Weiße Wanne undicht im Neubau: Ursachen, Risiken & Experten für Gießen/Frankfurt?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Weiße Wanne undicht im Neubau: Ursachen, Risiken & Experten für Gießen/Frankfurt?

Hallo zusammen,
ich habe im Oktober meine neuen Doppelhaushälfte vom Bauträger übernommen. Im November musste ich nach Regenfällen leider feststellen, dass Wasser in den Keller eindringt. Nach ein bisschen halbherzigen Suchen hat der Rohbauer an einer kleinen Stelle, an der er eine Undichtigkeit vermutet hat, die Wand mit einem Gel verpresst.
Nach dem Tauwetter und weiteren Regenfällen ist nun über Weihnachten erneut Wasser in den Keller eingedrungen. Das Problem: Weder der Bauträger noch der Rohbauer haben einen Verdacht, wo das Wasser eindringt. Ich kann meinen Keller nicht nutzen und aktuell dringt immer mehr Wasser ein, welches sich im Moment noch zwischen Bodenplatte und Estrich unterhalb einer PE-Folie sammelt und verteilt.
Da ich irgendwann sicher sein möchte, dass ich bei starken Regenfällen keine nassen Füße bekomme und mein Vertrauen in die Baukunst von Bauträger und Rohbauer annähernd bei Null angekommen ist, bin ich auch der Suche nach einem Sachverständigen im Raum Gießen bzw. Frankfurt, der sich mit weißen Wannen bzw. Mängeln daran auskennt.
Was ich wissen möchte ist im Wesentlichen, ob sich der Mangel überhaupt eingrenzen lässt und wie man ihn ordentlich mit Sicherheit und dauerhafter Haltbarkeit beheben kann. Das ganze sorgt mich insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass der Wasserspiegel hier vor Ort laut Bodengutachten durchaus bis auf 80 cm über der Bodenplatte ansteigen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann und mir einen Experten empfehlen kann. Vielen Dank vorab und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ein sehr besorgter Häuslebauer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Übernahme Ihrer Doppelhaushälfte im Neubau Probleme mit einer undichten weißen Wanne haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich und sollte schnellstmöglich behoben werden.

Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit:

• Fehlerhafte Ausführung: Bereits beim Bau der weißen Wanne können Fehler passiert sein, z.B. bei den Arbeitsfugen oder Durchdringungen.
    • Materialfehler: Das verwendete Material (z.B. Beton, Dichtbänder) kann Mängel aufweisen.
    • Beschädigung: Durch äußere Einflüsse (z.B. Bauarbeiten) kann die weiße Wanne beschädigt worden sein.
    • Setzungen: Setzungen des Baukörpers können zu Rissen und Undichtigkeiten führen.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, wie z.B. Schimmelbildung, Korrosion und Beeinträchtigung der Statik.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

1. Dokumentation: Fotografieren Sie die betroffenen Stellen und dokumentieren Sie den Wassereintritt.
    2. Bauträger informieren: Setzen Sie den Bauträger schriftlich über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie ihn zur Beseitigung auf.
    3. Sachverständigen beauftragen: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Bauwerksabdichtung, um die Ursache der Undichtigkeit festzustellen und ein Gutachten zu erstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Bauwerksabdichtung hinzu, um die Ursache zu finden und die weiße Wanne fachgerecht abzudichten. Ein Bodengutachten kann ebenfalls hilfreich sein, um die Bodenverhältnisse zu beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in das Gebäude verhindert. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt, um diese vor Grundwasser oder drückendem Wasser zu schützen.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Dränage.
    WU-Beton
    Wasserundurchlässiger Beton, eine spezielle Betonsorte, die so dicht ist, dass sie kein Wasser aufnimmt. Er wird für den Bau von Weißen Wannen und anderen wasserdichten Konstruktionen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit.
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel auch für die Gewährleistung der Bauleistungen verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Architekt.
    Sachverständiger für Bauwerksabdichtung
    Ein Experte, der sich mit der Abdichtung von Bauwerken auskennt und Gutachten erstellen kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsschäden feststellen und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Bauingenieur.
    Kapillarwirkung
    Die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft anzusaugen. Dies kann bei Baustoffen zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Adsorption.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Mykotoxine, Luftqualität.
    Dränage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, das um ein Gebäude herum verlegt wird, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Sie wird oft in Verbindung mit einer Schwarzen Wanne eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Drainageleitung, Grundwasser.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine weiße Wanne?
      Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Sie wird häufig bei Neubauten eingesetzt, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel oder schwierigen Bodenverhältnissen.
    2. Welche Risiken bestehen bei einer undichten weißen Wanne?
      Eine undichte weiße Wanne kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, wie z.B. Schimmelbildung, Korrosion und Beeinträchtigung der Bausubstanz. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Gebäudes gefährdet sein.
    3. Wer ist für die Abdichtung der weißen Wanne verantwortlich?
      In der Regel ist der Bauträger für die fachgerechte Ausführung und Abdichtung der weißen Wanne verantwortlich. Bei Mängeln hat der Bauherr Anspruch auf Nachbesserung.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen für Bauwerksabdichtung?
      Sie können im Internet nach Sachverständigen in Ihrer Region suchen oder sich bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer erkundigen. Achten Sie auf eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Bauwerksabdichtung.
    5. Welche Kosten entstehen durch die Reparatur einer undichten weißen Wanne?
      Die Kosten für die Reparatur einer undichten weißen Wanne können je nach Umfang des Schadens und Art der Abdichtung variieren. Ein Sachverständiger kann Ihnen eine Kostenschätzung erstellen.
    6. Kann ich die Reparatur der weißen Wanne selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Reparatur selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrungen erfordert. Eine unsachgemäße Reparatur kann den Schaden verschlimmern.
    7. Was ist WU-Beton?
      WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die so zusammengesetzt ist, dass sie kein Wasser aufnimmt und somit eine wasserdichte Konstruktion ermöglicht.
    8. Wie lange habe ich Zeit, Mängel am Neubau zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Mängel am Neubau beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, Mängel rechtzeitig schriftlich zu reklamieren.

🔗 Verwandte Themen

• Schwarze Wanne
      Alternative Abdichtungsmethode mit Bitumenanstrichen.
    • Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden zur Abdichtung bestehender Keller.
    • Feuchtigkeit im Keller Ursachen
      Analyse verschiedener Ursachen für Feuchtigkeit.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Bodenplatte abdichten
      Wichtige Maßnahmen zur Abdichtung der Bodenplatte.
  2. 🔴 Weiße Wanne: Blinder Aktionismus vs. Ursachenforschung

blinder Aktionismus?
    ... "Nach ein bisschen halbherzigen Suchen hat der Rohbauer an einer kleinen Stelle, an der er eine Undichtigkeit vermutet hat, die Wand mit einem Gel verpresst"
    Blinder Aktionismus oder gar die Hoffnung mit der minimalen Maßnahme das Problem ggf solange gestoppt zu haben, bis die Gewährleistungsfrist um ist?
    Auch für den Sachverständigen ist das mE keine angenehme Aufgabe.
    Hier wird die Suche erschwert durch die Tatsache, dass der Fehler nur zeitweise auftritt und die Schadensstelle nicht zugänglich ist.
    An welcher Stelle des Hauses kann man die PE Folie sehen? Schacht?
    Gruß
  3. Lösung: Keller abdichten – Estrichrückbau notwendig?

die Antwort auf die Fragen:
    die Antwort auf die Fragen:
    Man kann den Keller dauerhaft dicht bekommen ...
    zur Eingrenzung der Schadensstelle muss aber möglicherweise der Estrich ganz oder teilweise zurückgebaut werden ...
  4. Empfehlung: Versierter SV findet Leckage in weißer Wanne

ein versierter SV
    kann natürlich die Leckagestelle finden.
    Nur nicht mal eben so.
    Er wird zuerst die Planungsunterlagen und evtl. Fotos die während der Bauzeit aufgenommen wurden sichten.
    Hierdurch lassen sich Vermutungen ableiten. An den vermuteten Schwachstellen wird er zuerst suchen.
    Es kann aber sein, dass es etwas ganz doofes ist  -  hier wird er dann evtl. zuletzt schauen ☹
    So etwas kann dauern und mit mehreren Anreisen verbunden sein.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne undicht: Ursachen, Risiken und Sanierung

💡 Kernaussagen: Eine undichte weiße Wanne im Neubau erfordert eine sorgfältige Ursachenforschung durch einen Sachverständigen. Schnellschüsse wie das Verpressen mit Gel können kontraproduktiv sein. Die Eingrenzung der Schadensstelle erfordert möglicherweise den teilweisen Rückbau des Estrichs. Planungsunterlagen und Fotos aus der Bauzeit sind für die Leckageortung essenziell.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Weiße Wanne: Blinder Aktionismus vs. Ursachenforschung erwähnt, kann "blinder Aktionismus" die eigentliche Ursache verschleiern und die Gewährleistung gefährden.

🔧 Zusatzinfo: Ein versierter Sachverständiger (SV) wird gemäß Empfehlung: Versierter SV findet Leckage in weißer Wanne zuerst die Planungsunterlagen und Fotos aus der Bauzeit sichten, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren. Dies kann mehrere Anreisen erfordern.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Abdichtungstechnik, um die Ursache des Wasserschadens zu ermitteln und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten. Beachten Sie, dass gemäß Lösung: Keller abdichten – Estrichrückbau notwendig? der Estrich möglicherweise teilweise entfernt werden muss, um die Schadensstelle zu lokalisieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Kessel Kalibrierung: Was bedeutet die Anzeige? Einstellungen, Parameter & Fehlerbehebung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne undicht im Neubau: Ursachen, Risiken & Experten für Gießen/Frankfurt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne undicht: Was tun?

Suche nach: weiße Wanne, undicht, neubau, keller, wasser, wasserschaden, abdichtung, bauträger, sachverständiger, gießen, frankfurt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼