Schornsteinsanierung: Kosten, Ablauf & Materialien für Klinker-Schornsteine?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schornsteinsanierung: Kosten, Ablauf & Materialien für Klinker-Schornsteine?

Hallo Leute.
An unserer Waldhütte befindet sich ein einfacher verputzter Schornstein aus Klinkersteinen.
Diesen nutzen wir sehr selten im Winter. Angeschlossen am Schornstein ist ein sehr kleiner Kamin, den wir mit Kohle und Holz befeuern. Der Schornstein befindet sich seit einiger Zeit in einem schlechten Zustand: Bei den letzten oberen 2 Meter ist der Fugen- und Verputzmörtel brüchig sowie auch einige Klinkersteine.
Ich wollte nun die oberen 2 Meter abreißen und neu aufbauen. Leider habe ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen sammeln können, deshalb bitte ich Euch hiermit um Eure Hilfe.
Zum Material:
  • muss der Fugen- und Putzmörtel unbedingt feuerfest sein (bis jetzt habe ich noch keinen im Baustoffhandel oder Baumarkt gesehen), oder reicht auch normaler Mörtel  -  wie gesagt, es ist ein sehr kleiner Kamin angeschlossen, den wir selten benutzen

Zum Bauablauf:
Was muss ich beachten? Damit kein Gestein/Mörtel in den Schornstein fällt, werde ich mir wohl einen Holzklotz basteln, den ich vor Baubeginn innen hinunter lasse.
Dann wollte ich alles schadhafte Abreißen, und dann Schicht für Schicht aufbauen und drauf achten, dass der Mörtel schön trocken verarbeitet wird.
Wie bekomme ich das hin, dass er Lotrecht, also gerade wird? Nur mit der Wasserwaage? Nach jeder Schicht kontrollieren? Wie gesagt, es sind "nur" 2 Meter die ich neu aufbauen muss.
Wenn alles steht, dann fertig verfugen, und zum Schluss noch verputzen.
Oje, verputzt habe ich auch noch nie. Bekommt man die zu verputzende Schicht ohne Probleme gerade, also gleichmäßig hin?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, in solchen Mauerarbeiten bin ich (noch) Laie. Vielen Dank für alle die mir Helfen!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schornsteinsanierung: Kosten, Ablauf & Materialien für Klinker-Schornsteine?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schornsteinsanierung: Kosten, Ablauf & Materialien für Klinker-Schornsteine?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ingo Schreiner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann die Statik des Schornsteins beeinträchtigen und zu Einsturzgefahr führen.

🔴 Gefahr: Bei der Sanierung können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden, insbesondere wenn alte Materialien verwendet wurden. 🔴

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Zustand Ihres Schornsteins anhand Ihrer Beschreibung als sanierungsbedürftig. Da der Schornstein verputzt ist und aus Klinkersteinen besteht, sind folgende Aspekte wichtig:

• Zustand des Verputzes: Ist der Putz rissig oder bröckelt er ab?
    • Zustand der Fugen: Sind die Fugen zwischen den Klinkersteinen porös oder fehlen sie teilweise?
    • Feuchtigkeit: Gibt es feuchte Stellen am Schornstein, die auf eindringendes Wasser hindeuten? 🔴

Ich empfehle Ihnen, die Sanierung in folgenden Schritten zu planen:

1. Bestandsaufnahme: Dokumentieren Sie den Zustand des Schornsteins (Fotos).
    2. Reinigung: Reinigen Sie den Schornstein gründlich.
    3. Materialauswahl: Wählen Sie geeigneten Putzmörtel und Fugenmörtel für Klinkersteine.
    4. Ausführung: Führen Sie die Sanierung fachgerecht aus oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für eine detaillierte Begutachtung und Beratung hinzu, bevor Sie mit der Sanierung beginnen. 🔴

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schornstein
    Ein Schornstein ist eine senkrechte Abzugsleitung für Rauchgase, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entstehen. Er sorgt für den Abtransport der Gase ins Freie und verhindert, dass sie in den Wohnraum gelangen.
    Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Kamin, Rauchrohr
    Klinkerstein
    Ein Klinkerstein ist ein gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig für Fassaden und Schornsteine verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Verblendstein
    Putzmörtel
    Putzmörtel ist ein Baustoff, der zum Verputzen von Mauerwerk verwendet wird. Er besteht aus Sand, Bindemittel (z.B. Zement oder Kalk) und Wasser.
    Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Fugenmörtel, Zementmörtel
    Fugenmörtel
    Fugenmörtel ist ein Baustoff, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Mauersteinen verwendet wird. Er sorgt für eine dichte und stabile Verbindung der Steine.
    Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Putzmörtel, Trasszementmörtel
    Feuerungsverordnung
    Die Feuerungsverordnung ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen und Schornsteine regelt. Sie dient dem Schutz vor Brandgefahren und der Einhaltung von Immissionsschutzbestimmungen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Immissionsschutz, Brandschutz
    Versottung
    Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung des Schornsteins durch Kondenswasser und saure Rauchgaskondensate. Sie kann zu Schäden am Schornstein und zu Geruchsbelästigungen führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Rauchgaskondensat, Durchfeuchtung
    Zug
    Der Zug bezeichnet die Strömung der Rauchgase im Schornstein. Ein ausreichender Zug ist wichtig für den sicheren Abtransport der Rauchgase und die Funktion der Feuerstätte.
    Verwandte Begriffe: Kaminzug, Abgasstrom, Luftströmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für die Schornsteinsanierung?
      Ich empfehle spezielle Sanierputze und Fugenmörtel, die auf die Eigenschaften von Klinkersteinen abgestimmt sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich im Baustoffhandel beraten.
    2. Kann ich die Schornsteinsanierung selbst durchführen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Mauerarbeiten haben, können Sie die Sanierung selbst durchführen. Ich rate jedoch dazu, bei größeren Schäden oder Unsicherheiten einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    3. Wie lange dauert eine Schornsteinsanierung?
      Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Schäden und der Größe des Schornsteins ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb eines Tages erledigt werden, während umfangreichere Sanierungen mehrere Tage dauern können.
    4. Mit welchen Kosten muss ich für eine Schornsteinsanierung rechnen?
      Die Kosten für eine Schornsteinsanierung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.
    5. Muss ich die Schornsteinsanierung dem Schornsteinfeger melden?
      Ja, ich empfehle Ihnen, die Sanierung dem zuständigen Schornsteinfeger zu melden, insbesondere wenn Änderungen an der Konstruktion des Schornsteins vorgenommen werden.
    6. Was passiert, wenn ich den Schornstein nicht saniere?
      Wenn Sie den Schornstein nicht sanieren, können sich die Schäden verschlimmern und zu größeren Problemen führen, wie z.B. Feuchtigkeitsschäden im Gebäude oder sogar Einsturzgefahr. 🔴
    7. Wie oft sollte ein Schornstein überprüft werden?
      Ich empfehle, den Schornstein regelmäßig, idealerweise jährlich, von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    8. Welche Vorschriften gelten für Schornsteine?
      Für Schornsteine gelten verschiedene Vorschriften, die in der Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes festgelegt sind. Ich empfehle, sich über die geltenden Bestimmungen zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Schornstein abdichten
      Informationen zu Methoden und Materialien, um einen undichten Schornstein abzudichten.
    • Kaminofen anschließen
      Anleitung zum fachgerechten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein.
    • Schornsteinquerschnitt berechnen
      Hinweise zur Berechnung des optimalen Schornsteinquerschnitts für verschiedene Feuerstätten.
    • Schornsteinverlängerung
      Gründe und Möglichkeiten zur Verlängerung eines Schornsteins.
    • Schornsteinsanierung Kosten
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Schornsteinsanierung.
  2. 🔴 Schornsteinsanierung: Einsturzgefahr & Maurer-Empfehlung!

das
    schaffst Du allein nicht in einer Woche bei Vollzeit.
    Sorry!
    Nimm Dir einen Maurer und beschränke Dich aufs Handlangern,
    und überleg, ob Ihr den überhaupt noch braucht!
    Der Schornstein ist derzeit sicher schon einsturzgefährdet!
    Der Kamin kann, so falsch wie der vom Verband her gemauert ist, auch beim Abbauen ganz schnell umfallen.
    Und mit Hartbrandziegel gemauerte Schornsteine werden auch i.d.R. nicht verputzt.
    Grüße
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schornsteinsanierung: Klinker-Schornstein sicher sanieren

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Klinker-Schornsteins ist ein komplexes Vorhaben, das Fachkenntnisse erfordert. Die Beurteilung des Zustands, insbesondere bei brüchigem Fugenmörtel und beschädigten Klinkersteinen, ist entscheidend. Eigenständige Sanierungsversuche ohne Expertise können gefährlich sein. Es wird dringend empfohlen, einen erfahrenen Maurer hinzuzuziehen, um die Stabilität des Schornsteins zu gewährleisten und mögliche Einsturzgefahren zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Schornsteinsanierung: Einsturzgefahr & Maurer-Empfehlung! warnt eindringlich davor, die Schornsteinsanierung selbst durchzuführen, da Einsturzgefahr besteht und der unsachgemäße Abbau des Kamins gefährlich sein kann.

✅ Empfehlung: Für eine sichere und fachgerechte Schornsteinsanierung sollte ein qualifizierter Maurer beauftragt werden. Dieser kann den Zustand des Schornsteins professionell beurteilen und die notwendigen Maßnahmen zur Sanierung oder zum Rückbau durchführen. Die Zusammenarbeit mit einem Fachmann minimiert das Risiko von Unfällen und gewährleistet die langfristige Funktionalität des Schornsteins.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Schornsteinsanierung beginnen, holen Sie Angebote von verschiedenen Maurern ein und vergleichen Sie deren Expertise und Preise. Achten Sie darauf, dass der Maurer Erfahrung mit der Sanierung von Klinker-Schornsteinen hat und die geltenden Sicherheitsvorschriften einhält. Eine professionelle Schornsteinsanierung ist eine Investition in die Sicherheit und den Werterhalt Ihrer Immobilie.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Schornsteinsanierung, Klinker, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung bei Pelletheizung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für ÖkoFEN PES 20?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung im sanierten Altbau ersetzen: Wärmepumpe vs. Holzpellets – Kosten, Effizienz & Hersteller?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombiofen für Holz & Pellets: Alternativen zu Brunner mit Pufferspeicher im Wohnzimmer?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung Kosten: V2A Rohr Alternative, Querschnitt & Förderung für Laien?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Wie oft kehren? Kosten, Kehrpflicht & Erfahrungen mit Hargassner HSV 14?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinzug messen: Wer misst den Zug für Holzvergaser (23 Pa)? Kosten & Anbieter

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Schornsteinsanierung, Klinker, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Schornsteinsanierung, Klinker, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Schornsteinsanierung, Klinker, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Schornsteinsanierung, Klinker, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schornsteinsanierung: Kosten, Ablauf & Materialien für Klinker-Schornsteine?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schornstein sanieren: Anleitung & Kosten

Suche nach: Schornsteinsanierung, Schornstein sanieren, Klinker Schornstein, Schornsteinsanierung Kosten, Schornstein sanieren Ablauf, Schornstein sanieren Material, Schornstein sanieren Anleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼