Sanierung Angebot ohne Hausbesichtigung: Kosten, Machbarkeit & Risiken für Altbau?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie man bei einem geplanten Hauskauf (Baujahr 1958) Sanierungskosten ermitteln kann, wenn der Verkäufer keine Vorab-Besichtigungen mit Handwerkern erlaubt. Experten raten zu einem Sachverständigen oder Architekten für eine erste Einschätzung. Angebote aus der Ferne sind möglich, aber unverbindlich. Ein Restrisiko bleibt immer bestehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung

Sanierung Angebot ohne Hausbesichtigung: Kosten, Machbarkeit & Risiken für Altbau?

Hallo,
wir möchten ein Haus (Baujahr. 1958) kaufen, welches aber saniert werden muss (Heizung, Bäder/Wasserleitungen, kompl. Elektro, Fenster, Dämmung, Einbau von Lüftungsanlage mit WRG).
Leider sind die Verkäufer etwas merkwürdig und wollen nicht, dass wir ständig mit Handwerkern (zwecks Kostenvoranschlag) da ankommen, bevor wir nicht den Kauf unterschrieben haben.
Wir wollen aber logischerweise nicht die Katze im Sack kaufen, und nachher evtl. mit horrenden Sanierungskosten dastehen.
Daher meine Frage: Ist es möglich, zumindest einen groben Preis für o.g. Sanierungsmaßnahmen genannt zu bekommen, nur anhand eines Grundrisses (genaue Bemaßung aller Räume und Fenster ist kein Problem!).
Danke für alle Antworten.
  • Name:
  • Nina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Sanierung Angebot ohne Besichtigung? | Machbarkeit & Kosten

🔴 Gefahr: Bei Häusern Baujahr 1958 besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Sanierungsarbeiten sollte eine Asbest-Untersuchung durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können eine erhebliche Brandgefahr darstellen. Lassen Sie die Elektroinstallationen von einem Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls erneuern.

GoogleAI-Analyse: Sanierung Angebot ohne Besichtigung? | Machbarkeit & Kosten

Ich beurteile die Anfrage zur Angebotserstellung für eine Sanierung ohne Hausbesichtigung wie folgt:

Ein detailliertes und verlässliches Angebot für eine umfassende Sanierung (Heizung, Bäder, Elektro, Fenster, Dämmung, Lüftung) ohne vorherige Hausbesichtigung ist grundsätzlich schwierig. Viele Gewerke erfordern eine genaue Bestandsaufnahme vor Ort, um den tatsächlichen Aufwand und die damit verbundenen Kosten realistisch einschätzen zu können.

Mögliche Vorgehensweise:

• Grundrisse und Bemaßungen: Detaillierte Grundrisse mit genauen Raumabmessungen und Fenstergrößen sind essenziell.
    • Fotos und Videos: Aussagekräftige Fotos und Videos der einzelnen Räume und der Bausubstanz können helfen, einen ersten Eindruck zu gewinnen.
    • Detaillierte Beschreibung: Eine möglichst genaue Beschreibung der gewünschten Sanierungsmaßnahmen ist notwendig.
    • Pauschalangebote: Einige Handwerker bieten Pauschalangebote auf Basis der übermittelten Informationen an. Diese sind jedoch oft mit Unsicherheiten behaftet und können im Laufe der Sanierung angepasst werden.

🔴 Gefahr: Ohne eine gründliche Besichtigung vor Ort besteht das Risiko, dass versteckte Mängel (z.B. Feuchtigkeitsschäden, Asbest, Schädlingsbefall) übersehen werden. Dies kann zu erheblichen Mehrkosten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Versuchen Sie, eine Besichtigung mit einem unabhängigen Sachverständigen zu vereinbaren. Dieser kann den Zustand des Hauses beurteilen und eine realistische Kostenschätzung erstellen. Alternativ sollten Sie bei Angeboten ohne Besichtigung einen großzügigen Puffer für unvorhergesehene Kosten einplanen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanierung
    Umfassende Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung eines Gebäudes, um dessen Wert zu erhalten oder zu steigern. Dies kann energetische, bauliche oder technische Aspekte umfassen.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung
    Angebotserstellung
    Der Prozess, bei dem ein Handwerker oder Dienstleister die Kosten für eine bestimmte Leistung kalkuliert und dem Kunden in Form eines Angebots unterbreitet. Das Angebot sollte alle relevanten Details und Preise enthalten.
    Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Kalkulation, Leistungsbeschreibung
    Asbest
    Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher häufig in Baumaterialien verwendet wurden. Asbest ist gesundheitsschädlich und kann bei Einatmung zu schweren Erkrankungen führen.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Mineralwolle, Schadstoff
    Bausubstanz
    Die Gesamtheit der baulichen Elemente eines Gebäudes, einschließlich Fundament, Wände, Decken und Dach. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Rohbau
    Energetische Sanierung
    Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes, z.B. durch Dämmung, Fensteraustausch oder Heizungserneuerung. Ziel ist es, den Energieverbrauch und die Heizkosten zu senken.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieausweis, Heizlast
    Feuchtigkeitsschäden
    Schäden an Gebäuden, die durch eindringende oder kondensierende Feuchtigkeit verursacht werden. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Wasserschaden, Kondensation
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis und Erfahrung auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachkundige Beratungen durchzuführen. Sachverständige werden oft bei Bauvorhaben oder Streitigkeiten hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Architekt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist ein Sanierungsangebot ohne Hausbesichtigung seriös?
      Ein seriöses Angebot ohne Hausbesichtigung ist schwierig, da viele Faktoren vor Ort geprüft werden müssen. Es ist ratsam, Angebote mit Vorbehalt zu betrachten und einen Puffer für unvorhergesehene Kosten einzuplanen. Eine Besichtigung durch einen Sachverständigen ist empfehlenswert.
    2. Welche Risiken bestehen bei einem Sanierungsangebot ohne Besichtigung?
      Das größte Risiko sind unerkannte Mängel wie Feuchtigkeit, Schimmel, Asbest oder Schädlingsbefall, die zu erheblichen Mehrkosten führen können. Auch der tatsächliche Zustand der Bausubstanz kann ohne Besichtigung schwer eingeschätzt werden.
    3. Welche Unterlagen sind für ein Sanierungsangebot ohne Besichtigung notwendig?
      Detaillierte Grundrisse mit Bemaßungen, aussagekräftige Fotos und Videos der Räume sowie eine genaue Beschreibung der gewünschten Sanierungsmaßnahmen sind essenziell. Je mehr Informationen vorliegen, desto genauer kann das Angebot erstellt werden.
    4. Kann ich ein Sanierungsangebot ohne Besichtigung anfechten, wenn die Kosten höher ausfallen?
      Das hängt von den Vereinbarungen im Angebot ab. Wenn das Angebot als Pauschalangebot formuliert ist, kann es schwieriger sein, es anzufechten. Bei einem Angebot mit Kostenvoranschlag sind Abweichungen bis zu einem gewissen Grad üblich. Eine rechtliche Beratung ist empfehlenswert.
    5. Wie finde ich einen seriösen Handwerker für ein Sanierungsangebot?
      Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Referenzen, Bewertungen und Zertifizierungen. Ein persönliches Gespräch mit dem Handwerker kann ebenfalls hilfreich sein, um einen Eindruck von seiner Kompetenz und Zuverlässigkeit zu gewinnen.
    6. Was ist bei der Sanierung eines Hauses Baujahr 1958 besonders zu beachten?
      Bei Häusern aus dieser Zeit ist oft mit Asbest, alten Elektroinstallationen und mangelhafter Dämmung zu rechnen. Eine gründliche Bestandsaufnahme ist daher besonders wichtig. Auch die Einhaltung aktueller energetischer Standards sollte berücksichtigt werden.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Sanierung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen, Heizungserneuerungen und altersgerechte Umbauten. Informieren Sie sich frühzeitig über die Fördermöglichkeiten und stellen Sie die Anträge rechtzeitig.
    8. Wie kann ich die Kosten für eine Sanierung besser planen?
      Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung und planen Sie einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben ein. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Eine professionelle Baubegleitung kann ebenfalls helfen, die Kosten im Blick zu behalten.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenfalle Sanierung
      Wie man unerwartete Kosten bei einer Sanierung vermeidet.
    • Asbestsanierung im Altbau
      Sichere Entfernung und Entsorgung von Asbest.
    • Fördermittel für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme.
    • Schimmelbildung nach Sanierung
      Ursachen und Vorbeugung von Schimmel.
    • Baubegleitung durch Architekten
      Professionelle Unterstützung bei der Sanierung.
  2. Altbau Sanierung: Architekt statt viele Handwerker!

NORMALERWEISE
    wäre der richtige Weg: Architekt oder Wertgutachter mitnehmen zum Ortstermin, der schaut zusammen mit Ihnen die Hütte an und sagt Ihnen was die Sanierung ca. kostet. Klar, die wollen für ihre Arbeit Geld, so'n Mist!
    Für Sie ist es natürlich am einfachsten, mit 5-7 Handwerkern durch das noch gar nicht gekaufte, also fremde Haus zu latschen und die Handwerker kostenlos Angebote abgeben zu lassen.
    Klar, dass bei dieser nervenaufreibenden Billigmasche der Verkäufer die Lust verliert, schließlich weiß er gar nicht, ob Sie die Hütte überhaupt kaufen, wozu soll er da jeden Hampel reinlassen?
  3. Käufermarkt: Warum für fremdes Haus zahlen?

Na, da bin ich aber froh
    dass ich Ihnen mit meinem Beitrag die Möglichkeit gegeben habe, mal nen Schwall abzulassen.
    Ich lasse jetzt mal außer Acht, dass meine Frage dabei gar nicht beantwortet wurde ...
    Abgesehen davon: Warum sollte ICH denn Geld ausgeben für ein Haus, dass ich am Ende vielleicht nicht mal kaufe? Auch der Immobilienmarkt ist halt ein Käufer-Markt ... so ist das Leben!
    • Name:
    • Nina
  4. Altbau-Check: Planer für erste Kostenschätzung

Von Herrn Tilgners Schwall mal abgesehen, hat er ...
    Von Herrn Tilgners Schwall mal abgesehen, hat er natürlich recht, wenn er Ihnen dazu rät, mal einen Planer zu einer Hausbesichtigung mitzunehmen. Für eine grobe Einschätzung des vorhandenen sichtbaren Zustandes und eine ebenfalls grobe mündliche Kostenschätzung oder eine Aussage, ob es sich überhaupt lohnt, weiter über den Hauskauf nachzudenken, sollten wenige Stunden ausreichen. Glauben Sie mir, die Kostenangebote der vielen Baufirmen ohne Hausbesichtigung können Sie alle vergessen, wenn die den Bau zum ersten mal gesehen haben. Auf welcher Basis sollten die auch kalkulieren? Das gilt in abgeschwächter Form auch, wenn die Firmen das Haus gesehen haben. Ihr Gebäude wäre wahrscheinlich das erste, wo vor Sanierungsbeginn alles so scheint, wie es in Wirklichkeit ist.
    Und, der Immobilienmarkt mag ja ein Käufermarkt sein. Mit jedem Mal mehr, wo Sie den Verkäufer nerven, kann sein Interesse schwinden, an Sie überhaupt zu verkaufen. Sie können ja mal austesten, wo beim Verkäufer die Schmerzgrenze ist, und sich dann nach einem anderen Haus umsehen ...
  5. Ironie: Selten so einen Blödsinn gelesen!

Gute Besserung und ...
    eine besinnliche Zeit, wünscht
    ... einen größeren, Entschuldigung, Blödsinn Werte Fragestellerin habe ich selten gelesen.
    Rest siehe oben
  6. Hausverkauf: Handwerker-Horde als Zeichen?

ich Stelle mir gerade mal vor ...
    ich hätte ein Haus zu verkaufen und ein potentieller Käufer käme mit einer Horde von Handwerkern ... warum nicht?
    In erster Linie wäre es für mich ein Zeichen für ernsthaftes Interesse ... Im Ernstfall würde ich mir meinen Zeitaufwand vergüten lassen, ggf gegen Anrechnung beim Kauf ...
    die Version mit dem Sachverständigen ist sicher die bessere Variante ... ein Restrisioko gibt es bei Sanierungen immer
    Gruß
  7. Verkäufersicht: Interesse an Sanierungskosten-Drückerei?

Interesse schon, fragt sich aus Verkäufersicht nur woran ...
    Interesse schon, fragt sich aus Verkäufersicht nur woran. Vielleicht auch nur, um hinterher Kostenangebote in horrender Höhe vorzulegen, die mir den Kaufpreis drücken sollen? Übrigens würde ich mir als Handwerker bei einem unsicheren und eventuellen Hauskauf gar nicht die Mühe machen, mich stundenlang hinzusetzen und detaillierte Angebote zu schreiben, höchstens mal schnell was zusammenklieren, damit man ggf. im Rennen bleibt. Ändert sich sowieso alles noch. Und genau diese Aussagefähigkeit werden die Angebote dann auch haben.
  8. Sachverständiger: Mehr als nur Mängel erkennen!

Möchte mich bedanken ...
    Hallo nochmal,
    ja, da habe ich doch wirklich mal wieder was dazu gelernt, wenn auch vielleicht nicht ganz auf dem Weg, wie ich mir das erhofft hatte ... aber immerhin weiß ich jetzt z.B. , dass ein Sachverständiger nicht nur Mängel erkennt, sondern auch welche Kosten man zu deren Beseitigung aufbringen muss.
    Es mag ja schockierend für Sie sein, liebe Experten in diesem Forum, dass es tatsächlich Menschen auf dieser Welt gibt, die sich in Ihrer Branche kein bisschen auskennen ... nicht mal in den einfachsten Sachen, die Sie für absolut selbstverständlich halten.
    Am meisten bedanken möchte ich mich jedoch bei Herrn Tilgner und Herrn Kaiser, die mir einmal mehr bestätigt haben, dass, wenn man sich im Leben auf nichts mehr verlassen kann, dann wenigstens immer noch darauf, auf eine ehrliche Frage eine dumme Antwort zu bekommen!
    Guten Abend!
    • Name:
    • Nina
  9. Ironie: Weltfremd und frei von Verstand!

Naja, auch Experten lernen gerne was dazu
    z.B. wie schön es ist, Menschen zu sehen, die weltfremd und frei von Verstand durchs Leben gehen.
    Möge sich angesprochen fühlen, wer meint, dass "er" sich den Schuh anziehen möchte 😉
    Frohe Weihnachten.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  10. Sanierung: Wahrheit tut weh, Armut noch mehr!

Und der Überbringer von schlechten Nachrichten
    wurde schon früher gerne mal dafür bestraft. Ja, Wahrheit tut manchmal weh. Aber wenn dann der Geldbeutel leer ist, tut es noch viel mehr Wert.
    Wer eine Frage stellt, muss auch damit leben können, dass die Antwort nicht so ausfällt wie man es gerne sich wünschen würde.
    Hr. Doktor, habe ich Krebs? Tja, was soll der denn sagen. Sagt er ja, bricht die Welt zusammen. Sagt er nein, stirbt der Patient auch.
    Da ich gerade selber mein Haus verkauft habe, kann ich hier vielleicht noch was sagen. Mein Käufer hat sich das Haus angeschaut und gekauft. Und DANN kamen die Handwerker, die ich dann auch gerne zur Besichtigung eingelassen habe.
    Allerdings war mein Haus noch relativ "neu", daher nicht ganz Ihre Situation.
  11. Bauzustandsuntersuchung: Architekt/Gutachter statt Handwerker

Bauzustandsuntersuchung
    Hallo Nina,
    auch ich kann als einzigen richtigen Weg nur empfehlen, wie es Herr Tilgner bereits tat: nehmen Sie sich einen Architekten/Gutachter und dieser soll den Bauzustand untersuchen.
    Natürlich kostet das Geld, deshalb empfehle ich: vorher überlegen, ob Sie das Haus wirklich kaufen wollen (also ob die auch die Randbedingungen wie einkaufen etc. stimmen) oder ob Sie mal "schauen " wollen.
    Stellen Sie sich vor, Sie haben einen guten Teppich und ständig laufen Handwerker darüber.
    Abgesehen davon, das ich es unfär finde, die Handwerker mit Kostenvoranschlägen zu beschäftigen  -  und dann bekommen Sie den Auftrag nicht. Diese Aufgabe gehört in das Gebiet des Architekten/Gutachters, nebst, falls beauftragt, Kostenschätzung, und der Handwerker gibt dann zu den ausgeschriebenen Leistungen Kostenangebote ab.
    Wenn der Verkäufer eine Bauzustandsuntersuchung beauftragt, was denken Sie, welche Aussagen da drin stehen? Das Risiko und eventuelle nicht beachtete Kosten wäre mir zu hoch
  12. Sanierungs-Trost: Angebote aus der Ferne möglich!

bedingter Trost für Nina
    Sorry, wenn hier unerwartet eine Bombe geplatzt ist. ALSO: Natürlich können Handwerker ein Angebot auch aus der Ferne erstellen. Da wird dann drinstehen 1 Stck Heizung samt Leitungen und Heizkörper neu herstellen kostet ca. ... ; Fußboden erneuern kostet ca. .. ; Wandanstriche erneuern ... ; Fenster erneuern ... etc.
    Verbindlich werden solche Angebote nie wirklich sein. Wenn Sie das Haus gekauft haben und der Handwerker das erste mal auf der Baustelle aufschlägt, kann es sein, dass Sie den ein oder anderen fetten Nachtrag erhalten, weil der Handwerker ja besondere Randbedingungen, die bestimmte Zusatzleistungen erfordern würden nicht hat sehen können vor Angebotserstellung. Das kann dann schnell deutlich teurer werden, als das vorher abgegebene Billig-Angebot. Deshalb mein Tipp mit dem Sachverständigen, der macht ihnen keine dumping-Angebote, sondern kalkuliert auf der sicheren Seite (eher etwas zu viel) unter Berücksichtigung der tatsächlichen Gebäudesituation Der legt Ihnen keine Billig-Angebote vor in der Hoffnung, dass er einen Auftrag bekommt.
    Tja, und beim Hauskauf ist der gut beraten, der ein bisl Geld auch für sachverständige Unterstützung ausgibt (wenn er selbst nicht vom Fach ist), denn es schützt ihn vor bösem Erwachen. Solche Ankaufberatungen machen wir sehr oft und viele der Kunden nehmen uns immer wieder oder empfehlen uns weiter, scheint also wirklich zu helfen ... besser 500 € für nen guten Gutachter als 10.000 € für unerwartete Kostenlawine!
    Natürlich ist auch der Hauskauf-Markt ein Käufermarkt, aber auch hier hat die Kulanz der Verkäufer (wie Sie gemerkt haben) verständliche Grenzen. Auch hier gibt es Gepflogenheiten am Markt, was von einem Verkäufer und Käufer im üblichen Geschäftsverkehr erwartet werden darf. Üblich ist, dass der potentielle Käufer sich einen Sachverständigen zur Besichtigung des Objektes mitbringen darf. Unüblich ist, dass der potentielle Käufer 5 Besichtigungstermine mit Handwerkern macht oder zu einem Ortstermin 5 verschiedene Handwerker mitbringt, die parallel durchs ganze Haus stürmen.
  13. Sanierungskosten: Was wollen Sie wirklich?

weitere Idee
    Ich gehe davon aus, dass die Immobilie von den Rahmenbedingungen (Lage, Größe, Gegend, usw. erstmal passt.
    Der Sanierungsaufwand hängt ganz entscheidend von dem ab, was Sie wollen. Ob sie nur den Klingelknopf wechseln und neu streichen, oder gleich die ganze Hütte aushöhlen wollen, ist dem Verkäufer begreiflicherweise egal. Herauszufinden, was das kostet, was sie aus dem Gebäude machen wollen, kostet aber auch Geld, selbst dann, wenn Sie dann doch nicht kaufen. Der Verkäufer hätte an Ihrer Stelle hier wohl geschrieben: "Leider sind die Interessenten etwas merkwürdig und wollen ständig mit Handwerkern (zwecks Kostenvoranschlag) da ankommen, bevor sie überhaupt wissen, ob sie kaufen wollen".
    Konkret: Wenn Sie der einzige Interessent sind und der Verkäufer dringend das Objekt loswerden will, kann es so gehen, es ist aber nicht üblich und wenn er jemanden hat, der weniger lästig ist, werden nicht Sie zum Zuge kommen.
    Also sagen Sie höflich, sie seien erstmal sehr interessiert, und ob sie einmal mit einem Sachverständigen für wenige Stunden das Haus genauer besichtigen dürfen. Ziel dieser Begehung ist es, den baulichen Zustand der Immobilie (Haustechnik, Dämmung, Schallschutz usw.) zu kennen. Dies sollte auch im Interesse des Verkäufers sein, da auch andere Käufer diese Informationen benötigen. Dann kommt der Kauf (oder eben nicht).
    Was nachher kommt, geht den Verkäufer nichts an, also belästigen sie ihn auch nicht damit.
  14. Marktlücke: Haus zum Nichtverkauf anbieten!

endlich was neues.
    danke für das aufdecken einer marktlücke.
    ich biete mein Haus zum nichtverkauf, dafür darf jeder nichtinteressent
    mit Handwerkern seiner Wahl unbegrenzt oft durchs Objekt turnen  -  gegen
    einen kleinen obulus (und Schadensersatz, Sicherheiten etc.), versteht sich : -D
  15. Geschäftsidee: Training für Hausinteressenten!

So entstehen ... Geschäftsideen
    ... Training für Hausinteressenten ...
    Altes Haus haben oder mieten und Kurse anbieten: Wer findet die meisten Fehler ... Und wenn es dann am realen Objekt nicht klappt oder Unsicherheiten bestehen, ist der Erstkontakt zum Fachmann ja schon hergestellt ...
    Müsste man mal drüber nachdenken ...
    Gruß
  16. Fazit: Sachverständiger statt Handwerker-Horde!

nur, um das jetzt hier mal zum Ende zu bringen ...
    ich habe bereits nach den ersten Beiträgen begriffen, dass meine Idee mit den Handwerkern wohl nicht so toll war, also vielen Dank für die vielen Tipps mit dem Sachverständigen! (auch wenn's scheinbar keiner glaubt: ich wusste wirklich nicht, dass die auch Kosteneinschätzungen machen! Mag mich jetzt für weltfremd halten wer will!)
    Ich wollte nur nicht dargestellt werden als jemand, der massig Geld für Haus und Sanierung ausgibt, und sich dann aber auf Kosten und Zeit der Handwerker und des Verkäufers 3,50 € in die Tasche sparen will!
    Falls das so rübergekommen sein sollte: Dem ist nicht so!
    Fazit: Ich kenne jetzt den richtigen Weg! Vielen Dank!
    • Name:
    • Nina
  17. Sanierung: Planer mit Erfahrung vor Ort finden!

@Nina noch eine kleine Anmerkung
    Mit Sachverständigen sind nicht nur die gemeint, die sich so nennen oder öffentlich bestellt sind, sondern Leute mit Sachverstand. Versuchen Sie, in Ihrer Nähe einen Planer (Bauingenieur, Architekt) zu finden, der ausreichend Erfahrung mit Sanierung und Umbauten, konstruktiven Sachverstand für einen eventuell geplanten Umbau und Kenntnis von der in Ihrer Gegend gebräuchlichen Bauweise zur Entstehungszeit Ihrer Wunschimmobilie hat.
  18. Altbau-Risiko: Sachverständiger kann sich irren!

Und ich noch mit einem Hinweis
    Trotz aller Sorgfalt kann auch dem Sachverständigen noch ein Fehler unterlaufen, der noch mal einige tausend Eure kosten kann.
    Also bitte nicht zu eng planen, niemand steckt in einer alten Immobilie.
    Ich habe vor ca. 15 Jahren einem Statiker eine gebrauchte leerstehende Immobilie vermittelt. Er hatte zwei oder drei Besichtigungstermine im Vorfeld mit mir wahrgenommen, auch hier schon Dachbalken etc. besichtigt, dann, noch immer vor Kaufvertragsschluss für ca. eine Woche die Schlüssel zur Immobilie selber im Besitz gehabt, um sich über mögliche Ksten zu informieren. Trotzdem hat er vermoderte Balkenköpfe einer tragenden Konstruktion, auf der ein Türmchen stand, erst im Rahmen der Sanierung gefunden und musste für die Sanierung trotz größter Sorgfalt mehr Geld einsetzen als geplant.
  19. Hauskauf: Ohne Innenansicht, Fokus auf Substanz!

Foto von Edmund Bromm

Und noch ein kleiner Hinweis
    Ich habe mein Haus gekauft, ohne es von innen gesehen zu haben.
    Was sollte ich auch sehen?
    Alte Fliesen; Farbe die mir nicht gefällt; alte Heizung die sowieso erneuert werden muss (Baujahr 1956 gekauft habe ich 1982)
    Böden, aus Holz wie eben zu dieser Zeit üblich; Fenster Kastenfenster  -  die ich selbstverständlich nicht erneuert habe usw.
    Mir war klar, dass es hier einiges zu tun gibt.
    Ich wollte das Haus, sogar mit Schimmel im Keller und EGAbk..
    Keine Wärmedämmung im Dach; alte Elektroofenheizung usw. alles war zu erneuern.
    Ich habe es gerne gekauft und würde es wieder kaufen.
    Es war auch das Grundstück und der Ort das mir gefiel.
    Und es war das Wissen  -  was auf mich zukam.
    Damit habe ich auch gerechnet.
    Aber mir ist absolut klar, dass wenn jemand nicht dauernd damit (Instandsetzung alter Häuser) zu tun hat  -  ein Problem hat.
    Wenn ich mir vorstelle ich nehme mir einen Sachverständigen (der sich halt als solcher bezeichnet) und der keine Ahnung von solchen (fast überall typischen) Maurermeisterhäuserln hat, na dann ... ohje.
    Man muss sich nur die Beiträge  -  "Vorsicht Schimmel" und "feuchter Keller"  -  hier so manchmal durchlesen, na wenn das nicht abschreckt!
    Aber vielleicht/hoffentlich finden Sie jemand der auch hilft.
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sanierung Altbau: Angebot ohne Hausbesichtigung – Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie man bei einem geplanten Hauskauf (Baujahr 1958) Sanierungskosten ermitteln kann, wenn der Verkäufer keine Vorab-Besichtigungen mit Handwerkern erlaubt. Experten raten zu einem Sachverständigen oder Architekten für eine erste Einschätzung. Angebote aus der Ferne sind möglich, aber unverbindlich. Ein Restrisiko bleibt immer bestehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Altbau-Risiko: Sachverständiger kann sich irren! betont wird, kann auch ein Sachverständiger Fehler machen, die zusätzliche Kosten verursachen. Daher sollte man bei der Sanierungsplanung immer einen Puffer einplanen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Teilnehmer, wie in Bauzustandsuntersuchung: Architekt/Gutachter statt Handwerker, empfehlen, einen Architekten oder Gutachter mit einer Bauzustandsuntersuchung zu beauftragen, um eine fundierte Kostenschätzung für die Sanierung zu erhalten. Dies ist sinnvoller, als eine "Horde" von Handwerkern durch das Haus zu führen.

💰 Kosten: Die Beauftragung eines Sachverständigen oder Architekten verursacht Kosten, wie im Beitrag Altbau Sanierung: Architekt statt viele Handwerker! erwähnt. Diese Investition kann sich jedoch lohnen, um teure Überraschungen bei der Sanierung zu vermeiden. Es ist wichtig, die Leistungen und Kosten vorab zu klären.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie ein Haus kaufen, lassen Sie den Bauzustand von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) prüfen. Klären Sie Ihre Sanierungswünsche und -ziele, um eine realistische Kostenschätzung zu erhalten (siehe Sanierungskosten: Was wollen Sie wirklich?). Planen Sie bei der Altbausanierung immer einen finanziellen Puffer ein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanierung, Angebot, Hausbesichtigung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektor fächerförmig rammen: Kosten, Tiefe & Effizienz für Effizienzhaus 55?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierung, Angebot, Hausbesichtigung, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanierung, Angebot, Hausbesichtigung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sanierung Angebot ohne Hausbesichtigung: Kosten, Machbarkeit & Risiken für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sanierung Angebot ohne Besichtigung? | Machbarkeit & Kosten

Suche nach: Sanierung, Angebot, Hausbesichtigung, Kosten, Altbau, Sanierungskosten, Machbarkeit, Risiken, Baujahr 1958, Kostenschätzung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼