Rigipsplatten und PU-Schaum zum Verputzen am Fensterrahmen? Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Rigipsplatten und PU-Schaum zum Verputzen am Fensterrahmen? Risiken & Alternativen
Wir haben vor 2 Wochen in unserem Altbau neue Kunststofffenster bekommen. Da unser Haus schon ziemlich alt ist, ist teilweise innen der Putz gleich mitgekommen (dh. teilweise rund um das Fenster). Außerdem hatten wir noch 3 Kastenfenster, die natürlich im Vergleich zu den jetzigen Kunststofffenstern wesentlich breiter waren.
Kann ich eigentlich jetzt einfach eine Rigipsplatte einpassen, sodass sie die abgefallenen Stellen überdeckt, welche direkt an den Fensterrahmen im rechten Winkel ansteht und bis zur Mauerkante reicht und diese mit PU-Schaum "festkleben" bzw. wo der Verputz weg ist ausschäumen?
Somit müsste das eigentlich dicht sein, der Rest wird dann verspachtelt. Vorteil: ich hätte relativ einfach eine schöne gerade Wand und müsse auch nicht wirklich einen neuen Putz anwerfen (Arbeit und Schmutz)
Hält das? (also Mauer - PU-Schaum - Rigips)
Beste Grüße
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von PU-Schaum kann zu Schäden am Fensterrahmen führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseinschluss durch nicht diffusionsoffene Materialien kann Schimmelbildung begünstigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung suchen, um die beschädigten Putzstellen nach dem Fenstereinbau auszubessern. Die Kombination von Rigipsplatten und PU-Schaum kann auf den ersten Blick praktikabel erscheinen, birgt aber Risiken.
🔴 Gefahr: PU-Schaum dehnt sich aus und kann unkontrolliert Druck auf den Fensterrahmen ausüben, was zu Verformungen oder Beschädigungen führen kann. Außerdem ist PU-Schaum nicht diffusionsoffen, was langfristig zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.
Ich empfehle, PU-Schaum nur zum Abdichten der Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk zu verwenden, nicht aber zum Verputzen. Für das Verputzen selbst sind mineralische Putze besser geeignet, da sie diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren können.
Alternativ können Sie die beschädigten Stellen mit einem geeigneten Reparaturmörtel ausbessern und anschließend eine dünne Schicht Feinputz auftragen. Achten Sie darauf, dass der Reparaturmörtel und der Feinputz für den Innenbereich geeignet sind und auf den vorhandenen Untergrund abgestimmt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Stuckateur oder Fensterbauer) beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Er kann den Zustand des Mauerwerks beurteilen und Ihnen die geeigneten Materialien und Techniken empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PU-Schaum
- PU-Schaum (Polyurethanschaum) ist ein Dämm- und Dichtstoff, der sich nach dem Auftragen ausdehnt und aushärtet. Er wird häufig zum Abdichten von Fugen und Hohlräumen verwendet, ist aber nicht diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dichtstoff, Fugendichtung - Rigipsplatte
- Rigipsplatten sind Bauplatten aus Gips, die mit Karton ummantelt sind. Sie werden im Innenausbau für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Innenausbau - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei, indem sie Feuchtigkeit regulieren.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Raumklima, Feuchtigkeitsregulierung - Mineralischer Putz
- Mineralische Putze bestehen aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Sie sind diffusionsoffen und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz - Reparaturmörtel
- Reparaturmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Ausbessern von beschädigten Stellen im Mauerwerk oder Putz verwendet wird. Er ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, je nach Art und Umfang der Beschädigung.
Verwandte Begriffe: Ausbesserungsmörtel, Sanierungsmörtel, Mauermörtel - Feinputz
- Feinputz ist ein Putz mit feiner Körnung, der als oberste Schicht aufgetragen wird, um eine glatte und ebene Oberfläche zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Glattputz, Oberputz, Dekorputz - Haftbrücke
- Eine Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Haftung von Putz oder anderen Materialien auf glatten oder wenig saugfähigen Untergründen zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Putzgrund, Kontaktschicht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich PU-Schaum verwenden, um größere Lücken zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk zu füllen?
Ich rate davon ab, größere Lücken ausschließlich mit PU-Schaum zu füllen. Verwenden Sie stattdessen eine Kombination aus Hinterfüllmaterial (z.B. Dämmkeile) und PU-Schaum, um eine stabile und dichte Verbindung zu gewährleisten. Achten Sie darauf, den Schaum sparsam einzusetzen, um unkontrollierten Druck auf den Rahmen zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu Rigipsplatten beim Verputzen im Innenbereich?
Ich empfehle mineralische Putze wie Kalkputz oder Lehmputz. Diese sind diffusionsoffen, regulieren die Feuchtigkeit und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Sie sind besonders für Altbauten geeignet, da sie die natürlichen Eigenschaften des Mauerwerks unterstützen. - Wie bereite ich den Untergrund richtig vor, bevor ich mit dem Verputzen beginne?
Ich empfehle, den Untergrund gründlich zu reinigen und lose Teile zu entfernen. Bei stark saugenden Untergründen sollten Sie eine Grundierung auftragen, um die Saugfähigkeit zu reduzieren und eine bessere Haftung des Putzes zu gewährleisten. Bei glatten Oberflächen kann eine Haftbrücke erforderlich sein. - Was muss ich bei der Auswahl des richtigen Putzes beachten?
Ich rate Ihnen, auf die Eigenschaften des Putzes zu achten, insbesondere auf die Diffusionsoffenheit, die Verarbeitungseigenschaften und die Eignung für den jeweiligen Untergrund. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um den passenden Putz für Ihre Bedürfnisse zu finden. - Wie vermeide ich Risse im Putz?
Ich empfehle, den Putz in mehreren dünnen Schichten aufzutragen und jede Schicht ausreichend trocknen zu lassen. Vermeiden Sie Zugluft und direkte Sonneneinstrahlung während der Trocknungsphase. Bei größeren Flächen kann die Verwendung eines Armierungsgewebes sinnvoll sein, um Risse zu verhindern. - Kann ich Rigipsplatten auch im Badezimmer verwenden?
Ich rate zur Vorsicht. Es gibt spezielle, imprägnierte Rigipsplatten für Feuchträume, die jedoch trotzdem nicht dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt werden sollten. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers und vermeiden Sie direkte Wasserspritzer auf die Platten. - Wie lange dauert es, bis der Putz vollständig getrocknet ist?
Ich empfehle, die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und planen Sie ausreichend Zeit ein. Eine zu schnelle Trocknung kann zu Rissen führen. - Was ist der Unterschied zwischen Gipsputz und Kalkputz?
Ich erkläre es Ihnen: Gipsputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist relativ einfach zu verarbeiten und schnelltrocknend. Kalkputz hingegen besteht aus Kalk und ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Kalkputz wirkt zudem antibakteriell und ist daher besonders für Allergiker geeignet.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten im Altbau
Methoden und Materialien zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern in Altbauten. - Schimmelbildung vermeiden nach Fenstereinbau
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch korrekte Abdichtung und Lüftung. - Die richtigen Putze für Altbauten
Welche Putzarten sind für die Sanierung von Altbauten geeignet? - Feuchtigkeitsschäden im Altbau erkennen und beheben
Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Sanierung. - Dämmung von Fensterlaibungen
Wie man Fensterlaibungen richtig dämmt, um Wärmeverluste zu minimieren.
-
🔴 Rigips am Fensterrahmen: Risiken durch Feuchtigkeit & Gammel
Hallo Michael,
also wenn das Dein Eigentum ist, würde ich so einen Pfusch nicht machen.
1. Die eine oder andere Platte könnte später mal (ganz plötzlich und im Stück) abfallen.
2. Der Gips und besonders der Karton könnten an dieser durch Feuchtigkeit gefährdeten Stelle anfangen zu gammeln.
3. Zum Fenster abdichten ist das Ganze schon gar nicht geeignet.
Das Fenster sollte besser vor dem Wiederherstellen der Laibung bereits gedämmt und abgedichtet sein.
Ansonsten müssen sie im Zuge der Laibungsarbeiten noch zusätzlich oder nachträglich dauerhaft dicht gemacht werden.
Also,
Nimm Dir lieber einen putze und lass die Laibungen mit einem Kalkputz neu herstellen, oder besser noch, lass bei einem Vollziegelmauerwerk gleich eine geeignete Dämmplatte vollflächig mit einkleben. Platz ist doch sicher ausreichend da?
Wie dick ist denn die Wand? Wo sitzt das Fenster?
Hattet Ihr (k) einen Planer oder Energieberater zur Bestandsaufnahme, einem energetischen Sanierungskonzept und eventueller Fördermittelbeantragung und zur Ausführungskontrolle da?
Bilder werden gern gesehen!
Grüße aus Thüringen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rigipsplatten und PU-Schaum am Fensterrahmen im Altbau: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Verwendung von Rigipsplatten und PU-Schaum zum Verputzen von Fensterrahmen im Altbau birgt Risiken wie Feuchtigkeitsschäden und mangelnde Abdichtung. Eine fachgerechte Sanierung mit geeigneten Materialien wie Kalkputz ist empfehlenswert. Eine Bestandsaufnahme und ein Sanierungskonzept durch einen Planer oder Energieberater sind ratsam.
🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Rigips am Fensterrahmen: Risiken durch Feuchtigkeit & Gammel warnt vor Pfusch, da Rigipsplatten abfallen und durch Feuchtigkeit gammeln können. Zudem ist Rigips ungeeignet zum Abdichten von Fenstern.
✅ Zusatzinfo: Für Laibungsarbeiten empfiehlt sich Kalkputz auf Vollziegelmauerwerk. Alternativ können Dämmplatten verwendet werden, um den Unterschied zwischen alten und neuen Fensterrahmen auszugleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Wiederherstellen der Laibung sollte das Fenster fachgerecht abgedichtet werden. Es wird empfohlen, einen Planer oder Energieberater für eine Bestandsaufnahme und ein Sanierungskonzept hinzuzuziehen, um eine fachgerechte Sanierung im Altbau sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigipsplatte, PU-Schaum, Fensterrahmen, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Welche Trägerplatte ist geeignet? Kosten & Montage
- … Multiplexplatten, Gipskartonbauplatten (mit Imprägnierung für Feuchträume) oder spezielle Bauplatten aus Hartschaum. Achten Sie auf eine plane Oberfläche. …
- … ummantelt ist. Sie wird häufig im Trockenbau verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsplatte, Rigipsplatte …
- … Fliesen?Für Fliesen eignen sich wasserfeste Multiplexplatten, imprägnierte Gipskartonbauplatten oder Hartschaumplatten. Die Wahl hängt von der Beanspruchung und dem Einsatzort ab. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Löcher in Paneelen schließen: So verschwinden Schraubenlöcher & Kabeldurchführungen unauffällig
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten im Bad fliesen: Vorbereitung, Alternativen & Risiken?
- … OSBAbk.-Platten im Bad fliesen? Erfahre, welche Vorbereitungen nötig sind, ob Rigipsplatten erforderlich sind und welche Risiken bestehen. Jetzt informieren! …
- … Wände OSBAbk.-Platten angebracht. Nun sagte man mir, ich müsse noch eine Rigipsplatte darüber machen. Ist das nötig? Kann ich nicht auf die OSB-Platten …
- … Rigipsplatten: Eine zusätzliche Schicht aus imprägnierten Rigipsplatten (Feuchtraumplatten) kann helfen, die Stabilität und den Feuchtigkeitsschutz zu …
- … Alternative Untergründe: Alternativ zu Rigipsplatten können Sie auch zementgebundene Bauplatten verwenden. Diese sind noch widerstandsfähiger gegen …
- … RigipsplattenGipsplatten, die mit Karton ummantelt sind. Imprägnierte Rigipsplatten sind für Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbauplatten, Feuchtraumplatten …
- … An der Wand würde ich Rigipsplatten, fermacell, Rigidur, oder Leichtbauplatten (wedi, primus) verlegen. …
- … Gipsfaserplatten). Besser wären die beidseitig mit Mörtel und Gewebe beschichteten Hartschaumplatten (Wediplatten). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetengrund & Tapetenwechselgrund: Doppelt hält besser? Sinnvolle Vorbereitung für Gipskarton?
- … Tapetengrund, Tapetenwechselgrund, Gipskarton, tapezieren, Raufaser, Schaumtapete, Wandvorbereitung, Neubau, Grundierung …
- … Tagen beginnen, in unserem Neubau die Gipskartonwänden zu tapezieren (Raufaser bzw. Schaumtapeten. …
- … Bei Raufaser- oder Schaumtapeten: Ein Tapetengrund ist in der Regel ausreichend. Er sorgt für …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips Deckenriss an Stoßfuge: Ursachen, Reparatur & Dehnungsband notwendig?
- … ich habe meine Decke mit Rigipsplatten abhängen lassen. Nun ist an einer Stoßfuge ein Riss entstanden. …
- … werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten werden für Wände, Decken und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Gipsfaserplatte …
- … StoßfugeEine Stoßfuge ist die Stelle, an der zwei Bauteile (z.B. Rigipsplatten) direkt aneinanderstoßen. Diese Fugen sind besonders anfällig für Risse, da hier Spannungen entstehen können.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Arbeitsfuge, Trennfuge …
- … DehnungsbandEin Dehnungsband ist ein elastisches Band, das in Fugen eingelegt wird, um Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen und Risse zu verhindern. Es besteht meist aus Schaumstoff oder Gummi.Verwandte Begriffe: Fugenband, Dichtungsband, Kompriband …
- … Spachtelmasse ist die richtige für Rigipsdecken?Es gibt spezielle Spachtelmassen für Rigipsplatten, die elastisch sind und Bewegungen aufnehmen können. Vario-Spachtel ist eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Echtholzfurnier auf Gipsplatte kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlungen & Tipps für glatte Oberflächen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dachgeschoss: Luftdichtheit prüfen & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … unseres Dachgeschosses haben wir (Eigenleistung) die Dampfsperrenfolie 2-3 cm unter den Rigipsplatten an den Rändern zu den Trennwänden (KS, tragend und Porenbeton, nichtragend) …
- … die Arbeit gemacht, sämtliche Überstände vor dem Putzen bis an die Rigipsplatte abzuschneiden. ( Sonst würde der Putz dort nicht halten ). Meines …
- … wird. Es besteht meist aus einem elastischen Material wie Gummi oder Schaumstoff. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtband. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten: Welches Fugenmaterial verhindert Risse an Decken & Wänden?
- … schaumband …
- … die wunderwaffe heißt Trennwandband von der fa Knauf, weißes, auf halber breite kaschiertes schaumband. andere Herstellern nennen das anders! …
- … Trennwandbahn wird üblicherweise zu dem schwarzen, vollflächig klebenden Schaumband gesagt, das unter die UW-Profile geklebt wird. …
- … Alternative: Leisten statt Schaumband bei Gipskartonfugen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten kleben: Geeignete Kleber, Vorbereitung & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Styropor, Innendämmung, entfernen, ersetzen, Schimmel, Wand, Feuchtigkeit, Rigipsplatten, Altbau, Sanierung …
- … Innendämmung, Schimmel, Altbausanierung, Baustoffe, Energieeffizienz …
- … es im Zimmer kein Problem mit Feuchtigkeit etc. geben kann? Grüne Rigipsplatten, doppelt beplankt? …
- … RigipsplattenRigipsplatten sind Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen …
- … Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Es gibt verschiedene Arten von Rigipsplatten, z.B. Standardplatten, Feuchtraumplatten und Brandschutzplatten.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Spachtelmasse. …
- … Styropor-Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene diffusionsoffene Alternativen wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder Lehmputz. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, …
- … Frage: Was sind grüne Rigipsplatten?Antwort: Grüne Rigipsplatten sind imprägnierte Gipskartonplatten, die speziell für Feuchträume …
- … Feuchtigkeitsschäden in AltbautenUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … Energieberatung für AltbautenIndividuelle Beratung zur energetischen Sanierung von Altbauten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigipsplatte, PU-Schaum, Fensterrahmen, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigipsplatte, PU-Schaum, Fensterrahmen, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigipsplatte, PU-Schaum, Fensterrahmen, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rigipsplatte, PU-Schaum, Fensterrahmen, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rigipsplatten und PU-Schaum zum Verputzen am Fensterrahmen? Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigips & PU-Schaum am Fenster: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigipsplatte, PU-Schaum, Fensterrahmen, verputzen, Altbau, Mauerkante, Sanierung, Kunststofffenster, Winkel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!