Malervlies auf Dispersionsfarbe überspachteln: Risiken, Vorgehen & Alternativen?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Malervlies auf Dispersionsfarbe überspachteln: Risiken, Vorgehen & Alternativen?

Hallo! Ich habe mich in der Suche schon schlau gemacht ... Leider nichts wirklich passendes gefunden:
Altbau von 1936, die Decken sind im Übergang zur Wand mit Kehle verputzt. Dort sind einige Risse entstanden und damit nach der Sanierung (Wände mit Tiefgrund verfestigt, abschließend flächig mit Knauf Rotband überputzt) das nicht wieder auftritt, kam der Rat, Malervlies mit Dispersionskleber zu kleben und dann zu streichen. Das hat mir zwei Probleme eingebrockt:
1. Die erste Decke (15 m²) hat beim Anstrich nicht nur 4 Stunden, sondern einen vollen 10 L-Eimer Alpina (gedacht für bis zu 60 m²) verbraucht und ist trotzdem fleckig und nicht deckend, weil so viel Farbe in das Vlies passt.
2. haben die Helfer (angeblich ein gelernter Maler) mit Hilfe von 30 Litern Dispersionskleber für 55 m² das Vlies dick, aber mit Falten, nicht stoßgenau und mit diversen Blasen verklebt ... Und an den Hohlkehlen zuerst zu kurz und danach also doppelt geklebt ... Eine Decke habe ich versucht zu streichen, in weiteren zwei Räumen ist bisher nur das Vlies an der Decke, denn ich habe frustriert aufgegeben. zu viel Dinge, die hier schiefgehen, zu viel, was ich wieder zerstören und erneut machen muss, zu viel, was ich doppelt und dreifach bezahle ...
Ich habe also eine durstige, unebene und unschöne Decke, die sich in der Struktur auch noch sichtbar von den glatt verputzen und zu streichenden Wänden unterscheidet: Was soll ich jetzt tun?
1.) Alles wieder unterholen, neu und sauber kleben; dann mit Tiefgrund wegen der Saugfähigkeit "abdichten" und streichen?
2.) Alles runter und das neue Vlies in eine Schicht Feinspachtel auf der Decke einbetten?
3.) Die Schadstellen ausbessern, mit Tiefgrund "abdichten" und noch mal satt darüberstreichen? Kann Tiefgrund den Farbverbrauch entscheidend reduzieren?
4.) Über das mit Dispersionsfarbe gestrichene Vlies nochmal mit Feinspachtel (oder besser Rotband?) rüber gehen, dann schleifen und streichen? Hält das denn?
Ich hoffe auf das versammelte Fachwissen hier, damit ich endlich mal weiter komme und wieder Licht am Ende des Tunnels sehe ...
Dank im Voraus, F.P.
  • Name:
  • Frank Petersen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Malervlies überspachteln: Machbar? Tipps & Risiken

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung des Untergrunds kann zu mangelnder Haftung der Spachtelmasse und somit zu Schäden führen.

GoogleAI-Analyse: Malervlies überspachteln: Machbar? Tipps & Risiken

Ich verstehe, dass Sie Malervlies, welches mit Dispersionsfarbe gestrichen wurde, überspachteln möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

🔴 Gefahr: Das Überspachteln von Malervlies, das bereits mit Dispersionsfarbe gestrichen wurde, kann problematisch sein. Die Haftung der Spachtelmasse auf der Dispersionsfarbe ist oft gering, was zu Rissen oder Ablösungen führen kann.

Ich empfehle Ihnen:

• Untergrund prüfen: Testen Sie die Haftung der Dispersionsfarbe auf dem Malervlies. Wenn die Farbe leicht abblättert, sollten Sie diese entfernen.
    • Haftgrund auftragen: Verwenden Sie einen speziellen Haftgrund, der für schwierige Untergründe geeignet ist. Dieser verbessert die Haftung der Spachtelmasse.
    • Geeignete Spachtelmasse wählen: Verwenden Sie eine flexible Spachtelmasse, die für das Überspachteln von Malervlies geeignet ist.
    • Dünne Schichten auftragen: Tragen Sie die Spachtelmasse in mehreren dünnen Schichten auf, um Rissbildung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie in Erwägung, das Malervlies komplett zu entfernen und den Untergrund neu aufzubauen, um langfristig ein besseres Ergebnis zu erzielen. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Malervlies
    Malervlies ist ein glatter, faserverstärkter Wandbelag, der als Untergrund für Anstriche oder Tapezierungen dient. Es wird verwendet, um Risse und Unebenheiten zu überdecken und eine glatte Oberfläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Glasfasertapete, Raufaser, Tapete
    Dispersionsfarbe
    Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird. Sie ist atmungsaktiv und leicht zu verarbeiten, aber weniger widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit als andere Farben.
    Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe
    Spachtelmasse
    Spachtelmasse ist eine Paste, die verwendet wird, um Unebenheiten und Löcher in Wänden und Decken auszugleichen. Es gibt verschiedene Arten von Spachtelmasse, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Feinspachtel, Reparaturspachtel
    Haftgrund
    Haftgrund ist eine Grundierung, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen auf dem Untergrund verbessert. Er wird verwendet, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und eine gleichmäßige Oberfläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Tiefgrund, Voranstrich, Primer
    Altbau
    Als Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurden. Altbauten haben oft besondere bauliche Merkmale und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierungsobjekt
    Hohlkehle
    Eine Hohlkehle ist eine konkave, viertelkreisförmige Verbindung zwischen zwei Flächen, oft zwischen Wand und Decke. Sie dient dazu, Übergänge zu gestalten und Risse zu überdecken.
    Verwandte Begriffe: Schattenfuge, Zierprofil, Stuck
    Rissbildung
    Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in Oberflächen, wie z.B. Wänden oder Decken. Risse können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. Spannungen im Material, Feuchtigkeit oder Setzungen des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Putzrisse

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich jede Spachtelmasse für das Überspachteln von Malervlies verwenden?
      Antwort: Nein, ich empfehle Ihnen eine flexible Spachtelmasse, die speziell für das Überspachteln von Malervlies geeignet ist. Diese reduziert das Risiko von Rissen und Ablösungen.
    2. Frage: Muss ich das Malervlies grundieren, bevor ich es überspachtel?
      Antwort: Ja, ich empfehle Ihnen, einen Haftgrund aufzutragen, der für schwierige Untergründe geeignet ist. Dieser verbessert die Haftung der Spachtelmasse auf dem Malervlies.
    3. Frage: Was passiert, wenn die Spachtelmasse nicht richtig haftet?
      Antwort: Wenn die Spachtelmasse nicht richtig haftet, kann es zu Rissen, Blasenbildung oder sogar zum Ablösen der Spachtelmasse kommen. Dies führt zu unschönen Ergebnissen und erfordert eine erneute Bearbeitung.
    4. Frage: Kann ich Malervlies auch an der Decke überspachteln?
      Antwort: Ja, das ist möglich, aber ich empfehle Ihnen, besonders sorgfältig vorzugehen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen, da Arbeiten über Kopf anspruchsvoll sind. Achten Sie auf eine gute Untergrundvorbereitung und verwenden Sie eine geeignete Spachtelmasse.
    5. Frage: Wie lange muss der Haftgrund trocknen, bevor ich mit dem Überspachteln beginne?
      Antwort: Ich empfehle Ihnen, die Trocknungszeit des Haftgrunds gemäß den Herstellerangaben einzuhalten. In der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Stunden.
    6. Frage: Welche Alternativen gibt es zum Überspachteln von Malervlies?
      Antwort: Eine Alternative ist das Entfernen des Malervlieses und das anschließende Verspachteln des Untergrunds. Dies ist zwar aufwendiger, führt aber oft zu einem besseren Ergebnis.
    7. Frage: Kann ich eine Dispersionsfarbe als Haftgrund verwenden?
      Antwort: Nein, ich rate Ihnen davon ab, eine Dispersionsfarbe als Haftgrund zu verwenden. Verwenden Sie stattdessen einen speziellen Haftgrund, der für schwierige Untergründe geeignet ist.
    8. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer flexiblen und einer normalen Spachtelmasse?
      Antwort: Eine flexible Spachtelmasse ist elastischer und kann Bewegungen des Untergrunds besser ausgleichen, wodurch das Risiko von Rissen reduziert wird. Eine normale Spachtelmasse ist weniger elastisch und eignet sich eher für starre Untergründe.

🔗 Verwandte Themen

• Malervlies entfernen
      Anleitung zum Ablösen von Malervlies von Wänden und Decken.
    • Wände spachteln
      Tipps und Tricks zum Glätten von Wänden mit Spachtelmasse.
    • Decken renovieren
      Informationen zur Sanierung von Decken in Altbauten.
    • Risse in Wänden reparieren
      Methoden zur Beseitigung von Rissen in Wänden und Decken.
    • Untergrundvorbereitung für Malerarbeiten
      Wichtige Schritte zur Vorbereitung des Untergrunds vor dem Anstrich.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Malervlies, Dispersionsfarbe, Altbau, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies kaufen: Welches schützt am besten? Tipps zu Material, Anwendung & Kosten
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gelbe Flecken auf Raufaser: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung gegen Verfärbungen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Erste Farbwahl, Vorbereitung, Kosten & Tipps für perfekte Ergebnisse?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartondecke streichen oder tapezieren? Vor- & Nachteile, Kosten & Anleitung
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser Alternative im Neubau: Streichgrund statt Tapete? Kosten & Vorteile
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten in Eigenleistung: Welche Farbe für Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum? Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat, Vlies
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufasertapete entfernen & neu tapezieren: Preise pro m² inkl. Material & Entsorgung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rissüberbrückendes Malervlies: Geeignete Produkte, Verarbeitung & Untergrund-Vorbereitung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malervlies, Dispersionsfarbe, Altbau, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Malervlies, Dispersionsfarbe, Altbau, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Malervlies auf Dispersionsfarbe überspachteln: Risiken, Vorgehen & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Malervlies überspachteln: Machbar? Tipps & Risiken

Suche nach: Malervlies, überspachteln, Dispersionsfarbe, Altbau, Risse, Decke, Hohlkehle, Renovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼