ich möchte Holzfußboden (Dielung) in einem Haus (Baujahr 1928 / Sachsen-Anhalt) mittels Spanplatten (Spanplatten 19 mm und Fermacell-Ausgleichsschüttungg vorhanden) sanieren und gegebenenfalls später Laminat aufbringen.
Die Fußböden befinden sich im ersten Obergeschoss und im Dachgeschoss eines selbstgenutzten Wohnhauses.
Die quietschende Dielung wurde Spanplattenschrauben verschraubt. Zur Zimmermitte (12 bis 16 m² Zimmergröße) bestehen Höhenunterschiede bis zu 20 mm.
- Wie muss ein ordnungsgemäßer Aufbau aussehen?
- Welche Arten von Rieselschutz (wegen Ausgleichsschüttung) können verwendet werden?
- Sollte ich die alte Dielung mit abgenutzter Oberfläche vorbeugend gegen Holzschädlinge behandeln (im Haus wurde der Dachstuhl vor ca. 12 Jahren gegen Holzschädlinge behandelt und in der Erdgeschosswohnung vor ca. 20 Jahren ein Teil der Dielung eines Zimmers, wegen Schwammbefall an der Unterseite, ausgewechselt.
- In einem Zimmer wurde von mir vor ca. 15 Jahren der Fußboden mit Spanplatten und Ausgleichsschüttung saniert. Vermutlich durch unsachgemäße Verlegung (verschraubte Spanplatten statt schwimmende Verlegung) entstanden im Laufe der Jahre Unebenheiten - was kann getan werden?
Danke