Sandsteinfundament trockenlegen: Ursachen, Methoden & Kosten für die Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sandsteinfundament trockenlegen: Ursachen, Methoden & Kosten für die Sanierung?

Guten Abend,
meine Schwiegereltern haben ein altes Bauernhaus. An der einen Längsseite sind deutliche Feuchteschäden am Außenputz bzw. in manchen Zimmern innen sind Schimmel und Wasser läuft am Winter von den Wänden.
Nun habe ich angefangen diese Längsseite aufzuschachten und es ist ein Sandsteinfundament. Die Erde die direkt am Fundament lag, war sehr feucht sogar nass. Weiterhin muss ich noch sagen, dass diese Längsseite insgesamt 10 m lang ist. 3 m davon sind unterkellert (Fundamenttiefe 1,60 m), die restlichen 7 m sind nicht unterkellert mit einer Fundamenttiefe von 0,9 m.
Nun wollte meine Schwiegermutter eine Klinkerwand davor haben.
Ich habe mich entschieden, da ein Ausschalen zu kompliziert gwesen wäre, Schalungssteine (17,5 cm) vor das Fundament zu setzen und dann von außen Noppenbahn gegen und Drainage.
Nun meine eigentlichen Fragen:
1. Was soll ich in den Zwischenraum Schalungssteine  -  Sandsteinfundament machen (Kies, Beton, Luft)?
2. Aus dieser Wand kommen insgesamt drei Abwasserrohre und ein paaar Kabel. Wie bekomme ich die Noppenbahn daum dicht, damit mir nicht wieder Wasser in die Wand eindringt?
3. Muss ich in die Schalungssteine eine horizontale Bewehrung machen oder reicht eine vertikale Bewehrung aus, die ich ja eh machen muss, da zwischen die Schalungssteine eine horizontale Sperrschicht kommt?
Vielen Dank für Ihre Antworten!
MfG
Mirko Janke
PS: Ich muss dazu sagen, dass diese äußere Trockenlegung erst der Anfang ist! Weitere Maßnahmen folgen noch im Laufe der Zeit!
  • Name:
  • Mirko Janke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall muss von einem Fachmann beseitigt werden, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Arbeiten am Fundament können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Statiker hinzuziehen!

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten im Erdreich auf eventuell vorhandene Versorgungsleitungen achten (Strom, Wasser, Gas).

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme an einem Sandsteinfundament eines alten Bauernhauses haben. Das ist ein häufiges Problem bei älteren Gebäuden.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Fundament kann zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Statik.

Ich empfehle folgende Maßnahmen zur Trockenlegung:

• Freilegen des Fundaments: Graben Sie die betroffene Seite des Fundaments frei, um die Ursache der Feuchtigkeit zu erkennen.
    • Prüfung der Drainage: Überprüfen Sie, ob eine funktionierende Drainage vorhanden ist und ob diese verstopft ist.
    • Abdichtung: Bringen Sie eine geeignete Abdichtung auf das Sandsteinfundament auf. Hierfür eignen sich z.B. Bitumenanstriche oder eine Noppenbahn.
    • Wärmedämmung: Eine zusätzliche Wärmedämmung kann helfen, Kondenswasserbildung zu reduzieren.
    • Innenraumsanierung: Entfernen Sie den Schimmel fachgerecht und sanieren Sie die betroffenen Innenräume.

🔴 Gefahr: Achten Sie beim Aufgraben auf eventuell vorhandene Abwasserrohre oder Kabel. Beschädigungen können teure Folgeschäden verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Bauingenieur, Architekt oder spezialisiertes Sanierungsunternehmen) hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein individuelles Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sandstein
    Sandstein ist ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Sandkörnern besteht. Er ist relativ porös und kann daher Wasser aufnehmen.
    Verwandte Begriffe: Naturstein, Gestein, Mauerwerk
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die mit Kies umgeben sind.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Rigole
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Bauteil zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Imprägnierung, Sperrschicht
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich in das Mauerwerk eingebrachte Sperrschicht, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert.
    Verwandte Begriffe: Kapillarität, Mauerwerkstrockenlegung, Injektionsverfahren
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Er kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
    Verwandte Begriffe: Pilz, Feuchtigkeit, Sporen
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung
    Noppenbahn
    Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Abdichtungen und zur Ableitung von Wasser eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzschicht, Perimeterdämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist mein Sandsteinfundament feucht?
      Sandstein ist ein poröses Material, das Wasser aufnehmen kann. Ursachen für Feuchtigkeit können fehlende oder defekte Abdichtungen, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder eindringendes Regenwasser sein.
    2. Welche Abdichtung ist für ein Sandsteinfundament geeignet?
      Geeignet sind z.B. Bitumenanstriche, mineralische Dichtungsschlämmen oder Noppenbahnen. Die Wahl der richtigen Abdichtung hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort ab.
    3. Wie erkenne ich Schimmelbefall im Innenraum?
      Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken an den Wänden, einen muffigen Geruch oder gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegsprobleme.
    4. Kann ich ein Sandsteinfundament selbst trockenlegen?
      Einfache Maßnahmen wie das Reinigen der Drainage können Sie selbst durchführen. Für umfangreichere Sanierungsarbeiten empfehle ich jedoch einen Fachmann.
    5. Welche Kosten entstehen bei der Trockenlegung eines Sandsteinfundaments?
      Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der Sanierungsarbeiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachmann nach einer Besichtigung vor Ort erstellen.
    6. Wie lange dauert die Trockenlegung eines Sandsteinfundaments?
      Die Dauer hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    7. Was ist eine Horizontalsperre?
      Eine Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie wird nachträglich in das Mauerwerk eingebracht.
    8. Wie wichtig ist die Drainage bei einem Sandsteinfundament?
      Eine funktionierende Drainage ist entscheidend, um das Fundament vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie leitet das Wasser vom Fundament weg.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Mauertrockenlegung
      Verschiedene Verfahren zur Trockenlegung feuchter Mauern.
    • Drainage richtig verlegen
      Anleitung zum Verlegen einer funktionierenden Drainage.
    • Fundament abdichten
      Materialien und Techniken zur Abdichtung von Fundamenten.
  2. Feuchtes Sandsteinfundament: Sinn der Sanierung hinterfragen!

Foto von Edmund Bromm

Und warum diese Arbeit?
    Lassen Sie doch das Fundament feucht.
    Das Haus steht doch.
    In der Erde ist es immer feucht und wird auch feucht bleiben.
    Und ob die Schwiegermutter immer Recht bekommen soll?
    Und was soll die Noppenbahn?
    Wie wird diese abgedichtet?
    Und warum soll eine Drainanlage eingebaut werden?
    Wollen Sie das Wasser besser verteilen?
    Geben Sie Ihr Geld für andere Arbeiten aus.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sandsteinfundament trockenlegen: Sanierung, Ursachen & Methoden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines feuchten Sandsteinfundaments an einem alten Bauernhaus. Es werden die Notwendigkeit der Trockenlegung, die korrekte Abdichtung und der Einbau einer Drainageanlage hinterfragt. Ein wichtiger Punkt ist, ob die vorgeschlagenen Maßnahmen tatsächlich notwendig sind und ob das Geld nicht besser in andere Arbeiten investiert werden sollte.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Feuchtes Sandsteinfundament: Sinn der Sanierung hinterfragen! wird die Sinnhaftigkeit der geplanten Maßnahmen in Frage gestellt. Es wird angemerkt, dass ein Fundament in der Erde immer feucht sein wird und die Investition möglicherweise nicht den gewünschten Erfolg bringt. Daher sollte man die Notwendigkeit der Sanierung kritisch prüfen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung eines Sandsteinfundaments ist es entscheidend, die Ursachen der Feuchtigkeitsschäden genau zu analysieren. Eine Drainage kann helfen, das Wasser abzuleiten, aber die korrekte Abdichtung der Noppenbahn ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es ist ratsam, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Sanierung begonnen wird, sollte eine umfassende Analyse der Feuchtigkeitsschäden durchgeführt werden. Es ist wichtig, die Ursachen zu identifizieren und die geeigneten Maßnahmen zur Trockenlegung des Sandsteinfundaments zu wählen. Eine kritische Prüfung der Notwendigkeit und der Kosten ist ratsam, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sandsteinfundament, Feuchtigkeitsschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Feuchter Keller Sandsteinfundament: Ursachen, Maßnahmen & Erfahrungen im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Außensilo selber bauen: Feuchtigkeit, Kondenswasser & geeignete Materialien?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waschmaschine an Warmwasser (Solar) anschließen: Günstige Lösungen, Thermostat & Magnetventil?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Tipps, Kosten & Bauanleitung für optimale Lagerung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aquarium als Wärmequelle nutzen? Heizleistung, Effizienz & Risiken großer Becken
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum & Hackschnitzellager schützen: Feuchtigkeit, Säure, Schutzmaßnahmen & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandsteinfundament, Feuchtigkeitsschaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sandsteinfundament, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandsteinfundament, Feuchtigkeitsschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sandsteinfundament, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sandsteinfundament trockenlegen: Ursachen, Methoden & Kosten für die Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sandsteinfundament trockenlegen: So geht's!

Suche nach: Sandsteinfundament, trockenlegen, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Drainage, Abdichtung, Klinkerwand, Schimmel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼