Risse in Decke & Wand: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Verantwortlichkeiten im Altbau?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Bei Rissen in Decke und Wand im Altbau ist eine schnelle Ursachenforschung wichtig. Ein Gutachter kann bei der Schadensanalyse helfen, besonders wenn der Vermieter nicht reagiert. Die Verantwortlichkeit für die Beseitigung von Schäden hängt von der Ursache ab.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Risse in Decke & Wand: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Verantwortlichkeiten im Altbau?

Hallo,
ich bräuchte einen rat:
Es geht darum das in meiner Mietwohnung unter dem Dach aber noch der Dachboden drüber (Altbau mit rigibswänden/decken auf holzunterkontruktion) am Sonntag morgen plötzlich ein riss zwischen den rigibsplatten von unten nach oben und dann darauf senkrecht entstanden sind mit einem lauten knacken, sieht aus wie ein großes T an der Wand. keine 2 Stunden später wieder ein sehr lautes knacken und fast zeitgleich sind alle Verbindungspunkte (also wo die rigibsplatten aneinander liegen) gerissen, halt so zickzackförmig über die gesamte Länge. und die Decke konnte man bewegen wenn man drangefasst hat. nun bin ich kurzfristig zu freunden gezogen weil mir das nicht geheuer vorkommt und habe den Vermieter angerufen, der den hausmeister dort hinschickte, dieser meinte das währ nicht schlimm ich solle mir keine sorgen machen das wird einfach übergespachtelt. nun ich trau der Sache nicht, da mein Nachbar mich auch drauf ansprach das es bei ihm genauso seit Sonntag aussieht. was können wir tun, da ich auch Kinder habe bin ich auf die Wohnung angewiesen, aber mein Vermieter hört nur auf den hausmeister, ...
oder kann das sein, dass dies doch am alten Haus liegt, dachte immer die setzen sich nicht mehr, weiteres wohn ich dort bereits seit 2 Jahren und soetwas ist nie aufgetreten. muss ich mir sorgen machen? An wenn kann ich mich noch wenden? Danke im Voraus für die Beantwortung, ... ich hoffe sie können mir Tipp geben!
  • Name:
  • RW
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Risse in Decke/Wand: Ursachen & Maßnahmen

🔴 Kritisch: Bei fortschreitenden Rissen oder Anzeichen von Instabilität (z.B. Absenkungen) sofort einen Statiker hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit kann die Holzkonstruktion schädigen und zu Schimmelbildung führen. Ursache der Feuchtigkeit umgehend beheben.

GoogleAI-Analyse: Risse in Decke/Wand: Ursachen & Maßnahmen

🔴 Gefahr: Risse in Decken und Wänden, besonders in Altbauten, können auf strukturelle Probleme hindeuten. Es ist wichtig, die Ursache schnellstmöglich zu identifizieren, um größere Schäden oder Gefahren abzuwenden.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse, um den Zustand festzuhalten.
    • Beobachtung: Markieren Sie die Enden der Risse mit einem Bleistift, um festzustellen, ob sie sich verändern.
    • Ursachenforschung: Mögliche Ursachen sind Setzungen, Materialermüdung, Feuchtigkeit oder Schäden an der Holzunterkonstruktion.
    • Vermieter informieren: Informieren Sie umgehend Ihren Vermieter über die Risse.

Da es sich um eine Mietwohnung handelt, ist der Vermieter für die Instandhaltung verantwortlich. Die Rigipswände und -decken auf Holzunterkonstruktion sind typisch für Altbauten, aber Risse können auf tieferliegende Probleme hinweisen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihren Vermieter und bestehen Sie auf einer Begutachtung durch einen Fachmann (Statiker oder Bausachverständiger), um die Ursache der Risse zu klären und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rigips
    Rigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten werden häufig für Wände, Decken und Verkleidungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Innenausbau
    Holzunterkonstruktion
    Eine Holzunterkonstruktion ist ein tragendes Gerüst aus Holz, auf dem beispielsweise Rigipsplatten befestigt werden. Sie wird häufig im Trockenbau verwendet, um Wände, Decken oder Böden zu erstellen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Holzbau, Unterkonstruktion
    Setzungen
    Setzungen sind Absenkungen des Baugrunds, die zu Spannungen und Rissen im Gebäude führen können. Sie treten häufig bei Neubauten oder bei Gebäuden auf, die auf instabilem Untergrund stehen.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenmechanik, Absenkung
    Materialermüdung
    Materialermüdung bezeichnet die allmähliche Verschlechterung der Materialeigenschaften durch wiederholte Belastungen. Sie kann zu Rissen, Verformungen oder Brüchen führen.
    Verwandte Begriffe: Werkstoffkunde, Belastung, Lebensdauer
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und überprüft. Er stellt sicher, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplanung, Standsicherheit
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Schäden an Gebäuden. Er kann die Ursachen von Schäden ermitteln, die Schadenshöhe schätzen und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Bauschäden
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Altbauten haben oft besondere bauliche Merkmale und können sanierungsbedürftig sein.
    Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Baudenkmal

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse in Decken und Wänden im Altbau?
      Typische Ursachen sind Setzungen des Gebäudes, Materialermüdung, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeitsprobleme oder Schäden an der tragenden Konstruktion. Bei Altbauten mit Holzunterkonstruktionen können auch Bewegungen des Holzes eine Rolle spielen.
    2. Wie gefährlich sind Risse in Rigipswänden?
      Die Gefährlichkeit hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Risse ab. Oberflächliche Risse in der Rigipsplatte sind meist harmlos, können aber ein ästhetisches Problem darstellen. Tiefergehende Risse oder Risse, die sich verändern, können auf strukturelle Probleme hindeuten und sollten von einem Fachmann begutachtet werden.
    3. Wer ist für die Beseitigung von Rissen in einer Mietwohnung verantwortlich?
      In der Regel ist der Vermieter für die Instandhaltung der Mietwohnung verantwortlich. Das bedeutet, er muss sich um die Beseitigung von Schäden kümmern, die nicht durch den Mieter verursacht wurden. Der Mieter ist verpflichtet, den Vermieter über Schäden zu informieren.
    4. Wie schnell muss der Vermieter auf eine Meldung von Rissen reagieren?
      Die Reaktionszeit des Vermieters hängt von der Dringlichkeit des Problems ab. Bei offensichtlichen Gefahren (z.B. Einsturzgefahr) muss der Vermieter sofort handeln. Bei weniger dringenden Fällen hat er eine angemessene Frist zur Begutachtung und Beseitigung der Schäden.
    5. Kann ich die Risse selbst reparieren?
      Oberflächliche Risse in Rigipsplatten können Sie eventuell selbst reparieren, wenn Sie handwerklich geschickt sind. Bei tiefergehenden Rissen oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch immer einen Fachmann hinzuziehen. In einer Mietwohnung sollten Sie Reparaturen nur nach Absprache mit dem Vermieter durchführen.
    6. Welche Rolle spielt die Holzunterkonstruktion bei Rissen in Rigipswänden?
      Die Holzunterkonstruktion trägt die Rigipsplatten. Bewegungen des Holzes (z.B. durch Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen) können zu Spannungen und Rissen in den Rigipsplatten führen. Auch Schäden an der Holzkonstruktion (z.B. durch Holzwürmer oder Fäulnis) können Risse verursachen.
    7. Was kostet die Reparatur von Rissen in Decken und Wänden?
      Die Kosten für die Reparatur hängen vom Ausmaß der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Oberflächliche Risse können relativ kostengünstig selbst repariert werden. Bei größeren Schäden oder strukturellen Problemen können die Kosten jedoch erheblich sein. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    8. Wie kann ich Rissen vorbeugen?
      Vorbeugende Maßnahmen sind regelmäßige Kontrollen auf Feuchtigkeit, Vermeidung von starken Temperaturschwankungen und fachgerechte Ausführung von Bauarbeiten. Bei Altbauten ist es wichtig, die Bausubstanz regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls zu sanieren.

🔗 Verwandte Themen

• Risse im Mauerwerk erkennen und beurteilen
      Unterscheidung zwischen harmlosen und gefährlichen Rissen im Mauerwerk.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau sanieren
      Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Statische Probleme im Altbau erkennen und beheben
      Anzeichen für statische Probleme und notwendige Maßnahmen zur Stabilisierung.
    • Asbestsanierung im Altbau
      Erkennung von Asbest und fachgerechte Sanierung.
  2. Vermieter reagiert nicht: Gutachter für Bauschäden einschalten!

Wenn der Vermieter ...
    nicht reagiert, bleibt nur der Weg, sich selber einen Gutachter zu nehmen.
    Hausmeister sind Hausmeister und keine Experten für Bauschäden.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse in Decke & Wand im Altbau: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Bei Rissen in Decke und Wand im Altbau ist eine schnelle Ursachenforschung wichtig. Ein Gutachter kann bei der Schadensanalyse helfen, besonders wenn der Vermieter nicht reagiert. Die Verantwortlichkeit für die Beseitigung von Schäden hängt von der Ursache ab.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vermieter reagiert nicht: Gutachter für Bauschäden einschalten! wird empfohlen, bei fehlender Reaktion des Vermieters selbst einen Gutachter zu beauftragen, da Hausmeister keine Bauschäden-Experten sind.

✅ Zusatzinfo: Die Ursachen für Risse in Rigipswänden und -decken im Altbau können vielfältig sein, von natürlichen Setzungen bis hin zu Feuchtigkeitsproblemen. Eine genaue Schadensanalyse ist entscheidend, um die richtigen Sofortmaßnahmen einzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Risse in Decke und Wand sorgfältig und informieren Sie umgehend den Vermieter. Bei ausbleibender Reaktion ziehen Sie einen Gutachter für eine professionelle Schadensanalyse in Betracht. Klären Sie die Verantwortlichkeiten für die Beseitigung der Schäden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Decke, Wand, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Verkalkung: Ursachen, Vorbeugung & Kosten für Anoden-Tausch?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Decke, Wand, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Decke, Wand, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse in Decke & Wand: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Verantwortlichkeiten im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse in Decke/Wand: Ursachen & Maßnahmen

Suche nach: Risse Decke, Risse Wand, Altbau, Rigips, Ursachenforschung, Schadensanalyse, Mietwohnung, Verantwortlichkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼