Wasser unter der Küche: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Versicherungsschutz?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Der Thread behandelt die Ursachenforschung für Wasser unter einer Küche in einem Haus mit älterem Baujahr. Mögliche Ursachen wie Rohrbruch wurden ausgeschlossen, und die Theorie von Tauwasserbildung wird diskutiert. Ein Fachmann für Feuchtigkeitsaufnahme wird hinzugezogen, um das Problem zu beurteilen und Lösungen vorzuschlagen. Die Diskussion dreht sich um die Bewertung der Situation und die Suche nach geeigneten Maßnahmen zur Behebung des Problems.
⚠️ Wichtig/Achtung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Wasser unter der Küche: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Versicherungsschutz?
ich komme wegen einem dringenden anliegen zu euch. Wir haben uns jetzt vor einem Jahr unser Haus gekauft. der hauptteil ist von 1927 und der anbei von 1967.
wir haben alles vom Hausanschluss erneuert. sprich Wasser-, Heizungsrohre und Strom.
nun haben wir vor 2 Wochen das erste mal gesehen das es unter der Küche feucht raus kam. haben mal geschaut, war etwas feucht, aber nicht schlimm. danach haben wir nochmal geschaut weil mein Freund so einen Entfeuchter drunter gestellt hat. der Boden war jetzt bedeckt. ca. 0,5 cm Höhe. nebendran war auch feucht. naja, sogar mehr nass. Wir haben alle Anschlüsse abgetastet, alles war trocken und ist trocken. haben gestern auch gleichzeitig weil eben nicht ersichtlich ist woher es kommt, die eine Steckdose neben den wasserrohren raus geschraubt und in ihr war Schwitzwasser.
nun haben wir heute Abend wieder geschaut, und wieder war der Boden bedeckt und die fließen waren nass. die fließen waren sogar richtig nass ca. 20 cm neben den Rohren, aber da wo sie sind ist es trocken ...
wir wissen nicht woher das Wasser kommt, morgen kommt erstmal ein Freund der Sanitär macht und schaut mal ob er mit dem Feuchtigkeitsmesser was sieht.
wir sind ganz verzweifelt. wären es die Rohre, warum auch immer, ist es ja abgedeckt durch die Versicherung. ist es das nicht, wissen wir noch nicht mal woher es kommt.
an der einen Seite ist unser geräteschuppen, fest gemauert und von uns neu verputzt, an der anderen Seite ist nen Stück Garten vom Nachbarn. das Haus wurde sag mal jetzt vor 10 Jahren gebaut und das was man sehen konnte ist es auch ordentlich abgedichtet.
aber ehrlich gesagt, es ist seit 3 Wochen trocken und warum sollte gerade jetzt soviel nässe eintreten? und vor allem so das es auf dem Boden richtig steht.
andererseits haben wir schon die Rohre im Verdacht, wir haben sie ja neu verlegt. haben den Boden geöffnet, alste Rohre raus, dann neue rein, ist Sand gewesen drunter, die Rohre in diese roten schutzhöllen rein, dann dieses Styropor rein und Beton drauf. kann es sein, dass es nicht durch den Beton geht, dafür aber nebendran sich durch eine eventuelle rille im Estrich drückt und deswegen 20 cm von den Rohren erst austritt?
ansonsten haben wir wirklich keine Idee mehr und wir sind wirklich verzweifelt. meine neue Küche steht dort und ich habe Angst das es schimmelt.
sind es nicht die Rohre, wie kann ich dann raus finden woher es kommt?
kommt es vom Nachbar, was ich nicht glaube, ist er dafür zuständig es abzudichten?
wäre sehr dankbar, denn ich bin echt verzweifelt.
kathy
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Wasser unter Küche: Ursachen & Maßnahmen
🔴 Gefahr: Bei Wasserschäden in älteren Häusern besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Arbeiten Sie nicht selbstständig, sondern beauftragen Sie einen Fachmann.
GoogleAI-Analyse: Wasser unter Küche: Ursachen & Maßnahmen
🔴 Gefahr: Unentdecktes Wasser unter der Küche kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen.
Ich empfehle folgende Sofortmaßnahmen:
- Wasserzufuhr abstellen: Hauptwasserhahn schließen, um weiteren Wasseraustritt zu verhindern.
- Ursache finden: Überprüfen Sie sichtbare Rohre, Anschlüsse und Geräte (Spülmaschine, Kühlschrank) auf Lecks.
- Wasser entfernen: Entfernen Sie stehendes Wasser mit Handtüchern, Eimern oder einem Wassersauger.
- Entfeuchter aufstellen: Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Feuchtigkeit zu reduzieren und die Trocknung zu beschleunigen.
- Dokumentation: Fotografieren Sie den Schaden für die Versicherung.
Mögliche Ursachen für das Wasser können sein:
- Rohrbruch: Beschädigte oder korrodierte Wasserleitungen.
- Undichte Anschlüsse: Lose oder defekte Verbindungen an Wasserhähnen, Spülbecken oder Geräten.
- Kondenswasser: Schwitzwasserbildung an kalten Oberflächen, insbesondere im Sommer.
- Defekte Geräte: Undichte Spülmaschine, Kühlschrank oder andere wasserführende Geräte.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Sanitärfachbetrieb zur Leckortung und Reparatur. Informieren Sie Ihre Gebäudeversicherung über den Wasserschaden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rohrbruch
- Ein Rohrbruch ist ein unkontrollierter Austritt von Wasser aus einer beschädigten Wasserleitung. Dies kann durch Korrosion, Frost oder mechanische Beschädigung verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Leckage, Wasserschaden, Leitungswasser. - Leckortung
- Die Leckortung ist die Suche nach der genauen Stelle eines Wasserlecks in einem Rohrsystem. Dies kann mit verschiedenen technischen Verfahren erfolgen, z.B. mit Thermografie oder akustischen Messungen.
Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Wasserschaden, Feuchtigkeit. - Gebäudeversicherung
- Die Gebäudeversicherung schützt Hauseigentümer vor finanziellen Schäden durch Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser und andereElementarereignisse.
Verwandte Begriffe: Hausratversicherung, Wasserschaden, Rohrbruch. - Hausratversicherung
- Die Hausratversicherung schützt Mieter und Eigentümer vor finanziellen Schäden an beweglichen Gegenständen in der Wohnung oder im Haus.
Verwandte Begriffe: Gebäudeversicherung, Wasserschaden, Diebstahl. - Entfeuchter
- Ein Entfeuchter ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert. Dies kann helfen, Schimmelbildung zu verhindern und die Trocknung nach einem Wasserschaden zu beschleunigen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Kondensation. - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Dies tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser, Taupunkt. - Sanitärfachbetrieb
- Ein Sanitärfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Dazu gehören Wasserleitungen, Abwasserleitungen, Heizungsanlagen und Sanitärgegenstände.
Verwandte Begriffe: Heizungsinstallateur, Klempner, Rohrbruch.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun bei Verdacht auf einen Rohrbruch?
Schließen Sie sofort den Hauptwasserhahn, um weiteren Wasseraustritt zu verhindern. Kontaktieren Sie einen Sanitärfachbetrieb zur Leckortung und Reparatur. Dokumentieren Sie den Schaden für die Versicherung. - Wie finde ich die Ursache für das Wasser unter der Küche?
Überprüfen Sie sichtbare Rohre, Anschlüsse und Geräte auf Lecks. Achten Sie auf feuchte Stellen an Wänden oder Böden. Wenn Sie die Ursache nicht finden können, beauftragen Sie einen Fachmann. - Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden?
In der Regel zahlt die Gebäudeversicherung bei Schäden durch Rohrbruch oder Leitungswasser. Die Hausratversicherung kann für Schäden an beweglichen Gegenständen aufkommen. Prüfen Sie Ihre Versicherungsbedingungen. - Kann ich einen Wasserschaden selbst beheben?
Kleinere Wasserschäden, wie undichte Anschlüsse, können Sie möglicherweise selbst reparieren. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Wie lange dauert die Trocknung nach einem Wasserschaden?
Die Trocknungsdauer hängt von der Größe des Schadens und den baulichen Gegebenheiten ab. Mit professionellen Trocknungsgeräten kann die Trocknung in wenigen Tagen abgeschlossen sein. Ohne Geräte kann es mehrere Wochen dauern. - Was kostet die Beseitigung eines Wasserschadens?
Die Kosten variieren je nach Umfang des Schadens und den erforderlichen Reparaturarbeiten. Eine Leckortung kann mehrere hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. - Wie beuge ich Wasserschäden vor?
Lassen Sie Ihre Wasserleitungen regelmäßig von einem Fachmann überprüfen. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Korrosion. Dämmen Sie freiliegende Rohre, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. - Was ist Schwitzwasser und wie entsteht es?
Schwitzwasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und kondensiert. Dies kann besonders im Sommer an kalten Wasserleitungen oder Wänden auftreten.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrbruch erkennen und handeln
Schnelle Reaktion bei einem Rohrbruch kann Folgeschäden minimieren. - Feuchtigkeitsschäden in der Küche vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Wasserschäden durch undichte Geräte oder Rohre. - Gebäudeversicherung bei Wasserschäden
Welche Leistungen die Gebäudeversicherung bei einem Wasserschaden übernimmt. - Schimmelbildung nach Wasserschaden
Wie man Schimmelbildung nach einem Wasserschaden erkennt und beseitigt. - Leckortung – Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Verfahren zur Leckortung und die damit verbundenen Kosten.
-
Feuchtigkeit Küche: Tauwasser-Theorie – Ursache für Wasserschaden?
Rohre sind OK, eventuell Tauwasser?
Hallo,
heute haben wir die Rohre getestet. alles OK. nun sind wir bei unserer zweiten Vermutung und zwar das es Tauwasser ist.
oben ca. 1,50 m über der Ecke sind es 22 Grad und unten in der Ecke 18. also kann es doch gut sein oder?
am dienstag bekommen wir besuch von einem Fachmann der Platten verkauft, die Feuchtigkeit aufnehmen, genannt epatherm. dieses gibt es auch noch beheizt, da denken wir das es, wenn es das ist. das ist was wir brauchen.
gibt es noch andere Möglichkeiten diese taufeuchte zu bekämpfen?
wir wollen dieses Jahr die erste hälfte vom Dach dämmen, nächstes die andere Seite ... nur den Teil kann man nicht dämmen, da er im Erdreich steht ...
vielen Dank für eure Antworten. vielleicht weiß ja noch jemand was ...
kathy -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasser unter der Küche: Ursachen und Lösungen bei Feuchtigkeit
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachenforschung für Wasser unter einer Küche in einem Haus mit älterem Baujahr. Mögliche Ursachen wie Rohrbruch wurden ausgeschlossen, und die Theorie von Tauwasserbildung wird diskutiert. Ein Fachmann für Feuchtigkeitsaufnahme wird hinzugezogen, um das Problem zu beurteilen und Lösungen vorzuschlagen. Die Diskussion dreht sich um die Bewertung der Situation und die Suche nach geeigneten Maßnahmen zur Behebung des Problems.
⚠️ Wichtig/Achtung: Die Temperaturunterschiede im Bereich der feuchten Stelle (22 Grad oben, 18 Grad unten) deuten auf mögliche Tauwasserbildung hin. Dies sollte von einem Fachmann überprüft werden, wie im Beitrag Feuchtigkeit Küche: Tauwasser-Theorie – Ursache für Wasserschaden? erwähnt.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Einsatz von Epatherm-Platten, die Feuchtigkeit aufnehmen können, wird als mögliche Lösung in Betracht gezogen. Diese Platten sind auch beheizbar, was eine zusätzliche Option darstellt, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Besuch des Fachmanns abzuwarten und dessen Einschätzung bezüglich der Tauwasserbildung und der Eignung von Epatherm-Platten zur Behebung des Problems abzuwarten. Zudem sollte die Gebäudeversicherung kontaktiert werden, um den Wasserschaden zu melden und die Vorgehensweise abzustimmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasser, Küche, Wasserschaden, Rohrbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … Flachkollektor für Solaranlage? Vergleich, Kosten & Effizienz für Heizung und Warmwasser. Jetzt Entscheidungshilfe finden! …
- … Solaranlage, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … dass es doch möglich sein muss, mit einem Ofen im Wohnzimmer (Küche-wohn-Esszimmer 50 m²) mit Wassertasche (wasserseitige Leistung ca. …
- … 1000 L Puffer aufheizen können muss, um damit Heizung und Warmwasser zu bedienen. …
- … möglich, das heus so zu heizen und empfiehlt eine Stiebel Luft/Wasser WP ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizung. …
- … sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … die Vorteile eines Kombispeichers?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers. Dadurch kann er sowohl für die Warm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Wasserschaden …
- … haben seit zwei Jahren eine Solaranlage zur Wasserbereitung ohne Heizungsunterstützung. Nun ist es so, dass wir regelmäßig an heißen Tagen eine Sauerei in der Waschküche haben, weil ein Teil der Flüssigkeit aus dem Solarkreislauf über …
- … ein Ventil in die Waschküche entweicht und dann die blaue Brühe auf dem Boden steht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Sonnenkollektor, Ölheizung, Warmwasser, Brauchwasser, Heizkessel, Solarthermie, Effizienz, Amortisation, Nachheizen, Heizkosten …
- … Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Ölheizung …
- … ich hab' in meinem 70 er-Jahre-Bau eine ebenso alte Ölheizung stehen, die einen 120 l Edelstahlboiler zur Warmwasserbereitung integriert hat. Meinen Kessel hab' ich brav gedämmt und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … Wärmetauscher, Grundofen, Rauchgas, Abgastemperatur, Restwärme, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Kamin, Solarzellen, Warmwassergewinnung …
- … Ich habe eine Gas-Zentralheizung und einen Grundofen mit welchem ich Wohnzimmer, Küche und Esszimmer (sind ein zusammenhängeder großer Raum) heize. Außerdem habe ich …
- … Dachbereich befinden lohnt es sich evtl. auch noch Solarzellen zur Warmwassergewinnung im Sommer anzuschaffen!?! …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Küche, Wasserschaden, Rohrbruch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasser, Küche, Wasserschaden, Rohrbruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasser unter der Küche: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Versicherungsschutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasser unter Küche: Ursachen & Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasser, Küche, Wasserschaden, Rohrbruch, Feuchtigkeit, Versicherung, Lecksuche, Sanitär, Hausanschluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |