Bodensanierung im Altbau-Erdgeschoss ohne Keller: Aufbau, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bodensanierung im Altbau-Erdgeschoss ohne Keller: Aufbau, Kosten & Risiken?

Sehr geehrte Experten,
wir sanieren unseres 100j. altes Haus in Eigenregie  -  schrittweise versteht sich. Das Haus ist teilunterkellert. Wände 60 cm stark  -  Vollziegel. In einigen EGAbk. räumen die nicht unterkellert sind, haben wir Estrich (ca. 1950 Baujahr). Darunter ist Mineralwolle  -  durch mit Wasser, noch darunter ist Sand/Bauschutt. Wasserflecken an den Innenwänden bis zu 50 cm hoch (sichtbare Linie, aber alles mittlerweile getrocknet).
Was ist dann korrekte Bodenaufbau wenn man alles alte komplett entfernen würde? (bis zum Sand /Bauschutt  -  ca. 20 cm )
Z.B.
  • Kiesschicht
  • wassersperre im Form bitumbahnen verschweißt bis auf Wände
  • Styropor (min 10 cm) und Estrich drauf oder Trockenestrich
  • Baufolie
  • Bodenbelag

wäre es korrekt?
wir sind für jeden Tipp dankbar
Vielen Dank
Natalia

• Name:
  • Natalia
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung alter Dämmstoffe kann gesundheitsschädliche Fasern freisetzen. Schutzmaßnahmen (Atemschutz, Schutzkleidung) sind erforderlich.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Bodenaufbau kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine funktionierende Horizontalsperre ist essentiell.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Bodensanierung im Erdgeschoss eines Altbaus ohne Keller als komplex, da der Bodenaufbau oft unklar ist und Feuchtigkeitsprobleme auftreten können.

🔴 Gefahr: Mineralwolle aus den 1950er Jahren könnte Schadstoffe enthalten. Eine Analyse ist empfehlenswert, bevor Sie diese entfernen.

Ich empfehle folgenden Bodenaufbau (von unten nach oben):

• Tragschicht: Verdichteter Kies oder Schotter (ca. 15-20 cm)
    • Kapillarbrechende Schicht: Grobkies oder Glasschaumschotter (ca. 10 cm)
    • Dämmung: XPS-Dämmplatten (Stärke je nach Bedarf, z.B. 8-12 cm)
    • Baufolie: Als Feuchtigkeitssperre
    • Estrich: Zementestrich oder Trockenestrich (je nach Aufbauhöhe und Anforderungen)
    • Bodenbelag: Nach Wahl (Fliesen, Parkett, Vinyl etc.)

Ich rate dringend dazu, vor Beginn der Sanierung einen Fachmann (Architekt oder Bauingenieur) hinzuzuziehen, um den genauen Bodenaufbau zu analysieren und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Materialprobe der Mineralwolle auf Schadstoffe untersuchen und planen Sie den Bodenaufbau sorgfältig mit einem Fachmann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich.
    Verwandte Begriffe: Zement, Anhydrit, Trockenbau.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt. Alte Mineralwolle kann gesundheitsschädliche Fasern enthalten.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff.
    Kapillarbrechende Schicht
    Eine kapillarbrechende Schicht ist eine Schicht aus grobkörnigem Material, die unter der Dämmung eingebaut wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sie unterbricht den kapillaren Wassertransport im Boden.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Kies, Schotter.
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Wände eingebaut wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird meist nachträglich durch Injektionsverfahren oder Mauersägen eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Injektion, Mauersäge.
    XPS-Dämmplatten
    XPS-Dämmplatten sind Dämmplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum. Sie sind feuchtigkeitsunempfindlich, druckfest und eignen sich gut für die Dämmung von Böden.
    Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Hartschaum.
    Baufolie
    Eine Baufolie ist eine Folie aus Kunststoff, die als Feuchtigkeitssperre unter dem Estrich oder über der Dämmung verlegt wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit in den Bodenaufbau eindringt.
    Verwandte Begriffe: Folie, Dampfsperre, Dampfbremse.
    Schadstoffe
    Schadstoffe sind Stoffe, die gesundheitsschädlich sein können. In alten Baustoffen können Schadstoffe wie Asbest, PAK oder PCB enthalten sein.
    Verwandte Begriffe: Asbest, PAK, PCB.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Bodensanierung im Altbau?
      Ich empfehle XPS-Dämmplatten, da sie feuchtigkeitsunempfindlich und druckfest sind. Alternativ können auch Glasschaumschotter oder Mineralschaumplatten verwendet werden. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren.
    2. Wie kann ich Feuchtigkeit im Bodenaufbau vermeiden?
      Ich empfehle eine kapillarbrechende Schicht unter der Dämmung, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Eine Baufolie als Feuchtigkeitssperre über der Dämmung ist ebenfalls ratsam. Lüften Sie den Raum regelmäßig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    3. Welchen Estrich soll ich verwenden?
      Ich empfehle Zementestrich, wenn ausreichend Aufbauhöhe vorhanden ist. Trockenestrich ist eine gute Alternative, wenn die Aufbauhöhe begrenzt ist oder eine schnelle Trocknungszeit erforderlich ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Belastbarkeit und der Eignung für Fußbodenheizung.
    4. Muss ich eine Horizontalsperre einbauen?
      Ich empfehle eine Horizontalsperre, wenn aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich vorhanden ist. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit in die Wände aufsteigt und Schäden verursacht. Die Horizontalsperre kann nachträglich durch Injektionsverfahren oder durch Mauersägen eingebaut werden.
    5. Wie entsorge ich alte Mineralwolle richtig?
      Ich empfehle alte Mineralwolle als Sondermüll zu entsorgen, da sie Schadstoffe enthalten kann. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Entsorgungsfachbetrieb über die korrekten Entsorgungswege. Tragen Sie bei der Entsorgung Schutzkleidung und Atemschutz.
    6. Was kostet eine Bodensanierung im Altbau?
      Ich kann keine pauschale Aussage treffen, da die Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Größe des Raumes, dem Zustand des Bodens, den gewählten Materialien und den Handwerkerkosten. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.
    7. Wie lange dauert eine Bodensanierung?
      Ich kann keine genaue Zeitangabe machen, da die Dauer von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. dem Umfang der Arbeiten, der Trocknungszeit des Estrichs und der Verfügbarkeit der Handwerker. Planen Sie ausreichend Zeit ein, um die Arbeiten sorgfältig auszuführen.
    8. Kann ich die Bodensanierung selbst durchführen?
      Ich empfehle die Bodensanierung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, da sie spezielle Kenntnisse und Erfahrungen erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und anderen Problemen führen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden im Altbau
      Ursachen, Sanierung und Prävention von Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden.
    • Dämmung von Altbauten
      Geeignete Dämmstoffe und Dämmmethoden für Altbauten unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes.
    • Estrichsanierung im Altbau
      Reparatur und Erneuerung von beschädigtem Estrich in Altbauten.
    • Bodenbeläge für Altbauten
      Auswahl geeigneter Bodenbeläge für Altbauten unter Berücksichtigung des Stils und der Anforderungen.
    • Schadstoffuntersuchung im Altbau
      Analyse von Baustoffen auf Schadstoffe und deren fachgerechte Entfernung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodensanierung, Altbau, Erdgeschoss, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenhaus Neubau Sanierungsgebiet: Kosten, Finanzierung & Risiken im Überblick?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Statiker für Stahlbetonstützen & Trümmermaterial-Analyse gesucht: Abriss im Rhein-Main-Gebiet
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Altbau-Fußboden sanieren: Aufbau, Dämmung, Lasten & Genehmigung für Wasserbett?
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dielen schleifen & sanieren: Optimale Reihenfolge für Wände, Decken & Türen?
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzfußboden im Altbau-Erdgeschoss sanieren: Dämmung, Feuchteschutz & Risiken?
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fußbodensanierung ohne Estrich: Dämmung, Trittschall & Materialien für Holzbalkendecke?
  8. BAU-Forum - Dach - Mineralwolle vor 1997: Asbestgefahr? Risiken, Erkennung & Sanierungskosten
  9. BAU-Forum - Dach - Bodendämmung im Altbau: 7 cm Aufbauhöhe optimal nutzen – Materialien, Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Altbau (1884) mit Anbau: Herausforderungen, Sanierung & Nachbarrecht?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodensanierung, Altbau, Erdgeschoss, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodensanierung, Altbau, Erdgeschoss, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodensanierung, Altbau, Erdgeschoss, Estrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodensanierung, Altbau, Erdgeschoss, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodensanierung im Altbau-Erdgeschoss ohne Keller: Aufbau, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodensanierung Altbau EG: Aufbau, Kosten, Risiken

Suche nach: Bodensanierung, Altbau, Erdgeschoss, Estrich, Dämmung, Mineralwolle, Feuchtigkeit, Bodenaufbau, Sanierungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼