Staunässe an der Außenwand ableiten: Ursachen, Lösungen & Kosten für Altbau?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / BauschädenStaunässe an der Außenwand ableiten: Ursachen, Lösungen & Kosten für Altbau?
ich habe ein Problem mit einer feuchten Wand.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus Baujahr 1905, welches halbseitig unterkellert ist. Das Gelände hat ein leichtes Gefälle genau an den nicht unterkellerten Teil heran.
Vor der feuchten Wand befindet sich die Einfahrt, aus Steinplatten. Diese schließt direkt an den Putz des Hauses an.
In dem Zimmer, was an die feuchte Wand anschließt, waren Holzdielen auf Sand/Dreck verlegt. Diese waren an der Außenwand durchgefault und feucht und wurden deshalb entfernt. Das Fundament besteht bis zur Oberkante Gelände aus Bruchsteinen (mit teilweise sehr großen Fugen, Löchern und Durchgängen) und dann gemauerter Ziegel. Eine Horizontalsperre und eine Abdichtung des Fundaments von außen ist nicht vorhanden.
Der Sand innerhalb des Raumes ist absolut trocken.
Die letzten Tage hat es hier dauerhaft gut geregnet. Das Wasser steht dann immer über längere Zeit auf der Einfahrt direkt am Haus und kann nicht abfließen. Nach solchen Tagen, sieht man richtig, dass das Mauerwerk, besonders die Bruchsteine feucht werden. Der Sand, welcher direkt an der Außenwand anliegt ist auch feucht.
Ich habe mich eine Zeitlang umgesehen und ein paar Meinungen eingeholt. Es waren bis jetzt 2 Bautenschutz/Trockenlegungsfirmen da und ein befreundeter Bauunternehmer hat sich die Sache auch mal angesehen.
Bei den beiden "Fachfirmen" war die Sache schnell klar. Einmal müsste eine Horizontalsperre mittels Mauersägeverfahren gemacht werden und das andere mal mittels Injektionen, Abdichtung des Fundamentes von Außen und Drainage. Der Bauunternehmer war der Meinung, dass ich schon viel mit einer Abdichtung von Außen erreichen würde, da die meiste Feuchtigkeit wahrscheinlich durch die Schäden/Fehlstellen des Mörtels im Fundament kommt. Von einer Drainage hat er mir abgeraten. Ich sollte lediglich eine Trennung (Kies) zwischen den Platten der Einfahrt und der Hauswand vornehmen. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, wie das Wasser dann kontrolliert abfließen soll. Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß was die beste Variante ist. Ich hatte mir durch die beiden Fachfirmen eigentlich eine ordentliche Beratung und Ursachenermittlung gewünscht und kein Verkaufsgespräch.
Einen richtigen Fachmann und guten Berater habe ich leider im Raum Dresden bis jetzt nicht gefunden.
Eine mechanische Horizontalsperre wäre sicher in meinem Fall auch noch von Vorteil, ist aber zurzeit leider nicht möglich.
Wie sehen Sie denn die Sache? Bzw. kennt jemand einen Berater in meinem Gebiet, der die eigentlichen Ursachen ermitteln kann?
Vielen Dank im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Staunässe Außenwand: Ursachen & Ableitung
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen. Statische Prüfung durch Fachmann ratsam.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Schimmelbefall fachgerecht beseitigen lassen.
GoogleAI-Analyse: Staunässe Außenwand: Ursachen & Ableitung
Ich sehe, Sie haben ein Problem mit Staunässe an der Außenwand Ihres Hauses. Das Baujahr 1905 und die Hanglage verschärfen die Situation.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenermittlung: Eine genaue Analyse der Ursachen ist entscheidend. Mögliche Ursachen sind fehlende oder defekte Horizontalsperre, defekte Drainage, undichte Fugen im Mauerwerk oder eine unzureichende Abdichtung des Fundaments.
- Ableitung des Wassers: Eine Drainage entlang der Außenwand kann helfen, das Wasser abzuleiten. Achten Sie darauf, dass die Drainage fachgerecht verlegt wird und das Wasser vom Haus weggeleitet wird.
- Abdichtung der Außenwand: Eine Abdichtung der Außenwand kann das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. das Aufbringen einer wasserabweisenden Beschichtung oder das Anbringen einer Noppenbahn.
- Sanierung des Mauerwerks: Beschädigtes Mauerwerk sollte saniert werden. Dazu gehört das Ausbessern von Fugen, das Ersetzen von beschädigten Steinen und das Anbringen einer neuen Putzschicht.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann (Bausachverständiger, Architekt oder spezialisierte Fachfirma) zu beauftragen, um die Ursachen der Staunässe zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Lassen Sie sich nicht aufdrängende Verkaufsgespräche ein, sondern holen Sie mehrere Angebote ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Staunässe
- Ansammlung von Wasser im Boden, die nicht abfließen kann. Führt zu Feuchtigkeitsproblemen an Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Drainage, Versickerung. - Horizontalsperre
- Eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert.
Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Mauerwerkstrockenlegung, Injektionsverfahren. - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Drainagerohr, Rigole. - Kapillarwirkung
- Die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen.
Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion. - Mauerwerk
- Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel verbunden sind.
Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Sichtmauerwerk, Bruchsteinmauerwerk. - Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Innenausbau. - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen, das gesundheitsschädlich sein kann.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Staunässe und wie entsteht sie an einer Außenwand?
Staunässe bezeichnet die Ansammlung von Wasser im Erdreich direkt an der Hauswand. Sie entsteht durch mangelnde Versickerung, z.B. durch verdichteten Boden, fehlende Drainage oder ein ungünstiges Gefälle. Das Wasser drückt dann gegen die Wand und kann ins Mauerwerk eindringen. - Welche Schäden kann Staunässe an einer Außenwand verursachen?
Staunässe kann zu erheblichen Schäden führen, darunter Feuchtigkeitsschäden im Innenraum, Schimmelbildung, Abplatzungen von Putz und Farbe, Schädigung des Mauerwerks durch Frost und die Zerstörung der Bausubstanz. Im schlimmsten Fall kann die Tragfähigkeit der Wand beeinträchtigt werden. - Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um Staunässe an meiner Außenwand zu beseitigen?
Die wichtigsten Maßnahmen sind die Ursachenermittlung, die Ableitung des Wassers durch eine Drainage, die Abdichtung der Außenwand und die Sanierung des Mauerwerks. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die geeigneten Maßnahmen zu bestimmen und fachgerecht auszuführen. - Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird nachträglich eingebaut, wenn sie fehlt oder defekt ist. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beseitigung von Staunässe?
Suchen Sie nach Bausachverständigen, Architekten oder spezialisierten Fachfirmen für Altbausanierung und Feuchtigkeitsschäden. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. - Kann ich Staunässe auch selbst beseitigen?
Einfache Maßnahmen wie die Reinigung der Dachrinne oder die Verbesserung der Oberflächenentwässerung können Sie selbst durchführen. Für komplexere Maßnahmen wie die Drainage oder die Abdichtung der Außenwand ist jedoch ein Fachmann erforderlich. - Welche Kosten entstehen für die Beseitigung von Staunässe?
Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Drainage kann einige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. - Wie kann ich Staunässe in Zukunft vermeiden?
Achten Sie auf eine gute Oberflächenentwässerung, reinigen Sie regelmäßig die Dachrinne und kontrollieren Sie die Abdichtung der Außenwand. Bei Neubauten sollte eine fachgerechte Drainage und Abdichtung von Anfang an eingeplant werden.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Ursachen, Sanierungsmethoden und Präventionsmaßnahmen für Feuchtigkeitsprobleme in älteren Gebäuden. - Drainage richtig planen und verlegen
Anleitung zur fachgerechten Planung und Installation einer Drainage zur Ableitung von Oberflächenwasser. - Horizontalsperre nachträglich einbauen
Verschiedene Verfahren zur nachträglichen Installation einer Horizontalsperre und deren Vor- und Nachteile. - Schimmelbefall erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung von Schimmelbefall und zur fachgerechten Beseitigung von Schimmelpilzen. - Ursachenforschung bei Feuchtigkeitsproblemen
Methoden zur systematischen Analyse der Ursachen von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Staunässe, Außenwand, Ableitung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … feuchte Wand, Innenwand, Außenwand, Schimmel, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Gutachter, Horizontalsperre, Lüftungsverhalten, Bausubstanz …
- … Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden! …
- … Ich habe in Niedersachsen 1998 ein Doppelhaus fertiggestellt und im Juni 1999 verkauft. Im Februar 2004 sind meine Käufer ausgezogen um in ihr neues Haus zu ziehen. Bis zum Verkauf des Doppelhaushälfte im September 2004 stand es leer, wurde während dieser Zeit nicht gelüftet und geheizt. Ende Juli 2004 zeigten meine Käufer einen Schimmel- und Feuchtigkeitsschaden an der Innenseite der Außenwand des Wohnzimmers an. Der Feuchtigkeitsschaden lag ca. 5 cm über …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit durch Nachbars Gartenanlage: Risiken für die Außenwand?
- … Außenwandisolierung: Risiken durch Nachbars Gartenanlage …
- … Erfahren Sie mehr über mögliche Risiken für Ihre Außenwand durch die Gartenanlage Ihres Nachbarn. Welche Folgen kann eine unsachgemäße …
- … Außenwand, Isolierung, Feuchtigkeit, Nachbarschaftsrecht, Gartenanlage, Bauschaden, Haftung, Materialermüdung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenplatten als Alternative für bröckelnden Putz an Terrassenbrüstung?
- … Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Außenwandverkleidung, Vorgehängte hinterlüftete Fassade …
- … Ja, eine Hinterlüftung ist wichtig. Sie ermöglicht die Ableitung von Feuchtigkeit und verhindert Staunässe zwischen Platte und Mauerwerk, was langfristig …
- … Effektive Wasserableitung kann helfen, Feuchtigkeit von der Terrassenbrüstung fernzuhalten und Schäden vorzubeugen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um den Wasserdruck auf die Bauwerksabdichtung zu reduzieren. Sie …
- … Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Anfüllschutz und zur Ableitung von Wasser eingesetzt wird. Sie schützt die Abdichtung vor Beschädigungen und …
- … Abdichtung zu reduzieren. Sie leitet das Wasser ab und verhindert so Staunässe. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als Unterlage – Probleme, Lösung & Meinung?
- … Entwässerung: Ist eine ausreichende Entwässerung des Klinkerüberstands gewährleistet, um Staunässe zu vermeiden? …
- … Frage: Wie kann man Staunässe bei einem Klinkerüberstand vermeiden?Staunässe kann durch eine ausreichende Entwässerung des …
- … Linie soll der Kimmstein die thermische Lücke zwischen Kerndämmung der zweischaligen Außenwand und der Fußbodendämmung unterhalb des Estrichs schließen und somit eine lückenlose …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage abdichten zur Grundstücksgrenze: Aluprofil, Noppenbahn oder Beton? Kosten & Aufwand
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Rigole …
- … Noppenbahn ist es wichtig, dass die Noppenbahn korrekt angebracht wird, um Staunässe zu vermeiden. Außerdem sollte der Spalt mit Kies aufgefüllt werden, um …
- … - Außenwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse?
- … AußenputzEine Schutzschicht, die auf die Außenwand aufgebracht wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild …
- … DrainageEin System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz zu schützen.Verwandte …
- … sie scharfkantig sind. Zudem können sie die Drainage beeinträchtigen und zu Staunässe führen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung Aufmauerung: Anleitung, Materialien & Kosten für langlebigen Schutz?
- … Drainage: Eine funktionierende Drainage leitet Wasser vom Gebäude weg und verhindert Staunässe. …
- … DrainageEine Drainage ist eine Vorrichtung, um Wasser vom Gebäude wegzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Sie besteht in der Regel aus einem Drainagerohr und …
- … Eine funktionierende Drainage ist essenziell, um Wasser vom Gebäude wegzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Sie verhindert, dass Wasser gegen die Abdichtung drückt und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz am Sockel schützen: Übergang Pflaster/Erdreich abdichten – Kosten, Profile, Anleitung?
- … Sorgen Sie für eine gute Drainage im Bereich des Sockels, um Staunässe zu vermeiden. Dies kann durch eine Kiesschicht oder eine Drainagematte erreicht …
- … Der Sockel ist der untere Teil einer Außenwand, der direkt auf dem Fundament aufsitzt. Er ist besonders stark Witterungseinflüssen …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Sie kann aus Rohren, Kies …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Staunässe, Außenwand, Ableitung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Staunässe, Außenwand, Ableitung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Staunässe an der Außenwand ableiten: Ursachen, Lösungen & Kosten für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Staunässe Außenwand: Ursachen & Ableitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Staunässe, Außenwand, Ableitung, Altbau, Feuchtigkeitsschaden, Drainage, Horizontalsperre, Ursachenforschung, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |