ich habe eine Frage zum Aufbau (Dämmung) einer Zwischendecke. Die ist momentan in Holzbalkenbauweise aufgebaut. Ich Stelle mir folgenden Aufbau vor:
Bodenbelag
- OSBAbk. Platten schwimmend verlegt
- Dämmstreifen: Was könnt ihr mir da empfehlen? Kork oder Fasermatte ...
- Balken; Dämmung im Blindboden 80 mm Glaswolle
- Decke
Zur Dämmung (Wärme und Luftschall) soll Glaswolle eingelegt werden. Damit nichts runterriselt und als Dampfbremse soll die Glaswolle in Folie einpackt werden. Ich würde die Folie einfach über die Balken legen und bis zur Decke runterlegen, also nur ein Stück Folie verwenden. Oder sollten die Balken an der Oberseite nicht mit Folie bedeckt sein? Für den Trittschall wird auf den Blindboden noch Lehm aufgeschüttet. Ich mache mir ein wenig Sorgen um Kondensatbildung (vor allem am Balken) da die OSB Platten ja Diffusionsdicht sind.
Die letzte Frage bezieht sich auch auf die Verlegung von einer Dampfbremse in der Zischendecke. In einem Raum ist ein Bad geplant, also wird der Fußboden absolut dampfdicht werden. Erwarten mich da Probleme bei dem geplanten Aufbau?
Für das Bad ist eine Fußbodenheizung geplant. Hier soll entweder eine mit niedrigem Aufbau zum Einsatz kommen (dann auf den OSB Platten) oder eine Variante von Thermolutz als Zwischenbalken Fußbodenheizung. Kann jemand etwas negatives darüber berichten?
viele Fragen warten auf eine Antwort ... schon mal vielen Dank im Voraus
backlooper