Ich bewohne seit 1 Jahr einen Neubau, Baujahr. 2008, gebaut mit 36.5 KLB (Lambda 0,10) Steinen und habe das Problem, dass sich Schimmel in den unteren Fensterecken (Fensterbank) zweier Fenster bildet.
Derzeit noch sehr gering, aber man sieht es bei genauerem Hinschauen.
Nachdem ich mit einem IR-Fieberthermometer bereits massive Temperaturdifferenzen gemessen habe (Außen 10 Grad, Wand innen 19 Grad, Untere Ecke Fenster 13 Grad), habe ich mir von einem Bekannten eine Wärmebildkamera ausgeliehen und gestern bei -10 Grad Bilder gemacht.
Insbesondere in den unteren Ecken habe ich Temperaturdifferenzen von bis zu 15 Grad, verglichen mit der Temperatur der Innenwand.
Die Fenster sind nicht außenbündig, aber recht weit nach außen. Ist dies ein Einbaufehler?
Ebenso kann ich unter der Deckenrandschalung (6 cm PU) zwischen EGAbk./OGAbk. Wärmeverluste ausmachen. Entweder zirkuliert hier Wärme durch die Hohlblocksteine nach oben (evtl. durch Steckdosen) oder aber die warme Betondecke strahlt hier im Spalt zwischen oberer Steinlage und Schalung (Spalt ca. 3-5 mm) hindurch.
Das Haus ist noch nicht verputzt, jedoch wollte ich jetzt nicht im Frühjahr eventuelle Baumängel zuschmieren. Oder ist es vielleicht der fehlender Putz, der hier zu diesen Problemen führt?
Etliche Bekannte berichteten mir von Zugluft aus Steckdosen, die nach dem Verputzen des Hauses verschwand.
Ich werde heute Abend noch Bilder des Thermoscans auf meine Homepage
Wie sind diese Wärmeverluste zu beurteilen?
Gruß Björn