich die Aufsparrendämmung selbst anbringen?
Ich empfehle, die Aufsparrendämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Die fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung und die Langlebigkeit des Dachs. Fehler bei der Montage können zu Feuchtigkeitsschäden und anderen Problemen führen. - Welche Alternativen gibt es zu Styrodur für die Aufsparrendämmung?
Neben Styrodur gibt es auch andere Dämmstoffe, die für die Aufsparrendämmung geeignet sind, wie z.B. Holzfaserplatten, Mineralwolle oder Polyurethan-Hartschaum. Jeder Dämmstoff hat seine spezifischen Vor- und Nachteile. - Wie hoch sind die Kosten für eine Aufsparrendämmung mit Styrodur?
Die Kosten für eine Aufsparrendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dachfläche, der Dämmstoffdicke, den Materialkosten und den Arbeitskosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. - Zwischensparrendämmung Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung einer Zwischensparrendämmung. - Dampfsperre oder Dampfbremse
Unterschied und Anwendung von Dampfsperren und Dampfbremsen im Dachbereich. - Fördermöglichkeiten Dachdämmung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachdämmung. - Dachsanierung Ablauf
Überblick über die einzelnen Schritte einer Dachsanierung.
-
Aufsparrendämmung: DAD-Zulassung (DIN 4108-10) erforderlich
Zulassung
die Aufdachdämmung braucht eine Zulassung als solche (DINAbk. 4108-10, Kurzbezeichnung "DAD"). Also: Nachweis vom AN geben lassen. -
Steildachdämmung: Styrodur 3035 CN als Zusatzdämmung
Dämmung zusätzlich zu Zwischensparrendämmung.
Hallo. Danke für die Antwort.
Habe mich nochmals erkundigt.
Styrodur 3035 CN mit Nut und Feder in Stärke 12 bis 16 cm wären als Steildachdämmung möglich und als zusätzliche Dämmung zu der Zwischensparrendämmung geeignet.
Damit passt auch die Antwort mit der DINAbk..
Vielen Dank. -
Alternative: Steildachdämmung ohne Styropor und Folie
Echte Alternative ...
Echte Alternativeda geht es ohne Styropor und Folienfirlefanz!
Das Foto gesehen bei Schweinfurt.
In den heißen Sommerwochen war der Bauherr echt angetan von der Kühle im Dachgeschoss und auch der Winter kann kommen mit der richtigen Strahlungsheizung. -
Zusatzdämmung: Folien notwendig bei älterer Zwischensparrendämmung
Zusätzliche Dämmung
Hallo. Danke für den Hinweis mit der Alternative. Werde mal die Werte Kälte und Wärme bei gleicher Stärke bzw. auch Kostensache.
Bei mir wird es wohl nicht ohne Folien gehen.
Dachstuhl ist 1994 errichtet worden mit Zwischensparrendämmung. Alles war jahrelang völlig einwandfrei. Doch mit den Jahren hat es immer mehr gezogen. Habe dann von innen entstandene Löcher zusätzlich ausgestopft um vor allem Wind, Kälteeinträge in die Wohnung zu unterbinden.
Als ich dann letztes Jahr die Klimaanlage auf das Dach montiert habe ist mir klar warum die Zwischensparrendämmung (Steinwolle) zusammengesackt ist.
Die äußere Folie fehlt. Nach heutigen Standards wäre das eine diffusionsoffene Folie. Feuchtigkeit kann nur raus aber keine Nässe nach innen. Durch die fehlende Folie ist die ganze Dämmung in sich zusammengesackt und müsste ca. alles halbe Jahr mehr ausgestopft werden.
Deshalb ist die Folie (welche ja sowieso schon fehlt) bei mir wichtig. Und wenn schon alles abgedeckt wird und zusätzlich 2 Quergiebel hin kommen werde ich gleich die Dachfläche mit einer Aufsparrendämmung versehen. Die Zwischensparrendämmung würde sich nach Zimmermann leicht hinzuaddieren. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Steildachdämmung optimieren: Aufsparrendämmung mit Styrodur
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Verbesserung der Steildachdämmung durch eine Aufsparrendämmung mit Styrodur. Es werden Aspekte wie Zulassungen, Materialeigenschaften und alternative Dämmstoffe beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit einer DAD-Zulassung (DIN 4108-10) für die Aufsparrendämmung, wie im Beitrag Aufsparrendämmung: DAD-Zulassung (DIN 4108-10) erforderlich erwähnt wird. Die Kombination von Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung wird als effektive Lösung zur Verbesserung der Wärmedämmung und Kältedämmung angesehen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei älteren Dachstühlen, die bereits eine Zwischensparrendämmung haben, ist der Einsatz von Folien oft unumgänglich, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Dies wird im Beitrag Zusatzdämmung: Folien notwendig bei älterer Zwischensparrendämmung hervorgehoben. Es ist ratsam, die vorhandene Dämmung und die Notwendigkeit von Folien sorgfältig zu prüfen, um Bauschäden zu verhindern.
✅ Zusatzinfo: Styrodur 3035 CN mit Nut und Feder in einer Stärke von 12 bis 16 cm kann als zusätzliche Steildachdämmung verwendet werden, wie im Beitrag Steildachdämmung: Styrodur 3035 CN als Zusatzdämmung erläutert wird. Diese Option ist besonders geeignet, um die Wärmedämmung und Kältedämmung des Dachs zu verbessern. Es gibt auch alternative Dämmstoffe, die ohne Styropor und Folien auskommen, wie im Beitrag Alternative: Steildachdämmung ohne Styropor und Folie beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Aufsparrendämmung sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die spezifischen Gegebenheiten des Dachs zu prüfen und die geeigneten Materialien und Dämmstärken auszuwählen. Es ist wichtig, die Dämmung fachgerecht auszuführen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten Sie auf die Einhaltung der relevanten DINAbk.-Normen und Zulassungen, um eine dauerhafte und energieeffiziente Lösung zu gewährleisten. Die Informationen aus dem Thread können bei der Entscheidungsfindung helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steildachdämmung, Aufsparrendämmung, Styrodur, Dachdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Isofloc Dämmung: Wärmespeicherfähigkeit, Hitzeschutz & Vergleich zu Mineralwolle?
- … Isofloc, Dämmung, Wärmespeicherfähigkeit, Hitzeschutz, Mineralwolle, Vergleich, Holzständerhaus, Einblasdämmung, Dachdämmung, Baustoffe …
- … der auch Isofloc-Fachbetrieb ist. Insbesondere wenn es um Dämmung von Holzständerhäusern, Steildachdämmungen usw. geht, preist er den Bauherren seine Isofloc-Dämmung als …
- … Sparren eines Daches angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur Dachdämmung. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Kann Isofloc auch für die Dachdämmung verwendet werden? …
- … Ja, Isofloc eignet sich gut für die Dachdämmung, …
- … insbesondere bei Steildächern. Es kann als Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung eingesetzt werden. …
- … ich möchte nur ein paar Meinungen zu Isofloc und dem Werbeargument höhere Wärmespeicherfähigkeit gegenüber Mineralwolle sammeln. Dem sehe ich mich öfter ausgesetzt, da es in meiner Nähe nun mal eine Firma gibt, die das Zeug bei jeder sich bietenden Gelegenheit an den Mann, die Frau bringen will, mit eben dem Argument des sommerlichen Hitzeschutzes und einer besseren Resistenz gegenüber möglicherweise eindringendem Kondenswasser, also es wird behauptet, die Dämmwirkung würde nicht sinken und Wasser könne im Gegensatz zu Mineralwolle ungehinderter ausdiffundieren. Ich bin der Meinung, dass Isofloc keine nennenswerten Vorteile gegenüber anderen Dämmungen bringt bei vergeichbarer Wärmeleitfähigkeit. Also beschränkt sich die Entscheidung zwischen Isofloc und Mineralwolle eher auf den Preisunterschied und die Möglichkeit zur Eigenleistung. Dann z.B. bei der Steildachdämmung besser einen höherwertigen Aufbau unterhalb der Sparren durch mehrere …
- … den Preisunterschied und die Möglichkeit zur Eigenleistung. Dann z.B. bei der Steildachdämmung besser einen höherwertigen Aufbau unterhalb der Sparren durch mehrere Schichten …
- BAU-Forum - Dach - Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung – Kosten, Aufbau & Risiken?
- … Dämmung Altbau: Zwischen- oder Aufsparrendämmung? …
- … Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung? Kosten, Aufbau, Vor- & Nachteile. Jetzt informieren & Fehler vermeiden …
- … Dämmung Altbau, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung, Altbausanierung, Dampfbremse, Dampfsperre, Dragofol, Delta Maxx …
- … Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung – Kosten, Aufbau & Risiken? …
- … meiner Wahl sein wird. Da für mehr (also Dach abdecken und Aufsparrendämmung) leider das Geld nicht reichen wird. Ich würde eigentlich auch gerne …
- … Grundsätzlich stehen Ihnen zwei Hauptvarianten zur Verfügung: die Zwischensparrendämmung und die Aufsparrendämmung. …
- … Die Aufsparrendämmung ist zwar teurer, bietet aber den Vorteil einer durchgehenden Dämmschicht ohne …
- … Sie ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Wärmedämmung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der …
- … Welche Vorteile bietet die Aufsparrendämmung?Die Aufsparrendämmung vermeidet Wärmebrücken, da sie eine durchgehende Dämmschicht bildet. Zudem …
- … geschickt sind, können Sie die Zwischensparrendämmung unter Umständen selbst einbauen. Die Aufsparrendämmung sollte jedoch von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … für die Dachdämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. …
- … Die EnEVAbk. schreibt übrigens vor, dass bei nachträglicher Steildachdämmung der Sparrenraum maximal auszunutzen ist. Das würden Sie mit der …
- … Aufbau Dachdämmung: Materialwahl für Konterlattung …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung erneuern: Anforderungen, Aufbau & Kosten für optimale Wärmedämmung?
- … Dachdämmung: Anforderungen & Aufbau …
- … Welche Anforderungen gelten für neue Dachdämmung? Infos zu Aufbau, Materialien & Kosten. Jetzt informieren und Heizkosten …
- … Dachdämmung, Dämmung, Dach, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Aufsparrendämmung, Wärmeschutz, EnEVAbk., KfW, Dachsanierung …
- … Dachdämmung erneuern: Anforderungen, Aufbau & Kosten für optimale Wärmedämmung? …
- … oder müssen nun höhere Wärmeschutzanforderungen erfüllt werden, z.B. durch eine zusätzliche Aufsparrendämmung? …
- … Aufsparrendämmung: Eine zusätzliche Aufsparrendämmung kann die Dämmleistung des Daches deutlich verbessern, ohne den Innenraum …
- … eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, das Dach zu dämmen.Verwandte Begriffe: Untersparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachsparren …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dachdämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose, Polystyrol (EPS, …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren-, Untersparren- und Aufsparrendämmung?Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Dachsparren angebracht, die Untersparrendämmung unterhalb der …
- … Sparren und die Aufsparrendämmung oberhalb der Sparren. Die Aufsparrendämmung ist die effektivste Methode, da sie die gesamte Dachfläche lückenlos dämmt. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Dachdämmung?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder …
- … Was kostet eine Dachdämmung?Die Kosten für eine Dachdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachdämmung einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Dachdämmung das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien. …
- … Dachdämmung FörderungInformationen …
- … zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachdämmung. …
- … Dachdämmung selber machenAnleitung und Tipps für die Do-it-yourself Dachdämmung. …
- … Dachdämmung: U-Wert reicht nicht – 170mm Dämmung nötig …
- … Dachdämmung: Aufbau erneuern wegen 6mm Differenz? …
- … U-Wert-Rechner: Dachdämmung erreicht fast Sollwerte! …
- … Dachdämmung: U-Wert-Rechnerei unverhältnismäßig! …
- … Es ist sicherlich unverhältnismäßig und unwirtschaftlich, nun noch zusätzlich eine Aufsparrendämmung anzubringen. …
- … EnEVAbk.: Dachdämmung – Gesetzliche Vorgaben einhalten! …
- … EnEVAbk. 2009: Steildachdämmung – Problem gelöst! …
- … EnEVAbk.: Dachdämmung – Sparrenstärke als Ausnahme! …
- … Dachdämmung erneuern: Anforderungen, Aufbau & Kosten …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung: Dampfbremse nötig? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Steildachdämmung im Altbau (Bj. 1962): Aufsparrendämmung mit Hartschaum. Brauche ich eine Dampfbremse? Jetzt informieren! …
- … Zwischensparrendämmung, Dampfbremse, Steildachdämmung, Altbau, Dämmung, Hartschaumplatten, Dachsanierung …
- … Dachdämmung, Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Altbausanierung, Dampfbremse …
- … Hälfte des Dachgeschosses ist als Wohnraum ausgebaut. Gedacht ist an eine Aufsparrendämmung mit 16 cm Hartschaumplatten. …
- … Dämmmaterial: Hartschaumplatten (z.B. PURAbk./PIR) für Aufsparrendämmung sind üblich. Bei Zwischensparrendämmung kann Steinwolle oder Glaswolle verwendet werden. …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Dachsparren …
- … bietet eine hohe Dämmleistung und vermeidet Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Dachsparren platziert wird. Sie ist in der Regel kostengünstiger als die Aufsparrendämmung. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aufsparren- und Zwischensparrendämmung?Die Aufsparrendämmung wird oberhalb der Sparren angebracht, während die Zwischensparrendämmung zwischen den Sparren …
- … platziert wird. Die Aufsparrendämmung ist in der Regel teurer, bietet aber eine bessere Dämmleistung und vermeidet Wärmebrücken. …
- … Brauche ich bei einer Aufsparrendämmung zwingend eine Dampfbremse?Ja, eine Dampfbremse ist auch bei einer …
- … Aufsparrendämmung notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Sie …
- … Wie finde ich einen geeigneten Handwerksbetrieb für die Dachdämmung?Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerksbetrieben einzuholen und die Referenzen …
- … Was kostet eine Aufsparrendämmung?Die Kosten für eine Aufsparrendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?Die Dachdämmung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. …
- … Dachfenster einbauenHinweise zum Einbau von Dachfenstern im Zusammenhang mit der Dachdämmung. …
- … Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung: Brandschutz beachten! …
- … Aufdachdämmung und Ausbau …
- … Ich würde bei einem bestehendem Dachstuhl immer eine Mischung zwischen Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung wählen. …
- … Begründung: Bei der alleinigen Aufsparrendämmung ragen die bestehenden …
- … wird bis zur Mauerbank gekürzt und hinterdämmt. Neue Blindsparren in der Aufsparrendämmung ermöglichen dann den Dachüberstand bei der Traufe. Dieser Aufwand wird aber …
- … Zwischensparrendämmung muss sehr genau abgestimmt werden. Sehr gut wäre, wenn die Aufsparrendämmung nachweislich keinen Sperrwert hat - also die Platten nicht mit Folie, …
- … Materialwahl: Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung kombinieren …
- … wäre eine Aufsparrendämmung aus …
- … Dachdämmung: Knauf Insulation – Aufsparren & Zwischensparren …
- … Dampfbremse: Anschlussproblematik bei Aufsparrendämmung & Co. …
- … dachdämmung Stefan. Nach Einbau der Zwischensparrendämmung soll auf das Dach die Windsperre …
- … Dampfbremse und darüber dann die Aufsparrendämmung. Anschlüsse (Giebel, Traufe, Sparrendurchdringung) müssen aber trotzdem hergestellt werden. …
- … Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung: Dampfbremse im Altbau? …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?
- … Dachdämmung von innen: Zwischensparrendämmung im Steildach (Baujahr 1938). Worauf Sie bei Folie, Materialien & Vorgehen achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung, Dach dämmen, Dämmung, Folie, Dampfsperre, Baujahr 1938, Altbau, …
- … Dachdämmung, Steildach, Altbau, Sanierung, Bauphysik …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Methode zur Dachdämmung, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren des Dachs angebracht …
- … wird.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Im Kontext von Dachdämmung ist es wichtig, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachdämmung?Sie können im Internet nach Dachdeckern oder Energieberatern in Ihrer Nähe …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und …
- … Dachdämmung von innen: Vor- und NachteileVergleich der Innendämmung mit anderen Dämmmethoden. …
- … Förderprogramme für Dachdämmung: Überblick und AntragstellungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen und wie man …
- BAU-Forum - Dach - Dämmstoffe im Hausbau: EPS, XPS, PUR & Mineralwolle – Einsatzbereiche & Vergleich?
- … XPS (Extrudiertes Polystyrol): Perimeterdämmung (Keller), Flachdachdämmung, Industrieböden. …
- … PURAbk./PIR (Polyurethan): Steildachdämmung (Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung), Flachdachdämmung …
- … durch chemische Reaktion von Polyolen und Isocyanaten hergestellt. Verwandte Begriffe: Polyurethan, Dachdämmung, Fassadendämmung. …
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau: Dampfsperre oder zusätzliche Dämmung? Kosten, Aufbau & Risiken
- … Dachausbau, Dampfsperre, Dämmung, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Feuchtigkeit, Kondensation, Bauphysik …
- … vom Vorbesitzer neu gedeckt, dabei wurde eine 140 mm starke Puren-Aufsparren-Steildachdämmung installiert. Diese ist entsprechend von innen sichtbar, s. Foto im …
- … beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Dachausbau mit bereits vorhandener Aufsparrendämmung ist die Frage nach der Notwendigkeit einer Dampfsperre oder zusätzlichen Dämmung …
- … in die Dämmkonstruktion eindringen und dort kondensieren könnte. Da bereits eine Aufsparrendämmung vorhanden ist, sollte geprüft werden, ob diese diffusionsoffen ist. Ist die …
- … abgestimmt sind. Die neue Dämmung sollte diffusionsoffener sein als die vorhandene Aufsparrendämmung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren …
- … bietet eine hohe Wärmedämmleistung und vermeidet Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Sie ist eine kostengünstige Möglichkeit, den Wärmeschutz zu verbessern. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Nein, es ist wichtig, Dämmmaterialien zu wählen, die bauphysikalisch zur vorhandenen Aufsparrendämmung passen. Die Zwischensparrendämmung sollte diffusionsoffener sein als die Aufsparrendämmung. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden für das Dach von innen. …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre bei Aufsparrendämmung auf Holzschalung: Notwendigkeit, Risiken & korrekte Ausführung?
- … Dampfsperre bei Aufsparrendämmung: Wichtig? …
- … Dampfsperre auf Holzschalung bei Aufsparrendämmung erforderlich? Risiken bei falscher Ausführung, Schimmelbildung vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Aufsparrendämmung, Holzschalung, Tauwasser, Schimmelbildung, Dachdämmung, Feuchtigkeit, Dachaufbau …
- … Dampfsperre bei Aufsparrendämmung auf Holzschalung: Notwendigkeit, Risiken & korrekte Ausführung? …
- … habe vor kurzem mein Dach neu eindecken lassen. Da die Holzverschalung nicht mehr zu retten war, habe ich mich nach Beratung des Dachdeckers für eine Aufsparrendämmung entschieden. Im diesjährigen frostigen Winter zeigten sich nun die Schwachstellen. …
- … dass die Folie, die direkt auf die Holzschalung unterhalb der Puren-Steildachdämmung 140 mm angebracht wurde, nicht die Richtige sei. …
- … 3. Puren-Steildachdämmung …
- … Ich verstehe, dass du Bedenken bezüglich der Dampfsperre bei deiner Aufsparrendämmung auf Holzschalung hast. Grundsätzlich ist eine Dampfsperre oder Dampfbremse bei einer …
- … dich über geeignete Materialien für die Dampfsperre in Kombination mit deiner Steildachdämmung (z.B. Delta Foxx Plus). …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren …
- … angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken. Die Aufsparrendämmung ist besonders effektiv, aber auch aufwendiger als andere Dämmmethoden. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Wärmedämmung. …
- … Warum ist eine Dampfsperre bei Aufsparrendämmung wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Dampfsperre bei Aufsparrendämmung?Es gibt verschiedene Materialien, die sich für eine Dampfsperre eignen, darunter …
- … Wie erkenne ich, ob ich ein Problem mit Feuchtigkeit in meiner Dachdämmung habe?Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme in der Dachdämmung können feuchte Flecken an …
- … Falsche Folie bei Aufsparrendämmung – Sachverständigenrat! …
- … Aufsparrendämmung: Lösung ohne Rechtsstreit möglich? …
- … danke erst Mal für die schnelle Antwort. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich um die Hinzuziehung eines Sachverständigen und Rechtsanwaltes nicht drum herum kommen. Aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen und habe noch Hoffnung, das ich mit der Dachdeckerfirma ohne Rechtsstreit die Sache hinbekommen könnte. Es handelt sich um eine renommierte Firma, die letztlich hoffentlich für ihre Fehler einsteht. Doch ob diese Folie für die Aufsparrendämmung tatsächlich falsch ist, weiß ich ja gerade nicht. Die Erfahrung …
- … Aufsparrendämmung: Lösung ohne Rechtsstreit möglich? …
- … danke erst Mal für die schnelle Antwort. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich um die Hinzuziehung eines Sachverständigen und Rechtsanwaltes nicht drum herum kommen. Aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen und habe noch Hoffnung, das ich mit der Dachdeckerfirma ohne Rechtsstreit die Sache hinbekommen könnte. Es handelt sich um eine renommierte Firma, die letztlich hoffentlich für ihre Fehler einsteht. Doch ob diese Folie für die Aufsparrendämmung tatsächlich falsch ist, weiß ich ja gerade nicht. Die Erfahrung …
- … Puren Aufdachdämmung: Welches Produkt wurde verbaut? …
- … Aufdachdämmung verbaut? …
- … Aufsparrendämmung: Luftdichtigkeitsprobleme durch Konvektion? …
- … Dachdämmung: Unterlüftung und Lücken als Ursache? …
- … Delta Foxx Plus: Falsche Folie für Aufsparrendämmung? …
- … nicht die Richtige ist. Ist die Delta Foxx Plus bei einer Aufsparrendämmung tatsächlich die Falsche? …
- … Puren Aufsparrendämmung: Herstellerangaben beachten! …
- … Delta Foxx als Luftdichtschicht unter Aufdachdämmung einbaut, dann sind vermutlich auch andere Punkte nicht in Ordnung. Trennung …
- … Apricell: Diffusionsoffen oder -sdicht bei Aufsparrendämmung? …
- … Ich frage mich, ob dies für die große Dachdeckerfirma die erste Aufsparrendämmung war, oder ob dies bei anderen Häusern ebenso falsch gemacht wurde. …
- … Dachdämmung: Volles Programm bei Mängeln erforderlich! …
- … Aufdachdämmung: Winddichtigkeitsprobleme am Giebel vermeiden! …
- … dachdämmung …
- … welche in den 80er - frühern 90er Jahren eine PURAbk. Aufdachdämmung bekamen. Auch hier wurden die Profilbretter einfach über den Giebel hinweggenagelt. …
- … Dampfsperre bei Aufsparrendämmung: Risiken und Ausführung …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung: Anleitung, Materialwahl (Hanf, Steinwolle), Kosten & Vorgehen für optimalen Hitzeschutz?
- … Dachdämmung: So dämmen Sie Ihr Dach richtig! …
- … Dachdämmung Schritt für Schritt: Welche Materialien (Hanf, Steinwolle) eignen sich? Wie …
- … Dachdämmung, Dach dämmen, Hitzeschutz Dach, Dachboden dämmen, Dämmmaterial, Hanfplatten, Steinwolle, Sparren dämmen, Zwischensparrendämmung, Dachisolierung …
- … Dachdämmung, Hitzeschutz, Sanierung, Bauphysik, Materialkunde …
- … Dachdämmung: Anleitung, Materialwahl (Hanf, …
- … Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren angebracht wird.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich am besten für die Dachdämmung?Es eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Hanf, Steinwolle, Glaswolle, Holzfaser oder …
- … Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?Grundsätzlich ist es möglich, die Dachdämmung selbst durchzuführen. Allerdings …
- … Wie viel kostet eine Dachdämmung?Die Kosten für eine Dachdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren- und Aufsparrendämmung?Bei der Zwischensparrendämmung wird der Dämmstoff zwischen den Sparren angebracht. Bei …
- … der Aufsparrendämmung wird der Dämmstoff auf den Sparren verlegt. Die Aufsparrendämmung ist aufwendiger, bietet aber eine bessere Dämmwirkung und vermeidet Wärmebrücken. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachdämmung?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Oder suchen …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Einbauvarianten. …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Dachdämmung und andere Sanierungsmaßnahmen. …
- … Dachdämmung: Suchfunktion nutzen – Tipps & Links …
- … Dachdämmung: Materialwahl, Hitzeschutz & Vorgehen …
- BAU-Forum - Dach - Steildachdämmung im Kaltdach: Aufbau, Materialstärke & Risiken bei Reihenmittelhaus?
- … Steildachdämmung: Kaltdach richtig dämmen …
- … Steildachdämmung im Kaltdach: Aufbau, Materialstärke, Dampfbremse. Worauf Sie bei Reihenmittelhäusern …
- … Steildachdämmung, Kaltdach, Reihenmittelhaus, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dampfbremse, Dämmstoff, Tauwasserausfall, Dämmung …
- … Dachdämmung, Kaltdach, Reihenhaus …
- … Steildachdämmung im Kaltdach: Aufbau, Materialstärke & …
- … Ich beurteile die geplante Steildachdämmung im Kaltdach als grundsätzlich geeignet, jedoch sind einige Punkte zu …
- … wird. Sie ist eine gängige Methode zur Dämmung von Steildächern.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren …
- … dazu, die Dämmwirkung zu verbessern und Wärmebrücken zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Wärmebrücke …
- … Was kostet eine Steildachdämmung?Die Kosten für eine Steildachdämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Steildachdämmung?Für die Steildachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien. …
- … Förderprogramme für energetische SanierungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachdämmung. …
- … Tauwasserausfall-Risiko: 20%/80% Regel für Steildachdämmung? …
- … Steildachdämmung im Kaltdach: Aufbau, Material & Risiken …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steildachdämmung, Aufsparrendämmung, Styrodur, Dachdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steildachdämmung, Aufsparrendämmung, Styrodur, Dachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steildachdämmung, Aufsparrendämmung, Styrodur, Dachdämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steildachdämmung, Aufsparrendämmung, Styrodur, Dachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Steildachdämmung verbessern: Aufsparrendämmung mit Styrodur – Aufbau, Kosten & Nutzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steildachdämmung optimieren: Styrodur-Aufsparrendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steildachdämmung, Aufsparrendämmung, Styrodur, Dachdämmung, Wärmedämmung, Kältedämmung, Dachsanierung, Zwischensparrendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!