Fußbodenaufbau im Altbau: Betonplatte, Dämmung & Wandanschluss – Was ist zu beachten?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um den korrekten Fußbodenaufbau in einem Altbau mit Bruchsteinmauern, inklusive Betonplatte, Dämmung und Wandanschluss. Es werden Bedenken hinsichtlich der Ausführung ohne Fachmann geäußert, sowie unterschiedliche Meinungen von Experten diskutiert. Die Notwendigkeit einer Horizontalsperre und der Schutz vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich werden thematisiert. Abschließend wird die Möglichkeit der Spachtelung mit AQUAFIN oder KMB zur Abdichtung der Wandübergänge angesprochen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung

Fußbodenaufbau im Altbau: Betonplatte, Dämmung & Wandanschluss – Was ist zu beachten?

Hallo
Wir sind dabei uns ein neues Wohnzimmer zu bauen, naja zu sanieren trifft es besser. Es ist ein nichtunterkellerter Raum, 3 äußere Wände sind mit Bruchstein gemauert. Den alten Boden habe ich entfernt und möchte folgenden Fußbodenaufbau machen.
1. Betonplatte 10  -  12 cm mit Eisen.
2. Bitumen Schweißbahn
3. Dämmung 10 cm
4. OSBAbk. Platten 22 mm
5. Holzdielen
Die Schweißbahn soll an die Horizontalsperre in den Wänden angebunden werden.
Und damit kommen wir auch zum Hauptproblem. Eine Außenwand (Bims Wand) grenzt direkt an den Nachbarn, dieser hat eine kleine Werkstatt und ein paar kleine Räume an dieser Wand dran.
Aus Statik und Schallschutz Gründen haben wir uns entschieden eine neue Wand innen vor die alte Wand zu mauern, zwischen die beiden Wänden kommt eine Akustik Platte zur Schallschutzverbesserung.
Nun wollten wir die Horizontalsperre der neuen Wand mit der Schweißbahn verbinden.
Ich würde gerne auch die alte Wand mit einer Schweißbahn bestücken, um Feuchtigkeit in der alten Wand zu vermeiden, aber leider ist dieses wegen dem Nachbarn sehr schwierig umzusetzen.
Gibt es eine Möglichkeit die neue Wand so abzudichten dass auf keinen Fall Feuchtigkeit von der alten Wand an die neue Wand gelangt.
Grüße
José
  • Name:
  • José
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Fußbodenaufbau im Altbau: Tipps & Aufbau

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Horizontalsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende statische Berechnung kann zu Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse: Fußbodenaufbau im Altbau: Tipps & Aufbau

Ich empfehle Ihnen, beim Fußbodenaufbau in Ihrem Altbau besonders auf folgende Aspekte zu achten:

• Feuchtigkeitsschutz: Da der Raum nicht unterkellert ist und Bruchsteinwände hat, ist eine sorgfältige Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit unerlässlich.
    • Dämmung: Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    • Schallschutz: Achten Sie auf eine ausreichende Trittschalldämmung, besonders wenn sich unter dem Raum eine Werkstatt oder andere lärmintensive Räume befinden.
    • Statik: Die zusätzliche Last durch den neuen Fußbodenaufbau (Betonplatte, Dämmung etc.) muss von den Wänden getragen werden können.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den geplanten Fußbodenaufbau von einem Fachmann (Architekt oder Bauingenieur) prüfen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit in Wänden verhindert. Sie wird in der Regel nachträglich in bestehende Wände eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkssanierung
    Trittschalldämmung
    Eine Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch das Begehen eines Fußbodens entstehen. Sie wird in der Regel unter dem Estrich oder der Betonplatte eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Akustik, Dämmung
    Randdämmstreifen
    Ein Randdämmstreifen ist ein Dämmstreifen, der zwischen dem Fußbodenaufbau und den Wänden angebracht wird. Er dient dazu, Schallbrücken zu vermeiden und Spannungsrisse zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Entkopplung, Schallschutz, Dehnungsfuge
    Bitumen-Schweißbahn
    Eine Bitumen-Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf den Untergrund aufgebracht wird. Sie wird häufig als Horizontalsperre oder zur Abdichtung von Dächern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich
    Bruchsteinmauerwerk
    Bruchsteinmauerwerk besteht aus unregelmäßig geformten Natursteinen, die ohne regelmäßige Schichtung vermauert werden. Es ist typisch für ältere Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Naturstein, Mauerwerk, Altbau
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird in Wänden, Dächern und Fußböden eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Heizkosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für einen Fußbodenaufbau im Altbau geeignet?
      Ich empfehle Ihnen Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um den Wärmeverlust zu minimieren. Die Wahl des Dämmstoffs sollte auch von den Anforderungen an den Schallschutz abhängen.
    2. Wie führe ich eine Horizontalsperre fachgerecht aus?
      Ich empfehle Ihnen, eine Bitumen-Schweißbahn oder eine spezielle Dichtungsbahn zu verwenden. Die Horizontalsperre muss lückenlos an die Wände angeschlossen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Ausführung sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
    3. Muss ich eine Baugenehmigung für den Fußbodenaufbau einholen?
      Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies hängt von den örtlichen Bauvorschriften und dem Umfang der Baumaßnahmen ab.
    4. Wie kann ich den Schallschutz im Fußbodenaufbau verbessern?
      Ich empfehle Ihnen, eine Trittschalldämmung unter dem Estrich oder der Betonplatte einzubauen. Geeignete Materialien sind z.B. Mineralwolle, Schaumstoffe oder spezielle Akustikplatten. Achten Sie auf die Einhaltung der Mindestanforderungen an den Schallschutz.
    5. Was muss ich beim Wandanschluss des Fußbodenaufbaus beachten?
      Ich empfehle Ihnen, den Fußbodenaufbau mit einem Randdämmstreifen von den Wänden zu entkoppeln. Dies verhindert Schallbrücken und Spannungsrisse. Der Randdämmstreifen sollte bis zur Oberkante des fertigen Fußbodens reichen und nach dem Verlegen des Bodenbelags bündig abgeschnitten werden.
    6. Wie dick sollte die Betonplatte sein?
      Ich empfehle Ihnen, die Dicke der Betonplatte von einem Statiker berechnen zu lassen. Die Dicke hängt von der Belastung des Fußbodens und den statischen Eigenschaften des Untergrunds ab. Eine Dicke von 10-12 cm kann ausreichend sein, aber eine genaue Berechnung ist unerlässlich.
    7. Welche Holzdielen sind für den Fußbodenaufbau geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, Massivholzdielen oder Mehrschichtparkett zu verwenden. Achten Sie auf eine ausreichende Holzfeuchte und eine fachgerechte Verlegung, um Verformungen und Risse zu vermeiden. Die Holzdielen sollten auf einer ebenen und tragfähigen Unterkonstruktion verlegt werden.
    8. Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme im Altbau erkennen?
      Ich empfehle Ihnen, auf Anzeichen wie feuchte Flecken, Schimmelbildung, Ausblühungen oder einen muffigen Geruch zu achten. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Klarheit bringen. Bei Verdacht auf Feuchtigkeitsprobleme sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitssanierung im Altbau
      Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden.
    • Schallschutzmaßnahmen im Wohnbereich
      Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohnräumen.
    • Dämmstoffe für den Altbau
      Übersicht über geeignete Dämmstoffe für die Sanierung von Altbauten.
    • Statische Ertüchtigung von Altbauten
      Maßnahmen zur Verstärkung der Tragfähigkeit von alten Gebäuden.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Geeignete Bodenbeläge für den Einsatz auf Fußbodenheizungen.
  2. Fundament ohne Fachmann? – Risiko bei Altbau-Sanierung!

Versteh'nicht, wie man ...
    so'was völlig ohne Fachmann machen will. Lassen Sie's doch wenigstens von einem solchen planen, wenn Sie's schon selbst ausführen wollen.
    Im Übrigen, schon alleinig der Aufbau ist falsch. An die Ausführung möchte ich gar nicht denken.
  3. Altbau: Fußbodenaufbau – Fachmeinungen vs. Eigenrecherche

Ohne Fachmann würde ich da garmicht drangehen. 2 ...
    Ohne Fachmann würde ich da garmicht drangehen. 2 Fachmänner waren bei mir schon vor Ort, aber leider 2 Meinungen. Deswegen wollte ich mich hier darüber informmieren.
  4. Fußbodenaufbau im Altbau: Was ist falsch? – AQUAFIN-Tipps

@Ralph Kaiser: Was ist deiner Meinung nach an ...
    @Ralph Kaiser:
    Was ist deiner Meinung nach an diesem Fußbodenaufbau falsch?
    Ich habe das schon so gesehen (vom Planer geplant) und es funktioniert.
    @José:
    Auf die alte Wand könnte man eine Spachtelung aus AQUAFIN machen oder KMB. Aber das muss sich ein Fachmann vor Ort anschauen, kommt ganz auf die Gesamtumstände an.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenaufbau im Altbau: Betonplatte, Dämmung & Wandanschluss

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Fußbodenaufbau in einem Altbau mit Bruchsteinmauern, inklusive Betonplatte, Dämmung und Wandanschluss. Es werden Bedenken hinsichtlich der Ausführung ohne Fachmann geäußert, sowie unterschiedliche Meinungen von Experten diskutiert. Die Notwendigkeit einer Horizontalsperre und der Schutz vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich werden thematisiert. Abschließend wird die Möglichkeit der Spachtelung mit AQUAFIN oder KMB zur Abdichtung der Wandübergänge angesprochen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Fundament ohne Fachmann? – Risiko bei Altbau-Sanierung! sollte die Planung und Ausführung des Fußbodenaufbaus im Altbau idealerweise von einem Fachmann begleitet werden, um Fehler zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Fußbodenaufbau im Altbau: Was ist falsch? – AQUAFIN-Tipps wird die Verwendung von AQUAFIN oder KMB zur Abdichtung der Wandübergänge vorgeschlagen, wobei eine Begutachtung durch einen Fachmann vor Ort empfohlen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierung sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen, um die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus (Feuchtigkeit, Statik, Schallschutz) zu berücksichtigen und einen geeigneten Fußbodenaufbau zu planen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Altbau: Fußbodenaufbau – Fachmeinungen vs. Eigenrecherche bezüglich unterschiedlicher Expertenmeinungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Altbau, Betonplatte, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich & Kosten im Altbau?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten verlegen: Anleitung, Risiken & geeignete Kleber?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Altbau, Betonplatte, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Altbau, Betonplatte, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenaufbau im Altbau: Betonplatte, Dämmung & Wandanschluss – Was ist zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenaufbau im Altbau: Tipps & Aufbau

Suche nach: Fußbodenaufbau, Altbau, Betonplatte, Dämmung, Horizontalsperre, Wandanschluss, Feuchtigkeit, Sanierung, Schallschutz, Statik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼