Risse in der Außenwand: Ursachen erkennen, Setzrisse identifizieren & Sanierung?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen in einer Außenwand, wobei Setzrisse und Materialspannungen als Hauptverdächtige gelten. Ein Makler deutet auf Schwindrisse durch unterschiedliche Materialien hin. Die Frage nach möglichen Statikproblemen wird aufgeworfen, und ein möglicher Baupfusch durch nachträglichen Anbau wird diskutiert. Die Bewertung des Kaufpreises einer Wohnung unter Berücksichtigung zukünftiger Investitionskosten ist ebenfalls Thema.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 📊 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Risse in der Außenwand: Ursachen erkennen, Setzrisse identifizieren & Sanierung?

Hallo,
könnten mir vielleicht jemand posten, auf was diese Risse hindeuten?
Sind es Setzrisse oder ähnliches?
[URL=

Bitte nur den linken Link anklicken. Im rechten Link ist das Bild zu klein geworden.
Gruß
oniT

• Name:
  • oniT
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Risse in Außenwand: Ursachen & Risiken

🔴 Kritisch: Bei fortschreitenden oder sich verändernden Rissen sofort einen Statiker hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.

GoogleAI-Analyse: Risse in Außenwand: Ursachen & Risiken

Ich kann anhand eines Bildes keine abschließende Diagnose stellen, aber ich kann Ihnen einige Informationen zu möglichen Ursachen von Rissen in der Außenwand geben:

• Setzrisse: Diese entstehen, wenn sich das Gebäude setzt. Sie sind oft harmlos, sollten aber beobachtet werden.
    • Spannungsrisse: Diese können durch Temperaturschwankungen oder Erschütterungen entstehen.
    • Bauschäden: Risse können auch auf schwerwiegendere Bauschäden hindeuten, wie z.B. Fundamentprobleme oder Materialermüdung. 🔴

🔴 Gefahr: Risse in der Außenwand können die Bausubstanz gefährden, insbesondere wenn Feuchtigkeit eindringt. Dies kann zu Frostschäden, Schimmelbildung und weiteren Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Bausachverständigen oder Statiker zu kontaktieren, um die Risse zu begutachten und die Ursache festzustellen. Nur ein Fachmann kann die notwendigen Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Setzrisse
    Risse, die durch das Setzen eines Gebäudes entstehen. Sie sind oft harmlos, sollten aber beobachtet werden.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Spannungsrisse
    Spannungsrisse
    Risse, die durch Spannungen im Material entstehen, z.B. durch Temperaturschwankungen oder Erschütterungen.
    Verwandte Begriffe: Materialermüdung, Thermische Belastung, Dehnungsfugen
    Bauschäden
    Schäden an der Bausubstanz, die durch verschiedene Ursachen entstehen können, z.B. Feuchtigkeit, Frost oder Materialfehler.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Statik
    Fassade
    Die äußere Hülle eines Gebäudes, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt.
    Verwandte Begriffe: Außenwand, Putz, Dämmung
    Statiker
    Ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und überprüft.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Baustatik
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Sachkunde im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Schäden beurteilt.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Beweissicherung
    Sanierung
    Maßnahmen zur Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes oder Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Setzrisse?
      Setzrisse entstehen, wenn sich ein Neubau oder ein Anbau setzt. Das Erdreich unter dem Gebäude verdichtet sich, wodurch es zu Spannungen und Rissen im Mauerwerk kommen kann. Diese Risse sind oft unbedenklich, sollten aber beobachtet werden.
    2. Wie erkenne ich, ob ein Riss gefährlich ist?
      Gefährliche Risse sind in der Regel breit, verlaufen unregelmäßig oder verändern sich im Laufe der Zeit. Auch wenn Feuchtigkeit eindringt oder sich Schimmel bildet, ist Vorsicht geboten. Ein Fachmann sollte hinzugezogen werden.
    3. Was kostet die Sanierung von Rissen in der Außenwand?
      Die Kosten für die Sanierung von Rissen in der Außenwand hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Einfache Risse können mit wenig Aufwand geschlossen werden, während größere Schäden eine umfassende Sanierung erfordern. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    4. Kann ich Risse in der Außenwand selbst reparieren?
      Kleine, unbedenkliche Risse können Sie eventuell selbst reparieren. Bei größeren oder sich verändernden Rissen sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    5. Welche Rolle spielt die Dämmung bei Rissen in der Außenwand?
      Eine beschädigte oder fehlende Dämmung kann das Risiko von Rissen in der Außenwand erhöhen, da Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit leichter eindringen können. Eine intakte Dämmung ist wichtig für den Schutz der Bausubstanz.
    6. Wie oft sollte ich meine Außenwand auf Risse überprüfen?
      Ich empfehle, die Außenwand mindestens einmal jährlich auf Risse und andere Schäden zu überprüfen. Besonders nach starken Wetterereignissen wie Stürmen oder Frostperioden ist eine Kontrolle ratsam.
    7. Welche rechtlichen Aspekte sind bei Rissen in der Außenwand zu beachten?
      Je nach Ursache der Risse können Gewährleistungsansprüche gegenüber Baufirmen oder Handwerkern bestehen. Es ist ratsam, sich rechtzeitig über die geltenden Fristen und Bestimmungen zu informieren.
    8. Wie kann ich Rissen in der Außenwand vorbeugen?
      Eine sorgfältige Planung und Ausführung von Bauarbeiten, die Verwendung hochwertiger Materialien und eine regelmäßige Wartung der Fassade können dazu beitragen, Rissen in der Außenwand vorzubeugen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit in der Außenwand
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden in der Fassade.
    • Schimmelbildung im Innenbereich
      Wie Schimmel entsteht und welche gesundheitlichen Risiken bestehen.
    • Rissbildung im Putz
      Unterschiedliche Arten von Rissen im Putz und deren Bedeutung.
    • Fassadendämmung
      Die Bedeutung der Dämmung für den Schutz der Bausubstanz.
    • Statische Probleme bei Altbauten
      Häufige Ursachen für statische Probleme und deren Behebung.
  2. Außenwand Risse: Fotoanalyse Baujahr 1978

Teil 2
    Hier ist noch ein zweites Foto ...
    Übrigens das Baujahr ist 1978.
  3. Riss-Analyse: Werbefreies Foto der Außenwand

ohne Werbung
    Hier ist das erste Foto noch einmal.
    Diesmal aber völlig werbefrei (Direktlink)!
  4. Risse: Kaufobjekt? Fassade? Kontext der Anfrage

Worum geht es Ihnen denn eigentlich?
    Wollen sie das Haus kaufen oder eine darin befindliche Wohnung? Sind Sie Mieter oder Malerfirma, die die Fassade jetzt behübschen soll?
  5. Schwindrisse: Ursachen durch unterschiedliche Materialien

Hallo Uwe, ich wollte mir eine Wohnung dort ...
    Hallo Uwe,
    ich wollte mir eine Wohnung dort kaufen.
    Die Antwort vom Makler lautet:
    "Die Wohnanlage wurde im
    Jahr
    1968 errichtet, zu der Zeit war es üblich unterschiedliche Materialien
    in
    den Außen und Innenwänden zu verwenden,
    z.B. Kalksandstein und Ziegel.
    Da jedes Material unterschiedlich austrocknet, können so genannte
    Schwindrisse entstehen.
    Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass es sich durch die leichte
    Hanglage
    der 3 miteinander verbundenen Gebäude um so genannte Setzrisse handelt,
    die
    normalerweise in den ersten Jahren nach Fertigstellung von Gebäuden
    Aufgrund
    der Bodenbeschaffenheit entstehen können.
    Unabhängig davon ob es sich um Setz oder Schwindrisse ich handelt, muss
    man
    nun darauf achten, dass durch das Eindringen von Feuchtigkeit der Putz
    nicht
    beschädigt wird, sodass die sichtbaren Ausbesserungen der Risse am
    Gebäude
    zwar nicht schön aussehen, aber genau die richtigen Maßnahmen zur
    Vorbeugung
    von Feuchtigkeitseintritten darstellen. "
    Ist diese Aussage so vertretbar?
  6. Außenwand Risse: Statikprobleme ausgeschlossen?

Statikprobleme könnten aber nicht auftreten, oder? ...
    Statikprobleme könnten aber nicht auftreten, oder?
  7. Risse Ursache: Nachträglicher Anbau, Baupfusch?

Was ist denn nun?
    Uwe!
    Ihre Frage habe jetzt beantwortet.
    Meine Vermutung ist, dass das Haus nachträglich angebaut wurde und die Träger einfach zu kurz waren. Also Baupfusch.
  8. Risse: Setzung oder Materialschwäche als Ursache?

Setzung und Materialschwäche
    Nach Rissen Aufgrund unterschiedlicher Wandbaumaterialien sieht es nicht aus. Setzungen sind durchaus wahrscheinlicher anhand der Rissbilder. Ob diese Setzungen tatsächlich abgeschlossen sind, ist wohl eher Wünschelrutengängerei. Da müsste man Gipsmarken oder Rissmonitore an den Rissen anbringen und diese über einen längeren Zeitraum beobachten.
    Baujahr. 1968  -  da wurde auch viel mit Schlackebeton gebaut  -  nicht unbedingt der stabilste Baustoff bzgl. Setzungen.
    Da sollte die Wohnung schon sehr billig sein, um zum Kauf zu überzeugen.
    Weiteres Entscheidungsproblem:
    Eine Dämmung der gesamten Außenfassade ist bei Häusern dieses Baujahres unbedingt zu empfehlen und eigentlich nötig, da andernfalls Tauwasser- und Schimmelprobleme bei diesem teilsanierten Objekt zu erwarten ist. Es sind also neben dem Kaufpreis auch noch Investitionskosten für die nächsten Jahren einzuplanen, weil derartige Häuser nicht wirklich attraktiv sind auf dem Mietmarkt. Bekomme immer Bauchschmerzen, wenn ich so alte Kisten sehe, in denen nur neue Fenster eingebaut werden und die Fassade alt bleibt. Da ist der Schimmel innen an den Außenecken und an den Fensterleibungen meist vorprogrammiert, weil die neuen Fenster i.d.R. eine bessere Dämmung haben als die Außenwand und das Tauwasser deshalb nicht mehr an den Gläsern, sondern an den Wänden ausfällt!
  9. Wohnungskauf: Preisbewertung mit Investitionskosten

Danke!
    Hallo Uwe,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Die Wohnung befindet sich in Bad Pyrmont (Südniedersachsen, Kurort)
    und soll 23.000 € (Verhandlungsbasis) kosten.
    Man könnte den Preis ja auch auf 20.000 € drücken.
    Die Wohnung hat 41 m² und befindet sich im Erdgeschoss (+Balkon).
    Ist dieser Preis noch zu hoch oder sollte man zuschlagen, wenn man auch die zukünftigen Investitionskosten bedenkt?
    Ich würde 3,3 % an den Kosten von Gemeinschaftseigentum tragen müssen. (41/ca. 1245 m²).
    Ein PKW-Stellplatz ist auch dabei.
    Sollte ich kaufen, den nächsten Preisrutsch abwarten oder die Finger weg lassen, mein lieber Uwe?
    Ich warte ungeduldig auf deinen Ratschlag!
    Viele Grüße
    Tino aus Hameln
  10. Schadensgutachter: Immobilien-Investment Know-how

sorry sorry
    bin seit Jahren als Schadensgutachter tätig. Mit Immobilieninvestitionen habe ich mich aber noch immer nicht genügend beschäftigt (bleibt zu wenig Zeit) um hier ein ausreichend kompetenter Ratgeber zu sein.
  11. Dank für die Riss-Analyse und Einschätzung

Merci!
    Trotzdem ein großes Dankeschön!
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse in der Außenwand: Ursachen, Diagnose und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen in einer Außenwand, wobei Setzrisse und Materialspannungen als Hauptverdächtige gelten. Ein Makler deutet auf Schwindrisse durch unterschiedliche Materialien hin. Die Frage nach möglichen Statikproblemen wird aufgeworfen, und ein möglicher Baupfusch durch nachträglichen Anbau wird diskutiert. Die Bewertung des Kaufpreises einer Wohnung unter Berücksichtigung zukünftiger Investitionskosten ist ebenfalls Thema.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Risse: Setzung oder Materialschwäche als Ursache? wird darauf hingewiesen, dass zur Feststellung, ob Setzungen abgeschlossen sind, Gipsmarken oder Rissmonitore über einen längeren Zeitraum angebracht und beobachtet werden müssen.

💰 Zusatzinfo: Die Wohnung in Bad Pyrmont soll 23.000 € (Verhandlungsbasis) kosten, wie im Beitrag Wohnungskauf: Preisbewertung mit Investitionskosten erwähnt wird. Es wird überlegt, den Preis auf 20.000 € zu drücken, wobei zukünftige Investitionskosten berücksichtigt werden sollen.

📊 Zusatzinfo: Das Baujahr des Objekts ist 1968 oder 1978, was bei der Beurteilung der Rissursachen eine Rolle spielt. Unterschiedliche Materialien in den Außen- und Innenwänden (Kalksandstein und Ziegel) könnten zu Schwindrissen führen, wie im Beitrag Schwindrisse: Ursachen durch unterschiedliche Materialien erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf der Wohnung sollte eine genaue Analyse der Risse durch einen Fachmann erfolgen, um mögliche Bauschäden oder Statikprobleme auszuschließen. Die Investitionskosten für die Sanierung der Fassade sollten bei der Preisverhandlung berücksichtigt werden. Siehe auch Risse: Kaufobjekt? Fassade? Kontext der Anfrage für die initiale Fragestellung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Außenwand, Setzrisse, Bauschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwandhöhe berechnen nach HBO: Unsymmetrischer Giebel, Abstandsflächen & Nachbarrecht?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlskelettbau Alpenhütte: Gründung, Decken, Lasten & Feuchtigkeit vermeiden?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Außenwand, Setzrisse, Bauschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Außenwand, Setzrisse, Bauschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse in der Außenwand: Ursachen erkennen, Setzrisse identifizieren & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse in Außenwand: Ursachen & Risiken

Suche nach: Risse, Außenwand, Setzrisse, Bauschäden, Fassade, Sanierung, Ursachen, Diagnose

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼