Haus steht schief durch Bodensenkung: Ursachen, Rechte & Vorgehen bei Baumängeln?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Haus steht schief durch Bodensenkung: Ursachen, Rechte & Vorgehen bei Baumängeln?

Hallo Ratgeber,
Aufgrund einer Bodensenkung auf der Nordseite steht mein Haus in Bayern schief und ist um 16 cm tiefer als auf der Südseite. Es sind keine Risse im Bauswerk sichtbar. Es ist eine Doppelhaushälfte. Die andere Hälfte, die ca. 1 m höher als mein Haus ist, steht genau so schief und ist auch ohne Rissbildung. Anscheinend hat sich der Boden (Torf) auf dem gesamten Grund gleichermaßen abgesenkt. Laut Angaben der Baufirma wurde bei der Bodenverdichtung ca. 1 m Torf abgetragen und mit San-Gieß verdichtet. Die ausführende Firma (Subunternehmer) hat damals sein Bedenken über der Bodenfestigkeit schriftlich bei der Bausfimra geäußert (Kopie legt vor). Diese wurden nicht berücksichtigt und das Haus wurde ohne weiteren Gegenmaßnahmen gebaut.
Ein Beweissicherungsverfahren bei Landgericht wurde vor Ablauf der Gewährleistung bereits eingereicht und wird aktuell prozessiert.
Meine Fragen:
  • Was kann man grundsätzlich dagegen tun?
  • Welche Rechte habe ich gegenüber der Baufirma?
  • Kann ich Aufgrund der erheblichen Baumängl vom Kaufvertrag zurücktreten (vor 6 Jahren gekauft)?

Nächste Woche kommt ein Sachverständiger vom Gericht zur Untersuchung.

• Wie kann ich mich am besten vorbereiten?
  • Wie verlässlich sind seine Ergebnisse?

Sie können mich unter [email protected] erreichen.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Walid Hamid

• Name:
  • Walid Hamid
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Die Standsicherheit des Hauses ist möglicherweise gefährdet. Betreten Sie das Haus nur, wenn es sicher ist.

🔴 Kritisch: Eine ungleichmäßige Setzung kann zu Spannungen im Mauerwerk und zu Rissen führen. Beobachten Sie das Gebäude aufmerksam.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Boden kann die Bodensenkung verstärken und zu weiteren Schäden führen. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine Bodensenkung, die dazu führt, dass ein Haus schief steht, ist ein ernstes Problem, das die Statik des Gebäudes beeinträchtigen kann. Auch wenn aktuell keine Risse sichtbar sind, können diese später auftreten.

Ich empfehle, umgehend einen Statiker und einen Bodengutachter zu beauftragen. Diese können die Ursache der Bodensenkung feststellen und beurteilen, ob die Standsicherheit des Hauses gefährdet ist. Ein Bodengutachten analysiert die Bodenbeschaffenheit und Tragfähigkeit des Untergrunds. Der Statiker beurteilt die Auswirkungen auf die Gebäudestruktur.

Da es sich um eine Doppelhaushälfte handelt, sollten Sie auch die Nachbarn informieren und gemeinsam mit ihnen die Situation untersuchen lassen. Möglicherweise sind auch deren Gebäude betroffen oder die Ursache der Bodensenkung betrifft beide Gebäude.

Prüfen Sie Ihren Kaufvertrag auf Klauseln zur Gewährleistung bei Baumängeln. Da die Bodensenkung anscheinend auf mangelhafter Bodenverdichtung beruht, könnte ein Baumangel vorliegen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung von Ansprüchen unterstützen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen Statiker und einen Bodengutachter. Dokumentieren Sie alle Schäden und ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodensenkung
    Eine Bodensenkung ist das Absacken des Bodens unter einem Gebäude oder einer Fläche. Sie kann durch natürliche Ursachen wie Erdverdichtung oder durch menschliche Aktivitäten wie Grundwasserentnahme verursacht werden. Bodensenkungen können zu Schäden an Gebäuden und Infrastruktur führen.
    Verwandte Begriffe: Setzung, Sackung, Bodenverdichtung
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks oder einer Bauleistung. Er kann z.B. durch fehlerhafte Planung, Ausführung oder Materialwahl entstehen. Baumängel können zu Schäden am Gebäude führen und die Nutzung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Gewährleistung, Sachmangel
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Bauträgers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Bauwerk einzustehen. Sie dient dazu, den Käufer oder Bauherrn vor Schäden durch Mängel zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangelhaftung, Garantie
    Beweissicherungsverfahren
    Ein Beweissicherungsverfahren ist ein gerichtliches Verfahren, das dazu dient, den Zustand einer Sache oder eines Sachverhalts zu dokumentieren, bevor er sich verändert. Es wird häufig bei Baumängeln oder Bauschäden eingesetzt, um Beweise für den Zustand des Gebäudes zu sichern.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Sachverständiger, Beweis
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und beurteilt. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die sicherstellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Standsicherheit
    Bodengutachten
    Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit und andere Eigenschaften des Bodens gibt. Es dient dazu, die Eignung des Baugrunds für ein Bauvorhaben zu beurteilen und die Gründung des Gebäudes zu planen.
    Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnik, Baugrund
    Rücktritt vom Kaufvertrag
    Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist die Aufhebung eines Kaufvertrags. Er ist nur in bestimmten Fällen möglich, z.B. wenn ein erheblicher Mangel vorliegt, der die Nutzung der Kaufsache beeinträchtigt.
    Verwandte Begriffe: Wandlung, Kaufpreisminderung, Vertragsaufhebung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Bodensenkung?
      Eine Bodensenkung ist das Absacken des Bodens unter einem Gebäude. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. mangelhafte Bodenverdichtung, Grundwasserabsenkung oder das Vorhandensein von Torf oder anderen wenig tragfähigen Bodenschichten. Eine Bodensenkung kann zu Schäden am Gebäude führen, wie z.B. Risse im Mauerwerk oder das Schiefstehen des Gebäudes.
    2. Welche Rechte habe ich bei einer Bodensenkung?
      Wenn die Bodensenkung auf einen Baumangel zurückzuführen ist, haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger oder Verkäufer. Diese Ansprüche können die Beseitigung des Mangels, Schadensersatz oder im Extremfall den Rücktritt vom Kaufvertrag umfassen. Die genauen Rechte hängen von den Umständen des Einzelfalls und den vertraglichen Vereinbarungen ab.
    3. Wie läuft ein Beweissicherungsverfahren ab?
      Ein Beweissicherungsverfahren dient dazu, den Zustand eines Gebäudes oder eines Grundstücks zu dokumentieren, bevor es zu Veränderungen kommt. Dies ist wichtig, um später Beweise für Schäden oder Mängel zu haben. Das Verfahren wird in der Regel von einem Gericht oder einem gerichtlich bestellten Sachverständigen durchgeführt. Die Ergebnisse des Verfahrens werden in einem Gutachten festgehalten.
    4. Was kostet ein Bodengutachten?
      Die Kosten für ein Bodengutachten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Grundstücks, der Komplexität der Bodenverhältnisse und dem Umfang der Untersuchung. In der Regel liegen die Kosten zwischen einigen hundert und mehreren tausend Euro. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen der verschiedenen Anbieter zu vergleichen.
    5. Was ist ein Statiker?
      Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und beurteilt. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die sicherstellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält. Bei einer Bodensenkung kann ein Statiker beurteilen, ob die Standsicherheit des Gebäudes gefährdet ist und welche Maßnahmen zur Stabilisierung des Gebäudes erforderlich sind.
    6. Was ist ein Baugutachter?
      Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Baumängel und Bauschäden beurteilt. Er kann die Ursachen von Schäden feststellen, die Kosten für die Beseitigung der Schäden schätzen und Empfehlungen für die Sanierung geben. Bei einer Bodensenkung kann ein Baugutachter die Auswirkungen auf das Gebäude beurteilen und Empfehlungen für die weiteren Schritte geben.
    7. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?
      Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nur in bestimmten Fällen möglich, z.B. wenn ein erheblicher Baumangel vorliegt, der die Nutzung des Gebäudes beeinträchtigt. Ob ein Rücktritt möglich ist, hängt von den Umständen des Einzelfalls und den vertraglichen Vereinbarungen ab. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen.
    8. Was ist eine Gewährleistung?
      Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Bauträgers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist können Mängel geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist sind Gewährleistungsansprüche in der Regel ausgeschlossen.

🔗 Verwandte Themen

• Baugrunduntersuchung vor dem Hausbau
      Warum ein Bodengutachten wichtig ist und welche Kosten entstehen.
    • Risse im Mauerwerk erkennen und beurteilen
      Unterschiedliche Rissarten und ihre Ursachen.
    • Feuchtigkeit im Keller – Ursachen und Sanierung
      Wie man Feuchtigkeitsprobleme im Keller behebt.
    • Schäden durch Setzungen am Haus
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Setzungsschäden.
    • Rechte und Pflichten bei Baumängeln
      Welche Ansprüche Bauherren bei Mängeln haben.
  2. Bodensenkung: Statiker & Baugrundgutachten dringend erforderlich!

zu kompliziert
    und zu wenig Infos, um etwas Verlässliches zu sagen.
    1. Sie haben offenbar das Haus gekauft (vom Bauträger?)
    2. Was sagt das Baugrundgutachten, wenn es eins gab.
    3. Bei 16 cm Schiefstand sollte auf jeden Fall die Standfestigkeit geklärt werden (Statiker).
    4. Ob Sie zurücktreten können, wer evtl. für Ihren Schaden haftet usw. kann ihnen ggf. ein Fachanwalt sagen.
    5. Ob und was zu tun ist können nur Statiker und Baugrundgutachter zusammen untersuchen.
    6. Sachverständige sind leider nicht immer sachverständig (ich meine niemanden der hier Schreibenden). Aber warten Sie erstmal den Termin ab. Möglicherweise wird er sich zu den für Sie interessanten Fragen zunächst gar nicht äußern.
  3. Baugutachten: Anspruch auf Einsicht bei Bodensenkungsschaden?

Hallo Herr Ackermann  -  ich habe das Haus ...
    Hallo Herr Ackermann,
    • ich habe das Haus schlüsselfertig vom Bauträger gekauft.
    • Das Baugutachten hat der Bauträger. Ich habe keinen Zugriff darauf. Kann ich eine Kopie davon zur Einsicht verlangen?
    • Ein Statiker und Gutachter vom Bauträger haben das Haus besichtigt. Sie haben uns allerdings nichts mitgeteilt. Sie wollten die Ergebnisse von Sachverständigen abwarten.
    • Zum Thema "Rücktritt": Meinen Sie ein Fachanwalt für Baurecht?

Mit freundlichen Grüßen
    Walid Hamid

• Name:
    • Walid Hamid
  4. Baurecht: Fachanwalt bei Bodensenkung & Hauskauf unerlässlich

ja, Fachanwalt für Baurecht
    hatte ich gemeint. Aus der Ferne kann Ihnen da niemand weiterhelfen. Aber wenn Sie das Haus gekauft haben, haben Sie wenigstens erstmal nur den Bauträger, an den Sie Ansprüche stellen können. Ob ein Mangel beim Kauf vorlag, ob der arglistig verschwiegen wurde, ob Sie überhaupt was tun sollten ... da kann Ihnen wirklich nur ein Anwalt weiterhelfen.
  5. Baugutachten: Anspruch auf Einsicht bei Bodensenkungsschaden?

Hallo Herr Ackermann  -  ich habe das Haus ...
    Hallo Herr Ackermann,
    • ich habe das Haus schlüsselfertig vom Bauträger gekauft.
    • Das Baugutachten hat der Bauträger. Ich habe keinen Zugriff darauf. Kann ich eine Kopie davon zur Einsicht verlangen?
    • Ein Statiker und Gutachter vom Bauträger haben das Haus besichtigt. Sie haben uns allerdings nichts mitgeteilt. Sie wollten die Ergebnisse von Sachverständigen abwarten.
    • Zum Thema "Rücktritt": Meinen Sie ein Fachanwalt für Baurecht?

Mit freundlichen Grüßen
    Walid Hamid

• Name:
    • Walid Hamid
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodensenkung: Rechte, Ursachen & Vorgehen bei schiefem Haus

💡 Kernaussagen: Bei einem schiefen Haus durch Bodensenkung sind Baugutachten und Statik entscheidend. Der Bauträger muss das Baugutachten zugänglich machen. Ein Fachanwalt für Baurecht ist für die Klärung von Ansprüchen unerlässlich. Die Standfestigkeit des Gebäudes muss durch einen Statiker überprüft werden. Beweissicherungsverfahren können notwendig sein, um Baumängel festzustellen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bodensenkung: Statiker & Baugrundgutachten dringend erforderlich! sind detaillierte Informationen und Gutachten notwendig, um die Situation verlässlich beurteilen zu können. Ein Schiefstand von 16 cm erfordert eine sofortige Überprüfung der Standfestigkeit.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baugutachten: Anspruch auf Einsicht bei Bodensenkungsschaden? betont, dass der Bauherr Anspruch auf Einsicht in das Baugutachten des Bauträgers hat. Dies ist wichtig, um die Ursachen der Bodensenkung zu verstehen und Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachanwalt für Baurecht, um Ihre Rechte zu prüfen und die nächsten Schritte einzuleiten. Lassen Sie die Standfestigkeit des Hauses durch einen unabhängigen Statiker überprüfen und fordern Sie das Baugutachten vom Bauträger an. Ein Bodengutachten kann ebenfalls hilfreich sein, um die Ursachen der Bodensenkung zu ermitteln. Die Beiträge Baurecht: Fachanwalt bei Bodensenkung & Hauskauf unerlässlich und Baugutachten: Anspruch auf Einsicht bei Bodensenkungsschaden? geben hierzu wichtige Hinweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodensenkung, Haus, Baumangel, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Einsturzgefahr erkennen: Anzeichen, Risiken & Statikprüfung bei Altbauten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacellplatten Risse: Ursachen, Sanierung & Vermeidung an Dachschrägen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haarrisse Außenwand Wetterseite: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung vs. Kellerabgang: Reihenfolge, Risiken & Kosten im Altbau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Giebelwand & Fenster durch Nachbar: Ursachen, Gutachter & Rechte?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Verblendmauerwerk: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Klinkerfassaden?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dehnungsfuge Doppelhaushälfte: Notwendigkeit, Ausführung & Risiken im Bergbaugebiet?
  9. BAU-Forum - Dach - Pultdach erhöhen: Methoden, Kosten für Anhebung & Abriss der Dachwohnung?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich senkt sich unter Fliesen: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fußbodenheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodensenkung, Haus, Baumangel, Gewährleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodensenkung, Haus, Baumangel, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodensenkung, Haus, Baumangel, Gewährleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodensenkung, Haus, Baumangel, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus steht schief durch Bodensenkung: Ursachen, Rechte & Vorgehen bei Baumängeln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Haus schief: Was tun bei Bodensenkung?

Suche nach: Bodensenkung, Haus schief, Baumangel, Gewährleistung, Rücktritt Kaufvertrag, Baugutachter, Beweissicherungsverfahren, Bodengutachten, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼